520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

L
Hallo ihr alle,

ihr seid immer so fleißig während ich hier auf Arbeit bin. Muss nachher zu Hause erst mal in Ruhe alles lesen...nur schnell ein paar Fragen beantworten:

Stephie...leidenssüchtig bedeutet...wenn man genau weiß was nicht gut für ein ist ... und es trotzdem akzeptiert und aushält ...erklärte mir so ähnlich meine Therapeutin ... das ist so festgefahren bei mir, dass ich es in jeder Beziehung so halte ... leider ... arbeite aber seit einem halben Jahr daran und habe auch schon Fortschritte (kleine) erzielt. Hoffe ich konnte dir deine Frage halbwegs beantworten.

Jeanny ... ich mache seit Mai Therapie... zuerst hatte ich 4 Einzelstunden ... in der ich meine ganzen Probleme dargelegt habe und danach begann ich mit Gruppentherapie, diese ist jetzt nach 10 Stunden (jeweils 1 1/2 Stunden) zu Ende.
Ab nächste Woche habe ich dann wieder Einzeltherapie.

Grace lass dich erst mal drücken muss ich nachher alles in Ruhe durchlesen.

15.12.2014 15:59 • #391

teartrop
Ja natürlich nealisa, die Worte sind in jedem Fall für alle da, wir sitzen im gleichen Boot und werden uns gegenseitig über Wasser halten. Obwohl wir uns nicht kennen Vertrauen wir uns allen unser Innerstes an , das finde ich schön

15.12.2014 16:06 • #392

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

teartrop
Wie reagiert ihr wenn euch euer ex per Mail oder SMS fragt wie es euch und den Kindern geht, antwortet ihr?

15.12.2014 16:10 • #393

P
Zitat von Grace_99:
Oh du hast so recht! So kann Monsieur sich ja einreden Hab sie nicht ganz aufgegeben und es tut ihm selbst dann nicht so weh!

Warum so sein, warum? Wir haben uns nicht angeschrien, wir haben ganz ruhig miteinander geredet! Warum diese Tour, warum?

Ich spreche da aus Erfahrung, leidvoller, leider. Ich kenne das auch: der Rückzug des Herren, um sich Gedanken zu machen. Dass sie uns dabei völlig in der Luft hängen lassen, im Ungewissen, scheint ihnen da egal oder nicht bewusst zu sein. Ich glaube, sie beruhigen sich damit (ihr schlechtes) Gewissen, genau so, wie du schreibst. Sie reden sich ein, nicht voreilig gehandelt zu haben. Wie sehr sie uns damit zur Marionette machen, wissen sie nicht oder sie wollen es (unbewusst).

Meiner hat das auch ein paar Mal gemacht, sich auf seinen einsamen Berg zurückgezogen, um sich zu sortieren. Und ich konnte dann auf die Antwort warten... Ich wurde nicht einbezogen, er wusste nicht, wieso ich das wollte, geschweige denn, wie das gehen sollte... (lachhaft sage ich da nur)

Als ich das einmal nicht mehr ertragen konnte, habe ich mich nicht an seine selbst gesetzte Kontaktsperre, die ja nur er beenden durfte, gehalten. Ich habe ihm geschrieben,dass ich diese Warterei nicht mehr aushalte, sie mich fertig macht und ich ihm die Entscheidung jetzt abnehmen würde, indem ich das Ganze jetzt beenden würde.

Oha, siehe da, da hat er sich doch ganz schnell geregt und war der Meinung, dass ich (!) es mir nicht so leicht machen könne, da hätte er ja auch noch was zu zu sagen. Kündigte aber wieder eine Bedenkzeit an...

Und warum sie das machen? Wenn sie keine Machtmenschen sind oder Sadisten, dann glaube ich, sie sind einfach völlig unreif, können mit Emotionen anderer nicht umgehen und wissen selbst nicht, was sie wollen.

15.12.2014 16:36 • #394

I
@grace: geht es nicht um mehr, als um wer zuerst die KS bricht?

möglichkeit 1: du wartest, hoffst, bist wütend, es gibt aber keinen abschluss. eines tages, vielleicht im sommer 2015 fällt ihm ein, dass er mit dir weitermachen will. toll.

möglichkeit 2: er meldet sich in den nächsten wochen, um dir zu sagen, dass er nicht mehr will. bis dahin bist du erschöpft, musst aber das endgültige ende zusätzlich verarbeiten. ausserdem weisst du heute nicht, wann genau dieser zeitpunkt kommen wird.

möglichkeit 3: du bist herr bzw. frau deines schicksals. du beendest die jetzige quälerei und beginnst von vorne. ohne ihn.
zu seiner mutter sagte er, er liebt dich, aber deine ausraster bringen ihn um.

ein zeichen, dass er am ende seiner kräfte ist oder war.
sei ihm zugestanden, aber wenn liebe die basis ist, zeigt sie sich auch in problemzeiten. erst recht, da feiertage ins haus stehen, die für viele im zeichen der liebe stehen.
sich ausklinken, den anderen im regen stehen lassen für nicht absehbare zeit, ganz egal wie hoch die beziehungshürden sind - so etwas hat nichts mit liebe zu tun.

möglichkeit 4: er kehrt zu dir zurück.
wie lange mag deiner freude darüber andauern angesichts deines jetzigen zustandes?
welche ängste werden geschürt im hinblick auf andere, neue streitthemen?

15.12.2014 17:10 • #395

L
Nealisa... meiner fragt nicht wie es mir geht und seine Tochter sieht er fast jeden Tag.
Vielleicht fragt erst sie ja wie es mir geht... oder es interessiert ihn micht

15.12.2014 17:41 • #396

G
Zitat von Idaho:
@grace: geht es nicht um mehr, als um wer zuerst die KS bricht?

möglichkeit 1: du wartest, hoffst, bist wütend, es gibt aber keinen abschluss. eines tages, vielleicht im sommer 2015 fällt ihm ein, dass er mit dir weitermachen will. toll.

möglichkeit 2: er meldet sich in den nächsten wochen, um dir zu sagen, dass er nicht mehr will. bis dahin bist du erschöpft, musst aber das endgültige ende zusätzlich verarbeiten. ausserdem weisst du heute nicht, wann genau dieser zeitpunkt kommen wird.

möglichkeit 3: du bist herr bzw. frau deines schicksals. du beendest die jetzige quälerei und beginnst von vorne. ohne ihn.
zu seiner mutter sagte er, er liebt dich, aber deine ausraster bringen ihn um.

ein zeichen, dass er am ende seiner kräfte ist oder war.
sei ihm zugestanden, aber wenn liebe die basis ist, zeigt sie sich auch in problemzeiten. erst recht, da feiertage ins haus stehen, die für viele im zeichen der liebe stehen.
sich ausklinken, den anderen im regen stehen lassen für nicht absehbare zeit, ganz egal wie hoch die beziehungshürden sind - so etwas hat nichts mit liebe zu tun.

möglichkeit 4: er kehrt zu dir zurück.
wie lange mag deiner freude darüber andauern angesichts deines jetzigen zustandes?
welche ängste werden geschürt im hinblick auf andere, neue streitthemen?

Man nehme Menschen nicht beim Worte, sondern an ihren Taten.... Da er immer jemand war, der heute dies, morgen das, übermorgen jenes sagte, sind seine Worte bzgl. Liebe nicht wirklich ernst zu nehmen - oder doch, ich weiß es nicht.

Ich mache, unabhängig von ihm eine Therapie. Gehe da jetzt das 2. Mal hin, werde ab Januar regelmäßig (1xWoche) hingehen. Dort werde ich lernen damit umzugehen - welcher Weg meine Richtung ist, weiß ich nicht. Aber ich werde die Zeit definitiv nutzen um rauszufinden was ich will usw.

Das mach ich nicht abhängig von seiner Entscheidung, die, wie du schreibst, sonst wann kommen kann.

Ich gehe aber stark davon aus, dass es keinen Neuanfang mehr geben wird.

15.12.2014 19:18 • #397

teartrop
Das muß man sich mal vorstellen ruft mich gerade ne Freundin an und erzähl mir das er heute Nachmittag durch den Ort gefahren ist, 50 m von seinem Haus entfernt , das wir vor 13 Jahren gebaut haben indem ich mit unseren Kindern wohne, wo er noch vor 10 Wochen zusammen wohnten und schliefen und kommt nicht mal vorbei , nicht mal um den Kindern hallo zu sagen. Dieser idiot, zu welchen Monstern können Menschen werden, sollten wir froh sein sie los zu sein? Warum liebt man so jemand denn noch, das ist doch zum weglaufen

15.12.2014 19:18 • #398

G
Zitat von teartrop:
Wie reagiert ihr wenn euch euer ex per Mail oder SMS fragt wie es euch und den Kindern geht, antwortet ihr?

würde bzgl. der Kinder antworten, wie es ihnen geht, über mich selbst würde ich nichts sagen.

15.12.2014 19:19 • #399

L
Bei mir geht das nun auch schon ein Jahr, dass ich auf der warmhalteplatte gehalten werden.
Immer wieder bekam ich zu hören: ich weiss auch nicht wie es weiter gehen soll, ich lieb dich nicht mehr wie am Anfang aber ich hab dich sehr lieb und bin sehr gern mit dir zusammen.

Was heisst das für mich? Es ist einfach nicht fair dieses dahin geschwaudle.
Meiner war einfach zu feige und hat auf meine Entscheidung abgewartet damit erst dann sagen kannich wars nicht, ich hätte noch probiert

Wisst ihr was mir im Moment auch gut hilft ist Musik. Ich höre sehr gern Ina Müller und auf ihrem Album. 48 gibt es zwei Titel wenn du nicht da bist und wenn dein Handy nicht klingelt
Diese Titel treffen voll ins schwarze.. wer mag kann es sich ja mal anhören... ich kann das leider nicht mit einem Link setzen.. sorry

15.12.2014 19:36 • #400

G
Aber du hast ihm doch gesagt er soll gehen oder bin ich grad in der falschen Geschichte liebe Lissi? Wenn es so war, dass du gesagt hast, er soll gehen, dann hast du doch den Schlussstrich gezogen; da bist du um einiges weiter als ich oder wartest du noch auf seine Entscheidung? Sorry, bin grad bissl verwirrt.

Musik kann ich grad gar nicht ab und wenn doch, dann nur Linkin Park, RedHotChilliPeppers - alles in diese Richtung, sanftes oder ähnliches geht gar nicht bei mir.

Ich hab den Fernseher an, gucke alte Law Order Sendungen (Sky seis gedankt), dass lenkt ab, erinnert mich an nichts und tut mir auch nicht weh (so wie Musik, die schmerzt).

15.12.2014 19:49 • #401

teartrop
Musik schmerzt bei mir auch total, zu viele Erinnerungen .
Grace du hast recht, Kontakt auf kinder beschränken ist ne gute Idee.

15.12.2014 20:27 • #402

G
Zitat von teartrop:
Das muß man sich mal vorstellen ruft mich gerade ne Freundin an und erzähl mir das er heute Nachmittag durch den Ort gefahren ist, 50 m von seinem Haus entfernt , das wir vor 13 Jahren gebaut haben indem ich mit unseren Kindern wohne, wo er noch vor 10 Wochen zusammen wohnten und schliefen und kommt nicht mal vorbei , nicht mal um den Kindern hallo zu sagen. Dieser idiot, zu welchen Monstern können Menschen werden, sollten wir froh sein sie los zu sein? Warum liebt man so jemand denn noch, das ist doch zum weglaufen

Teartrop, ich muss mal schimpfen mit dir. Warum lässt du dir solche Infos mitteilen? Wenn eine Freundin anruft um dir das zu erzählen - was hat sie davon? Und vor allem, was tut sie dir damit an respektive was tust du dir damit an?

Zum Schutz für dich, damit du auch zur ruhe kommst: Verzichte auf solche Nachrichten. Sag das deinen Bekannten/Freundinnen, dass du sowas nicht hören/wissen willst.

15.12.2014 21:04 • #403

teartrop
Ja Grace du hast wirklich recht, das beste ist wenn man gar nichts weis, das tut alles nur unnötig weh. Habe das Gefühl einfach noch mit der gesamten Situation überfordert zu sein.

15.12.2014 21:15 • #404

L
Ja Grace ich hab gesagt er soll gehen weil er mich wieder enttäuscht hat.
Weil er sich nicht entscheiden konnte hab ich das übernommen um ihn zu zeigen, dass man so nicht mit mir umspringen kann.

Vielleicht hab ich gehofft, dass ihm dann klar wird was er verliert...ich denke ich hab ihm die Entscheidung abgenommen und er war froh drüber. Ich wollte und konnte dieses hin und her
nicht mehr ertragen.

Dies hat aber nur mein Kopf und nicht mein Herz entschieden.

15.12.2014 21:23 • #405

A

x 4