1

Er hat sich entliebt Gibt es noch Hoffnung?

E
Hallo liebe Leute,
ich hatte letztes Jahr bereits dieses Forum genutzt und es hat mir zum Teil schon geholfen, aber auch nicht richtig. Ich weiß ja selbst leider nicht, was ich mir hiermit erhoffe. Vielleicht Verständnis, Hoffnung, einfach der Austausch mit Menschen, denen Ähnliches passiert ist oder die in der gleichen Situation stecken wie ich gerade,. Zuspruch, sowas halt.

Nochmal kurz zu meiner Geschichte: Mann ist Amerikaner, ich Deutsche. Wir beide sind Mitte 30, haben letztes Jahr geheiratet, mehr aus der Not heraus, da es die einzige Möglichkeit war, zusammenzubleiben, laut Behörde. Er hat dann online eine andere Frau kennengelernt, die sehr, sehr weit entfernt lebt. Gefühle haben sich zwischen den beiden entwickelt. Unsere Situation seitdem hatte sich eigentlich verbessert (fand ich), ich habe mich wirklich sehr bemüht, allem gerecht zu werden, was vorher ein Problem dargestellt hat. Kommunikation, ich versuche, gesünder zu leben, Ordnung halten, bewusster und nachhaltiger leben. Das einzige, was es kaum noch gab, war Intimität. Ich muss dazu allerdings sagen - und es tut mir Leid, falls das too much information ist - dass Intimität zwischen uns schon immer schwierig war, weil ich zum einen sehr unsicher bin und nicht sehr viel Erfahrung habe und immer mehr Angst hatte, ihm nicht genug zu sein und ihn nicht wirklich zufriedenstellen kann. Dieses Thema hatte ich kürzlich wieder aufgegriffen (letzte Woche), um ihm einfach zu sagen, dass ich mehr Intimität in unserem Leben möchte und er hat mir zugestimmt und wir wollten das angehen. Hatte auch im selben Gespräch noch nach einigen Monaten jetzt wieder nach seiner Online-Bekanntschaft gefragt und ob er noch Kontakt hat. Er hat das bejaht. Und hat auch gesagt, er hat sich seit dem Vorfall am Flughafen (siehe anderer Post) entliebt.
Als ich dann vor ein paar Tagen nochmal das Intimitäts-Thema angesprochen hatte, meinte er, es scheint mir schwer zu fallen und vielleicht sollten wir es lassen. Das nahm ich dann zum Anlass für ein ausführliches Gespräch und kurzum: Wir sind nun getrennt. Es ist unglaublich schwer für mich, denn wir hatten so viele Pläne. Für ihn ist es auch nicht einfach, das sehe ich. Er fühlt sich schuldig, verantwortlich und was nicht alles. Es ist tatsächlich so, als hätte man mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Zumal ich ihn als Menschen trotzdem schätze und er ist kein typischer Fremdgänger oder schlechter Mensch. Mir ist durchaus bewusst, dass solche Sachen passieren. Das sucht man sich ja auch nicht immer aus. Und die Frau ist auch nicht mehr so das Problem in meinen Augen. Sie kam halt zu einem Zeitpunkt, an dem es sowieso gekriselt hat und war aber letzten Endes nicht die Ursache unserer Probleme. Natürlich denke ich jetzt ständig daran, was hätte ich besser machen können, warum habe ich es nicht geschafft, mich zu ändern. Aber ich denke mir auch. ich habe mein bestes gegeben und wenn das nicht genug ist, dann war ich eben nicht die Richtige für ihn. Trotzdem tut es verdammt weh und natürlich möchte ich ihn zurück. Ein großer Punkt, was alles noch schwieriger macht, ist nämlich der, dass er außer mir hier niemanden so wirklich hat. Ob wir jetzt wieder zusammenkommen oder nicht. im Endeffekt möchte ich, dass er in meinem Leben bleibt. Das ist mir am wichtigsten und ich habe schreckliche Angst, ihn komplett zu verlieren. Auch ich bin ihm unglaublich wichtig und er möchte mich als Freundin nicht verlieren. Da es aufgrund seiner Deutschkenntnisse oder nicht vorhandener Ausbildung (oder was auch immer) nicht einfach ist, einen Job zu finden (trotz Unmengen an Bewerbungen), zieht er sogar in Erwägung, zurück in die USA zu gehen, wobei sich das auch schwierig gestaltet, da er dort niemanden hat. Er tut mir auch wahnsinnig leid, da er sich fühlt als würde ihn niemand anstellen wollen und er sagt auch, er schämt sich wahnsinnig (vor mir), dass ich eben alleine das Geld verdiene. Obwohl ich das überhaupt nicht so sehe und ihm auch nie einen Vorwurf gemacht habe. Ich helfe ihm natürlich mit den Bewerbungen und mit Deutschlernen. Und es tut mir weh, zu sehen, wie es ihn runterzieht und irgendwie fühle ich mich schuldig, weil er ja wegen mir überhaupt nur hier ist und sein Erspartes auch nur für Notwendiges wie extrem teure Sprachkurse und Behördenkram ausgeben musste.
Wir hatten so viel vor, so viele Pläne. Die nicht unbedingt geplatzte Träume sein müssen, aber es ist alles so unsicher gerade, dass mir alles so hoffnungslos vorkommt. Und ich natürlich Angst habe, dass er wieder zurückgeht und ich einen wichtigen Menschen und Freund und Vertrauten verliere. Ach ich weiß einfach nicht. manchmal habe ich Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte, dann stirbt die Hoffnung wieder, im nächsten Moment bin ich sauer und dann trauere ich wieder. Bin so ein Gefühlschaos gar nicht gewöhnt und ich schäme mich selber, dass ich so reagiere.

Kleiner Nachtrag noch: Das ganze ist jetzt 5 Tage her und ich würde fast sagen, es hat sich eigentlich gar nicht so viel verändert, von seinem Verhalten her. Das einzige was anders ist: Küsse gibt es jetzt nicht mehr. Aber auch wenn ich zur Arbeit gehe, bringt er mich bis zur Tür und je nachdem welche Schicht ich arbeite und dann nachhause komme, wartet er und begrüßt mich mit einer Umarmung.

Gestern 23:43 • x 1 #1


M
Zitat von Eselin:
im Endeffekt möchte ich, dass er in meinem Leben bleibt


Zitat von Eselin:
Das ist mir am wichtigsten


Zitat von Eselin:
er möchte mich als Freundin nicht verlieren


Zitat von Eselin:
Aber auch wenn ich zur Arbeit gehe, bringt er mich bis zur Tür und je nachdem welche Schicht ich arbeite und dann nachhause komme, wartet er und begrüßt mich mit einer Umarmung.



Das hört sich sehr gut an! -Ich glaube Du wirst ihn als Mensch nicht verlieren!

Zitat von Eselin:
Bin so ein Gefühlschaos gar nicht gewöhnt und ich schäme mich selber, dass ich so reagiere.


Das ist völlig normal!
Sowas nimmt einen nunmal mit!
Aber Euer Verhältnis scheint trotzdem immer noch sehr gut zu sein,
und Ihr hasst Euch nicht. -Das ist sehr wertvoll, unabhängig davon,
ob Ihr auch nochmal partnerschaftlich zusammenkommt oder nicht!

Vor 38 Minuten • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag