520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Lotta72
Hallo Pedi,

Wenn ich die so schreiben höre, denke ich oft, es ist alles schon viel länger her bei dir. Du hörst dich immer so tapfer an, oder erscheint mir das nur so ?
Wie alt sind denn deine Kinder ?
Ich war auch erst 2-3 mal ohne Kids irgendwo. Eigentlich war ich auch von Anfang an alleinerziehend , weil ES nie da war. Das kommt mir jetzt zugute. Ich bin, was lebensorganisatorische Dinge angeht völlig selbständig. Aber ich kann schlecht Hilfe annehmen und ich will meine Mitmenschen nicht nerven, deswegen habe ich mich in letzter Zeit wohl etwas zu sehr zurückgezogen. Fühl mich oft einsam, will meine Freunde aber nicht überstrapazieren, weil ich immer wieder mit DEM Thema anfange.
Gut, dass ich euch alle hier habe.

16.03.2015 21:20 • #2746

Thorpedi
Ach Lotta..Dankeschön..

Ja, gestern war wohl wieder ein sehr schlechter Tag für alle.. Die aufs sind kaum spürbar, die abs bringen einen fast um den Verstand..
Das ist nicht fair...
Meine Freundin sagte am WE jedes 2.Wort wäre noch..
Da hatte ich gleich ein schlechtes Gewissen und dachte, das muss ich abstellen.
Ich würde gerne geheiltsein, wie es alle gern hätten, geht aber nicht..
So sehr ich es versuche..

Dein Herz hat seine Gründe, die dein Verstand nicht kennt.

Ganz viel Fassade, jeder denkt und sagt ich bin stark..
Ich selbst fühl mich wie eine Maus.
Manchmal möchte ich auch mal richtig jammern, aber irgendwie gestehe ich es mir nicht zu..
Ich versuche zu funktionieren.. Bis es irgendwann wieder knallt. Mein Sohn lebt in Wuppertal ist 21.. Da war mein kleiner jetzt er ist 12 emotional aber erst 9.. Man kann ihn leider keine halbe Stunde allein lassen..
Meine Tochter ist 17 3/4..macht jetzt gerade ein Soziales Jahr und hat auch einen Freund.
Ich glaub wir haben ähnliche Lebensbilder, ich war auch immer nur mit den Kids allein weil mein Mann nur gearbeitet hat..

Ich sehne mich so nach wirklicher liebe.. Das ich fast verrückt werde.. Jemand der gern bei mir ist..mit dem man das schöne und auch das anstrengende teilen kann..
Ich dachte er hätte mich gefunden.. Leider war es wohl doch nicht so..
Darüber bin ich so enttäuscht..

Ja, schön das es euch alle gibt und schade das wir uns nicht einfach mal sehen und halten können..

Liebe Grüße

Pedi

16.03.2015 21:47 • #2747

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

Thorpedi
die bisel lustigen Bücher sind :

- der kleine Männer erkenner ( Trixi von Bülow) 5 €
- wie man einen Mann restlos um den Verstand bringt (Trixi. Von Bülow) 10 €

-die Kunst den Mann fürs Leben zu finden
(Ellen Fein, Scherri Schneider )

Das ist keine hohe Psychologie, aber es ist bestimmt wahres dran, es macht Spaß es zu lesen..

16.03.2015 21:57 • #2748

Lotta72
Danke Pedi!
Wir scheinen viele Parallelen zu haben!

Jetzt noch was:
Ich war gerade halb am einschlafen, da hatte ich ein Bild von mir vor Augen, wie ich mich die letzten 11 Monate fühle:
Ich, eingehüllt in einen langen Schwarzen Umhang, die Kapuze tief ins Gesicht gefallen, stolpere einen steinigen Weg am Rande eines Flusses entlang und im Nacken eine hässliche graue Kralle, die mich in die Knie zwingt. Gruselig!

16.03.2015 22:22 • #2749

Thorpedi
das klingt wirklich sehr gruselig.. Oh Gott was bedeutet das denn..

16.03.2015 22:26 • #2750

Lotta72
Mittlerweile glaube ich wirklich, die Entäuschung der Träume tut mehr weh, als der Verlust des Partners an sich. Ich liebe meinen Mann nicht mehr, trauere aber immer noch diesem Familienideal hinterher. Dabei hatte ich das nie, alles nur in meinem Kopf, Illusion !

16.03.2015 22:26 • #2751

Lotta72
Ich glaube, dass bedeutet Trauer und wie sie einen erdrücken kann.

16.03.2015 22:28 • #2752

Thorpedi
Ich frage mich das auch was ich vermisse, das einzige sind wohl die gemeinsamen Wochenenden, die jetzt so einsam sind und das nächtliche im Arm halten.
Der Rest ist Betrug im Herzen...

Das kann sein, das sich dein Traum so deuten lässt..
Gruselig..

16.03.2015 22:45 • #2753

G
Guten Morgen,
ja, gestern war wohl irgendwie ein Ausnahmetag, ätzend.

Ich war gestern mega erschöpft, ich denke, dass hat viel damit zu tun, dass ich meinen inneren Kampf kämpfe. Auch wenn es sich so leicht schreibt - es ist nicht leicht sich dem Thema zu stellen und es umzusetzen respektive in Angriff zu nehmen.

Als wenn 2 Teufel auf meiner Schulter sitzen, der eine, der es einsieht und der andere, der dagegen wettert was das zeug hält - das ist echt schwer

Möchte mich am liebsten verkriechen (einerseits) und andererseits die ist mir doch alles egal raushängen lassen - wißt ihr was ich meine?

@Pedia: Du hast erst eine Fehlgeburt gehabt, sei nicht so streng mit dir - du hast viel zu verarbeiten; geb dir die Zeit die du brauchst.

@Lotta: Ich weiß nicht ob deine Interpretation stimmt, denn ich weiß ja selbst nicht, was mich grade reitet; ich hoffe ich kann dir nach der Therapie eine bessere Antwort geben.

Im normalen Leben klappt bei mir auch alles gut, bin ja seit gefühlten 100 Jahren allein erziehend, da hab ich's auch drauf. Ist das emotionale, was hinterher hinkt...

Dieses Bild von Familie - ach, davon kann ich ein Lied singen. Und dein Bild mit dem Umhang etc. - auch das kenne ich zu gut; ich denke, es ist nicht nur Trauer sondern auch ein Teil Depression, Einsamkeit, das ganze schwarze Loch.

ich drücke euch alle.

17.03.2015 08:06 • #2754

Jeanny80
Guten Morgen Mädels

Wow eine Nacht ohne Traum. Die reinste Erholung!
Obwohl ich heute morgen kaputter bin als gestern. Vielleicht mache ich ab jetzt eine 3h Schlaftherapie
Nein Spass beiseite, der Tag gestern war einfach ganz schräg, so viele Emotionen, die schon sehr lange nicht mehr da waren, oder vielleicht auch überhaupt noch nie so da waren.

@Pedri
Ja es war echt heftig. Und ich war soooo froh, dass ich diesen wirklich tollen Menschen an meiner Seite hatte.
Es war eine andere Art Tief, so in der Form hatte ich es bisher noch nicht. Und heute würde ich sagen manchmal muss ein Beben eben sein...

@all
Und wenn ich so darüber nachdenke, wir zweifeln daran, ob wir wieder vertrauen können. Aber wir tun es eigentlich schon wieder auf eine ganz spezielle Art. Vielleicht nicht einem potenziellen Partner gegenüber, aber den anderen Menschen um uns herum.
Klar ist das hier im Forum alles sehr anonym ist, und doch entwickelt sich bei manchen eine Art Freundschaft. Wir kannten uns nicht und trotzdem vertrauten wir uns. Manchen mehr und manchen weniger.
Ich finde es schön, so tolle Menschen kennengelernt zu haben, auch wenn der Umstand einer der Beschissensten ist, die man sich vorstellen kann.

@meine Mädels
Ich danke euch dafür, dass es euch gibt, ihr habt mir die letzten Wochen so sehr geholfen.
Und ich hoffe ich kann euch auch ein bisschen beistehen und euch mit meiner Meinung und meinen Empfindungen helfen.

Was der Tag heute noch so bringt, kann ich noch nicht sagen.
Im Moment fühle ich mich ganz gut, bin aber noch sehr müde.
Ein Tag ohne Tränen wäre schön.

Ich grüsse euch
Jeanny

17.03.2015 08:30 • #2755

A
Guten Morgen Mädels,

auch ich hatte gestern mal wieder einen der eher schlechteren Tage und auch heute scheint es noch nicht überstanden. Bin ziemlich nah am Wasser gebaut und könnte bei jedem bissel losheulen...

- auch ich war überwiegend alleinerziehend, @Lotta, es stimmt, das kommt einem jetzt zugute....
- das Bild was du beschreibst, kann ich vor meinem geistigen Auge sehen, die Kralle die einen in die Knie zwingt, die sitzt scheinbar bei uns allen im Nacken...
- und die beiden Teufel die auf der Schulter sitzen, der innere Kampf ist auch bei mir im vollen Gange, das raubt Energie, aber ich hoffe es bringt mich voran...

Wie gerne wäre ich wieder so unbeschwert und normal wie noch vor ein paar Monaten...

Ich kenne Stilldemenz und Schwangerschaftsdemenz, aber ich glaube es gibt auch eine LK-Demenz...seit Wochen mache ich nur noch Grütze! Es ist zwar schon etwas besser geworden, aber mir passiert ständig irgendwelcher Mist. Dabei ist ein Taschentuch mitwaschen noch das harmloseste... Kennt das zufällig auch jemand?

17.03.2015 08:47 • #2756

G
Liebe Jeanny,
es freut mich, dass du heute Nacht ohne Träume warst; und das du heute müde bist, nun, dass hast du deiner 3-stunden-nacht zu verdanken.

ich bin heute sehr ruhig, sehr in mich gezogen, schwer zu erklären; vielleicht mach ich grad das mit meinem leben (in Gedanken) durch, was du die nacht hattest, weißt du was ich meine?

Ach Menno - Demenz bei LK? Aber Hallo kenn ich das. Ist nervig, aber gehört dazu, dass wird wieder besser.

17.03.2015 09:33 • #2757

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Liebe Jeanny,
es freut mich, dass du heute Nacht ohne Träume warst; und das du heute müde bist, nun, dass hast du deiner 3-stunden-nacht zu verdanken.

ich bin heute sehr ruhig, sehr in mich gezogen, schwer zu erklären; vielleicht mach ich grad das mit meinem leben (in Gedanken) durch, was du die nacht hattest, weißt du was ich meine?

Ach Menno - Demenz bei LK? Aber Hallo kenn ich das. Ist nervig, aber gehört dazu, dass wird wieder besser.

Hi Grace

Ja eine Nacht ohne Träume ist schon was anderes. Es wird wahrscheinlich schon rattern in der Nacht, aber man bekommt es nicht mit. Und dann hat man das Gefühl schön tief und fest geschlafen zu haben.
Es ist ausserdem der erste Morgen gewesen, an dem ich vom Wecker geweckt worden bin.
Man kann sich auch über kleine Dinge freuen.

Ja, ich glaube zu verstehen was du meinst. Es ist aber nicht diese Blase, in der man sich sonst so lange befunden hat, oder?
Es tut sich irgendwas im Inneren und man kann es gar nicht fassen (be)greifen.
Aber ich glaube es bringt uns weiter.
Irgendwas ist bei mir seit dem Wochenende passiert. Die Gedanken an meinem Ex sind andere geworden.
Im Inneren spüre ich einen Gedanken, dass ich ohne ihn leben kann.
Das war bis dato nicht so.

Beschäftigst du dich mit der Therapie am Donnerstag?

@Ach menno
LK-Dement, ja das kenne ich auch. Man ist einfach so weggetreten teilweise, dass man die einfachsten Dinge nicht mehr behalten kann.
Z.B. kann ich alle Passwörter und Codes immer auswendig. Aber die ersten Wochen nach der Trennung war ich nicht mehr in der Lage die Zugangsdaten fürs Onlinebanking einzugeben. Es war einfach weg, egal wie sehr ich mich auch bemüht habe.
Und es war einfach nur mühsam, langsam wird's aber besser.

17.03.2015 10:08 • #2758

G
Ja klar beschäftige ich mich mit der Therapie und hab auch mega Schis.s davor. sie wird mir (auf ihre art natürlich), den kopf abreissen. ich sehe sie schon förmlich vor mir sitzen, ich höre sie schon direkt.

was meinst du mit Blase? sorry, das hab ich nicht so verstanden.

wir haben heute morgen verpennt; auch ätzend, wenn man 6.50 Uhr die Augen aufmacht und dann sofort loslegen muss.

Es freut mich so unsagbar, dass du einen schritt weitergekommen bist. Das ist so toll!

17.03.2015 10:13 • #2759

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Ja klar beschäftige ich mich mit der Therapie und hab auch mega Schis.s davor. sie wird mir (auf ihre art natürlich), den kopf abreissen. ich sehe sie schon förmlich vor mir sitzen, ich höre sie schon direkt.
Da hat sie aber auch recht. Einfach schwänze ist nicht mehr drin. Das du Angst hast, ist klar, sie wird dir einige Dinge aufzeigen, die du jetzt zwar schon weisst, aber sie wird wahrscheinlich viel mehr ins Detail gehen. Das wird weh tun, aber es wird dir helfen. Ich bin in Gedanken bei dir und bin schon gespannt auf deinen Bericht am Donnerstag.
Liebes, du schaffst das!

was meinst du mit Blase? sorry, das hab ich nicht so verstanden.
Naja wie soll ich das beschreiben, dann fühlt sich alles so tot an. Man hört alles wie unter Wasser, eben als wenn man in einer Blase stehen würde. So hatte ich das vorher.
Das Gefühl hatte ich diesmal nicht. Da war es anders. Es war nicht diese massive Traurigkeit, das war eher eine Gedankenwanderung durch das Innere. Ganz ruhig.
Am Samstag habe ich nicht mal geweint, und das obwohl ich mich so schrecklich gefühlt habe.
Sorry fällt mir gerade schwer die Stimmung in Worte zu fassen.
Kannst du etwas genauer beschreiben wie es sich anfühlt in deinem Inneren?

wir haben heute morgen verpennt; auch ätzend, wenn man 6.50 Uhr die Augen aufmacht und dann sofort loslegen muss.
Oh das ist schei.. Man muss von 0 auf 100. Das macht mein Kreislauf nicht gerne mit, ist mir aber GsD in der Woche noch nie passiert.

Es freut mich so unsagbar, dass du einen schritt weitergekommen bist. Das ist so toll!
Ich bin so gespannt auf die Emotionen, die noch kommen werden, ich bin wieder gespannt auf das was noch passieren wird. Ich weiss, ich will diese Traurigkeit überwinden. Ich möchte wieder leben.

17.03.2015 10:28 • #2760

A

x 4