520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Lotta72
@alle
Kennt ihr das auch: ich wurde wegen einer 14 Jahre jüngeren verlassen. Wenn ich jetzt in den Spiegel schau , fühle ich mich alt und hässlich. Ich denke dann immer, so hat er mich gesehen und wie sieht er jetzt die andere.
Ich weiß, das sollte alles keine Rolle spielen, aber es macht mich verrückt. Ich denke echt, ich kriege keinen mehr ab. Ach... Ich fühl mich einfach klein und hässlich.

14.12.2014 23:24 • #346

Jeanny80
Zitat von nealisa:
liebe jeanny,
es freut mich für dich, dass du heute ein zwar schmerzhaftes, aber ehrliches gespräch hattest und nun klarheit hast. kein streit, keine vorwürfe, kein auseinandergehen im bösen. das ist sehr wertvoll und ich finde es toll, dass ihr respektvoll auseinandergeht und euch noch in die augen sehen könnt.
ich finde es auch traurig für dich, dass du nun die hoffnung endgültig begraben und nun eine schwere zeit durchstehen musst. aber jetzt kannst du endgültig abschließen und dich auf dich besinnen. den anfang hast du ja schon gemacht, du willst jemanden, der dir das geben kann, wonach du dich sehnst. und er ist es nicht. leider. und es ist nicht zuviel verlangt, glücklich sein zu wollen, mit jemanden zusammen. teartrop hat recht, wir haben es verdient und es wird irgendwann wieder so sein.

liest sich momentan wie blödes geschwafel, ich weiss, ich glaub ja momentan selbst nicht daran bei mir und kann mir nicht vorstellen, nochmal einen freund zu haben. aber hey, ich bin erst 34, das kann doch noch nicht alles gewesen sein. auch wenn mein kummerherz mir momentan was anderes sagt.

fühl dich ganz lieb gedrückt

Danke Nealisa,
deine Worte zu lesen tut gut, auch wenn man es noch nicht verstehen kann und das Herz was ganz anderes schreit.
Aber ich denke auch mit meinen 34 kanns das doch alles nicht gewesen sein, oder?
Aber was hat das Leben noch zu bieten, noch mehr Schmerz und Kummer. Oder hört das auf wenn wir uns durchbgekämpft haben und dann wird alles wieder gut?

Mein Kopf ist voller Zweifel und Fragen.
Und wie ihr sehr bin ich immer noch wach.
Der Schlafmangel raubt mir langsam echt die Kraft...

15.12.2014 00:16 • #347

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

L
Hallo guten morgen,

Muss mich wieder auf Arbeit kämpfen. Ab nächste Woche habe ich zwei Wochen Urlaub.

Liebe jeanny... einerseits freue ich mich, dass ihr über alles reden konntet und du wenigstens ein paar antworten auf deinen fragen bekommen hast. Alle werden sie uns nicht beantworten weil sie es selber nicht wissen. Anderseits musst du nun damit klar kommen... ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht.

Genau vor diesem Moment fürchte ich mich und schiebe die Aussprache solange wie es geht vor mich hin.

Habe leider jetzt nicht so viel Zeit.
Bis später.

15.12.2014 06:49 • #348

nealisa
guten morgen alle zusammen,
ich bin eben aus einem traum aufgewacht und seitdem völlig durcheinander. im traum haben mir 2 freundinnen gesagt, dass er direkt nach dem tag der trennung eine andere hat und seitdem immer zu ihr fährt, hab sogar ne adresse bekommen, die in der realität existiert und in seiner umgebung ist...ich werd wahnsinnig, auch bei uns steht das gespräch noch aus und ich hab ihm noch so viel zu sagen. aber wenn ich wüsste, er hätte bereits eine andere wäre ich nicht in der lage, ihm all dies zu sagen.
die gefahr einer anderen schwebt ja in der tat im raum, da er 2 x zum essen eingeladen wurde.
diese woche will er sich bei mir melden um mit mir evtl. eine bereits gebuchte veranstaltung zu besuchen und um einen gesprächstermin zu vereinbaren. ich bin völlig fertig! ich hoffe so sehr, dass ich mich nicht in ihm täusche und die beziehung aufgrund unserer beidseitigen (vereinfacht ausgedrückt) nachlässigkeit in die brüche ging und nicht weil sich eine andere dazwischen schiebt. das wäre der horror für mich.
ihr lieben, sorry, ich jammere euch was vor, einige haben genau dies erlebt und müssen damit zurechtkommen, die neue evtl. noch jünger wie bei lotta.

lotta, lass dir gesagt sein, du bist ganz sicher nicht hässlich und klein, auch wenn du dich jetzt so fühlst. dieser mann hat wohl wie so viele das gefühl, etwas verpasst zu haben und denkt, jetzt bin ich dran.
ich wünschte, ich könnte dir jetzt irgendwas sagen, dass du dich besser fühlst.
für uns frauen ist es ja das schlimmste, wenn der partner wegen einer anderen geht und dann noch wegen einer jüngeren...

jeanny, für uns war es das ganz sicher noch nicht. jetzt sollten wir erst mal uns selbst wieder vertrauen und uns selbst lieben und annehmen, so wie wir sind, ohne uns zu verbiegen oder zu verstellen.
das gilt übrigens für alle hier, mädels!
ich wäre gern schon ein jahr weiter und wenn unser thread dann noch existiert (was ich doch sehr hoffe), bin ich gespannt, was sich bei jeder einzelnen getan hat und ich hoffe sehr, dass es uns dann ALLEN wesentlich besser geht! ich rede jetzt nicht von neuen partnern, sondern nur von uns und unserem seelenheil.

fühlt euch alle gedrückt

15.12.2014 07:23 • #349

G
Guten Morgen all,
liebe jeanny,

so ein Gespräch hatte ich in der Art auch, nur, dass meiner mir nicht sagte es ist endgültig Aus Aus, sondern das er darüber nachdenkt, ob wir einen Neuanfang starten können. Er wird sich melden....

Es hört sich jetzt sehr zynisch an, ist aber nicht so gemeint. Du hast trotz aller Schmerzen jetzt die Gewissheit das es Aus ist. Es war/ist schmerzhaft und es ist die beschixxenste Zeit dafür. Aber du weißt woran du bist - ich z. b. weiß es nicht. Bei mir kann quasi jederzeit das Telefon los gehen und er erklärt mir seine Einstellung oder was auch immer - das ist eine sehr beschixxene Zeit für mich; dies abwarten und quasi an der Marionette hängen - weil jemand anderes die Fäden zieht.

Ich wünschte, ich könnte dir den Schmerz nehmen, dass wir uns alle den Schmerz nehmen könnten, irgendwie - leider geht das nicht.

Ich bin diese Woche allein im Büro, meine Kollegin hat Urlaub - Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann ich allein im Büro muckeln, andererseits sitze ich hier allein und keine Ablenkung....

Was eine Neue angeht, jünger oder auch nicht jünger: Es muss uns allen egal sein! Das hat nichts mehr mit uns zu tun! Dies sollten wir uns als Mantra an die Stirn nageln - es hat nichts mit uns zu tun!

Häßlich, klein etc. fühl ich mich auch - aber, wir sind es nicht! Wir gehen durch eine mega schei. Zeit durch, aber wir sind weder häßlich noch klein!

Ich drücke euch alle!

15.12.2014 07:46 • x 1 #350

G
Merke grade: Allein sein im Büro bekommt mir nicht....

Habe gerade so eine schreckliche Sehnsucht und so nen Schmerz in mir.... Scheixx Gefühl!

15.12.2014 08:37 • #351

B
Lotta: bei mir ist die Mietze auch 14 Jahre jünger als er und 10 Jahre jünger wie ich!
Ja, und das Ego ist merklich angekratzt. Da geht es mir exakt so wie Dir. Allerdings sehe ich das nicht so sehr wegen den Alters. Hier überlege ich, was sie sich wohl auf lange Sicht zu erzählen haben.
Den ganzen Kram wegen seiner Firma, den wir bisher besprochen haben, wird er mit ihr nicht bequatschen können. Sie macht beruflich ganz was Anderes.... und auch sonst. Sie hat all das noch vor sich, was er schon fast hinter sich hat. Geht das gut?

Aber ich fühle mich auch klein und hässlich, weil man so einfach ausgetauscht wurde. So weggeworfen! Nicht für nötig befunden, dass man dafür kämpft.

Jeanny: gut, dass Du es hinter Dich gebracht hast. Man hätte einfach gerne Antworten, aber ich wüsste noch nicht mal wie eine Antwort aussehen müsste, dass es uns besser geht. Die einzige Variante wäre: ich habe den Fehler meines Lebens gemacht, Dich gehen zu lassen oder so was in der Richtung. Und das wird nicht kommen. Bei allen anderen Antworten finden wir immer noch ein Aber. Jetzt hast Du es geschafft und zumindest diese Nervosität wegen dem Gespräch steht nicht mehr im Raum. Macht es nicht leichter, damit abzuschließen. Aber Du hast eine ganz große Sache gemeistert!

Grace: oh man, ich weiß nicht, wie Du das aushälst! Damit will ich nicht sagen, dass Du selbst jetzt die Grenzen setzen solltest (das wird Dir Dein Verstand auch sagen, aber dass das Herz noch Hoffnung schöpft ist leider klar). Aber ich frage mich wirklich, wie Du das erträgst. Das ist wirklich nicht fair von ihm. Du kannst so doch gar nicht weitermachen und in Deinem Leben voran kommen, weil er immer noch ein Stückchen an Deinem Rockzipfel hängt.

nealisa: Verrückt, dass Träume einem sofort den Tag vermiesen können, nicht wahr? Manchmal sind diese so realistisch, dass man völlig durcheinander ist! Ich hatte das letzte Woche. Im Traum sagte er mir, dass die ganzen 15 Jahre doch schei. gewesen wären... puh, die Laune, die ich an dem Tag hatte, kannst Du Dir sicher vorstellen

15.12.2014 09:21 • #352

G
Bella, ich habe keine Ahnung wie ich das aushalte; eigentlich gar nicht. Klar, die Therapeutin wird entsprechend gegenwirken, dass ich dafür arbeite für mich den Abschluss zu finden - das weiß ich selbst. Ob ich das so kann - das weiß ich noch nicht.
Ich kann erst eine Entscheidung für mich treffen, wenn ich weiß wohin diese Reise für mich geht. Ich kann ihm jetzt nicht sagen ich will nicht mehr und stehe da nicht hinter.

Meine Freundin sagte, er braucht Ruhe und muss in seiner eigenen Zeit entscheiden wann er sich meldet und wie er sich was wünscht. Momentan hat er alles gedeckelt und guckt sich diese Gefühle nicht groß an.

Nur, in 2 oder 3 Monaten muss keiner mehr auf meiner Matte stehen - da bin ich dann (hoffentlich) so weit, dass ich nicht mehr will.

Ich kann nur dafür Sorge tragen, dass ich lerne für mich (unabhängig von ihm) abzuschließen.

15.12.2014 09:25 • #353

B
Ja, das trifft es! Unabhängig von ihm die Entscheidung zu treffen.

Die Therapie wird Dir gut tun! Die haben ja einfach nochmal andere Wege und Möglichkeiten, Dich auf die richtigen Gedanken zu bringen...

Das hier wird für uns alle die Lektion des Lebens in punkto Geduld und Selbstachtung werden, da bin ich mir sehr sicher!

15.12.2014 09:47 • #354

Jeanny80
Oh man

Fragt ihr euch auch manchmal, wie der Körper diese Schmerzen ertragen kann?
Ich sag euch aber was, wir müssen aufpassen, denn auf Dauer schafft er das nicht.
Heute ist es soweit gewesen, dass ich fast einen Kreislaufzusammenbruch hatte. Ich hab gemerkt, dass mir schwindelig wurde, dass ich auf einmal nur noch verschwommen gesehen habe und dann langsam alles schwarz wurde. Ich konnte mich dann schnell ins Auto setzen, sonst wären mir die Beine weggesackt.

Das wird langsam echt zu viel für mich. Ich hatte ja kurzfristig das Gefühl, dass es etwas besser werden würde, aber heute ist es echt grauenvoll.
Die Nacht habe ich nicht geschlafen und heute morgen wieder einen Anflug von Panik...

Klar weiss ich dass es vorbei ist und er nicht mehr zu mir zurück kommt. Aber ich will das doch alles so nicht. Er entscheidet für mich mit, weiss angeblich was das Beste für mich ist.
So ein Schwachsinn, woher will er das wissen?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wann es mir in absehbarer Zeit besser gehen wird.
Ich hab einen guten Freund, der hat gesagt, dir wird es lange Zeit Hundeelend gehen, aber eines Morgens wirst du aufwachen und der Schalter ist umgelegt und dann geht es von Tag zu Tag besser.
Doof nur, dass er mir dann auf mein nachfragen gesagt hat, dass es bei ihm genau 9 Monate und 12 Tage gedauert hat.
Ich könnte so kotzen. Ich bin erst bei Tag 32

15.12.2014 10:12 • #355

G
Jeanny, hab Geduld mit dir!

Auch wenn du nicht essen kannst - nehm wenigstens eine Kleinigkeit zu dir am morgen und das trinken nicht vergessen.

Es dauert so lang wie es dauert - leider

Fühl dich gedrückt!

15.12.2014 10:29 • #356

nealisa
hallo ihr lieben,
ich habe meinem heutigen traum eine beruihigungstablette genommen (die ich ja derzeit 3 x tgl. nehmen soll), bin nochmal eingeschlafen und hatte prompt den nächsten alptraum, in dem mich seine mutter zurückgewiesen hat und ich selbst schuld sei an der Situation...bin grade wach geworden....uff.

Zitat von Grace_99:
Guten Morgen all,
liebe jeanny,

so ein Gespräch hatte ich in der Art auch, nur, dass meiner mir nicht sagte es ist endgültig Aus Aus, sondern das er darüber nachdenkt, ob wir einen Neuanfang starten können. Er wird sich melden....

Es hört sich jetzt sehr zynisch an, ist aber nicht so gemeint. Du hast trotz aller Schmerzen jetzt die Gewissheit das es Aus ist. Es war/ist schmerzhaft und es ist die beschixxenste Zeit dafür. Aber du weißt woran du bist - ich z. b. weiß es nicht. Bei mir kann quasi jederzeit das Telefon los gehen und er erklärt mir seine Einstellung oder was auch immer - das ist eine sehr beschixxene Zeit für mich; dies abwarten und quasi an der Marionette hängen - weil jemand anderes die Fäden zieht.

Ich wünschte, ich könnte dir den Schmerz nehmen, dass wir uns alle den Schmerz nehmen könnten, irgendwie - leider geht das nicht.

Ich bin diese Woche allein im Büro, meine Kollegin hat Urlaub - Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann ich allein im Büro muckeln, andererseits sitze ich hier allein und keine Ablenkung....

Was eine Neue angeht, jünger oder auch nicht jünger: Es muss uns allen egal sein! Das hat nichts mehr mit uns zu tun! Dies sollten wir uns als Mantra an die Stirn nageln - es hat nichts mit uns zu tun!

Häßlich, klein etc. fühl ich mich auch - aber, wir sind es nicht! Wir gehen durch eine mega schei. Zeit durch, aber wir sind weder häßlich noch klein!

Ich drücke euch alle!

grace, bei mir ist es ähnlich wie bei dir, ich warte aus SEINEN anruf, ich warte auf SEINE entscheidung, ich warte, ob ER zeit hat, auf diese veranstaltung zu gehen und ich warte auf SEINE freie zeit für das gespräch. er sagte, erst mal abstand und dann sehen wir weiter, sagt aber zeitgleich auch, aufwärmen bringt nichts...diese ungewissheit ist das schlimmste und ich hoffe für mich wie für dich, dass wir, wie du schon schriebst, selbst und unabhängig für uns entscheiden können. obwohl wir das momentan nicht wollen. wenn ich die therapie im januar beginne, wird meine therapeutin da sicher auch gegen steuern wollen. ist ja eigentlich klar, es soll ns ja besser gehen und wir sollen uns nicht abhängig machen.
und ja, du hast verdammt recht - das er eine neue hat oder demnächst haben wird hat nichts mit uns zu tun! ich brenn mir das grad bildlich auf die stirn.

jeanny, grace hat recht. iss was, auch wenn es dich anwidert. ich kann's auch erst seit den tabletten. die nehm ich nur deshalb, weil ich mich über tage nicht beruhigen konnte, kein essen, kein schlaf bis zur panik-attacke nach 2 Wochen. ich hab zwar angst, dass das alles zurück kommt, wenn ich diese tabletten absetzte, aber momentan kann ich nicht ohne. iss was! ganz wichtig!
und ja, leider dauert es, bis wir alle aufwachen und denken, heute geht es mir gut. ich könnt selbst kotzen ob der aussicht auf das nächste halbe jahr.

grace, allein im büro ist hart. einerseits kann man mal eher ein tränchen verdrücken, andererseits gibt es keine kollegen, wegen derer man sich zusammenreissen muss. ich gehe ab morgen wieder arbeiten, dann muss ich noch 6 tage aushalten. weiss zwar nicht wie, aber keine andere wahl. deine sehnsucht und schmerz kann ich dir sehr gut nachempfinden. hast du bald urlaub wegen ferien?

15.12.2014 10:47 • #357

Petra64
Hallo Grace, du sprichst mir aus der Seele. Ich mache im Moment das Gleiche durch und weiß weder ein noch aus. Ich bin Petra, 50 Jahre alt und seit 4 Wochen überraschend getrennt.

15.12.2014 10:56 • #358

nealisa
hallo Petra, willkommen in unserem netten und sehr zuspruchreichen thread.
und fühl dich erst mal gedrückt erzähl mal, was ist bei dir passiert?

15.12.2014 11:13 • #359

G
Nealisa, diese Alpträume können auch von den Tabletten kommen, manche habe anfangs diese Nebenwirkung. Guck da mal in den Beipackzettel.

Tränen vergießen im Büro eher nicht - eher dieses Gefühl von ich ruf an. Ich melde mich. Wenn man nicht allein im Büro ist, dann geht's ja schlecht - ist man allein kann man dies tun (also sich melden) und/oder sich seiner Depression hingeben.

Und als das empfinde ich meinen jetzigen Zustand. Reaktive Depression. Auf und Ab der Gefühle, Gedanken, die Stimmung, einfach alles.

Ich finde diesen Warten-Zustand ganz ganz schrecklich. Ich kann, so hat mir meine Freundin gestern gesagt, immer weiter grübeln, aber das bringt nichts, da ich eine Entscheidung nicht herbeizaubern kann und auch nicht erzwingen. Und ich auch nicht weiß wie diese Entscheidung aussehen würde/wird.

Das einzige, was grundverkehrt wäre, wäre ihm jetzt hinterher zu rennen. Meiner mag weder Diskussionen, noch Druck, noch Stress. Er möchte Ruhe und Harmonie - ja nee ist klar - wie soll das klappen wenn immer so viel unausgesprochenes zwischen uns stand? Sein ewiges Hin und Her, Beziehung Ja, dann Nein, dann doch nicht und dann vielleicht! Da wird doch jeder Bescheuert in seiner Birne!

ich hoffe so sehr das die Tage für mich zählen, dass es jeden Tag ein bisschen mehr und besser geht und das die Therapeutin mir hilft.

Drücke dich!

Liebe Petra, auch von mir ein herzliches Willkommen!

15.12.2014 11:24 • #360

A

x 4