520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

Jeanny80
Hallo Mädels,

ich wollte nur mal kurz sagen, das ich unseren Thread ganz super finde. Es tut immer so gut von euch zu lesen. Und ich fühle mich hier wirklich verstanden und gut aufgehoben.
Schön wäre es wenn wir uns noch ne ganze Weile hören würden. Nicht nur weil es uns immer noch schlecht geht, sondern vielleicht auch, wenn die Erste von uns ein Licht am Ende des Tunnels sieht.
Wäre sehr daran interessiert, mit euch zusammen die Schritte in unsere neue Zukunft zu gehen.

Wie ihr vielleicht gerade merken könnt, hab ich sowas wie ein Hoch. Weiss zwar noch nicht was die Zukunft bringt, aber der Knoten im Bauch ist gerade mal für ein paar Minuten verschwunden. Jetzt ist es in mir einfach nur leer. Aber das ist gerade schon positiv. Auf gute Gefühle wage ich im Moment noch gar nicht zu hoffen....

Fühlt euch ganz doll gedrückt
Eure Jeanny

11.12.2014 17:47 • x 1 #181

G
Ich bin ne treue Seele, ich verabschiede mich nicht so schnell - und besonders wenn es einem besser geht, finde ich es umso wichtiger, wenn man andere daran teilhaben lässt - denn einem selbst wird ja auch geholfen.

11.12.2014 18:06 • x 1 #182

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

B
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir das ALLE schaffen. Es dauert ganz bestimmt, nicht umsonst heißt es Trauerjahr. Alle Feiertage und Anlässe alle mal durch stehen, das wird kein Spaß. Aber hinter allem können wir dann einen Haken machen. Und Weihnachten ist mit das Schlimmste. Das haben wir bald schon geschafft. 2015 wird unser starkes Jahr, wo wir alle wieder lernen, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen!
Wie schön wäre die Vorstellung, dass wir uns nächstes Jahr um die Zeit sagen können, dass es uns allen gut geht!
Sei es durch Therapie, Medikamente oder/und vielen vielen vielen Gesprächen hier oder mit Freunden und der Familie. Ich glaube fest genug dran, dass es alle für uns mit der Zeit bergauf geht.
Nach 3 Monaten ist es zumindest schon ein kleines bisschen besser geworden, so dass man den Alltag schafft. Nur Mut, Ihr Lieben! Zuversicht ist noch schwer, aber da gibt es ein Licht am Ende des Tunnels (zumindest für uns, nicht für unsere Ex Partner ) Die sollen leiden und uns schmerzlich vermissen!

Ob mit Kinder oder ohne... keine Ahnung, was leichter ist. Ich bin froh, dass ich unsere Tochter habe. Sonst hätte ich die Herausforderung in den nächsten 4-5 Jahren jemanden kennen zu lernen, der auch noch Familie möchte. Und danach, jemanden kennen zu lernen, ist mir weiß Gott noch nicht zumute. Nachteil ist aber (und der ist nicht gering) : eine totale Kontaktsperre ist nicht möglich

11.12.2014 18:38 • x 1 #183

Jeanny80
Ja wir schaffen es gemeinsam!

Erzählt dann ruhig was ihr so gemacht und auch gefühlt habt, lasst alles raus.
Und irgendwann kommen wir an einen Punkt an dem es bergauf geht.
Wir müssen nur alle daran glauben.

11.12.2014 18:44 • x 1 #184

L
Gemeinsam sind wir stark!
Was mir noch sehr zu schaffen macht ist, dass mir das mit dem ausziehen von ihm noch bevorsteht. Er hat nichts ausser ein paar Klamotten mitgenommen. das wird bestimmt nochmal schlimm und was wir mit dem gemeinsamen Haus machen mussen wir auch noch besprechen... weiß noch gar nicht ob ich das auch alleine schaffe oder ob ich hier noch wohnen bleiben will. Für meine Tochter wollte ich es erst mal belassen, dass sich nicht alles auf einmal in ihrem leben endet.

Eine Aussprache ist auch noch fällig. Aber dafür will ich mir noch viel zeit lassen... erst wenn ich stabil genug bin.
Tausend Probleme die noch geregelt werden müssen.

Im Moment hab ich eine richtige Wut auf ihn entwickelt... selbst wenn ich die kontaktsperre wollte.. nicht einmal nachzufragen wie es mir geht.. ist ihm das so egal?

11.12.2014 18:57 • #185

L
Ach ja jeanny heul uns ruhig Sonntag was vor. Wir sind immer für dich da.

11.12.2014 18:59 • #186

C
Zitat von Grace_99:
Geburtstag = No way. Das ist dein Tag, du entscheidest wen du da haben möchtest und wen nicht. Ich würde ihm das im Vorfelde mitteilen.

Weihnachten: Aufteilen. Hl. Abend = Du und die Kids, er kann sie am 1. Feiertag gern holen.

Bloß keine gemeinsame Bescherung! Ich glaube, das packst du noch nicht - und für die Kinder ist es der supergau.

Hallo Grace,

wie geht es dir?
Das Gespräch mit der Therapeutin hört sich vielversprechend an. Ich finde, es ist eine gute Entscheidung sich fachliche Unterstützung zu holen. Denn Freunde haben nicht immer die richtige Worte parat, wie du selbst schon festgestellt hast.

Ich nehme auch therapeutische Gespräche in Anspruch. Denn ich möchte diese Geschichte wirklich rund beenden können.
Es ist noch kein Tag vergangen ohne Tränen. Kein Tag ohne Vermissen. Immer wieder diese Weinkrämpfe. Dieser Druck in der Brust ist körperlich schmerzhaft….so sehr, dass ich denke ich könnte diese Trauer und Schmerz anfassen
Auch ich spüre manchmal Wut…so langsam stellt sich auch dieses Gefühl ein. Man sagt, dass ist auch eine Stufe im Ablösungsprozess. Hoffnung also, dass es bald besser wird.
Am Ende müssen wir nicht nur dieses 'Verlassen worden sein' verkraften mit diesem schrecklich Gefühlen, sondern wir müssen uns auch noch an den ganzen Haufen seelisch, geistig, therapeutisch abarbeiten, der dadurch obendrauf entstanden ist bzw. geweckt wurde.
Mir geht es zumindest so…Es fühlt so an als ob der Sack der Gefühle völlig offen steht, alles chaotisch herumwirbel, alles ist wund, alles blutet….man fühlt sich klein mit Hut…Es werden auch so alte Gefühle angesprochen….wohin damit?

Es ist ermüden…bin erschöpft…

Und Gedanken an ihm ob er mich vermisst oder auch mal an mich denkt….blocke ich ab…das ist mit zu viel…Mein Energie reicht gerade mal für mich selbst.
Jetzt bin ich dran. Ich muss wieder fit werden. Ich will bald wieder leben und mein Leben zurück! Und ich will, dass es mir dabei wieder gut geht.

@…
Weihnachten mit Kindern: Denke Bescherung zusammen ist keine gute Idee. Auch nicht für die Kinder. Es würde sie eher verwirren. Sie würden die Anspannung spüren.
Auch Kinder lernen mit der Trennung der Eltern umgehen am Besten wenn sie sich an eine klare Linie halten können.
Der Vorschlag die Kindern könnte am 1 . oder2. Weihnachtstag zu Papa, finde ich persönlich fair.
Aber am Ende muss du entscheiden wie es sich für dich am Besten anfühlt.

Fühlt euch gedrückt
Carmensita

11.12.2014 19:08 • x 1 #187

I
Hallo Ihr Lieben,
ich habe euren Chat gefunden, nachdem ich auch keinen Ausweg mehr wußte. Irgendwie zeigt es mir das ich nicht alleine bin auf dieser Welt. Das es auch andere gibt, die genau das gleiche Problem haben.
Ich bin 46 Jahre und habe 2 Kinder (13 und 10 Jahre). Mein Mann hat uns vor ca. 7 Wochen verlassen.
Er kam von der Arbeit nach Hause und sagt, dass ist es hier nicht mehr. Ich habe keine Gefühle mehr.
Gesagt und eine Tasche mit Wäsche gepackt und ohne ein Gespräch ausgezogen. Erst kurz zu seinen Eltern und dann in eine Wohnung. Seitdem geht es uns allen schlecht. Er ist nicht bereit für ein Gespräch und schon gar nicht bereit die Sache irgendwie wieder hinzubiegen. Er sagt, er hätte keine neue Frau.
Aber wer weiss. Ich weiß eigentlich nicht, wie das passieren konnte. Wir hatten eine für mich sehr gute Beziehung. DIe normalen Streitigkeiten, aber sonst war alles harmonisch. Kurz hatte er erwähnt, dass er das Leben zu eingefahren findet. Man funktioniert nur noch. Er hat nie etwas gesagt, es war alles gut.
Und jetzt das. Wie ihr schon sagt, die Weihnachtszeit ist nicht besonders toll. Bei uns ist die Stimmung sehr gedrückt. Mir geht es sehr schlecht und ich muss dann auch noch die Kinder aufbauen.
2 Wochen nach dem Auszug wurden schon die Konten geändert und er ist auch bereit auf unser Haus zu verzichten. Alles ging super schnell und ich wußte nicht wie mir geschah. Jetzt haben wir nur noch ab und zu Kontakt, aber wegen der Kinder müssen wir uns noch manchmal unterhalten. Er hat schon soweit damit abgeschlossen, dass er alle Sachen jetzt sehr geschäftlich regelt. Er stürzt sich jetzt komplett in seine Arbeit. Er ist sehr kühl zu mir. Aber was soll ich sagen. Das es Euch auch alle so getroffen hat, macht mir in soweit Mut, dass ich nicht alleine auf der Welt bin. (mit dem gleichen Problem)
Viele Freunde stehen mir bei, aber im Endeffekt steht man ganz alleine vor diesem riesen Problem.
Mir geht es also auch wie EUch. Auch ich weiss nicht wie ich das alles überstehen soll. Jeder Tag bringt mich hoffentlich ein Stückchen weiter. Schlafen ist schlecht, essen auch und die Heulattacken werden auch nicht weniger. So jetzt haben wir schon bald wieder einen Tag geschafft. Ich drück Euch irgendwie alle.

11.12.2014 19:38 • x 1 #188

L
Hallo willkommen Isa 10,

Hab nie gedacht, dass so viele Männer gleich ticken, wenn eigentlich alles gut läuft... aus unserer Sicht... wahrscheinlich waren die Männer schon länger unzufrieden... sind nur zu feige es anzusprechen und zu kämpfen... alles hinschmeissen ist einfacher.

Sie sind so abgeklärt und abgebrüht ...man erkennt sie gar nicht wieder.
Wahrscheinlich war es zu harmonisch.

Frage mich auch oft wievich das alles aufarbeiten soll. Erst mal wieder an sich selbst denken und zu Kräften kommen sagen mir Freunde und verwandte.
Aber wie soll ich wieder zu Kräften kommen wenn ich nicht schlafen und essen kann?

11.12.2014 19:53 • #189

teartrop
Hallo Isa 10, Herzlich Willkommen in unserer Runde, als ich deinen Beitrag gelesen habe hatte ich das Gefühl ich würde schreiben, ich habe es fast genau so erlebt wie du, mit 2 Kindern, Haus, Mann der sich zu Hause nicht mehr wohlfühlt usw, bei mir ist der einzige Unterschied das er sich schon während er noch zu Hause war neu orientiert hat.... Wir wurden also nach 14 Jahren Ehe einfach ausgewechselt. Ich kann dich sehr gut verstehen, eine Kontaktsperre wäre eigentlich die beste Lösung aber mit den Kindern halt nicht möglich.

Wie Menschen für die man die Hand ins Feuer gehalten hätte sich einfach verändern können, es ist unbegreiflich und unendlich schmerzhaft.

11.12.2014 22:01 • #190

teartrop
Bella 862, Danke für die schönen Worte, das tut uns allen sicher sehr gut. Ich drück dich

11.12.2014 22:05 • #191

C
Liebe isa 10,

fühle dich gedrückt
Im Moment kannst du nur dir Zeit nehmen so viel es geht…
Wünsche dir viel Kraft

Du bist nicht allein
Carmensita

11.12.2014 23:27 • #192

C
Hallo ihr Lieben,

heute war ich auf den Geburtstag einer Freundin.
Ich versuche seit einer Woche normale Dinge zu machen, daher war es eine gute Gelegenheit.
Es war eine kleine Party mit tanzen.
Ich habe auch getanzt.
Und da war sie wieder…diese kalte Faust, die mich so total mitten ins Gesicht erwischt…..
Dieser Messerstich….noch während des Tanzes …jetzt vermiese ich dich…mit dir will ich tanzen…nie wieder werde ich mit dir tanzen
Habe mich auf die Toilette verkrochen zum weinen…
bin noch ein wenig dort verblieben…aber so wirklich Freude und Spaß hat sich nicht eingestellt.
Also ab nach Hause…auf den Weg…wieder weinen auf der Straße kullerten mir die Tränen… Kaum zu Hause angekommen…Tür hinter mir zugemacht und schon konnte ich diesen schmerzhaften Druck loslassen..Weinkrampf…. schrecklich
Erst danach konnte ich Jacke und Schuhe…ausziehen.

Ach ihr Lieben….das tut weh

Fühlt euch gedrückt
Carmensita

12.12.2014 00:16 • #193

L
Guten morgen an alle,

Heute ist endlich Freitag... also ich freue mich immer auf das Wochenende da muss ich nicht raus und kann so vor mich hin bummeln.

Carmensita... ich versuche auch immer wieder mal raus zu gehen unter Leute...aber immer nur wenn mich jemand mitzerrt...ich kann es auch nicht genießen... will immer so schnell wie möglich heim... und bin dann Birmingham am heulen... zum einen weil ich mich über mich ärgere und zum anderen weil wir das immer zusammen gemacht haben.
Ach Manno ich will nicht mehr weinen und traurig sein.

Eine kontaktsperre mit Kindern geht schon wenn die Kinder alt genug sind. Meine Tochter spricht mit mir alles ab und klärt alles mit ihrem Papa.
Und wenn ich oder er was Wegen unserer Tochter klären muss dann nur per Nachricht übers Handy. Die ersten tage ging es mir schlecht wenn erst mal schrieb aber mittlerweile geht es.
Aber nie werde persönliche Sachen besprochen.
Ich kann ihn halt nicht sehen und seine stimme zu hören da breche ich zusammen.

12.12.2014 06:54 • #194

G
Zitat von Carmensita:
Hallo ihr Lieben,

heute war ich auf den Geburtstag einer Freundin.
Ich versuche seit einer Woche normale Dinge zu machen, daher war es eine gute Gelegenheit.
Es war eine kleine Party mit tanzen.
Ich habe auch getanzt.
Und da war sie wieder…diese kalte Faust, die mich so total mitten ins Gesicht erwischt…..
Dieser Messerstich….noch während des Tanzes …jetzt vermiese ich dich…mit dir will ich tanzen…nie wieder werde ich mit dir tanzen
Habe mich auf die Toilette verkrochen zum weinen…
bin noch ein wenig dort verblieben…aber so wirklich Freude und Spaß hat sich nicht eingestellt.
Also ab nach Hause…auf den Weg…wieder weinen auf der Straße kullerten mir die Tränen… Kaum zu Hause angekommen…Tür hinter mir zugemacht und schon konnte ich diesen schmerzhaften Druck loslassen..Weinkrampf…. schrecklich
Erst danach konnte ich Jacke und Schuhe…ausziehen.

Ach ihr Lieben….das tut weh

Fühlt euch gedrückt
Carmensita

Guten Morgen,

ich zitiere nur eine von Euch, alles zusammen geht leider nicht

Diese Gefühle, die einen mitten drinn erwischen, sind die schlimmsten... Bääääähhhhmmm und rein ins ungeschützte Herz....

Ich finde es trotz allem gut, dass du für dich gesorgt hast und nachhause gegangen bist um zu heulen, dich in einen Raum zurückgezogen hast, der deiner ist und wo du geschützt bist.

Mir geht's irgendwie bäh.... Ich habe das Medi auf 5 mg erhöht, irgendwie hab ich das Gefühl das war too much.... Habe versucht zu googeln, also wegen einer Erhöhung, aber irgendwie hab ich nicht das richtige dazu gefunden. Ich werde heute Abend keine 5 mg mehr nehmen, sondern nur 2,5 mg - mal gucken ob das besser ist.

Ansonsten: Ja - Freitag.....
Morgen: Treff ich mich mit einem Freund, spazieren gehen, anschließend Kakao trinken.
Sonntag: Mit der Nachbarin, ihrem Hund, ihren Kindern und meinen Kindern spazieren gehen, gegen Abend kommt eine sehr gute Freundin, wir kochen zusammen....

Irgendwie muss es weiter gehen.....

Ich würde mich gern an eine Positiv-Negativ Liste machen, aber ich trau mich nicht..... Bescheuert, oder?!?!

Ich drücke euch

12.12.2014 08:15 • #195

A

x 4