520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

G
Zitat von Jeanny80:
Hallo Grace

Hab leider nicht viel Zeit... Meeting

Nur ganz kurz. Ich hab das schon richtig verstanden. Aber ein Buch lesen ist für mich in dem Moment auch eine Aktivität. Auch mit Freunden sprechen. Alles Dinge, die ich in dem Moment vielleicht machen möchte.

Aber darum geht es doch. Die innere Leere mit etwas füllen was positiv für einen ist. Je mehr man dies macht (Selbstfürsorge), desto öfter tritt die innere Leere in den Hintergrund und die positiven Gefühle, weil man auf sich achtet, was einem gut tut, treten in den Vordergrund.

Aber wenn ich von Innerer Leere reden, dann ist es diese Unzufriedenheit, diese Traurigkeit, Einsamkeit. Und die möchte ich ersetzen durch Glücklichkeit, Zufriedenheit.

Siehe oben. Indem du etwas tust, was du gerade in diesem Moment machen möchtest, sorgst du ja gut für dich und sorgst selbst für dich und das macht glücklich und zufrieden; siehe meine Erfahrung gestern mit dem Buch/Katzen.

Ist wirklich schwer. Weil bei mir eben das gute Gefühl nicht anhält, egal was ich gerade mache... was mir gut tut.
Es sitzt ganz tief und geht erst weg, wenn er aus meinen Gedanken verwunden ist.
Alles andere was ich mache, was mir gerade gut tut, ist für mich im Moment nur Ablenkung.

Ich glaube, dass siehst du falsch. Bist du immer glücklich gewesen in deinem Leben? Auf und Ab gehört dazu. Auch in einer Beziehung gibt es downs, in Freundschaften, im Leben generell. Die kann man nicht ausblenden und/oder so tun als wenn immer alles tutti ist. Damit verA.t man sich doch selbst. Du denkst momentan noch, dass alles nur mit der Beziehung zusammen hängt. Nee. Auch unabhängig von einer Beziehung fühlt man sich mies, allein, ungeliebt, einsam.

Sorry ich muss los.
Ganz liebe Grüsse
Jeanny

Drück dich

24.04.2015 09:50 • #2986


Jeanny80
Zitat:
Ich glaube, dass siehst du falsch. Bist du immer glücklich gewesen in deinem Leben? Auf und Ab gehört dazu. Auch in einer Beziehung gibt es downs, in Freundschaften, im Leben generell. Die kann man nicht ausblenden und/oder so tun als wenn immer alles tutti ist. Damit verA.t man sich doch selbst. Du denkst momentan noch, dass alles nur mit der Beziehung zusammen hängt. Nee. Auch unabhängig von einer Beziehung fühlt man sich mies, allein, ungeliebt, einsam.


Hallo Grace

Sicher gibt es immer downs, aber wenn drum herum soweit alles stimmig ist und die Basis stimmt, dann kann man damit gut umgehen. Also Job, Wohnung, Familie, Freunde und eben auch die Beziehung.
Ich definiere viel meines Lebens über mich und meinen Partner. Ohne Partner fühle ich mich unvollkommen.
Jetzt fehlt eben etwas entschiedenes in meinem Leben, die Basis stimmt für mich nicht mehr. Das macht es so schwierig wieder zu mir selbst zu finden.

Was aber die Aktivitäten betrifft, mir macht einfach alles mehr Spass, wenn das Grundgerüst stimmt.
Deswegen bin ich auch überhaupt kein Typ für Streitigkeiten. Heisst nicht, dass ich nicht meine Meinung sage, es rumst schon manchmal, aber ich gehe nicht im Streit aus dem Haus.

Was mit wirklich gut tut, ist einfach der Sport und das ich Hundi um mich habe. Dann bin ich körperlich ausgepowert und wenn ich über dieses Fell streichle, dann weiss ich, dass ist Liebe!

Noch ne halbe Stunde, dann ist eeeeeeeendlich Wochenende!

Ich drück dich ganz doll[/quote]

24.04.2015 14:27 • #2987


A


Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3


G
Aber genau das ist doch der Knackpunkt Liebes.
So lang du nicht begreifst das dein Leben auch ohne Partner vollwertig ist, wird sich diese Einstellung nie verändern. Dein Leben ist auch ohne Partner wichtig, vollwertig und komplett.
Nur wenn man mit sich selbst im reinen ist, kann man es auch aushalten.
An diesen Punkt musst du ran.

Ich hab noch 9 Minuten, dann ist WE!

Obwohl, Erholung sieht anders aus:
Heute - einkaufen, grillen
morgen - Stadion arbeiten, anschließend zu Freunden, auf ne Ü30-Party
Sonntag - die große hat Geburtstag, fullhouse, mit morgens kuchen backen etc.

Und wahrscheinlich die Kampfspuren von Samstag aufräumen, da die große mit ihren Freunden reinfeiert und ich freundlich der Wohnung verwiesen wurde (sonst würde ich nach dem Stadion nicht auf ne Ü30 Party gehen sondern die Beine hochlegen)

Drück dich/euch!

24.04.2015 14:52 • #2988


Lotta72
Hallo ihr lieben
Ich bin's mal wieder. Es ist Wochenende, die Kinder sind beim Ex. Mir gehts ganz ordentlich. Ich habe angefangen nach einer Wohnung zu schauen und seitdem spüre ich so etwas, wie Vorfreude auf mein neues Leben. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich von der Arbeit kam,mit Traurigkeit an zuhause dachte und deswegen will ich jetzt dieses Haus verlassen. Wir haben es erst vor fünf Jahren gebaut und es war mein Traum, aber jetzt mag ich hier nicht mehr wohnen.
Die Kids sind auch begeistert.
Zum Thema Leere kann ich sagen, ich spüre sie auch sehr oft, gerade wenn ich kaputt von der Arbeit komme und es hilft dann wirklich, sich zu überlegen, was könnte mir jetzt guttun, Baden, lesen, ein schöner Salat oder Nudeln? Oft mache ich den Fehler, weil ich ganz schnell Entspannung will und diese Leere loswerden, dass ich dann erstmal ein großes Glas Wein trinke. Das ist doof, weil, am nächsten Tag wird die Leere dann größer. Nein, nur Dinge, die wirklich gut für dich sind, können helfen. Ich arbeite dran.
Ja jeanny, Grace hat recht, du bist viel zu streng mit dir. Es sind erst 23 Wochen, ich verspreche dir , in ca. 30 Wochen wird es dir schon deutlich besser gehen. Tiefs werden immer wieder kommen, aber die Zeiten dazwischen werden länger und besser.
Ich habe am Donnerstag, als ich essen war mit Freundinnen sogar einen Mann gesehen, der mir gefallen hat. Ein Wunder! Ich schöpfe daraus große Hoffnung. Leider war er erst so um die 30-35, also wahrscheinlich viel zu Jung für mich, aber da war was im Blick in diesem Moment, was nach Interesse aussah!

Alle Ratgeber sagen, wir müssen erst alleine glücklich sein, damit wir den richtigen finden können; ich glaube das mittlerweile auch.

25.04.2015 20:50 • x 1 #2989


Lotta72
Hallo Grace,
Ich bewundere immer, was du alles auf die Beine stellst am Wochenende. Für so ein Programm brauchst du viel Energie. Und Freunde hast du anscheinend auch echt viele, vor allem welche, die abends ausgehen. Das WE ist für mich relativ unspannend, weil da keiner von meinen Leuten Zeit hat; alle haben familienzeit.

25.04.2015 20:55 • #2990


Jeanny80
Guten Morgen zusammen

Na wie war euer Wochenende?

@Grace: Du hattest ja wieder ein volles Programm, hast du denn den Geburtstag deiner Tochter schön feiern können, oder war es nur Stress. Ich hoffe doch, dass es du es, trotz der Arbeit, die du dadurch hattest, geniessen konntest.

@Lotta: Hab mir gefreut, als ich deinen Abschnitt gelesen habe, dass du jemanden gesehen hast, der dich interessiert hat. Ist das ein entscheidender Schritt nach vorne? Wissen können wir das natürlich nicht, aber es fühlt sich doch gut an, oder?
Für mich ist das zur Zeit noch so weit weg. Gerade heute morgen stand ich vor dem Spiegel, und hab gespürt, dass er noch sehr tief in meinem Herzen ist. Ich kann einfach keinen anderen Mann an mich heran lassen. Ist aber auch keiner da, wie auch, man strahlt ja aus, dass man jedem männlichen Gegenstück gerade an den Hals springen würde.

Ich versuche jetzt mir verstärkt ins Gedächtnis zu rufen, dass ich mir Zeit geben muss, es braucht so lange wie es braucht. Muss versuchen irgendwie mir diesem Einsamkeitsgefühl klar zu kommen, wenn ich alleine zu hause bin und niemand um mich herum ist.
Was mir aber gerade einfällt, was schon wesentlich besser geworden ist, dass ich mich jetzt unter Freunden und sehr guten Bekannten kaum noch einsam fühle und die Zeit, zwar noch bewusst wahr nehmen muss, aber es schon kann.

Ich grüsse euch
Jeanny

27.04.2015 07:25 • x 1 #2991


G
Guten Morgen ihr Lieben!

@Lotta: Das mit dem Umzug finde ich richtig gut! Ich bin mir sehr sicher das du/ihr euch in einem Heim, was nur euch gehört, um einiges besser fühlen wirst! Es ist dann nicht geprägt von Erinnerungen, sondern es ist neu, es ist euers! Du glaubst gar nicht wie sehr mich das freut!

bzgl. Wein..... Das ist nicht die optimale Lösung, das weißt du, oder? Bitte achte da ein bisschen besser auf dich! (Nicht bös gemeint!).

Bzgl. WE/Freunde: Na ja, es gibt auch WE's, da häng ich voll allein zuhause, weil keiner Zeit hat. Fast alle meine guten Bekannten sind Singles, von daher haben die mehr Zeit als meine Freunde, welche in einer Ehe/festen Partnerschaft leben.

Bzgl. Energie: Ja, die brauche ich sehr.... Hab ich manchmal aber auch nicht. Und merks dann erst hinterher, nämlich daran, dass ich ko bin, ausgelaugt, zum weinen fühle usw. Ja, wenn einen alles überrollt. Ich muss mehr darauf achten das ich ruhephasen für mich einlege.

Der Geburtstag war schön, sehr entspannt, die richtigen Leute waren da, von daher: toller Tag.

Was nicht so schön war, was mich mega aufgewühlt hat:
Mein Bekannter hat mir eine SMS geschrieben, mit einem Geburtstagsgruß an meine Tochter.
Die beiden sind mega gut miteinander klar gekommen, aber es hat mich sehr verwundert, dass er an den Geb. der Tochter der Ex denkt...
Ich habe ihr den Gruß ausgerichtet, sie hat sich wirklich gefreut und habe in ihrem Namen kurz, aber freundlich geantwortet.
Es kam dann auch nichts mehr, von daher gut, ABER (!) es hat mich so aufgewühlt, ich habe letzte Nacht z. B. mega schlecht geschlafen und tausend Mal aufs Handy geguckt.
Wie bekloppt ist man eigentlich? Es war ein Geburtstagsgruß, nicht mehr und nicht weniger.....

So, muss was tun - drücke euch!

Und Jeanny, es freut mich zu lesen das du es wahr nimmst mit den Veränderungen!

27.04.2015 08:18 • #2992


Lotta72
@grace
Ja, Handys sind ein fluch. Mein Ex und ich schreiben und noch regelmäßig und weitestgehend sachlich, wegen der Kinder. Aber vorletztes WE ist es wieder eskaliert. Wir haben uns per SMS gestritten und ich war so wütend und verletzt, dass ich am nächsten Tag etwas fieses über seine Freundin ausgeplaudert habe, eine Wahrheit, aber echt fies. Seitdem versucht er den Kontakt zu meiden und ich schaue wieder auf mein Handy, ob noch was kommt. Mittlerweile bin ich die Streitereien leid und will ihn auch nicht mehr zurück. Ich bin sogar von meinen Rachegedanken kuriert. Ich will einfach nur mein Geld und meine Ruhe.
Aber dieses Handygucken ist echt ne Sucht. Ich glaube, weil es zerstreut, weil es von der Beschäftigung mit dir selber ablenkt.
Also, liebe Grace, Handy ausschalten ! Leg dir doch Zeiten fest, in denen du draufschaust o.ä., nur so eine Idee.

27.04.2015 10:21 • #2993


Lotta72
Dein Bekannter kann dich echt nicht in Ruhe lassen, oder? Was soll das?

27.04.2015 10:23 • #2994


Lotta72
Hallo jeanny,
Ich glaube, der Punkt ist, dass aus dieser Ablenkung, die es ja für dich im Moment nur ist, irgendwann wieder Glücklichkeit wird, du musst nur am Ball bleiben. Ich weiß, die Sache ist total zäh und es dauert und dauert, aber es wird besser. Ich glaube hier im Forum herausgelesen zu haben, dass es etwa ein Jahr dauert. Und das kann ich bestätigen, in letzter Zeit fühle ich mich besser.
Versuche es als Lehrzeit zu betrachten, kauf dir Selbsthilfebücher, zwing dich was neues auszuprobieren und sag dir : ja, dieses eine Jahr ist mein Trauerjahr, ich lass es zu. Schaufel ein Grab, in das du Dinge aus eurer Beziehung legst. Mach dir nen Trauernachmittag: konfrontiere dich mit Fotos und Dingen aus der Beziehung und heule, bis du nicht mehr kannst, mind. 4 Stunden. Hab ich auch gemacht. Schon zweimal, da gibt man vieles aufeinmal ab und nicht immer nur in Portionen.
Das Grab werde ich am 1. Mai schaufeln, da jährt sich die Trennung.
Ein Buchtipp: Liebeskummer vorbei! Von K.A. Macher
Ein wirklich tolles Buch von einer Betroffenen. Hat mir sehr geholfen.

27.04.2015 10:48 • #2995


G
Ach Lotta, streiten via SMS - wie ich das hasse.

Nee, mein Bekannter ist ein A.loch!

Da hat man sich einigermaßen beruhigt, da piept das Handy (wieder SMS) und was kommt: Eine Nachfrage bzgl. eines Artikels bei mir in der Arbeit. Ich dachte ich fall vom glauben ab - der soll seinen Hintern in die Fachmärkte bewegen und dort nachfragen - aber mich nicht kontaktieren diesbezüglich. Was fällt dem ein?

Bin ich sein Laufbursche? Sein Ach, ich frag Grace, die kann mir das Teil evtl. kaufen und/oder sogar günstiger bekommen?

Ich bin hier fast vom Stuhl gefallen....

Hab die IT gefragt ob man auch SMS blocken kann. Nein, nur bei Iphone. Hab ich aber nicht, von daher, kann es so einstellen das Anrufe direkt an die Mailbox geleitet werden, SMS kann ich nicht blockieren.

Leute, ich frage jetzt mal ganz ernsthaft: Was geht in so einem Menschen vor, was? Das ist doch nicht normal, dass er, obwohl ich ihm explizit sagte, ich will keine Freundschaft, mich jetzt (wieder) anschreibt?

Bin ich hier nicht normal und schnall das nicht oder der?

Sorry fürs Luft raus lassen, aber ich bin so Boah, ich kanns gar nicht in Worte fassen wie ich mich fühle.

Grace

27.04.2015 11:09 • #2996


Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Ach Lotta, streiten via SMS - wie ich das hasse.

Nee, mein Bekannter ist ein A.loch!

Da hat man sich einigermaßen beruhigt, da piept das Handy (wieder SMS) und was kommt: Eine Nachfrage bzgl. eines Artikels bei mir in der Arbeit. Ich dachte ich fall vom glauben ab - der soll seinen Hintern in die Fachmärkte bewegen und dort nachfragen - aber mich nicht kontaktieren diesbezüglich. Was fällt dem ein?

Bin ich sein Laufbursche? Sein Ach, ich frag Grace, die kann mir das Teil evtl. kaufen und/oder sogar günstiger bekommen?

Ich bin hier fast vom Stuhl gefallen....

Hab die IT gefragt ob man auch SMS blocken kann. Nein, nur bei Iphone. Hab ich aber nicht, von daher, kann es so einstellen das Anrufe direkt an die Mailbox geleitet werden, SMS kann ich nicht blockieren.

Leute, ich frage jetzt mal ganz ernsthaft: Was geht in so einem Menschen vor, was? Das ist doch nicht normal, dass er, obwohl ich ihm explizit sagte, ich will keine Freundschaft, mich jetzt (wieder) anschreibt?

Bin ich hier nicht normal und schnall das nicht oder der?

Sorry fürs Luft raus lassen, aber ich bin so Boah, ich kanns gar nicht in Worte fassen wie ich mich fühle.

Grace


Hallo Grace

also so langsam artet es aus, finde ich. Hattest du ihm auch explizit gesagt, dass du keinen Kontakt mehr mit ihm wünschst, oder hast du nur gesagt, dass eine Freundschaft für dich nicht in Frage kommt?

Ich kann dir nicht sagen, was in ihm vorgeht, aber er nutzt dich aus. Ob bewusst oder unbewusst, da möchte ich mir kein Urteil drüber erlauben.
Sag ihm, dass du KEINERLEI Kontakt mehr zu ihm wünschst!
Er soll dich mit jedem noch so belanglosem Sch.eiss in Ruhe lassen.

Ich glaube jetzt auch nicht mehr, dass er sich unbedingt wieder in Erinnerung rufen will bei dir, ich glaube er nutzt es aus, dass er dich gut kennt und er ja weiss, dass du was für ihn empfindest. Denkst sich wohl, dass er dann leichtes Spiel hat.

Geht es, dass du ihn einmal anrufst, und ihm wirklich im ernsten Ton sagst, dass er dich nicht weiter belästigen soll?

Du hast aber keinen an der Klatsche. Das kann ich dir garantieren.
Aber es ist total verständlich, dass dich das jedes Mal so umhaut. Ich weiss ja noch wie es bei mir war, wenn ich einen Anruf bekommen habe.

Sorry, dass ich dir nichts anderes raten kann, aber antworte nicht auf seine SMS, ignoriere in ab jetzt besser vollständig. Die Antwort auf die Geburtstags-SMS sollte das Letzte gewesen sein.
Schafft du es, SMS sofort zu löschen, ohne sie vorher gelesen zu haben?
Das wäre sicher auch nicht schlecht.

Oh man, fühl dich gedrückt
Jeanny

27.04.2015 11:30 • #2997


Jeanny80
Zitat von Lotta72:
Hallo jeanny,
Ich glaube, der Punkt ist, dass aus dieser Ablenkung, die es ja für dich im Moment nur ist, irgendwann wieder Glücklichkeit wird, du musst nur am Ball bleiben. Ich weiß, die Sache ist total zäh und es dauert und dauert, aber es wird besser. Ich glaube hier im Forum herausgelesen zu haben, dass es etwa ein Jahr dauert. Und das kann ich bestätigen, in letzter Zeit fühle ich mich besser.
Versuche es als Lehrzeit zu betrachten, kauf dir Selbsthilfebücher, zwing dich was neues auszuprobieren und sag dir : ja, dieses eine Jahr ist mein Trauerjahr, ich lass es zu. Schaufel ein Grab, in das du Dinge aus eurer Beziehung legst. Mach dir nen Trauernachmittag: konfrontiere dich mit Fotos und Dingen aus der Beziehung und heule, bis du nicht mehr kannst, mind. 4 Stunden. Hab ich auch gemacht. Schon zweimal, da gibt man vieles aufeinmal ab und nicht immer nur in Portionen.
Das Grab werde ich am 1. Mai schaufeln, da jährt sich die Trennung.
Ein Buchtipp: Liebeskummer vorbei! Von K.A. Macher
Ein wirklich tolles Buch von einer Betroffenen. Hat mir sehr geholfen.


Hallo Lotta
Ja ich hoffe auch, dass die Ablenkung irgendwann Früchte trägt. Dass ich das Gefühl, was ich habe, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, oder etwas für mich mache, auch im Inneren festsetzen kann. Im Moment verschwindet es direkt wieder wenn der Reiz nachlässt.
Ja, dass mit dem Trauerjahr habe ich auch schon an verschiedenen Stellen gelesen und gehört. Ich hab mir selber ja das Jahr 2015 Männerfrei verordnet, wobei ich ja eh denke, dass das noch viel länger dauern wird, bis da mal wieder ein männlicher Part in meinem Leben eine Rolle spielen wird.
Aber will mir dieses Jahr gönne, egal was die Anderen sagen, und auch wenn ich zu hören bekommen Was immer noch? und Es ist doch schon so lange aus...
Man dann dauert es halt bei mir länger als bei Anderen, ist doch mein Leben. Ich kann eben nicht sagen... Aus, vorbei, ach leck mich doch, es gibt auch andere Männer. Dafür war ich zu tief mit dem Gefühl bei der Situation und muss erst damit umgehen lernen. Und ich vielleicht vergesse ich ihn nie... Dann muss ich auch damit leben.
Aber ich habe die Hoffnung, dass er irgendwann in meinen Gedanken verblasst und ich ein Leben ohne ihn gut meistern kann. Noch leider nicht...

Der Buchtipp ist super, danke dafür.
Ach ja und was ich heute morgen vergessen habe, ich drück dir die Daumen für dein neues Zuhause, und das du wieder Frieden finden kannst mit deinen Kinder.
Berichte uns doch, wie es dir ergangen ist, mit Umzug, etc.

Liebe Grüsse
J.

27.04.2015 11:37 • #2998


Lotta72
Im Moment warten wir auf eine Zusage, drückt uns die Daumen

27.04.2015 11:47 • #2999


G
Liebe Lotta, das machen wir - Daumen sind gedrückt!
Die neuen Familienmitglieder (Katzen) dürfen auch in die neue Wohnung?

@jeanny:
ich hab keine Ahnung warum er das macht, und ja, ich hatte ihm explizit gesagt, dass ich keinen kontakt mehr will, nicht aus Boshaftigkeit sondern weil ich dem ganzen müde bin - ich ihm so oft die Hand gereicht habe und es nicht mehr kann.

Das ist wohl aussagekräftig genug.

Aber ich denke, es gibt Menschen, die sind nicht in der lage reflektiert zu sein - die lesen was und vergessen es gleich wieder.

ein freund, dem ich die sms weitergeleitet habe und den ich fragte, warum er das macht antwortete Weil er es kann und es für ihn so einfacher ist.

Natürlich hab ich darauf nicht geantwortet, aber ja, es hat mich mega verletzt und durcheinander gebracht. ich werde es donnerstag (mal wieder) in der Therapie besprechen.

aber, ich hoffe sehr, dass es jetzt nichts mehr gibt von seiner seite. null, nada, nothing. was kann er denn noch wollen? da ist nichts mehr zwischen uns. und selbst das muss der unreflektierste mensch begriffen haben.

das mit der Auszeit für 1 jahr find ich gut und wie du ja schreibst, wenn es länger dauert, dann dauerts halt länger. dein leben. deine Gefühle. dafür musst du dich bei keinem rechtfertigen!

27.04.2015 12:10 • #3000


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag