520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Jeanny80
Ich muss jetzt trotzdem was loswerden:

Heute morgen war es wieder da, dieses Gefühl des Alleinseins.
Also ich muss es so beschreiben, wenn ich morgens wach werde, also sobald ich die Augen aufschlage, überkommt mich so eine Panik.
Gefühlsmässig ist es dann so als wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre. Ich hab dann Angst es alleine nicht zu schaffen (und ES ist nicht auf eine bestimmte Situation bezogen). Ich fühle mich überfordert, bekomme direkt Bauchschmerzen.
Ich weiss dann gar nicht wie ich damit umgehen soll, was ich dagegen tun kann.

Ich habe es vor kurzem einer Freundin geschildert. Sie meinte dazu nur, dass ich doch eine selbstständige Frau bin und das alles auch alleine schaffe, ging in der Vergangenheit doch auch. Ich bräuchte doch keine Angst zu haben.

Hab ich aber!

Es ist schon so, irgendwie geht alles (sei es Behördengänge, etc.), aber trotzdem hab ich einfach Panik am Morgen und ich würde dann am Liebsten aus dem Fenster springen, weil ich es fast nicht mehr aushalte.

Kennt ihr das Gefühl?
Wenn ja, was macht ihr in dem Moment?

Das überfordert mich total, ich bin dann gar nicht mehr bei mir...

17.12.2014 10:29 • #451

G
Oh je Jeanny, ich kenne das Gefühl von ich schaff das nicht aber hab dann eher keine Panik/angst, sondern könnte mich in die Ecke setzen und los heulen.... Fühle mich dann wie gelähmt...

Ich denke, es ist eine Art deines Körpers/Psyche die damit aufzeigt, dass die Trennung noch nicht angenommen wurde, quasi Flucht/Panikgedanken und abhauen davor.

17.12.2014 10:41 • #452

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

L
Ich kenne das auch Jeanny,

früh beim Wachwerden ist es oft am schlimmsten für mich.
Habe oft das Gefühl durch meinen Körper laufen tausende von Ameisen, alles kribbelt, Angst vor dem Tag, Angst vor der Zukunft, dass ich alles nicht schaffe.

Ja was kann man da machen ... ich versuche erst mal aufzustehen und diese Gedanken beiseite zu schieben ...nehme eine Beruhigungstablette, trinke Kaffee.
Aber meistens hält dieses Gefühl dann den ganzen Tag an.
Zum Glück geschieht dies meist nur 2 - 3 mal die Woche.

17.12.2014 11:09 • #453

Jeanny80
Bei mir ist es die letzten zwei Tage auch ne ganzen Tag.

Vorher war es eigentlich immer besser, wenn ich auf der Arbeit angekommen bin und etwas zu tun hatte. Dann konnte ich drüber nachdenken und mir auch sagen: Da ist doch nichts, was dir so ne Angst machen muss.

Aber jetzt funktioniert das gar nicht mehr.

Hab gedacht, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich am Freitag zu meinen Eltern fahre. Ich denke jetzt schon darüber nach wie es sein wird, wenn ich nach der langen Zeit wieder nach hause komme und dann abends die Tür aufschliesse.
Anstatt mich einfach erst mal auf die 2 Wochen zu freuen...

Langsam bekomm ich echt nen leichten Hass auf meine Gefühle und Empfindungen...
Das soll endlich aufhören.

17.12.2014 13:21 • #454

G
Jeanny, gib dir Zeit! Fahr erst einmal zu deinen Eltern und dann Tag für Tag. Du wirst sehen wie es dir geht wenn du nachhause fährst. Bis dahin sind noch 14 Tage, da kann sich viel tun!

@all:
Könnte ins essen brechen. hab nen neuen staubsauger, kein problem - bis man ihn leeren muss. muss man für studiert haben. aufgekriegt hab ich ihn dann irgendwann, aber zu...... habs dann mit gewalt gemacht - super - wie krieg ich den dann beim nächsten mal auf?

sachen, die man sonst mit nem lächeln löst, lösen bei mir grad ne mittelschwere krise aus! das ist doch nicht normal!

17.12.2014 19:14 • #455

Jeanny80
Doch genau das ist normal in unserem Zustand.
Ich hab gerade die Tüte mit meinen Badartikeln ausgeräumt, die er mir am Sonntag mitgebracht hat.
Bin dann heulend ins Bett gefallen... ich will nicht mehr...
Kein Tag ohne diese verdammten Tränen...
Warum wirds nicht besser?

17.12.2014 19:40 • #456

G
ich bin grad einfach sauer. sauer auf mich. sauer auf ihn.

wir hatten schon mal die zeit wo ich einfach nicht mehr wollte. warum hab ich mich damals wieder einlullen lassen, warum? dann wäre ich jetzt schon um einiges weiter.

aber nein, man lässt sich wieder einwickeln um dann abgeschossen zu werden.

hab einfach schlechte laune heute. der einzige lichtblick war/ist echt die london-reise.

17.12.2014 20:09 • #457

E
ach menno,
immer wenn ich hier reinschaue fühl ich mich so traurig und hilflos, würde euch so gerne rütteln und in euren Kopf hämmern

*ES WIRD NICHT NUR BESSER SONDERN ES WIRD GUT*

warum geht das nicht ?

So bleibt mir nichts anderes als euch einfach zu und es trotzdem zu schreiben, es wird besser und es wird gut, irgendwann...

Von Herzen

17.12.2014 20:13 • x 3 #458

StrangeLife
Mist, mich kribbelt es völlig unerwartet das erste Mal nach 5 Tagen in den Fingern dir zu schreiben.
Ich weiß auch nicht, warum auf ein Mal. Ich würde dich einfach gern so dreist fragen: Na? Langweilig ohne mich?! Nein, eigentlich will ich nur wissen, wie es dir geht...
Ich muss weiter durchhalten. 5 Tage. So viele habe ich noch nie geschafft! Und jeder Tag, der da dazu kommt ist gut!
Es ist noch zu früh, es ist noch zu früh... Vermutlich bekommst du erst so langsam den Gedanken, dass ich mich nie wieder bei dir melden werde.
Ich muss jetzt durchatmen und ruhig bleiben... Wie stolz ich sein werde, wenn du dich eines Tages meldest! Du verdienst meine Aufmerksamkeit gar nicht...

17.12.2014 20:17 • #459

G
Wo seit ihr alle heute Abend?

Gute Nacht wünsche ich euch!

17.12.2014 22:20 • #460

teartrop
Guten Abend meine lieben, musste erst mal durchlesen und feststellen das heute allgemein kein guter Tag war. Auch für mich nicht, war heute Morgen bei so einer Beratung vom diakonischen Werk . Ich dachte es hilft, fühlte mich aber total unverstanden, dieser Berater hat es bestimmt gut gemeint, aber gar nicht gemerkt wie schlecht es mir geht,...man soll gut Freund sein, seine Bedürfnisse erst mal hintenanstellen und nach den Kindern schauen, wie soll das denn gehen, ich tu alles für meine Kinder aber das letzt ist das ich gut Freund mit ihm Spiele nach diesen seelenqualen die er mir angetan hat. Ich hab da gesessen wie ein kleines Mädchen und geweint. Ich denke in diesem gefühlskarusell in dem wir uns im mom befinden sind solche theoretischen Ratschläge einfach nicht machbar.
Danke elebaby für die trôstenden Worte, das hat mir gut getan zu lesen .

Jeanny die Tage bei deinen Eltern werden dir gut tun und Kraft geben, du siehst und hörst etwas anderes und lass dich einfach mal bissel verwöhnen.

Grace ich freue mich für dich, die London Fahrt wird auch für dich eine willkommene Abwechslung, vielleicht entdeckst du wieder ein Stück die schönen Seiten des Lebens, genieße es, du hast es verdient.

17.12.2014 22:45 • x 1 #461

L
Guten morgen,

Konnte gestern auch nicht mehr schreiben...mir geht es auch gar nicht gut.
Vielleicht ist es das immer näher rückende Weihnachtsfest.

Ich war gestern Abend noch paar runden schwimmen mit meiner Freundin und den Kindern.
Danach kam eine Nachricht von ihm wegen den Geschenken für unsere kleine.
Das hat mich so aufgewühlt. Ach menno warum wird es immer schlimmer anstatt besser.

Bin froh wenn der Tag rum ist weiss jetzt schon das sich heute meine Gedanken im Kreis drehen.

So ihr Lieben muss erst mal auf Arbeit.

18.12.2014 06:52 • #462

G
Guten Morgen,

mein Tag fängt heute auch sehr bescheiden an. Leider.

Trauer wahrnehmen, annehmen, aushalten.

Wenn das mal so einfach wäre.

Momentan fallen mir viele Dinge ein, die wir zusammen gemacht haben und die wir nie wieder zusammen machen werden - das tut ganz schön weh!

Ich drücke euch!

18.12.2014 07:42 • #463

G
P. S. @teartrop: ich glaube der Berater wollte dir aufzeigen, wohin du deine Augen richten sollst, ich denke nicht das er es böse gemeint hat. Aber es ist zu früh Freunde zu sein, dass kann man erst mit dem nötigen Abstand und wenn die Emotionen abgeflaut sind.

18.12.2014 07:43 • #464

Jeanny80
Guten Morgen zusammen

Gestern war wirklich kein guter Tag, ich habe noch Hoffnungen, dass es heute ein bisschen besser wird.
Diese Nacht habe ich zumindest ganz gut geschlafen. Und der Traum den ich hatte, hatte mal nichts mit ihm zu tun. Endlich mal etwas anderes im Kopf.

Heute muss ich Koffer packen. Dann bin ich am Abend erst mal beschäftigt...

@elebaby
Danke für deine Worte, auch wenn sie bei uns noch nicht ankommen.
Aber es wird sicher irgendwann besser und wahrscheinlich auch wieder gut...

18.12.2014 08:44 • #465

A

x 4