520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Jeanny80
Ja, vielleicht hat er damit gerechnet, dass du heulend vor ihm stehst und ihn um eine Chance anflehst.
Vielleicht denkt er, dass du noch viel mehr machen müsstest, um ihm zu beweisen, dass du ihn liebst.
Vielleicht....

Wir wissen es nicht!

Aber Grace, du musst auch ohne diese Gründe einen Weg finden mit ihm abzuschliessen. Wenn du dich immer wieder fragst, warum hat er so und so reagiert, dann macht dich das nur noch mehr fertig.
Ich glaube auch nicht, dass er dir diese Frage beantworten könnte.
Für mich sieht es danach aus, als wenn sein Ego geknickt ist. Deswegen hat er sich dann auch immer wieder gemeldet. Er wollte dich warm halten, sich immer wieder in Erinnerung rufen. Sogar eifersüchtig war er auf deinen Ex.
Aber er sagt dir gelichzeitig mehrmals, dass er nicht mit dir zusammen sein will. Bist du dann nur eine Trophäe für ihn gewesen? Was soll denn das?

Sein Verhalten ist einfach nicht okay, so geht man nicht mit Menschen um.

21.04.2015 12:36 • #2971

G
Zitat von Jeanny80:

guten Morgen liebe jeanny, guten morgen @all (wo seit ihr alle?)

Ja, vielleicht hat er damit gerechnet, dass du heulend vor ihm stehst und ihn um eine Chance anflehst.
Vielleicht denkt er, dass du noch viel mehr machen müsstest, um ihm zu beweisen, dass du ihn liebst.
Vielleicht....

Wir wissen es nicht!

Für die kürze der zeit hab ich viel gemacht, mehr als manch anderer. Irgendwann reichts. Und ich bin jetzt auch soweit das ich denke, nö, will nicht mehr machen.

Aber Grace, du musst auch ohne diese Gründe einen Weg finden mit ihm abzuschliessen. Wenn du dich immer wieder fragst, warum hat er so und so reagiert, dann macht dich das nur noch mehr fertig.
Ich glaube auch nicht, dass er dir diese Frage beantworten könnte.
Für mich sieht es danach aus, als wenn sein Ego geknickt ist. Deswegen hat er sich dann auch immer wieder gemeldet. Er wollte dich warm halten, sich immer wieder in Erinnerung rufen. Sogar eifersüchtig war er auf deinen Ex.
Aber er sagt dir gelichzeitig mehrmals, dass er nicht mit dir zusammen sein will. Bist du dann nur eine Trophäe für ihn gewesen? Was soll denn das?

vielleicht war ich ne Trophäe, I don't know. Aber ich bin nicht mehr geneigt sie weiterhin zu sein. Und ich bin auch nicht mehr geneigt, ihm irgendwas zuzutrauen. Er hat keinen A. in der Hose, warum auch immer. Ich denke durch die Therapie werde ich es lernen, dass es mir egal ist ob da noch ne Antwort auf meine fragen kommt. Momentan bin ich bockig, sauer und angenervt. Hab mich viel zu lang mit dem Mist rumgeschlagen. Evtl. finden meine Therapeutin und ich die Antworten die ich brauche.

Sein Verhalten ist einfach nicht okay, so geht man nicht mit Menschen um.

Jepp. Und daran gilt es bei mir zu arbeiten, dass ich eher Selbstfürsorge betreibe und mich nicht vor nen karren spannen lasse, wo ich mich mies bei fühle. Bin kein Spielzeug. entweder will man mich zu 100 % oder gar nicht und dann behandelt man mich gut.

Wie geht es dir?

22.04.2015 10:04 • #2972

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

Jeanny80
Hallo Grace
und alle anderen, die vielleicht noch mitlesen, aber sich nicht (mehr) zu Wort melden.

Zu deinem Bekannten:
Ja es du hast vollkommen recht, es reicht einfach. Und es ist auch gut, dass du so denkst, dass du das alles jetzt auch nicht mehr magst. Du bist wie gesagt kein Spielball um eventuell sein Ego aufzubessern, oder was weiss ich. Du hast genug gemacht, dass denke ich auch. Jetzt geht ihr getrennte Wege, dass sollte er nun auch kapiert haben.
Ich wünsche dir, dass du in der Therapie einen Ansatz bekommst, wie du damit am Besten umgehen kannst, keine Antworten von ihm zu bekommen. Aber ich bin mir sicher, deine Therapeutin hat darauf eine Antwort für dich.
Ich wünsch dir schon jetzt alles Gute für die Stunde morgen, obwohl es wieder hart werden wird, wird es dich hoffentlich weiter bringen.

Wie es mir geht?
Körperlich nicht so gut. Habe starke Magenschmerzen und kann im Moment nichts essen.
Geschlafen habe ich deswegen natürlich auch nicht wirklich gut in der Nacht.

Seelisch ist alles beim Alten, ich mag auch heute nicht mehr darüber sprechen. Es tut sich nichts in Richtung Heilung. Mir ist alles zu viel, und ich hasse es gerade auf der Arbeit zu sein. Mir ist nach verkriechen zu Mute und ich fühle mich von meiner Umwelt verlassen.
Die Sonne lacht, aber ehrlich, es ist mir gerade schei. egal.

Ich lass einfach alles laufen. Heute ist so wie gestern, und morgen wird so wie heute sein...
Irgendwann wird das schon aufhören.
Mir ist nach auf den Boden werfen und mit den Füssen strampeln. Wieso geht dieser Mann mir nicht aus dem Kopf...

Bin froh, wenn ich zuhause bin und mich aufs Ohr hauen kann.
Also ich wünsch dir was und wir hören uns.
Jeanny

22.04.2015 12:41 • #2973

P
Hey Jeanny!
tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht.
und ich mag mich da gern einreihen.
ich habe an bielen Tagen das Gefühl gehabt, dass es weiter geht, dass ich üner alles hinweg bin, aber an manchen Tagenmerke ich, dass ich irgendwie stehen geblieben bin..

Manchmal spüre ich die Heilung, aber manchmal habe ich auch den Eundruck, dass es nur Schein ist..

ich wünsche dir, dass du gut durch den Tag kommst und dein Bett dir später die Erholung gibt, die du benötigst..

22.04.2015 12:51 • #2974

G
Liebes,
mit dem Magen spasse nicht, geh zum Doc, nicht das du ne Magenschleimhautentzündung hast.

Musst zu dem anderen auch grad nix sagen, kann mir denken das es auch Zeiten gibt wo man keinen bock hat drüber zu reden (kenn das von mir ja auch).

Ja, morgen wird bestimmt nicht einfach, aber dafür kann ich da alles rauslassen was mich nervt, egal wie banal es ist, egal wie verworren - es wird dort aufgebröselt und sortiert.

Drück dich gute Besserung!

@all: Meldet euch mal wieder.

22.04.2015 12:53 • #2975

Jeanny80
Mir ist da gerade mal etwas in den Sinn gekommen.

Was bedeutet für euch Akzeptieren und was ist in euren Augen Loslassen?
Oder ist es Ein und das Selbe für euch?

Würde mich sehr interessieren wie ihr das seht.

Grüsse
Jeanny

22.04.2015 15:25 • #2976

Lotta72
Hallo ihr lieben,
Wie geht es euch. Ich habe wieder nachgelesen, was ihr so schreibt. Ich habe irgendwie immer was um die Ohren, deswegen komme ich nicht mehr so oft zum Schreiben. Aber jetzt!
Jeanny, du beschreibst deine Gefühle immer so gut und ich denke jedesmal, ja, genauso habe ich es auch empfunden. Du weißt ja, bei mir ist es jetzt schon 1
her, aber ich kann es immer noch nicht fassen. Momentan habe ich wieder keinen Appetit und die schlimmsten Heul-Episoden , aber ich habe auch ganz tolle Hochs( selten), das macht mir etwas Mut. Wir sind vielleicht Menschen, bei denen es einfach länger dauert?! Ich lasse mich schlecht auf andere ein, wenn doch , dann mit Haut und Haaren.
Tja, und dann so eine Zurückweisung ! Mein Stolz ist extrem beschädigt. Und ich fühle mich auch verlassen von meiner Umwelt, einsam irgendwie.
Alle denken, mir geht es jetzt nach einem Jahr besser, aber häufig ist das Gegenteil der Fall. Ich traue es mich nicht mehr zu sagen.
Ich komme auch mit seiner Eiseskälte nicht zu recht. Ich war doch seine Frau und wir haben zwei Kinder!
Machst du eigentlich irgendwas Richtung Therapie?

Hallo Grace,
Ich beneide dich um deine Therapiestunden, auch wenn sie hart sind. Ich will endlich aus dieser Misere raus. Hast du das Gefühl, es geht dir dadurch schon besser, es sind ja erst ein paar Wochen , oder?

Ich glaube akzeptieren und loslassen ist das gleiche.

22.04.2015 21:11 • #2977

Jeanny80
Zitat von peppina:
Hey Jeanny!
tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht.
und ich mag mich da gern einreihen.
ich habe an bielen Tagen das Gefühl gehabt, dass es weiter geht, dass ich üner alles hinweg bin, aber an manchen Tagenmerke ich, dass ich irgendwie stehen geblieben bin..

Manchmal spüre ich die Heilung, aber manchmal habe ich auch den Eundruck, dass es nur Schein ist..

ich wünsche dir, dass du gut durch den Tag kommst und dein Bett dir später die Erholung gibt, die du benötigst..

Hallo Peppina,

vielen Dank für deine lieben Worte. Und genau das was du beschreibst, kenne ich zu gut. Ich hatte vor ein paar Wochen ja auch ein echt gutes Hoch, es hat sich kurzfristig so leicht angefühlt. Ich habe es genossen, es hat sich angefühlt wie wieder im Leben angekommen zu sein.
Zur Zeit ist es nicht gut, wie du schon sagtest, ich habe auch den Eindruck es war mehr Schein als ein wirklicher Schritt nach vorne.
Da ich noch nie zuvor solchen Liebeskummer hatte, kann ich nicht einschätzen, ob das der normale Gang ist. Also heisst es einfach abwarten und die Zeit für sich arbeiten lassen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
LG Jeanny

23.04.2015 07:18 • #2978

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Liebes,
mit dem Magen spasse nicht, geh zum Doc, nicht das du ne Magenschleimhautentzündung hast.

Musst zu dem anderen auch grad nix sagen, kann mir denken das es auch Zeiten gibt wo man keinen bock hat drüber zu reden (kenn das von mir ja auch).

Ja, morgen wird bestimmt nicht einfach, aber dafür kann ich da alles rauslassen was mich nervt, egal wie banal es ist, egal wie verworren - es wird dort aufgebröselt und sortiert.

Drück dich gute Besserung!

@all: Meldet euch mal wieder.

Hallo Grace,

meinem Magen geht es soweit wieder gut, gestern einen Tee-Tag eingelegt und Zwieback gegessen.
Mir ist wohl meine Stimmung auf den Magen geschlagen.

Ich denke an dich, und drücke dir die Daumen für deine Therapiestunde heute.
Ganz liebe Grüsse von mir

23.04.2015 07:21 • #2979

Jeanny80
Zitat von Lotta72:
Jeanny, du beschreibst deine Gefühle immer so gut und ich denke jedesmal, ja, genauso habe ich es auch empfunden. Du weißt ja, bei mir ist es jetzt schon 1 Jahr her, aber ich kann es immer noch nicht fassen. Momentan habe ich wieder keinen Appetit und die schlimmsten Heul-Episoden , aber ich habe auch ganz tolle Hochs( selten), das macht mir etwas Mut. Wir sind vielleicht Menschen, bei denen es einfach länger dauert?! Ich lasse mich schlecht auf andere ein, wenn doch , dann mit Haut und Haaren.
Tja, und dann so eine Zurückweisung ! Mein Stolz ist extrem beschädigt. Und ich fühle mich auch verlassen von meiner Umwelt, einsam irgendwie.
Alle denken, mir geht es jetzt nach einem Jahr besser, aber häufig ist das Gegenteil der Fall. Ich traue es mich nicht mehr zu sagen.
Ich komme auch mit seiner Eiseskälte nicht zu recht. Ich war doch seine Frau und wir haben zwei Kinder!
Machst du eigentlich irgendwas Richtung Therapie?

Ich glaube akzeptieren und loslassen ist das gleiche.

Hallo Lotta

danke für deine Antwort. Würde mich freuen, wenn die Anderen ihren Senf dazu auch noch abgeben möchten.
Für mich ist Akzeptieren = Kopf; Loslassen = Herz; deswegen unterscheide ich da.
Aber wenn es doch Ein und das Selbe sein sollte, dann ist mir klar, warum ich mich noch so fühle wie ich es tue. Dann habe ich noch lange nicht akzeptiert.

Bei mir ist es heute auf den Tag genau 23 Wochen her. Und genau daran, dass ich es auf die Wochen genau weiss, ohne darüber nachdenken zu müssen zeigt mir, dass ich noch lange nicht so weit bin ihn zu vergessen. Ich dachte bisher eigentlich, dass ich die Trennung akzeptiert habe, vom Kopf her. Ich weiss er ist aus meinem Leben verschwunden und wird auch aktiv nie wieder eine Rolle spielen. Mir wird jeden Tag mehr klar, dass ich mit ihm niemals eine Freundschaft haben kann. Er war mein Partner, die Liebe meines Lebens, was die Intensität meiner Gefühle zu ihm angeht. Wenn er für mich kein Partner sein kann, dann will ich ihn nicht in meinem Leben. Das würde mir nur immer und immer wieder weh tun. Ich bin kein Typ für Freundschaften mit dem Ex und in dem Fall schon gar nicht.
Ich weiss aber auch vom Kopf her, dass die Trennung für mich wahrscheinlich das Beste war, was mir passieren konnte. Besser jetzt als später. Er kann mir die Nähe und Geborgenheit, die ich möchte und auch brauche einfach nicht geben. Er kann es nicht fühlen. Er kann intensive Gefühle nicht nachvollziehen, Mitleid hält sich bei ihm in Grenzen. Er ist durch und durch Kopfmensch und versteht emotionale Menschen nicht, kann ihre Gedanken nicht nachvollziehen.
Deswegen weiss ich, dass ich mich komplett verloren hätte, vielleicht sogar habe. Ich wäre auf der Strecke geblieben... Das alles weiss mein Kopf. Aber mein Herz versteht es nicht. Es hat doch noch nie so empfunden, so sehr und intensiv geliebt. Ich bin generell eh ein Mensch, dem die Beziehung am Wichtigsten ist im Leben, trotzdem gebe ich mich nicht auf. Habe meine Hobbys, meine Freunde. Bin nicht abhängig von einem Mann.
Tja, aber von diesem Mann war ich es! Emotional!
Warum, das weiss nur das Jenseits. Ich auf jeden Fall weiss es nicht, was er mit mir und meinem Herzen gemacht hat, dass ich alles für ihn stehen und liegen gelassen hätte, obwohl ich in anderen Situationen schon längst die Notbremse gezogen hätte.
Verdammt, ich habe doch darunter gelitten, dass er so wenig Gefühle zeigen kann.

Und es ist bei mir auch so, wie du schreibst, ich liebe mit Haut und Haar, und ich glaube deswegen brauche ich auch jetzt so lange um darüber hinweg zu kommen.
Erschreckend finde ich nur, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich wieder auf einen Typen stehen würde, der so ist wie er. Dabei ist das nicht der richtige Partner für mich. Ich wünschte mir doch immer einen einfühlsamen Partner, und ich dachte er kann es auch sein, er muss es nur lernen.
Ich weiss, dass ich totaler Schwachsinn. Aber genau das sind die Gedanken, die ich mir immer wieder gemacht habe.

Bzgl. Therapie, nein, ich mache keine Therapie oder Ähnliches.
Noch denke ich, dass ich es alleine schaffe. Aber das Thema zu sehr unter Druck zu setzen, hatten wir ja hier auch schon mal. Ich weiss, dass ich mir gegenüber sehr streng bin. Wenn ich es einfach mal hinnehmen würde, wäre ich wahrscheinlich schon einen entscheidenden Schritt weiter.
Zur Zeit habe ich noch im Kopf, dass ich mir mal diese Jahr geben muss, mit allem was dazu gehört.
Leider gibt es nur noch sehr wenige Menschen, die diesen Zeitraum mit mir zusammen gehen wollen.
Aber diese richtigen Freunde unterstützen mich wo sie nur können.
Der Rest muss dann einfach einen anderen Weg nehmen.

So, ist doch wieder viel länger geworden als geplant.
Lotta, ich drück dich und halte durch. Wir schaffen das!
Liebe Grüsse
Jeanny

23.04.2015 07:48 • #2980

G
Liebe Jeanny,
nur kurz, da ich gleich los muss zur Therapie:
In einer Therapie lernt man u. a. sich selbst nicht unter Druck zu setzen. Ich persönlich denke, auch da hängst du deine Meßlatte an dich zu hoch schaff ich allein. Sorry, ich sehe das nicht so. Ich bin der Meinung, eine gute Therapeutin/Therapeut würde dir sehr schnell helfen können und dein Leid würde sich verändern und dir beim loslassen/akzeptieren helfen. Und dabei helfen dich selbst so anzunehmen wie du fühlst/denkst, denn ich denke, damit haderst du sehr, dich so zu nehmen wie du bist.

@Lotta: Ja, die Therapie hilft mir. Ich hasse meine Therapeutin manchmal, ich könnte schreien, bin wütend, bin im A. - aber es hilft.

So, muss los.

Grace

23.04.2015 08:49 • #2981

G
Therapie war heute nicht so schwer.

Das, was für mich relevant war/ist, haben wir besprochen.

U. a. die Reaktion von meinem Bekannten und meine Reaktion:
Das er mich als FB-Freund geblockt hat liegt daran, dass er innerlich zerrissen ist und sich selbst nicht reflektiert. Er hat erwartet, dass ich auf seine Entschuldigungs-WA reagieren (entsprechend) und nicht, wie ich reagiert habe. Also hat sich der verletzte wieder vorgeschoben und hat mich als FB-Freund entfernt.

So interpretiert es meine Therapeutin.

Das ich ihn im Anschluß geblockt habe und auch bei WA rausgeschmissen habe, war meine Entscheidung, sagt sie, obwohl ich das ja (noch) nicht so sehen kann. Denn ich finde, es war ne Reaktion auf seine Reaktion. Sie sagt aber, ich hätte auch anders reagieren können, indem ich mein FB-Profil auf lasse, ihn anschreibe was ist los, warum hast du mich entfernt usw. Sie sagt, dass habe ich aber nicht. Ich habe eine klare Grenze gezogen, indem ich ihn geblockt habe und damit für mich selbst entschieden so nicht mehr mein Freund.

Hm, das muss erstmal sacken bei mir, damit bin ich noch nicht stimmig.

Das er jetzt gar keinen Kontakt mehr sucht (was mich irritiert und ja fragen lässt Wie kann man so schnell vergessen) sagte sie, dass sie nicht glaubt das er mich vergessen hat, sondern er so gekränkt ist, dass er sich jetzt zurückgezogen hat, weil er sich selbst nicht klar ist, dass er den schwarzen Peter jetzt hat und er es verbockt hat und ich ihm die Grenze gezeigt habe. Das kann ich so nicht glauben, aber sie sagte mir, würde sie das anders sehen, würde sie es mir auch so sagen (wie damals bei meinem Ex, wo sie mir ja knallhart gesagt hat er will nicht mehr).

Von daher: auch das muss ich sacken lassen.

Ansonsten haben wir viel darüber geredet, wie ich meine innere Leere mit positiver leere fühlen kann, denn ich habe für mich das gefühl, ich spüre mich nur wenn ich dieses seelische Hickhack habe. Ich habe für mich keine zwischenräume, entweder gibt's innere Anspannung oder innere Leere - da sind wir jetzt dran zu gucken, was mir wirklich gut tut um das für mich zu nutzen. Jeanny, dabei muss ich auch an dich denken, denn bei dir ist es ja ähnlich (wer bin ich, was bin ich, was/wie geh ich mit der inneren Leere um).

Hab also viel zu denken für mich jetzt. Und auch nachzufühlen, was ist stimmig, was ist nicht stimmig, wie gehe ich alles an.

Grace

23.04.2015 11:10 • #2982

Jeanny80
Hallo Grace

An sich komme ich mit der Meinung deiner Therapeutin sehr gut klar, was deine Situation angeht.
Hab ja auch schon gesagt, dass ich dein Blocken als eigene Entscheidung sehe. Wie sie schon sagt, du hättest auch anders reagieren können.
Unabhängig ob dem eine Aktion von ihm voraus ging oder nicht.
Aber denk da einfach mal drüber nach für dich... vielleicht wird's ja stimmig für dich.

Ja die Innere Leere. Da fühlte ich mich auch beim Lesen schon angesprochen.
Ich denke das ist nicht durch eine neue Aktivität auszugleichen. Obwohl dass viele als die ultimative Lösung sehen.
Genau diese Fragen müssen beantwortet werden. Wer bin ich jetzt? Wie kann ich mit mir umgehen?
Was will ich und wie kann ich es umsetzen? usw usf.

Sehr interessantes Thema auf jeden Fall!

Lieben Gruss
Jeanny

23.04.2015 11:42 • #2983

G
Guten Morgen,
wie geht es euch?

Jeanny, bzgl. der inneren Leere/Aktivitäten: So hat sie das nicht gemeint, dass ich die innere Leere mit Aktivitäten deckele, sondern das ich schaue, was tut mir gut um diese innere Leere zu füllen, so dass aus einer inneren Leere eine positive Leere, die man gut aushält (sorry, weiß es grad nicht anders auszudrücken) wird.

Ich lese ja unheimlich gern. Gehe gern in die Sauna. Tanze gern. Das ich mir, wenn die innere Leere zu bewusst hoch kommt, Zeit nehme zu gucken Was brauch ich jetzt. Welche Art Buch möchte ich lesen? Möchte ich tanzen? Möchte ich in die Sauna? Möchte ich mit Freunden sprechen? usw. und das ich dann das mache, was mir gut tut, so dass sich die Leere mit etwas positivem füllt.

Gestern z. B.: War mega kaputt. Beide Kinder nicht da, ich hing da und fühlte mich sch.e. Leer, kaputt, ausgelaugt, hätte heulen können. Habe mich bewusst gefragt Was möchtest du jetzt machen Habe gemerkt, würde jetzt gern lesen - das Leere also mit etwas positivem füllen. Habe mir mein Buch geschnappt, auf die Couch, gemütlich. Alle drei Katzen kamen und haben sich an mich gekuschelt und da lagen wir 4 dann - ich mit Buch, die 3 mit Körperkontakt zu mir und ich zu ihnen. Nach einer Zeit hab ich mich nicht mehr leer gefühlt, sondern warm (durch die Katzen, die auf mir lagen), entspannt, ruhig und fast glücklich und zufrieden.

Also nicht nur das negative wahr nehmen, sondern auch das positive, was man macht um die Leere anzugehen.

Ist echt schwer zu erklären, jetzt wäre es schön wenn man face2face reden könnte, damit ich besser erklären kann was ich meine und wie es sich angefühlt hat.

Ich muss wieder zu mir finden, innerlich, dass ist mir ganz klar. Das war gestern auch eine Aussage meiner Therapeutin. Zugang zu meinen inneren Gefühlen, nicht Gefühle die für jemanden anderen da sind, sondern für mich, meine Gefühle für mich.

Grace

24.04.2015 07:26 • #2984

Jeanny80
Hallo Grace

Hab leider nicht viel Zeit... Meeting

Nur ganz kurz. Ich hab das schon richtig verstanden. Aber ein Buch lesen ist für mich in dem Moment auch eine Aktivität. Auch mit Freunden sprechen. Alles Dinge, die ich in dem Moment vielleicht machen möchte.
Aber wenn ich von Innerer Leere reden, dann ist es diese Unzufriedenheit, diese Traurigkeit, Einsamkeit. Und die möchte ich ersetzen durch Glücklichkeit, Zufriedenheit.
Ist wirklich schwer. Weil bei mir eben das gute Gefühl nicht anhält, egal was ich gerade mache... was mir gut tut.
Es sitzt ganz tief und geht erst weg, wenn er aus meinen Gedanken verwunden ist.
Alles andere was ich mache, was mir gerade gut tut, ist für mich im Moment nur Ablenkung.

Sorry ich muss los.
Ganz liebe Grüsse
Jeanny

24.04.2015 07:32 • #2985

A

x 4