520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Jeanny80
Zitat von Lissi Traurig:
grace ... ich glaube mir geht es ähnlich. Ich möchte keine tieferen Gefühle zulassen weder von mir noch von jemanden anderen. Ein Arbeitskollege hat mich vor kurzem im Spaß gefragt: Ob ich mir nur noch eine ambulante Beziehung vorstellen kann anstatt einer stationären Beziehung (Berufsbegründete Ausdrücke). Ja, ich glaube genauso ist es. Ich möchte nichts mehr festes. Keinen der bei mir lebt, sondern immer wieder geht. Vielleicht bindet man sein Herz dann nicht so doll an jemanden. Weiß es nicht habe es noch nie ausprobiert.

Hallo Lissi
Ich weiss nicht ob der Plan aufgeht.
Gegen Gefühle kann man doch nichts machen. Und wenn man sich auf jemanden einlässt, dann glaube ich kann man nicht beeinflussen, wie stark diese Gefühle dann werden. Und wenn es so ist, dann möchte man die Person auch sicher noch öfter an seiner Seite haben.
Aber ich verstehe dich, dass du im Moment nicht so weit bist dich wieder auf jemanden einzulassen. Das bin ich auch nicht.
Ich kann aber sehr gut Kontakt zu Männern habe, also ich meine rein Platonisch.
Hab eh immer das Gefühl gehabt mit Männer besser auszukommen, dass war immer schon so.
Ich sehe sie aber nicht als eventuelle Partner, sondern einfach als Individuen, die ich mehr oder weniger stark an meinem Leben teilhaben.
Ich hab einfach super viel Spass mit Männern, die sind so herrlich unkompliziert als Freunde

11.03.2015 10:27 • #2656

G
Ich komm garnicht hinterher mit dem lesen; ich hoffe ich vergesse nichts beim antworten.

@jeanny:
Ja, es ist immer so. Biste nicht an einer Beziehung interessiert, lernt man Leute ohne Ende kennen. Ich denke das liegt daran, dass man was anderes ausstrahlt als wenn man auf der suche wäre; weil es einem wirklich egal ist ob das gegenüber einen als Frau interessant findet oder nicht - da wir nicht gucken ob er in frage käme.

Das sich Menschen wieder bei dir melden, von denen du ewig nichts gehört hast (ja, ich erinnere mich! ) passiert mir auch. Irgendwie scheinen die das zu riechen, warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht.

Ich komme mit Männern auch viel besser zurecht als mit Frauen. Sei es im Freundes-/Bekanntenkreis, sei es in der Arbeit; Männer sind als Freunde wirklich einfacher und ja, man kann mit ihnen mega Spass haben.

@lissi: ambulant/stationär; diesen Ausdruck kenn ich auch Find ihn auch irgendwie passend.

Das zu dicht an jemanden ranlassen.... Das Problem hab ich nicht erst seit jetzt, dass hab ich schon ziemlich lang und hat auch den Umgang für einen festen Partner mit mir nicht immer leicht gemacht.

Aber, ich hab morgen Therapie, war ja 3 Wochen nicht, wegen Urlaub, da wird das sicher auch aufn Tisch kommen.

@all:
Es hat zwar Jeanny geschrieben, aber ich richte die Antwort mal an alle:
Du hast recht was du sagst... Das ich das meinem Bekannten sagen sollte. Aber was soll ich ihm denn sagen? Danke das du mir zurück ins Leben geholfen hast, danke für den Spass, S. Co., jetzt mach dich vom Acker, weil eigentlich will ich frei sein.....?
Das wäre ganz schön hart. Und da ich ein kleiner Feigling bin.... werde ich es wohl aussetzen. Nicht nett, nicht fair, ich weiss. Und hat er auch nicht verdient.... Aber irgendwie kann ich nicht aus meiner Haut...

11.03.2015 10:43 • #2657

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

L
Ja Jeanny ich glaube auch, dass das nicht aufgeht. Wenn ich eine Beziehung habe stecke ich mit ganzem Herzen in der Sache drin. Aber irgendwie will ich mich schützen. So was wie jetzt hält mein armes kleines Herz nicht noch einmal aus.

11.03.2015 10:44 • #2658

L
Schwierige Sache Grace ... aber was ich meinem Ex immer vorwerfe ist, dass er nicht ehrlich mit mir gesprochen hat und alle seine Gedanken ausgepackt hat.

Ich weiß das ist sehr schwer jemanden ehrlich zu sagen, wie man tickt. In deinem Fall, dass du noch nicht offen für etwas neues bist und du ihm wahrscheinlich damit verletzt. So was kann ich auch nicht. Aber für die Zukunft möchte ich lernen über meine Gefühle zu sprechen auch wenn dadurch jemand verletzt wird. Ich glaube um so länger du das hinziehst, um so verletzter wird er letztendlich sein.

11.03.2015 10:50 • #2659

Jeanny80
Zitat von Lissi Traurig:
Ja Jeanny ich glaube auch, dass das nicht aufgeht. Wenn ich eine Beziehung habe stecke ich mit ganzem Herzen in der Sache drin. Aber irgendwie will ich mich schützen. So was wie jetzt hält mein armes kleines Herz nicht noch einmal aus.

Klar verstehe ich. Meinem Herz möchte ich das auch nicht mehr antun.
Deswegen wird es laaaaange Zeit sehr wahrscheinlich keinen neuen Mann geben.
Ich hab einfach schon regelrecht Panik davor, dass ich früher oder später wieder genau so am Boden bin.
Deswegen brauchen wir uns eigentlich auch keine Gedanken darüber machen. Wie Grace schon mal sagte, wir kennen die Zukunft nicht und das ist auch gut so.
Lass uns aufs hier und jetzt kontrieren. Das wir klar kommen und was dann irgendwann mal kommt... wir werden es sehen.

Vor Allem, wenn wir mit ganzem Herzen lieben, dann schützen wir uns doch am Besten, wenn wir erst einmal versuchen mit der momentanen Situation klar zu kommen.

11.03.2015 11:23 • #2660

L
Jeanny ich versuche mich auch auf das hier und jetzt zu konzentrieren. Mein Leben für mich zu gestalten. Zu tun was mir gefällt und gut tut. Natürlich unter Einbeziehung meiner Kinder. Ich versuche die Zeit mit meinen Kindern zu genießen. Mein Sohn hat seit kurzem eine ganz nette Freundin. Die beiden besuchen mich jetzt öfters auf ein Kaffee. Das ist einfach schön und ich freue mich für die beiden und mir tut es gut mich einfach auf meine kleine Familie zu konzentrieren.

11.03.2015 11:34 • #2661

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Ich komm garnicht hinterher mit dem lesen; ich hoffe ich vergesse nichts beim antworten.
Ja dafür, dass es in der letzten Zeit sehr ruhig war, ist heute eine sehr aktive Zeit.

@jeanny:
Ja, es ist immer so. Biste nicht an einer Beziehung interessiert, lernt man Leute ohne Ende kennen. Ich denke das liegt daran, dass man was anderes ausstrahlt als wenn man auf der suche wäre; weil es einem wirklich egal ist ob das gegenüber einen als Frau interessant findet oder nicht - da wir nicht gucken ob er in frage käme.
Es ist wahrscheinlich genau das. Aber ich dachte immer, dass man dann eher die lass mich in Ruhe und komm bloss nicht auf doofe Gedanken - Ausstrahlung hat und andere damit abschreckt.
Ist trotzdem eine interessante Sache.

Das sich Menschen wieder bei dir melden, von denen du ewig nichts gehört hast (ja, ich erinnere mich! ) passiert mir auch. Irgendwie scheinen die das zu riechen, warum das so ist, weiß ich aber leider auch nicht.
riechen, dass ist gut Aber doch nicht über 600 km
Ja sie haben irgendwie Antennen dafür. Gott weiss warum das so ist.
Komm mit dem sortieren meiner Gedanken darüber kaum hinterher ...

Ich komme mit Männern auch viel besser zurecht als mit Frauen. Sei es im Freundes-/Bekanntenkreis, sei es in der Arbeit; Männer sind als Freunde wirklich einfacher und ja, man kann mit ihnen mega Spass haben.
Bin ja keine Frauenhasserin, hab dich doch auch sehr lieb gewonnen. Aber es ist schon so, auf der Arbeit sind mir Männer tausend mal lieber. Und in der Industrie ist das auch kein Problem. Passenden Job also ausgesucht.
Es ist einfach ganz anders mit Männern. Sehe das an meinen Freundinnen, die können schon sehr kompliziert sein... ist bei Männern ganz anders. Ja oder Nein und du bekommst ne Antwort.

@lissi: ambulant/stationär; diesen Ausdruck kenn ich auch Find ihn auch irgendwie passend.

Das zu dicht an jemanden ranlassen.... Das Problem hab ich nicht erst seit jetzt, dass hab ich schon ziemlich lang und hat auch den Umgang für einen festen Partner mit mir nicht immer leicht gemacht.

Aber, ich hab morgen Therapie, war ja 3 Wochen nicht, wegen Urlaub, da wird das sicher auch aufn Tisch kommen.
bin schon sehr gespannt wie es ist nach drei Wochen. Ist ja doch schon ne längere Zeit.

@all:
Du hast recht was du sagst... Das ich das meinem Bekannten sagen sollte. Aber was soll ich ihm denn sagen? Danke das du mir zurück ins Leben geholfen hast, danke für den Spass, S. Co., jetzt mach dich vom Acker, weil eigentlich will ich frei sein.....?
Das wäre ganz schön hart. Und da ich ein kleiner Feigling bin.... werde ich es wohl aussetzen. Nicht nett, nicht fair, ich weiss. Und hat er auch nicht verdient.... Aber irgendwie kann ich nicht aus meiner Haut...
Ja ich weiss schon, dass das nicht einfach ist. Aber überleg mal, wenn du es so laufen lässt, es wird doch immer schlimmer. Ihr seid doch noch nicht fest zusammen, oder doch?
Du solltest ihm offen und ehrlich sagen, dass er dir sehr viel bedeutet, du aber Angst davor hast, dass du dich zu früh in eine Beziehung stürzt. Das er dir wieder ins Leben geholfen hat, dass ist ja nicht zwingend an eure Beziehung geknüpft. Er hat dir doch vorher als sehr guter Freund geholfen, von dir bestand ja nicht von Anfang an Interesse an ihm als Partner.
Und du musst ihn ja nicht aus deinem Leben verbannen. Er muss nur wissen, dass dir eben gerade nicht nach einer festen Beziehung ist.
Er wird sicherlich enttäuscht sein, weil er ja mehr von dir möchte, aber ich denke auch, dass er deine Offenheit schätzen würde. Jetzt wäre noch der richtige Zeitpunkt, je später desto schlimmer. Und nicht dass er dann das Gefühl bekommt du hättest nur mit ihm gespielt.
Ich würde es wirklich nicht einfach laufen lassen... und sich auf die Nachrichten nicht zu melden, wir wohl zur Konsequenz haben, dass er dich irgendwann drauf anspricht, was los ist mit dir.

Denk nochmal in Ruhe drüber nach. Er ist dir doch wichtig.
Sei fair zu ihm. Damit du eben nicht wie dein Ex handelst.
Mach es besser als er. Auch wenn es total schwer ist.

Ich hab mir ja auch vorgenommen zu sagen, was ich denke und fühle. Wonach mir ist und wonach nicht.
Aber ich informiere die Menschen um mich herum, damit sie nicht sauer oder enttäuscht sind. Ich will niemanden vor den Kopf stossen, aber wenn man sich auf einmal anders verhält als sonst, dann kann es schon mal so rüber kommen.
Ich hätte es im Übrigen auch begrüsst, wenn mein Ex mit mir gesprochen hätte. Es ist doch besser wenn man weiss wo man dran ist. Sonst macht man sich Hoffnungen, die nie erfüllt werden.

Liebe Grüsse an euch alle

11.03.2015 11:40 • #2662

Jeanny80
Zitat von Lissi Traurig:
Jeanny ich versuche mich auch auf das hier und jetzt zu konzentrieren. Mein Leben für mich zu gestalten. Zu tun was mir gefällt und gut tut. Natürlich unter Einbeziehung meiner Kinder. Ich versuche die Zeit mit meinen Kindern zu genießen. Mein Sohn hat seit kurzem eine ganz nette Freundin. Die beiden besuchen mich jetzt öfters auf ein Kaffee. Das ist einfach schön und ich freue mich für die beiden und mir tut es gut mich einfach auf meine kleine Familie zu konzentrieren.

Siehst du, dann versuch nicht an das VIELLEICHT oder EVENTUELL zu denken.
Es kommt doch eh immer anderes als wir denken.
Und weisst du, wenn es sein soll, dass du wieder einen Mann triffst und ihn in dein Leben lässt, dann ist es so und du wirst nichts dagegen tun können und auch nicht wollen.
Aber wie schon gesagt, dass ist Zukunft, lass uns nicht daran denken und versuchen den Tag zu geniessen.

11.03.2015 11:43 • #2663

B
Zitat von Grace_99:

Willst Du denn, dass er sich ganz vom Acker machen soll? Dann kommst Du wohl um das klassische Schluss machen nicht drum herum.
Ansonsten kannst Du ihm doch sagen, dass Du ihn einerseits gerne magst und ab und an gerne mit ihm Zeit verbringst, andererseits aber erstmal Deine Freiheit genießen möchtest.
Er also keinerlei Bestimmungsrecht über Dich hat und es nichts festes werden wird.
So kann er für sich entscheiden, ob er damit zufrieden ist oder sich lieber abgrenzt.

Verstehe ihn aber nicht wirklich. Er hat doch das ganze Drama mitbekommen. Wieso macht er sich denn jetzt nähere Hoffnungen?
Ist er bei sich? Oder gerade etwas durcheinander?

Gruß
B.

11.03.2015 12:07 • #2664

G
Er ist bei sich.
Er ist so mega vernünftig.
Ich komm mit vernünftigen Menschen nicht gut zurecht.
Also schon - so lang es nicht mein Partner ist.

Und nein, wir sind schon zusammen, irgendwie.

Und am liebsten würde ich ihn nach Freundschaft + fragen...

Und da fällt mir alles ausm Gesicht - weil dann bin ich kein Stück besser als mein Ex.

Ich geh ihm grad ausm Weg; ich weiß, nicht die feine englische Art.....

Kann aber nicht aus meiner Haut... Und das ist eins der Probleme, die ich in der Therapie echt aufarbeiten muss; erst denken - dann handeln!

11.03.2015 13:12 • #2665

P
Finde ich nur allzu verständlich. Ich denke es ist auch wichtig, dass du genau das tust und nur für dich da bist, dich auf dich selbst konzentrierst ohne Kompromisse einzugehen und/oder durch eine verfrühte Partnerschaft wieder Gefahr zu laufen, dass du dich und deine Bedürfnisse dessen zugunsten hinten anstellst. Ich hoffe ich trete dir damit nicht auf den Schlips, ich denke nur, wenn du so reflektiert sagen kannst was du willst und was du eben nicht willst, dann haben diese Wünsche ihre Berechtigung.

Klar ist es nicht ganz fair deinem Bekannten gegenüber andererseits er ist Erwachsen und sollte daher wissen was ihm gut tut, was er mitmacht und was ihm schadet.
Vielleicht schaffst du es ja noch zeitnah die Fronten zu klären.

Das ist jetzt vielleicht ein echt blöder Spruch und der ein oder andere wird gleich die Moralkeule rausholen aber Mann verführt Frau bindet.

Liebe Grüße
Pfadfinder

11.03.2015 13:53 • #2666

A
Wahnsinn, ich bin total beeindruckt, noch vor Wochen waren wir alle das heulende Elend (und zum Teil sind wir es noch) und nun überlegt man was besser ist, erstmal einfach draus los leben oder doch schon ein wenig binden... Wenn das mal nicht Mut macht...

@all
wobei ich für meinen Teil sagen muss, das ich die Augen schon offen halte, aber bis jetzt noch nichts gesehen hätte was mich auch nur ansatzweise interessieren könnte... Gibt es in meiner Region denn nichts gescheites? Vorhin klang es schon mal an, wenn man auf der Suche ist, steht es wahrscheinlich auf der Stirn geschrieben, selbst der einäugigste Bauarbeiter pfeifft einem da nicht hinterher... heul

Das auf einmal Leute ins Leben treten, von früher oder auch neu, ist bei mir auch so... bei mir war es ein Schulfreund, er trat auf einmal in mein Leben, als ich in der Akutphase war und ich habe mich sofort an ihn gehangen (als Stütze) er hatte eine schmerzhafte Trennung hinter sich und konnte mich gut verstehen und trösten...

@jeanny
ja du hast wohl recht, soviel Menschen es gibt, soviel Arten von Verarbeitung und Bewältigung gibt es bestimmt, das es bei dir mehr im Traum passiert, könnte tatsächlich damit zu tun haben, das du tagsüber versuchst stark zu sein...

mich ärgert es, das der Frühling eine Pause macht, aber anderseits passt das jetzige Wetter genau zu meiner Stimmung...

11.03.2015 14:19 • #2667

G
Nachdem mir jeder (einschließlich ihr) gesagt habt, ich muss fair sein und das nicht aussitzen:
Wir treffen uns heute Abend in meinem Lieblingscafé. Kann ich mir zur Not nen Hugo gönnen ^^

Merke, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin, so mit allem.
Hab aber selber schuld, was lass ich mich so schnell auf was neues ein.
dabei bereue ich es ja nicht, im Gegenteil.
Ist für was festes einfach der falsche Zeitpunkt.
paar Monate später - da sieht die welt schon ganz anders aus.

@Pfadfinder: was meinst du mit mann verführt, frau bindet? Das hab ich nicht wirklich verstanden.

11.03.2015 15:01 • #2668

P
Ehrlich gesagt frage ich mich inzwischen auch was ich dir damit genau sagen wollte

Den Spruch hat mal ein Kumpel in eine Männerrunde geworfen und zwar als ein Freund was von einer Frau wollte, die allerdings nur S. wollte. Darauf sagte der Kumpel, dass er aufhören soll sie an sich binden zu wollen weil sie dann sowieso nur einen Schritt zurückgeht – seine Aufgabe sollte sein sie zu verführen, ihre sollte es sein sich Binden zu wollen.

Am besten wir vergessen den Satz – da waren die Finger schneller als der Kopf.

Die Entscheidung die du heut Abend triffst wird die richtige sein.

@ Ach menno

Aus welcher Region kommst du denn, wenn ich mal frech fragen darf? Bei uns scheint die Sonne bei recht angenehmen 10°

11.03.2015 15:50 • #2669

Lotta72
Hallo Mädels und Jungs,
Hier hat sich ja einiges getan, die letzten Tage

11.03.2015 22:28 • #2670

A

x 4