63

Er hat sich getrennt, gemeinsame Wohnung

M
Zitat von Lyrrebird:

Verrenne dich da auch nicht. Möglicherweise hat es wirklich nichts mit einer anderen Frau zu tun! Sondern einfach mit deinem Mann selbst.
Allerdings hast du es in meinen Augen zu sehr mit dem Alter! Entschuldigung sie ist Mitte Ende 40 Und WAS hat bzw hätte es damit zu tun, dass sie Mitte 40 ist? Meinst du dein Mann, bzw Männer grundsätzlich, würde sich nicht in eine Frau ab 40 verlieben? Das fiel mir schon im ersten Text auf, dieses wir sind nicht mehr so jung- wir sind schon 40 . Vielleicht ist das ein Puzzelteilchen euers Grundproblemes. Ihr seid 22 Jahre zusammen- und ihr seid ja schon alt
Fühlst du dich denn so? Mit 40 schon alt?
Dein Mann kommt in die Mitte seiner Jahre (zwischen 40 und 50) und da wollen Männer alles - bloss nicht als alt eingestuft werden! Nicht umsonst geht bei vielen ab dem Alter das fremdflirten oder gar fremdgehen an.
Dein Mann will keine alte Frau Zuhause und auch für dich selbst- sehe dich bitte nicht so an. Du bist 40. Ein gutes Alter! Ein Alter , indem man (meistens) endlich weiss was man will und wer man ist! Und in der man wieder etwas mehr Zeit mit sich und dem Partner verbringen kann, wenn die Brut flügge geworden ist also ein durchaus lohnenswerter Zeitabschnitt.
Ich bin über 50. Und ganz sicher bin ich nicht doch schon über 50 (und damit praktisch Scheintot )
Das nur so am Rande. Zum drüber nachdenken- falls du dich wirklich so fühlst

Oh nein das kam falsch rüber ich habe überhaupt kein Problem mit meinem Alter und fühle mich mit den 40 auch wohl er war der jenige der damit immer ein Problem hatte er hat immer gesagt eine vier im Alter ist für ihn was Schreckliches ich bin der wirklich nicht so ich darf auch jeder fragen wie alt ich bin und meine Devise war bis jetzt immer man ist immer so alt wie man sich fühlt

10.07.2018 17:58 • x 1 #16

Thommy75
Zeig ihm nun bitte nicht, wie sehr du darunter leidest! Er soll ruhig allein zurechtkommen und schauen, wie das Leben ohne dich ist. Alles andere würde dich vor ihm klein machen und dies wäre für deine Wünsche wenig hilfreich.

Geh aus, triff dich mit Freundinnen, geh dir neue Klamotten kaufen, leg dir eine neue Frisur zu und mach dich rar. Vielleicht ein Wellneswochenende?

Wenn du verzweifelt vor ihm stehst, wirst du ihn nicht aus seiner Lethargie herausholen. Gefühle sind nicht verhandelbar! (1 Euro in die Phrasenkasse)

Er muss sehen, dass du gut zurecht kommst! Lass ihn links liegen... Du willst ihn unbedingt zurück, was aber selten funktioniert, wenn man klammert oder zeigt, wie bedürftig man ist. Ich weiß ja nicht wie euer Alltag, bzw dein Verhalten ihm gegenüber derzeit ausschaut. Das sind deswegen nur hypothetische Tipps von mir.

Zeig dich stark! Das ist anziehend und meistens das Beste was man tun kann ! Auch wenn es sehr schwer ist...

LG, Thomas

10.07.2018 18:19 • x 3 #17

A

Er hat sich getrennt, gemeinsame Wohnung

x 3

M
Zitat von Thommy75:
Zeig ihm nun bitte nicht, wie sehr du darunter leidest! Er soll ruhig allein zurechtkommen und schauen, wie das Leben ohne dich ist. Alles andere würde dich vor ihm klein machen und dies wäre für deine Wünsche wenig hilfreich.

Geh aus, triff dich mit Freundinnen, geh dir neue Klamotten kaufen, leg dir eine neue Frisur zu und mach dich rar. Vielleicht ein Wellneswochenende?

Wenn du verzweifelt vor ihm stehst, wirst du ihn nicht aus seiner Lethargie herausholen. Gefühle sind nicht verhandelbar! (1 Euro in die Phrasenkasse)

Er muss sehen, dass du gut zurecht kommst! Lass ihn links liegen. Du willst ihn unbedingt zurück, was aber selten funktioniert, wenn man klammert oder zeigt, wie bedürftig man ist. Ich weiß ja nicht wie euer Alltag, bzw dein Verhalten ihm gegenüber derzeit ausschaut. Das sind deswegen nur hypothetische Tipps von mir.

Zeig dich stark! Das ist anziehend und meistens das Beste was man tun kann ! Auch wenn es sehr schwer ist.

LG, Thomas

Vielen Dank für deine Worte!
Ich versuche stark zu sein und den Schmerz mir nicht anmerken zu lassen
Nicht groß reden kurz und knapp antworten und nicht abwertend sein wie er
was allerdings viel Kraft kostet .
Heute kam nur der Satz wenn du Unterhalt willst dann wird es eine schlammschlacht ich verstehe das alles nicht
Ich schlafe heute bei meiner Mom und sage ihm auch nicht Bescheid aber ihn ertragen kann ich heute nicht mehr
Es ist schön mal einiges los zu werden
Und von beiden geschlechtern zu hören
Danke das ihr euch das anhört!

10.07.2018 18:57 • x 2 #18

Thommy75
Schreib hier rein und lass deinen Kummer hier...

10.07.2018 19:20 • x 1 #19

Lyrrebird
Zitat:
Vielen Dank für deine Worte!
Ich versuche stark zu sein und den Schmerz mir nicht anmerken zu lassen
Nicht groß reden kurz und knapp antworten und nicht abwertend sein wie er
was allerdings viel Kraft kostet .

Ich schlafe heute bei meiner Mom und sage ihm auch nicht Bescheid aber ihn ertragen kann ich heute nicht mehr
Es ist schön mal einiges los zu werden
Und von beiden geschlechtern zu hören
Danke das ihr euch das anhört!
[/quote]

Lass dich nicht auf so ein Kräftemessen ein... Er will dich im Vorfeld schon verunsichern. Du hast Rechte- und diese stehen dir auch zu. Die Frage ist eher, ob du - wenn es darauf ankommt bzw soweit ist- das überhaupt willst (Unterhalt) , oder ob du für dich selbst finanziell einstehen kannst. Wenn es nicht unbedingt nötig ist (zB durch kleine Kinder) finde ich persönlich es wichtiger, mich von dem Mann dann total abtrennen zu können. Da will ich auch sein Geld nicht mehr um mich herum haben. Denn das sind für mich dann noch sowohl emotionale , als auch energetische Verstrickungen, die ich nicht haben will. Ist aber selbstverständlich Ansichtsache ...
Soweit bist du jetzt emotional eh noch nicht- ich finde es von deinem Mann nur sehr kleinlich und gefühlslos, dir jetzt gleich mit Schlammschlacht zu drohen - sowas macht mich wütend

10.07.2018 20:05 • x 2 #20

M
Zitat von Lyrrebird:

Lass dich nicht auf so ein Kräftemessen ein... Er will dich im Vorfeld schon verunsichern. Du hast Rechte- und diese stehen dir auch zu. Die Frage ist eher, ob du - wenn es darauf ankommt bzw soweit ist- das überhaupt willst (Unterhalt) , oder ob du für dich selbst finanziell einstehen kannst. Wenn es nicht unbedingt nötig ist (zB durch kleine Kinder) finde ich persönlich es wichtiger, mich von dem Mann dann total abtrennen zu können. Da will ich auch sein Geld nicht mehr um mich herum haben. Denn das sind für mich dann noch sowohl emotionale , als auch energetische Verstrickungen, die ich nicht haben will. Ist aber selbstverständlich Ansichtsache ...
Soweit bist du jetzt emotional eh noch nicht- ich finde es von deinem Mann nur sehr kleinlich und gefühlslos, dir jetzt gleich mit Schlammschlacht zu drohen - sowas macht mich wütend [/quote]

Guten Morgen
Ja mich hat es schockiert als er das sagte
Nun versuche ich mich nicht unterkriegen zu lassen und mein Leben komplett neu zu sortieren aber es ist schwer und man fällt schnell wieder in die Traurigkeit und das nicht verstehen aber ich versuche alles um aus diesem Kreislauf so gut es geht zu entfliehen
Aber Situationen gibt es immer wieder es ist ja auch noch sehr frisch...
Ich hoffe ich schaffe das alles...

11.07.2018 06:26 • x 2 #21

M
.... Hallo ihr Lieben,

.... wie ergeht es euch? Ich bin ganz neu bei euch ...

.... 40 - ja komisch, ich werde auch 40 und hab irgendwie auch 'Schiss' ...

Hab eine Tochter mit 8 Jahren .... wurde von meinem Lebensgefährten vor ca 7 Wochen verlassen.Wir leben noch gemeinsam in einer Wohnung ... es fällt so schwer ihm jd Tag zu sehen, stets laufen mir die Tränen und ich vermisse ihn so sehr ....
Wir hatten schwere Zeiten, meine Tochter hat schw.Adhs mit Angstzust.,dazu ist siehochbegabt,ist med.eingestellt,ich selbst hatte Krebs und bin noch in engm.Kontrollen für noch 1,5 Jahre, ... Ende April wurde mir mein Job gekündigt ... dann verliess er mich ... ich fühle mich wie in Schockzustand, ... Anfang August ziehe ich aus, ...
Neuer Ort, keine Bekannte ... puh mir schlottern die Knie ....

Ich hätt so gern wieder Mut,Kraft .... Lebensfreude ....

Und die Liebe stirbt nicht ab irgendwie liebe ich ihn so sehr .... ob wir jemals wieder zusammenfinden? Ich wünsche es mir .... macht es Sinn?

Seid lieb gegrüsst

11.07.2018 08:27 • #22

K
Ich weiß immer gar nicht, was ich zu so etwas sagen soll, weil ich es so unfassbar finde, dass sich anscheinend so viele Menschen trennen und dann mit dem Ex-Partner in der Wohnung verbleiben. Das empfinde ich als absolute Zumutung.

Wenn ich eine Trennung ausspreche, habe ich zumindest dann das Feld zu räumen, wenn nicht mögliche Kinder bei mir bleiben und die Wohnung nicht mir allein gehört bzw. ich nicht allein im Mietvertrag stehe, statt da zu bleibem und der verlassenen Person diese Situation zuzumuten.

Es scheint für viele ein bequemer Weg zu sein, sich der Verantwortung für einen gemeinsamen Haushalt nicht mehr stellen zu müssen oder aber - sofern sie es doch tun - ihr Gewissen zu beruhigen und / oder die Annehmlichkeiten einer Beziehung weiterhin in Ansrpruch zu nehmen, ohne aber die Verbindlichkeit dieser für sich empfinden zu wollen.

Alle diese Gründe sind aus meiner Sicht egoistisch.

Wenn ich mich trenne, grenze ich mich ab. Ich entscheide, autark zu sein. Das gilt dann m.E. mit allen Konsequenzen und wenn ich die Verlassene bin und meinen Partner liebe, würde ich ihn trotzdem vor die Tür setzen, statt es ihm bequem zu machen und mich selber wie der Esel zu fühlen, dem an einem langen Stock baumelnd vom Reiter eine Mohrrübe vor die Nase gehalten und der auf diese Weise durch die Manege geführt wird.

Die Person, die mich verlässt, tut es bitte ganz und hat demzufolge schleunigst das Feld zu räumen.

11.07.2018 08:47 • x 3 #23

K
Text gelöscht, weil ich im Grunde mehr oder weniger haargenau das wiederholt habe, was @KBR geschrieben hat.
Er/Sie will sich trennen? Da kann man vielleicht noch auf ein Gespräch hoffen, das einem gesagt wird, warum genau (aber das findet, wenn ich mich so umlese in diesem Forum) wohl eher selten statt.
A) wenn ne neue Frau/Mann Grund ist, sagt man das halt eher nicht, Menschen sind feige B) wenn man den anderen nicht mehr aufs Fall gucken kann, sagt man das auch nicht, weil - könnte ja stressig werden -
Dieses er sagt er liebt mich noch also bitte?!? Er trennt sich aus Liebe oder was? Und wenn Männer um die 40 komisch werden, tja, dann wird man selber eben auch komisch und bittet nachdrücklich um den Auszug. (und was die Droherei mit dem Unterhalt angeht, ist ja auch voll liebevoll, hm?)
Reden ist einfach, leider glauben viele Frauen das dann noch, obwohl jede Aktion des anderen was anderes zeigt. Man sollte das in der Schule unterrichten Mädels, was die SAGEN kannste knicken, was sie TUN ist wichtig. (gilt auch für Frauen nebenbei)

Egal - Entscheidungen haben Konsequenzen, auch wenn das demjenigen dann nicht so passt - und jeder sollte auch seinen Stolz haben oder einen Anspruch sich selbst, sich hoch erhobeben Hauptes im Spiegel anzusehen.
Das wird schwer, wenn man um den anderen, der sich trennen will, noch herumschleicht - womöglich mit Leidensmiene und unglücklich.

11.07.2018 09:01 • x 2 #24

aquarius2
Zitat von Küstenperle:
Egal - Entscheidungen haben Konsequenzen, auch wenn das demjenigen dann nicht so passt - und jeder sollte auch seinen Stolz haben oder einen Anspruch sich selbst, sich hoch erhobeben Hauptes im Spiegel anzusehen.

Kannst du die Wohnung alleine stemmen? Ich würde ihn auffordern, auszuziehen und Trennungsunterhalt, da kann dich ein Anwalt beraten. Mache einfach mal einen Termin aus und informiere dich. Was sagt dein Sohn dazu? Hat er mit ihm drüber gesprochen?

11.07.2018 09:43 • x 1 #25

M
Zitat von KBR:
Ich weiß immer gar nicht, was ich zu so etwas sagen soll, weil ich es so unfassbar finde, dass sich anscheinend so viele Menschen trennen und dann mit dem Ex-Partner in der Wohnung verbleiben. Das empfinde ich als absolute Zumutung. Wenn ich eine Trennung ausspreche, habe ich zumindest dann das Feld zu räumen, wenn nicht mögliche Kinder bei mir bleiben und die Wohnung nicht mir allein gehört bzw. ich nicht allein im Mietvertrag stehe, statt da zu bleibem und der verlassenen Person diese Situation zuzumuten. Es scheint für viele ein bequemer Weg zu sein, sich ...

Ja ich verstehe auch nicht das man jemanden dann noch so quälen muss...
Daran sieht man das nichts durchdacht wurde
Man fühlt sich wie eine Marionette zwischen Verzweiflung, Angst, Wut usw.
Man hat mir geraten ihm zu zeigen das kein Hintertürchen offen bleibt aber wie?
Habt ihr da Ideen ?

11.07.2018 14:02 • x 1 #26

K
Wenn Du in der Wohnung bleiben willst, gib ihm eine Frist bis zum Auszug, denn ER wollte die Trennung. Wenn Du nicht in der Wohnung bleiben willst, sag ihm, er soll ab sofort woanders wohnen, bis Du eine Wohnung gefunden hast. Reich die Scheidung ein, falls Du das noch nicht gemacht hast. Keine gemeinsame Wäsche, kein Kochen, kein gemeinsamer Einkauf usw.

11.07.2018 14:08 • x 1 #27

M
Zitat von KBR:
Wenn Du in der Wohnung bleiben willst, gib ihm eine Frist bis zum Auszug, denn ER wollte die Trennung. Wenn Du nicht in der Wohnung bleiben willst, sag ihm, er soll ab sofort woanders wohnen, bis Du eine Wohnung gefunden hast. Reich die Scheidung ein, falls Du das noch nicht gemacht hast. Keine gemeinsame Wäsche, kein Kochen, kein gemeinsamer Einkauf usw.

Ich muss in der Wohnung bleiben, wir haben Haustiere und er geht erst wenn er eine Bleibe gefunden hat... in wiefern er sucht Er hätte auch niemanden...
Ich mache meins und er Seins Wäsche einkaufen ect.
Anwaltstermin habe ich schon für eine Beratung mal sehen was dabei rauskommt

11.07.2018 14:18 • x 1 #28

aquarius2
Frag ihn wann er auszieht, trenne eure Sachen vom Kleiderschrank bis Kühlschrank. Erzähle alle deine Freunde, dass ihr getrennt seid und rede auch mit dem Sohn. Geh zum Friseur, hol dir ein paar neue Klamotten und gehe aus unter Leute, soll er doch im ehemaligen Kinderzimmer sein Onlinespiel spielen.

11.07.2018 14:19 • x 2 #29

K
Top, dass Du ihm nicht den Haushalt führst!

Er hat niemanden, bei dem er mal ein paar Nächte auf der Couch schlafen könnte? Das würde möglicherweise auch seine Suche beschleunigen.

Hast Du Mitleid? Das hätte ich nicht. Er wollte sich trennen, als muss er auch die Kosequenzen seiner Entscheidung in Kauf nehmen.

Du beklagst Deinerseits, seine Trennung wäre nicht durchdacht; ziehst sie nun aber selber nicht konsequent durch, obwohl Du ihm kein Türchen offen lassen willst. Das ist etwas schizophren.

Ernsthaft. Ich verstehe es echt nicht. Wenn ich mit jemandem in einer Wohnung lebe und er sagt, er wolle sich trennen, dann weise ich ihm die Tür, sofern er sie bei der Gelegenheit nicht von selber findet. Denn das ist es doch, was er will: von mir getrennt sein. Kein Paar mehr sein. Nicht mehr mit mir leben.

Wieso duldest Du es, dass er zwar kein Paar mehr sein möchte, aber dennoch im früheren gemeinsamen Zuhause bei Dir lebt?

11.07.2018 14:24 • x 3 #30

A

x 4