Hallo Marleen,
auch ich bin, für mich plötzlich, verlassen worden und stand dann da mit zwei Kindern, völlig fassungslos. Es ist nun ein gutes Jahr her und ab und an überkommt mich immer noch diese Fassungslosigkeit. Ich habe lange versucht es zu verstehen, habe aber inzwischen aufgegeben. Manchmal haben die Dinge nicht unbedingt mit einem selbst zu tun und es ist schwierig sich in jemanden hineinzuversetzen, der gerade etwas macht, was einem selbst nie in den Kopf gekommen wäre.
Das schwierige daran ist nur, dass diese seine Entscheidung einen ja sehr wohl betrifft und dadurch, dass er sein Leben in dieser Form nun beendet hat, hat er deins gleich mitbeendet in dieser Form und das ist schon gemein und auch nicht fair, lässt sich aber auch nicht vermeiden. Eine einseitig gewollte Trennung ist hart und kann jedem passieren!
Es erfordert Geduld, Selbstdisziplien und viel viel Kraft um da durch zu kommen. Ich habe lange geglaubt, dass ich das nicht schaffe, aber es geht und ich bin mir ein gutes Stück näher gekommen.
Ich weiß nicht ob es ums verarbeiten geht, ich finde verkraften ist der bessere Ausdruck und das dauert, auch bei den Kindern.
Mittlerweile mag ich unser dreier Leben ganz gerne und ich glaube die Kinder auch. Sie freuen sich, wenn sie zu ihm gehen und ich freue mich, wenn ich sturmfrei habe. Ich habe viele neue Menschen getroffen und auch gute Freunde gewonnen, die Beziehungen zu den alten Freunden haben sich zum Teil vertieft. Ich lebe zwar alleine, aber ich fühle mich nicht alleine. All das zu sehen hat seine Zeit gebraucht.
Die Realität ist manchmal schon hart, aber mit ihr kann man arbeiten und an ihr kann man wachsen und vorwärts kommen, den Kindern fällt das oft leichter zu akzeptieren als einem selbst, denn sie wurden ja nicht derart zurückgewiesen. Sie haben vielleicht auch Angst vor Liebesverlust, aber wenn sich die Eltern anstrengen, kann man ihnen diese Angst nehmen.
Ich hoffe für dich, dass du viel Unterstützung hast und lass dir deine Lebenslust und dein Familienleben nicht ganz nehmen. Es ist schön zu sehen was für eine Eigendynamik die Kinder auf eimal entwickeln und wenn du durchs gröbste duch bist, wirst du sooo stolz auf euch vier sein.
Es wird gut, wenn man möchte, es dauert nur.
Lieben Gruß,
Britta.
23.07.2006 22:39 •