Planen und auch danach handeln sind zwei verschiedene Dinge. Geplant hat er, aber seine Handlungen hat er nicht konsequent nach seinen bzw. euren Planungen ausgerichtet. Damit hat er dich und auch seine Ehefrau im Ungewissen gehalten.
Von seiner Frau hat er sich nicht scheiden lassen, also ist sie offiziell immer noch seine Ehefrau. Dir und eurer Affäre hat er dadurch nie den offiziellen Status einer Beziehung gegeben.
Menschen können viel verdrängen und vergessen. Aber eure Jahre bleiben und du kannst nicht beeinflussen, wie er heute rückblickend darüber denkt.
Du solltest die Kontaktsperre nicht nur einhalten, damit er vielleicht merkt, was er verloren bzw. aufgegeben hat, sondern vorallem für dich, um Ruhe und Abstand zu finden.
Du musst versuchen zu realisieren, dass er sich gerade eben nicht verrennt, sondern seinen Weg ohne dich geht. Ich und viele hier kennen deine Gedanken, weil wir diese auch schon mal hatten.
Es ist für den oder die Verlassenen irgendwie unvollstellbar, dass der Verlasser noch im Vollbesitz seiner geistigen, mentalen und emotionalen Kräfte ist. Aber gerade davon musst du ausgehen. Auch wenn damit die Werte, von denen du geglaubt hast, ihr lebt diese gemeinsam ad absurdum geführt werden. Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen hat er doch schon nicht in aller Konsequenz leben können, als er mit dir zusammen gekommen ist. Warum sollte er diese Werte jetzt plötzlich bei eurer Trennung haben?
Auch hier sehe ich ganz viele Parallelen zur Position der betrogenen Ehefrau, wenn eine Affäre bekannt wird.
Die betrogene Ehefrau war ich übrigens auch mal. Ich hab mir therapeutische Unterstützung gesucht und meine Psychologin meinte: Das wichtigste ist wie er handelt und nicht was er sagt.
Also: Er hat sich nie komplett für dich von seiner Ehefrau getrennt. Das ist die bittere Tatsache und das ist auch das, was entscheidend ist und war.