520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

nealisa
Grace, genau das hat mein Arzt auch diagnostiziert, reaktive Depression. Habe den Beipackzettel gelesen, Alpträume werden nicht als Nebenwirkungen aufgezeigt, aber Angstzustände. Diese halte ich gerade aus. Toll, deswegen nehm' ich die Dinger doch, dass mir die Angst nicht das Hirn vernebelt.
Unsere Situationen gleichen sich zu fast 100% und ich frage mich, warum wir uns das antun. Sind wir leidenssüchtig? Wir machen uns von unseren Männern abhängig und halten aus, was niemand aushalten sollte, nur um vlt doch am Ende wieder in seinem Arm zu liegen.
Deine Freundin hat Recht, wir können nichts, absolut gar nichts, ändern/erzwingen. Außer sie in Ruhe lassen und ausharren bis es uns hoffentlich irgendwann zu viel wird und wir nicht mehr gewillt sind, auszuharren. Aber davor habe ich am meisten Angst, weil es dann endgültig ist.
Ich werde jetzt in mein Kissen schreien weinen, vlt hilfts...
Ich wünsche Die viel Durchhaltevermögen, ihn nicht zu kontaktieren

15.12.2014 12:00 • #361

Jeanny80
Irgendwie ist es doch komisch, dass wir genau davor so sehr Angst habe, dass wir sie loslassen könnten, dass sie uns irgendwann egal sind.
Aber das ist total konfus. Das ist genau das was wir machen müssen um wieder glücklich zu werden.
Zur Zeit hängt aber unser Herz einfach noch zu sehr dran, somit haben wir das Gefühl etwas zu verlieren.
Aber wenn wir ehrlich sind, habe wir doch schon alles verloren. Es ist doch schon das Schlimmste eingetroffen. Sie sind gegangen, und ich glaube, sie kommen auch nicht wieder.
Wenn sie sich nicht entscheiden können, dann ist das wahrscheinlich einfach so, dass sie sich nicht trauen einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Aber das ist alles andere als fair.

15.12.2014 12:47 • #362

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

L
Hallo Mädels ein kurzer Zwischenstopp in meiner Mittagspause.

Jetzt sind wir schon drei, ich habe auch die Diagnose reaktive Depression.
Das mit dem Träumen kenn ich auch so real....schrecklich an schlafen ist dann nicht mehr zu denken.

Meine Freundin sagte mir am Freitag sie hätte von mir geträumt, wollte mir aber nicht sagen was weil meine Tochter dabei war. Sie sagte nur am Ende wäre es gut ausgegangen ... na hoffentlich ist sie eine kleine Hexe mit Vorhersehung und am Ende wird alles gut.

Mir geht es auch oft so schwindelig usw. so dass man denkt gleich kippt man weg. Hoffe das passiert nie.
Ich denke auch schon wieder den ganzen Tag an ihn....verdammt ...

Bin heute auch alleine auf Arbeit was gar nicht gut ist. Meine Therapeutin sagt auch immer zu mir ich bin sehr leidenssüchtig.

Bei mir sind es heute 34 Tage. Am Anfang dachte ich das geht es dir bestimmt schon besser ....naja so wirklich nicht. Besser geht es mir erst wenn ich nicht mehr permanent an ihn denken muss.

Herzlich willkommen Petra, so eine Woche vor Weihnachten ist das schon hart.
Aber wir haben ja uns. Hier kann man jeden Tag jammern und keinen nervt das.

15.12.2014 12:56 • #363

G
Ich kontaktiere ihn nicht.

Darauf bin ich schon stolz, dass ich das trotz allem schaffe. Was hätte ich denn zu sagen Hast du es dir überlegt? Wenn ja, was hast du dir überlegt?

ich mein, dass bringt doch nichts, so ein Gespräch würde mich in die totale Krise (wenn es noch eine Stufe nach unten gibt) reißen.

Ich muss jeden Tag nehmen wie er kommt und wirklich darauf vertrauen das die Zeit für mich arbeitet.

15.12.2014 13:07 • #364

Jeanny80
Hi

Könnt ihr vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, was reaktive Depression ist und wie sich das genau äussert, bzw. woran der Therapeut das erkennt?

Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mir überlege mir einen Termin zu holen.
Ich glaube einfach, dass es nicht nur diese Trennung ist, die mir so sehr zu schaffen macht, sondern auch die Beziehung davor.
Ich frage mich immer wieder, warum ich es nicht auf die Reihe kriege. Warum mein Leben so komplett anders verläuft als ich es mir immer erträumt und gewünscht habe.
Hinzu kommen jetzt nach dieser Trennung die Zweifel, jemals wieder so starke Gefühle für jemanden entwickeln zu können. Ich glaube das kann ich nicht mehr.
Kann man vertrauen in die Welt haben, das es beim nächsten Mal (sollte es überhaupt ein nächstes Mal geben) nicht wieder schief geht?

Ich dachte am Anfang, nach über 4 Wochen müsste es doch eigentlich besser werden, aber davon ist einfach überhaupt nichts zu spüren, rein gar nichts!

Jetzt ist auch noch etwas an meinen Auto kaputt gegangen. Ich hab zuhause deswegen auch erst mal geheult. Dieses Gefühl zu haben, es alleine nicht schaffen zu können ist so schrecklich.
Bin dann total fertig heute morgen in die Werkstatt gefahren.
So eine Kleinigkeit kann einen so auf den Boden der Verzweiflung drücken... das darf doch nicht wahr sein.

Achja, ich wollte noch was zu euren Therapien fragen. Geht ihr 1x die Woche oder öfter?
Gibt es Ratschläge oder Übungen die ihr zuhause machen sollt, vielleicht um das nächste Mal drüber zu sprechen?
Meine Fragen sind vielleicht ein bisschen doof, aber ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen.
Wüsste nicht mal, wie ich mit der Person, die mir da gegenüber sitzt reden soll.

15.12.2014 13:12 • #365

S
Zitat von Lissi Traurig:
Bin heute auch alleine auf Arbeit was gar nicht gut ist. Meine Therapeutin sagt auch immer zu mir ich bin sehr leidenssüchtig.

Hallo Lissi!

Was bedeutet leidenssüchtig?

15.12.2014 13:15 • #366

G
Die Diagnose, wie wurde die gestellt? Bei mir war es so, dass mehrere Faktoren abgefragt wurden und das Ergebnis aus allem war dann die Diagnose, was für mich keine Überraschung war, denn ich hatte diesen zustand ja schon mal in meinem Leben.

Ich war letzten Donnerstag das 1. Mal dort, jetzt Freitag das nächste Mal und ab Januar machen wir dann 1 x wöchentlich.

Bei mir war jetzt beim 1. Mal worum es geht, wie es mir geht, ein bissl zu meiner Vorgeschichte (Scheidung, 2 Kinder, Job etc.).

Sie hat auch einiges dazu gesagt, zur aktuellen Situation, hatte ich irgendwie gefühlte 1000 Seiten vorher schon geschrieben. Sie sagte, wichtig ist es jetzt, nicht noch weiter in die schei.sse zu greifen, sondern mir dabei zu helfen meine positivseite wieder zu füllen. Mich unanbhängig machen, meine Ressorcen, die ja vorhanden sind, nur grad verschüttet wieder nach oben zu holen.

Ich hab grad wieder unbändige Angst wegen dem 05.01. Ich hatte ihm ja noch seine Kündigung fürs Handy fertig gemacht, Vertrag läuft 04.01. aus - ich habe dann ab 05.01. keine Nummer mehr von ihm! Was für mich sicherlich gut ist! Aber es wird mir noch mal vor Augen zeigen, dass ich überhaupt keinen Kontakt zu ihm aufnehmen kann; dass ich es nicht wert bin seine neue Nummer zu kriegen - das macht mir grad unsägliche Angst.... Versteht ihr was ich meine?

15.12.2014 13:17 • #367

teartrop
Hallo ihr lieben, hallo Petra herzlich Willkommen in unserer netten Runde.
Jeanny, du hast ja so recht, eigentlich haben wir alles verloren, wollen es aber nicht akzeptieren, wir halten glaube ich an etwas fest was einfach nicht mehr gut gehen kann. Wir wurden von Ihnen verlassen und das haben sie so entschieden. Was wäre denn wenn sie wieder kämen wir würden doch nur in Angst leben. Könnten wir noch glauben , Vertrauen , unbeschwert glücklich sein. Der Bruch ist da, auch wenn es schwer fällt. Ich drücke euch

15.12.2014 13:28 • #368

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Ich hab grad wieder unbändige Angst wegen dem 05.01. Ich hatte ihm ja noch seine Kündigung fürs Handy fertig gemacht, Vertrag läuft 04.01. aus - ich habe dann ab 05.01. keine Nummer mehr von ihm! Was für mich sicherlich gut ist! Aber es wird mir noch mal vor Augen zeigen, dass ich überhaupt keinen Kontakt zu ihm aufnehmen kann; dass ich es nicht wert bin seine neue Nummer zu kriegen - das macht mir grad unsägliche Angst.... Versteht ihr was ich meine?

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Das ist schon wieder eine Situation, die er für dich entscheidet. Wenn du seinen Nummer nicht mehr hast, dann bist du darauf angewiesen, dass er sich meldet, damit ihr in Kontakt bleibt. Hättest du seine Nummer noch, dann könntest du immer wenn du wollen würdest...
Das ist einfach so endgültig, wiedermal.

Äussert sich deine Angst auch in so einem extrem beklemmenden Gefühl in der Brust? Wird dir auch kalt und plötzlich schlecht für nen kurzen Moment?
Ich weiss dann nie was ich in dem Moment machen soll. Ich versuche dann ganz tief einzuatmen und ruhig zu werden. Aber innerlich habe ich das Gefühl durchzudrehen...

15.12.2014 13:34 • #369

G
Zitat von Jeanny80:
Zitat von Grace_99:

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Das ist schon wieder eine Situation, die er für dich entscheidet. Wenn du seinen Nummer nicht mehr hast, dann bist du darauf angewiesen, dass er sich meldet, damit ihr in Kontakt bleibt. Hättest du seine Nummer noch, dann könntest du immer wenn du wollen würdest...

Äussert sich deine Angst auch in so einem extrem beklemmenden Gefühl in der Brust? Wird dir auch kalt und plötzlich schlecht für nen kurzen Moment?
Ich weiss dann nie was ich in dem Moment machen soll. Ich versuche dann ganz tief einzuatmen und ruhig zu werden. Aber innerlich habe ich das Gefühl durchzudrehen...

Ja, das hast du sehr gut beschrieben.
Wenn mir ein Mensch wichtig ist, dann sorge ich dafür, dass dieser Mensch z. B. auch meine neue Nummer bekommt. Wenn ich sie nicht erhalte, weiß ich wo ich stehe. Dann könnte ich im schlimmsten Fall seine Mutter kontaktieren und sie nach der Nummer fragen - aber ganz ehrlich, einen größeren Beweis der Endgültigkeit gibt es doch nicht, oder?
Ich höre meine Freundin schon sagen Mach dir darüber bitte keinen Kopf, es ist noch 3 Wochen hin, wer weiß was bis dahin passiert.

Aber gegen das Gedankenkarussel kommt man nicht an....

Ja, mir wird auch oft heiß/kalt und es schmerzt im ganzen Körper, ein fürchterliches Gefühl.

15.12.2014 13:40 • #370

nealisa
teartrop hat recht, könnten wir so weiter machen wie bisher?

jeanny, ich rate dir wirklich, zum arzt zu gehen. körperliche symptome sind einfach eine andere liga als 08/15 Liebeskummer (will jetzt nix runterspielen, der ist schon schlimm genug). überleg es dir, hol dir beratung ein und informiere dich über eine therapie. zu verlieren hast du absolut nichts.
reaktive depression bedeutet schlicht, dass eine schlummernde depression wieder (akut) aufgetreten ist. bei mir der auslöser die trennung. das ist echt hart und zermürbt.

grace, deine angst kann ich gut verstehen, dass du ihn ab 05.01. nicht mehr aktiv erreichen kannst. so hart es auch ist, sieh es als chance für dich. ja klar, ich weiss, welche chance...oh schei., tut mir das jetzt leid für dich, ich kann es so gut nachvollziehen.

ich hoffe, wir alle sind irgendwann so stark und können ihnen die macht über uns stück für stück nehmen.

15.12.2014 13:47 • #371

G
Zitat von nealisa:
grace, deine angst kann ich gut verstehen, dass du ihn ab 05.01. nicht mehr aktiv erreichen kannst. so hart es auch ist, sieh es als chance für dich. ja klar, ich weiss, welche chance...oh schei., tut mir das jetzt leid für dich, ich kann es so gut nachvollziehen.

ich hoffe, wir alle sind irgendwann so stark und können ihnen die macht über uns stück für stück nehmen.

Es ist/wäre dann nur eine Chance, um endgültig los zu lassen, was anderes wird man(n) mir durch Nichtgabe der neuen Nummer nicht sagen....

15.12.2014 13:50 • #372

nealisa
oh Grace
Mir wird schlecht bei dem Gedanken daran, es ist so grausam.
Sorry, dass ich keine Worte finde für Dich, ich bin selbst grad ganz unten

15.12.2014 13:55 • #373

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Zitat von Jeanny80:
Zitat von Grace_99:

Ja, das hast du sehr gut beschrieben.
Wenn mir ein Mensch wichtig ist, dann sorge ich dafür, dass dieser Mensch z. B. auch meine neue Nummer bekommt. Wenn ich sie nicht erhalte, weiß ich wo ich stehe. Dann könnte ich im schlimmsten Fall seine Mutter kontaktieren und sie nach der Nummer fragen - aber ganz ehrlich, einen größeren Beweis der Endgültigkeit gibt es doch nicht, oder?
Ich höre meine Freundin schon sagen Mach dir darüber bitte keinen Kopf, es ist noch 3 Wochen hin, wer weiß was bis dahin passiert.

Aber gegen das Gedankenkarussel kommt man nicht an....

Ja, mir wird auch oft heiß/kalt und es schmerzt im ganzen Körper, ein fürchterliches Gefühl.

Ich bekomme das auch oft zu hören. Denk nicht so viel drüber nach. Aber wie soll man das abstellen. Da gibt es doch keinen Knopf. Auch wenn man sich ablenkt, die Gedanken kommen eh durch, egal wann.
Ich versteh dich sehr gut. Ich mach mir auch über sehr vieles Gedanken, auch wenn es noch sehr weit weg ist.

15.12.2014 13:57 • #374

nealisa
Genau, wie soll man die Gedanken abstellen? Tag 23. Wann wird es endlich besser?

15.12.2014 14:06 • #375

A

x 4