520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

L
Naja ich würde sagen im Moment möchte ich ihn nicht zurück. Er weiß jetzt zwar, dass er mit dieser anderen Frau nicht zusammen leben will und jetzt auch in den letzten 8 Wochen nicht bei ihr war. Aber er sagte auch dass er ihr helfen würde wenn sie Hilfe braucht. Ich erwähnte ja schon mal das sie eine psychische Störung hat und genau weiß wie sie ihn wieder ranzieht. Über diese Helferschiene.

Und da habe ich mir gesagt er hat es immer noch nicht begriffen. Ich sagte ihm dass ich nicht bereit bin dies weiter zu ertragen und das jetzt alles so bleibt.

Ich liebe ihn immer noch, deshalb schließe ich nicht aus, dass es ein zurück geben könnte.. in einem längeren Zeitraum denkend. Aber nicht mit diesem Paket was erst mit sich rum trägt.

07.01.2015 21:08 • #1036

C
Zitat von Djamila:
Hallo Grace,
ich denke, dass alle, die sich hier anmelden, genau das auch schon erlebt haben. Mich mit eingeschlossen. Meine Trennung ist im März 2014 gewesen. 100% durch bin ich noch nicht, aber nah dran.
Darf ich Dir sagen, was mir wirklich geholfen hat?
Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe NICHT gegen meine Gefühle angekämpft, sondern sie voll ausgelebt und auch gespürt. Ich habe alles zugelassen, egal was für ein Gefühl es war.
Deine Seele kann nur durch Gefühle mit Dir sprechen. Hör ihr zu, egal ob Du wütend, traurig, leer oder einsam fühlst. FÜHL es ALLES, denn sie wollen einfach nur gesehen werden.
Weine weine weine, das ist wie eine Reinigung von innen. Tränen sind wie Wasser, was Dir Dein Gesicht reinigt. Kämpfe nicht dagegen an, sondern spür spür spür.
Es hilft, versprochen

Hallo Djamila….
genau so war es und ist -auch für mich- richtig.
Konfrontation. Zulassen. Spüren. Nichts verdrängen. Keine Ablenkung um zu verdrängen.
Sobald es ging und sobald es geht den Alltag folgen. Es ist schon viel besser geworden. Und ich bin sehr zuversichtlich!
Mein erwachsener Sohn hat , als kleiner Junge schon gesagt, dass Tränen die ''Dusche'' für innen ist. - Das ist mein schlaues Kind!

Ich habe mehr Angst, dass diese Geschichte mich als Geist verfolgt, als jetzt durch den Schmerz durch zugehen!

Danke dir.
Carmensita

07.01.2015 21:14 • #1037

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

C
Zitat von Grace_99:
Liebe Jeanny,

bist du bewandert in Yoga? Ich würde das sehr gern erlernen, weiß nur nicht wie.

Die Überlegungen bzgl. in der Schweiz bleiben; wovon machst du das abhängig?

Mit dem joggen find ich klasse, ich habe hier ein Fitnesscenter in der Nähe und dort möchte ich Zumba erlernen/machen; wenn es angeboten wird, gern 2 x Woche.

Ich habe auch das Gefühl von auf der Stelle treten (hast ja den anderen Thread von mir gesehen).

Mehr gibt's im Moment nicht zu schreiben, hab grad was aufn Tisch gekriegt, was erledigt werden muss.

Aber das es hier sehr ruhig geworden ist habe ich auch festgestellt; woran mag es liegen?

Grace….
das ist eine gute Idee
Oh…JA….Zumba…danach werde ich im meinen Center fragen….

Brauche Musik und Tanz….oh ja…freue mich schon darauf…..

Trotz allem geht es mir heute besser. War lange am Strand spazieren und habe viel nachgedacht.
Heute ist eines der besseren Tage in der letzten Zeit!
Mein Herz fühlt Erleichterung.
Bald kann ich los lassen

Grace….bleib tapfer!

Carmensita

07.01.2015 21:23 • #1038

C
Zitat von StrangeLife:
War heute beim Friseur!
Fantastisches Gefühl!

Das ist ein gutes Zeichen!
Kümmere dich um dich…du bist es wert!

Carmensita

07.01.2015 21:24 • #1039

C
Zitat von Lissi Traurig:
Vielleicht hängt es damit zusammen: ich habe ihn ja im Frühjahr dieses Jahres schon mal gebeten auszuziehen, weil er sich nicht entscheiden konnten. Das ging 12 Wochen. In dieser Zeit haben wir uns aber fast täglich gesehen. Während dieser Wochen ging es mir täglich schlechter also begann ich meine Therapie.l
Dann zog er wieder ein. Aber ich hatte mich innerlich schon abgegrenzt und ich sagte ihm wenn ich einen Kontakt mit ihr mitbekomme ist Schluss. Und so war es dann nach fast 5 Monaten.

Und diesmal mit 6 Wochen kontaktsperre. Es ging mir anfangs sehr schlecht. Vor 2 Wochen hatten wir ein Gespräch. Aber erst nach Weihnachten und Silvester ging es bei mir aufwärts.
Ich kann immer noch oft schlecht schlafen, fühle mich abends kaputt und ausgelaugt, habe noch nicht wieder mein Gewicht erreicht und denke oft an ihn. Aber ich merke, dass es jeden Tag besser wird. Ab und zu sehen wir uns jetzt wenn er unsere Tochter holt und bringt. Wir trinken sogar mal einen Kaffee zusammen aber ich habe kein Bedürfnis das er da bleibt.
Ich weine auch jetzt manchmal noch...aber selten. Alle tränen weg.

Und wenn man das zusammen rechnet sind es jetzt fast 9 Monate in denen ich mich damit beschäftige. Und seit einem Jahr weiß ich es.

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Lissi….9 Monaten ist eine lange Zeit.
Ich freu mich so für dich, dass du nun zielsicher auf einen anderen Weg bist …auf den Weg dein Leben ganz neu zu gestalten. Wie spannend und aufregend das sein kann! Habe Freude daran!

Carmensita

07.01.2015 21:30 • #1040

L
Danke carmensita... ich hoffe auch für mich, dass es nur noch aufwärts geht. Und wenn es wieder Tiefschläge gibt, dass ich die schneller verarbeiten kann und schneller einen weg daraus finde. Die Traurigkeit wird mich schon noch eine weile begleiten. Und ich habe Angst das ich mich nie wieder so auf einen Mann einlassen kann und kein Vertrauen mehr aufbauen kann.
Diese tiefen Risse und wunden werden wir wohl ein Leben lang mit uns rumtragen.

07.01.2015 21:40 • #1041

C
Zitat von Jeanny80:
Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen, wie es euch heute so geht.
Im Moment ist es etwas ruhig geworden hier.

...heute ist mir gewusst geworden, dass es morgen acht Wochen her sind, dass er mich verlassen hat.
Wenn man das mal überlegt, dass sind 2 Monate. Was sonst in einer solchen Zeitspanne passiert.
Aber im Moment trete ich eigentlich nur auf der Stelle. Mal denke ich, dass der Tag eigentlich ganz gut war, dann kommt am nächsten Tag der Hammer. Alles kommt wieder hoch und ich fühle mich wie vor Wochen. Mittlerweile sind sogar Tage in meinen Augen schon besser, an denen ich nicht mit Panik am Morgen aufwache und vielleicht sogar ein paar Stunden geschlafen habe. Wenn ich etwas unternommen habe und mal ein paar Minuten nicht an ihn gedacht habe. Wenn ich abends einen Film schauen kann, ohne dass ich pausenlos weine.
Das es noch keinen einzigen Tag ohne Tränen gab, darüber denke ich schon nicht mehr nach. Es ist irgendwie schon normal geworden, aber die Intensität ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Ich versuche wieder ein bisschen mehr zu mir zu kommen. Habe gestern wieder mit joggen angefangen. Das hat wirklich gut getan. Ab heute habe ich mir eine vier Wochen Kur Yoga verschrieben. Egal wie mein Zustand dann ist, ich werde es durchziehen.

Essen ist immer noch ein Problem. Mir schmeckt eigentlich nichts wirklich. Aber ich versuche regelmässig zu essen. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Mehr möchte ich auf keinen Fall abnehmen.

Und ja ich denke im Moment verstärkt darüber nach, ob ich hier in der Schweiz bleiben möchte...

Hallo jeanny,

diese Aufs und Abs kenne ich auch….sie sind eine Begleiterscheinung des Kummers.
Es ist wie ein Pendel -Hin Her- ….dabei hat die Seele immer wieder Gelegenheit sich von den harten Gefühlen, zu erholen. So erlebe ich es.

Und das stimmt, dass es hier etwas ruhiger geworden ist…..es bleibt alles im Wandel und in Bewegung…. so wie unser Kummer….

Mir geht es heute besser , als die Tage zuvor. Endlich mal wieder ein guter Tag!
Mein Pendel hat mal wieder die positive Seite erreicht.

Was brauchst du um die Entscheidung zu treffen Schweiz ja oder nein?

Drücke dich
Carmensita

07.01.2015 21:57 • #1042

C
Zitat von Lissi Traurig:
Danke carmensita... ich hoffe auch für mich, dass es nur noch aufwärts geht. Und wenn es wieder Tiefschläge gibt, dass ich die schneller verarbeiten kann und schneller einen weg daraus finde. Die Traurigkeit wird mich schon noch eine weile begleiten. Und ich habe Angst das ich mich nie wieder so auf einen Mann einlassen kann und kein Vertrauen mehr aufbauen kann.
Diese tiefen Risse und wunden werden wir wohl ein Leben lang mit uns rumtragen.

Lissi….
die Narben wirst du sicherlich mit dir tragen. Sie werden dich aber erinnert, dass du geliebt hast. Sie sind teil deine Erfahrung. Und diese kann dir niemand mehr wegnehmen.
Wir Menschen, wir Frauen sind dazu geschaffen zu lieben und nicht allein zu sein.
Wenn du gar nicht daran denkst….wird ein ER daher kommen. Aber erst wenn dein Herz und deine Seele bereit sind. Du musst nichts tun. Es wird einfach irgendwann passieren.

Drücke dich

Carmensita

07.01.2015 23:28 • #1043

G
Guten Morgen,

habe gestern den ganzen Weihnachtsgedöns abgenommen, Baum abgeschmückt, auf die Straße gestellt. Abendessen gekocht, mit meinen Kindern normal geredet. 21.30 Uhr war ich totmüde, bin schlafen gegangen.

Ich schlafe immer noch auf der Couch, ich kann mich noch nicht ins Schlafzimmer bewegen. Das ist bei mir nach Trennungen immer so. Damals, in der Therapie, hatte ich da mit der Therapeutin drüber gesprochen. Sie sagte, dass für mich wohl sinnbildlich das Schlafzimmer der Platz der Paare ist und ich mich als alleinige Person nicht als Paar fühle und deshalb dort nicht schlafen kann.

Ich weiß, dass es damals nach ca. 3 Monaten ging, dass ich wieder jede Nacht ins Schlafzimmer bin. Mal gucken wie lange es jetzt dauert.

Ich träume in letzter Zeit verwirrendes. Die eine Nacht habe ich geträumt, dass ich auf einem Fluß mit einem Jeep unterwegs bin, ans Ufer kam, dort alles voller Steine war, ich den Weg raus gesucht habe. Die Nacht darauf hab ich von einer Katze geträumt, letzte Nacht irgendwas das ich innerhalb von 3 Wochen ein neues Zuhause brauchte.... Keine Ahnung was das bedeutet....

Liebe Lissi, diese Zeit erinnert mich an damals. Akutstation, TK, ambulante Therapie, ich glaube auch, nach ca. 9 Monaten hab ich angefangen die Kurve zu kriegen.

Nach insgesamt 1 Jahr ging es mir recht gut. Nicht aufgehört gehabt meinen damaligen Ex zu lieben, ich glaube das war dann nach ca. 1,5 Jahren vorbei, also sämtliche Gefühle.

Momentan erlaube ich mir nicht wirklich viel an ihn zu denken. Es tut einfach zu weh und ich habe momentan keinen Bock darauf das mir was weh tut. Ich will mal wieder ein paar Tage Normalität.

Ich vermute, dass ich ab dem 15.01. zusammen krache, denn meine Therapeutin, zu der ich ein riesen Vertrauen habe, kann mich auffangen.

Ich drücke euch.

08.01.2015 07:45 • #1044

nealisa
Guten morgen alle zusammen,
die Erkenntnis der Wahrheit trifft mich heute wieder mal mit dem Vorschlaghammer, hart und brutal.
Noch dazu war ich eben so dumm und habe ihn bei fb 'besucht'. Jemand hat ein Foto von einer Veranstaltung gepostet, auf der er vor kurzem war. Eine Veranstaltung, die wir die letzten Jahre gemeinsam besucht haben. Den Schmerz muss ich euch nicht beschreiben. Habe ihn unter Tränen als Freund entfernt. Gestern habe ich seine Telefonnummer aus meinem Festnetztelefon gelöscht. Ich weiss sie zwar auswendig, aber so stolpere ich wenigstens nicht drüber. Aus meinem Handy habe ich sie schon länger gelöscht, um ihn bei WA nicht zu 'besuchen'. Jetzt werde ich alle Bilder vom Handy woanders hinspeichern. Endgültig löschen werde ich keine Bilder von uns, dafür war die Zeit zu schön, aber ich will nicht länger ständig daran erinnert werden.
Was soll ich sagen? Es tut so brutal weh und ich bin nur am heulen. Ich denke, es wird lange dauern, bis ich einigermaßen über den Berg bin und ich denke, es wird immer weh tun, ihn aufgeben zu müssen. Ich liebe ihn und ich werde ihn nie ganz aus meinem Herzen bekommen.

08.01.2015 09:32 • #1045

nealisa
Zitat von Lissi Traurig:
Naja ich würde sagen im Moment möchte ich ihn nicht zurück. Er weiß jetzt zwar, dass er mit dieser anderen Frau nicht zusammen leben will und jetzt auch in den letzten 8 Wochen nicht bei ihr war. Aber er sagte auch dass er ihr helfen würde wenn sie Hilfe braucht. Ich erwähnte ja schon mal das sie eine psychische Störung hat und genau weiß wie sie ihn wieder ranzieht. Über diese Helferschiene.

Und da habe ich mir gesagt er hat es immer noch nicht begriffen. Ich sagte ihm dass ich nicht bereit bin dies weiter zu ertragen und das jetzt alles so bleibt.

Ich liebe ihn immer noch, deshalb schließe ich nicht aus, dass es ein zurück geben könnte.. in einem längeren Zeitraum denkend. Aber nicht mit diesem Paket was erst mit sich rum trägt.

Lissi, Du machst mir/uns Mut.
Heute morgen habe ich mit einer Freundin telefoniert, die noch gar nicht von meiner Trennung wusste und sie sagte, ich solle auch auf meinen Verstand hören, nicht nur auf mein Herz (sie kann meine Situation sehr gut verstehen, denn ihr erging es ähnlich, eine Beziehung zu jemandem aufgeben, den sie sehr liebte, aber von der sie wusste, es gibt keine gemeinsame Zukunft).
Auch wenn ich mir das selbst immer wieder sage, es gab Gründe, warum ich jetzt in der Situation bin - es von ihr zu hören hat es nochmal verdeutlicht.
Ja, wir sollen unsere Gefühle durchleben, ja, wir sollen sie annehmen, Trauer, Schmerz, Wut (hoffentlich bin ich das bald mal), ja, wir sollen ihnen den nötigen Raum geben um sie zuzulassen und auszuleben, durchzustehen, durchzukämpfen.
Aber wird dürfen dabei unseren Verstand nicht vergessen. Herz gegen Verstand. Harte, harte Erkenntnisse. Schmerzhaft. Und doch ein wichtiger Bestandteil unserer Heilung.

Nebenbei, dieser Freundin wollte ich heute morgen eigentlich absagen, die feiert am Samstag in Ihren Geburtstag rein aber vlt. gehe ich doch hin. Das entscheide ich spontan, 1/2 h Autofahrt ist zwar nicht die Welt, aber nach der OP etc.. evtl. keine gute Idee.
Mein Sohn würde sich jedenfalls freuen und mir täte es auch gut. Und wenn's nur 2 h sind am Ende die ich aushalte.

08.01.2015 09:52 • #1046

G
Meine liebe Nea,

ich drücke dich ganz doll.

Ich wünsche Dir so viel Kraft, ich würde dich jetzt gern in echt in den Arm nehmen und halten. In solchen Momenten allein zu sein ist so schlimm.

Ja, halt dir das mit Samstag offen, wenn dir danach ist, fahr hin, wenn nicht, dann nicht.

08.01.2015 09:54 • x 1 #1047

Jeanny80
Zitat von Carmensita:
Zitat von Jeanny80:
Hallo Mädels,

ich wollte mal fragen, wie es euch heute so geht.
Im Moment ist es etwas ruhig geworden hier.

...heute ist mir gewusst geworden, dass es morgen acht Wochen her sind, dass er mich verlassen hat.
Wenn man das mal überlegt, dass sind 2 Monate. Was sonst in einer solchen Zeitspanne passiert.
Aber im Moment trete ich eigentlich nur auf der Stelle. Mal denke ich, dass der Tag eigentlich ganz gut war, dann kommt am nächsten Tag der Hammer. Alles kommt wieder hoch und ich fühle mich wie vor Wochen. Mittlerweile sind sogar Tage in meinen Augen schon besser, an denen ich nicht mit Panik am Morgen aufwache und vielleicht sogar ein paar Stunden geschlafen habe. Wenn ich etwas unternommen habe und mal ein paar Minuten nicht an ihn gedacht habe. Wenn ich abends einen Film schauen kann, ohne dass ich pausenlos weine.
Das es noch keinen einzigen Tag ohne Tränen gab, darüber denke ich schon nicht mehr nach. Es ist irgendwie schon normal geworden, aber die Intensität ist von Tag zu Tag unterschiedlich.

Ich versuche wieder ein bisschen mehr zu mir zu kommen. Habe gestern wieder mit joggen angefangen. Das hat wirklich gut getan. Ab heute habe ich mir eine vier Wochen Kur Yoga verschrieben. Egal wie mein Zustand dann ist, ich werde es durchziehen.

Essen ist immer noch ein Problem. Mir schmeckt eigentlich nichts wirklich. Aber ich versuche regelmässig zu essen. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Mehr möchte ich auf keinen Fall abnehmen.

Und ja ich denke im Moment verstärkt darüber nach, ob ich hier in der Schweiz bleiben möchte...

Hallo jeanny,

diese Aufs und Abs kenne ich auch….sie sind eine Begleiterscheinung des Kummers.
Es ist wie ein Pendel -Hin Her- ….dabei hat die Seele immer wieder Gelegenheit sich von den harten Gefühlen, zu erholen. So erlebe ich es.

Und das stimmt, dass es hier etwas ruhiger geworden ist…..es bleibt alles im Wandel und in Bewegung…. so wie unser Kummer….

Mir geht es heute besser , als die Tage zuvor. Endlich mal wieder ein guter Tag!
Mein Pendel hat mal wieder die positive Seite erreicht.

Was brauchst du um die Entscheidung zu treffen Schweiz ja oder nein?

Drücke dich
Carmensita

Hallo Carmensita

es ist mehr so ein allgemeines Überlegen, ob es für mich hier eine Zukunft gibt. Ohne Mann.
Ich denke manchmal, dass ich mich in der Nähe meiner Familie vielleicht wohler fühlen würde, als hier.
Allerdings würde ich dort einen neuen Job anfangen müssen, mir ebenfalls eine neue Wohnung suchen müssen und die Freundschaften sind auch nicht mehr da wie es vor 7 Jahren war.
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es das meine Eltern hier her kommen würden.
Aber leider ist das nur ein Wunsch.

Diese Gedanken kommen abends, wenn ich alleine zuhause bin. Dann fühle ich mich auf einmal fremd, ganz einsam und verlassen.
Ich bin so hin und her gerissen, ich fühlte mich hier immer wohl, aber es ist nicht meine Heimat. Wenn ich aber in Deutschland bin, dann ist das zwar meine Heimat, aber auch nicht mehr. Mein Zuhause ist in der Schweiz. Ist etwas schwierig zu beschreiben.
Vielleicht muss ich auch einfach nur durchhalten, bis der Schmerz irgendwann vergangen ist und um dann wieder so fröhlich hier zu leben wie vorher.
Vielleicht werde ich aber immer unglücklich bleiben und erst in der Nähe der Familie wieder zu mir finden.

Ich weiss es einfach nicht.
Hab bei meinem Chef zumindest heute mal ein Zeugnis beantragt, kann nie schaden...

08.01.2015 09:56 • #1048

nealisa
Zitat von Grace_99:
Guten Morgen,

habe gestern den ganzen Weihnachtsgedöns abgenommen, Baum abgeschmückt, auf die Straße gestellt. Abendessen gekocht, mit meinen Kindern normal geredet. 21.30 Uhr war ich totmüde, bin schlafen gegangen.

Ich schlafe immer noch auf der Couch, ich kann mich noch nicht ins Schlafzimmer bewegen. Das ist bei mir nach Trennungen immer so. Damals, in der Therapie, hatte ich da mit der Therapeutin drüber gesprochen. Sie sagte, dass für mich wohl sinnbildlich das Schlafzimmer der Platz der Paare ist und ich mich als alleinige Person nicht als Paar fühle und deshalb dort nicht schlafen kann.

Ich weiß, dass es damals nach ca. 3 Monaten ging, dass ich wieder jede Nacht ins Schlafzimmer bin. Mal gucken wie lange es jetzt dauert.

Ich träume in letzter Zeit verwirrendes. Die eine Nacht habe ich geträumt, dass ich auf einem Fluß mit einem Jeep unterwegs bin, ans Ufer kam, dort alles voller Steine war, ich den Weg raus gesucht habe. Die Nacht darauf hab ich von einer Katze geträumt, letzte Nacht irgendwas das ich innerhalb von 3 Wochen ein neues Zuhause brauchte.... Keine Ahnung was das bedeutet....

Liebe Lissi, diese Zeit erinnert mich an damals. Akutstation, TK, ambulante Therapie, ich glaube auch, nach ca. 9 Monaten hab ich angefangen die Kurve zu kriegen.

Nach insgesamt 1 Jahr ging es mir recht gut. Nicht aufgehört gehabt meinen damaligen Ex zu lieben, ich glaube das war dann nach ca. 1,5 Jahren vorbei, also sämtliche Gefühle.

Momentan erlaube ich mir nicht wirklich viel an ihn zu denken. Es tut einfach zu weh und ich habe momentan keinen Bock darauf das mir was weh tut. Ich will mal wieder ein paar Tage Normalität.

Ich vermute, dass ich ab dem 15.01. zusammen krache, denn meine Therapeutin, zu der ich ein riesen Vertrauen habe, kann mich auffangen.

Ich drücke euch.

Grace, ich würde gerne mal für irgendwas den A... hochbekommen, Haushalt, abschmücken etc. ist mir mom. alles so egal, überfordert mich. Geht nur das Nötigste.

Ich sehne die Zeit herbei, ab der ich vlt. wirklich eines Tages sagen kann, es tut nicht mehr so unaushaltbar weh, ich bin entliebt. 1,5 Jahre? Damit rechne ich bei mir auch, mindestens. Wobei ich nicht glaube, dass ich mich von ihm jemals zu 100% entliebe.

Ich drück' Dir die Daumen für Deine Therapie und dass Du dann endlich anfangen kannst, Dich fallen zu lassen. Weil Du von ihr aufgefangen wirst.

08.01.2015 10:01 • #1049

G
Liebe Jeanny,
ich denke, dass mit der Überlegung Schweiz/Deutschland hängt wirklich mit der Trennung zusammen. Du schreibst ja, Heimat ist D, aber zuhause ist die Schweiz. Bei mir ist es so, wo ich mich zuhause fühle, da will ich auch sein; liest sich für mich auch aus deinen Zeilen.

Das du deine Eltern gern in der Nähe hättest, das glaube ich dir.

Aber (nur eine Vermutung von mir), wenn es dir besser geht, dann wirst du dich auch in der Schweiz wieder wohler fühlen, wieder zu 100 %!

08.01.2015 10:09 • x 1 #1050

A

x 4