20

Er hat Schluss gemacht - will ihn zurück!

S
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, hat mein Freund am Donnerstag mit mir Schluss gemacht. Für mich kam das total überraschend und ich war wirklich schockiert. Wir waren am Sonntag noch zusammen unterwegs, da hat er sich eigentlich ganz normal verhalten. Ab Montag hat er dann angefangen, mir nur noch sehr kurz und teilweise auch gar nicht auf meine Nachrichten zu antworten. Wir haben am Mittwoch telefoniert, da meinte er als Begründung, dass ihn gerade im Moment alles nervt, Arbeit usw. Wir hatten dann ausgemacht, dass ich ihn am Donnerstag besuchen komme und da hat er dann Schluss gemacht. Er konnte mir keinen wirklichen Grund nennen, hat nur gesagt es ist halt jetzt so. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen und ich wusste erst mal gar nicht, was ich jetzt machen soll. Ich hab das dann erst einmal so hingenommen und bin gegangen.

Die letzten Tage habe ich ihm dann öfter mal geschrieben. Ich weiß, dass das falsch ist, aber für mich ergibt das so einfach keinen Sinn und ich wollte gerne wissen, WARUM er dann so plötzlich Schluss gemacht hat. Persönlich mit mir reden will er vorerst nicht hat er gemeint. Gestern hat er dann geantwortet, dass es einfach viele Kleinigkeiten sind, die ihn an der Beziehung nerven und dass er momentan einfach iwie eine Leere empfindet in der Beziehung. Dass es momentan in unserer Beziehung nicht so gut läuft, habe ich auch gemerkt. Allerdings bin ich bereit dazu, mit ihm zusammen daran zu arbeiten damit es wieder besser läuft. Weil ich der Meinung bin, dass es keine unüberwindbaren Probleme sind.

Mein Vorschlag an ihn war dann, die Beziehung nicht direkt als beendet anzusehen, sondern erst mal 1-2 Wochen absolut keinen Kontakt haben, sozusagen als Pause. Und in dieser Zeit überlegt sich jeder, was er überhaupt noch für den anderen empfindet und ob man ihn vermisst. Und wenn man die Beziehung weiterführen will, was man von der Beziehung bzw. vom anderen erwartet damit es funktioniert. Und danach spricht man nochmal darüber und trifft eine Entscheidung. Darauf hat er gemeint, ja vielleicht.

Ich weiß nicht was ich machen soll, gerade fühlt sich alles so sinnlos und schwer an. Ich will ihn wieder haben, nur weiß ich nicht, ob mein Verhalten momentan richtig ist. Wenn ich dann in 2 Wochen mit ihm spreche und er nicht bereit dazu ist die Beziehung weiterzuführen, wird es mir noch schlechter gehen als jetzt. Weil momentan ist es noch die Hoffnung die mir iwie weiterhilft.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüße, Sandra

19.04.2015 09:23 • #1


V
Hallo

Habe mich viel mit Ex zurück- Strategien befasst und ich kann dir sagen, dass es am besten ist, eine Kontaktsperre einzurichten. Es wäre besser gewesen, du hättest dich von ihm distanziert, ohne zu sagen, dass ihr in 2 Wochen wieder sprecht. Ich würde an deiner Stelle nun erstmal versuchen, den Scherbenhaufen aufzukehren und wieder zurück ins Leben zu finden.
Ich würde mich vorerst nicht bei ihm melden, denn Druck ausüben und verfügbar sein geht meist nach hinten los. Lass in erst ein mal in Ruhe, damit er anfangen kann, dich zu vermissen.
Vielleicht kommt er dann auf dich zu.
Alles Gute und viel Kraft!

19.04.2015 10:22 • x 1 #2


A


Er hat Schluss gemacht - will ihn zurück!

x 3


S
Danke für deine Antwort.

Ja das dachte ich mir auch schon, dass das falsch war. Allerdings bin ich momentan in dieser Phase, wo alles besser ist als eine endgültige Trennung. Ich wollte ihn dazu bewegen, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen, ob das die richtige Lösung ist. Und eine Beziehungspause klingt dann halt nicht so endgültig wie ein Schlussstrich..aber damit belüge ich mich wohl nur selbst. Die Chancen sind wohl ziemlich gering, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle

Grüssle, Sandra

19.04.2015 10:52 • #3


V
Verstehe dich total gut
Aber ich habe auch gelernt, dass man jemanden nicht mit Worten oder Geschenken o.ä. überzeugen kann, bei einem zu bleiben. Sie müssen es von sich aus wieder wollen. Und sie können es ersr wieder wollen, wenn wir wieder attraktiv für sie sind. Und das erreichst du am besten, indem du dir selbst ein spannendes Leben aufbaust und er merkt, dass du nicht auf ihn angewiesen bist. Bei mir hat das am Anfang große Wirkung gehabt.
Versuche nun, deinem Leben nachzugehen! Zeige ihm, dass du auch ohne ihn glücklich sein kannst. Es ist super schwer, ich weiß. Aber du schaffst das

19.04.2015 11:28 • x 2 #4


Tränenlos
Liebe Sandra ,
ich kann es gut verstehen, das Du im Momment alles versuchst, um ihn nicht zu verlieren.

Aber es sieht so aus, als wüßte er im Moment nicht wirklich, was er will . Wenn Du ihn bedrängst, wird er sich wahrscheinlich noch mehr zurückziehen. Auch wenn es sehr schwer fällt, melde Dich erstmmal nicht bei ihm. Wenn ihm was an Dir liegt, wird er wieder aufwachen und zu Dir kommen. Darf ich fragen, wie lange Ihr zusammen seid?
Alles Liebe

19.04.2015 12:13 • x 1 #5


S
Ich hasse Sonntage habe gerade viel zu viel Zeit um darüber nachzudenken und vor mich hin zu leiden da kann mich gerade überhaupt nichts ablenken.

Wir kennen uns seit einem Jahr und sind seit 10 Monaten zusammen. Also noch nicht allzu lange, aber mit ihm war alles anders als in den vorherigen Beziehungen die ich hatte. Bisher hatte ich immer nur sehr oberflächliche Beziehungen, die nicht sehr ernst geworden sind. Bei ihm war das viel tiefer und ich konnte mir zum ersten Mal wirklich vorstellen, mit jemandem auch in die Zukunft zu planen

19.04.2015 12:30 • #6


mafa
ja den Fehler machen wir wohl alle das wir denken wir können mit Geschenken oder sonstigen Sachen jemand manipulieren Aber wir oben schon richtig gesagt, wenn überhaupt können wir nur uns selbst interessanter machen. Was jemand will können wir nicht ändern, das kann nichtmal derjenige selbst. Wir können nicht wollen was wir wollen Verlangen geht und kommt und ist nicht immer rational zu erklären. Allein schon deswegen habe ich den Glauben an die ewige Beziehung verloren. Menschen kommen und gehen und wir verändern uns... Und von heute auf Morgen ist alles anders. Vielleicht war ich früher einfach nur naiver, oder eben nicht so erfahren. Ich weis wie du dich fühlst, ich fühle auch noch Leere und es ist eben eine gewisse Sinnlosigkeit da. Aber genau das will uns das Leben wohl zeigen, das wir den Sinn oder die Freude nur bei uns selbst finden müssen. Leicht gesagt, ich bin selbst nicht so weit aber meine Erfahrungen zeigen es mir. Und was man hier immer wieder ja auch im Forum liest. Was sind die Worte schon Wert. Heute noch glücklich und zusammen etwas gemacht, ein paar Tage später sind Menschen wie ausgewechselt und man erkennt sie nicht wieder...

Woran soll man dann noch glauben ...

19.04.2015 12:40 • x 2 #7


Z
Ich kann total gut nachempfinden wie es dir gerade geht.
Mein ex hat sich auch total distanziert und obwohl ich gekämpft habe schien alles verloren. Am Mittwoch hat er Schluss gemacht. Ich bin echt am Ende, kann deine Gefühle so gut verstehen.
Ich hab mir mit ihm auch eine Zukunft zusammen vorstellen können und eigentlich waren wir sonntags immer zusammen, haben was unternommen. Und jetzt Sitz ich gerade zu Hause und weiß nicht weiter.
Scheinbar gibt es das recht häufig dass Männer sich so verändern ohne dass man es mitkriegt, weil man furchtbar verliebt ist und nach (bei mir) 2 Jahren Beziehung ist alles anders und vorbei.
Er hat mir mal erklärt er weiß selber nicht was los ist...

Ich hoffe es tröstet dich ein wenig dass es viele gibt die gerade in einer ähnlichen Situation sind. Und ich hoffe du kannst dich mit Freunden und Familien gut ablenken und denkst nicht zu viel nach. Das zerfrisst einen voll, ich mache es ja selber. Aber ich gebe mein bestes.

Deswegen wünsche ich dir ganz viel Kraft und Energie mit dieser Situation fertig zu werden.

19.04.2015 13:25 • x 1 #8


S
Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten!
Es tut gut hier meine Gedanken und Gefühle zu schreiben und iwie hält mich das auch davon ab sie ihm mitzuteilen

Mit meiner Familie oder Freunden habe ich noch nicht darüber gesprochen. Ich habe momentan nicht die Kraft mit ihnen darüber zu reden und will das jetzt erst mal allein mit mir ausmachen. Schon allein wenn ich daran denke darüber zu reden, breche ich wieder in Tränen aus. Deshalb hab ich mich auch seit Freitag etwas zurückgezogen, damit niemand mitkriegt, dass es mir nicht besonders gut geht.

Am schlimmsten war gerade nach dem Wochenende bei meinen Eltern wieder in meine eigene Wohnung in der Stadt in der ich studiere zurückzukommen. Überall hängen Bilder von uns und alles erinnert mich daran, dass es eine wunderschöne Zeit war. Sogar meine Pflanzen in meiner Wohnung würde ich am liebsten aus dem Fenster werfen

Gerade war ich bei Facebook online und habe gesehen, dass er seinen Beziehungsstatus noch nicht wieder geändert hat. Das bringt mich wieder zum nachdenken. Vielleicht will er sich ja wirklich nochmal Gedanken über alles machen und sieht das jetzt noch nicht als endgültig an?! Oder er hat einfach noch nicht daran gedacht es zu ändern Man interpretiert da so viel rein in solche Dinge, die eigentlich total unwichtig sind und nichts aussagen.

19.04.2015 15:57 • #9


Z
Ich rate dir dringend zumindest mit einer Person, der du wirklich vertrauen kannst zu reden. Alleine wird man mit den Schmerzen nicht fertig.Hatte auch keinen Bock auch irgendjemand davon zu erzählen, aber als ich es jemanden erzählt hatte ging es mir besser.

Es ist ja noch nicht vorbei, sondern ihr habt ja ne Pause oder? vielleicht ist der Status deswegen noch unverändert. Ich will dir keine Hoffnungen machen, aber vielleicht helfen die 2 Wochen Pause wirklich. Wenn du dich echt nicht meldest und er dich vermisst, hast du gute Chancen.

19.04.2015 16:36 • #10


Vic
Hallo Sandra,

bei dir ist das genauso wie bei mir. Kurze Beziehung, total verliebt und plötzlich ist Schluss.
Wahrscheinlich machst du dir gerade Vorwürfe und fragst dich, was du vielleicht hättest anders machen können oder du machst dir auch Vorwürfe, dass du ihn jetzt noch mal darum gebeten hast, sich Gedanken zu machen.

Wichtig ist, dass du dir immer sagst: dass du so gehandelt hast, wie du es gefühlt hast und in der Situation nicht hättest anders handeln können, weil du es nicht anders wusstest. Und hättest du es nicht getan (ihn darum gebeten) würdest du es vielleicht auch bereuen.
Also ist es ok.

Hätte er dich geliebt und ihn hätten Kleinigkeiten gestört, die man hätte schnell ändern können, hätte er es dir sagen können. Das hat er nicht. Er hat dir keine Chance gegeben etwas zu verändern, also kannst du auch nichts dafür.

Melde dich jetzt erst mal nicht bei ihm, lass ihn sich melden. Wenn du ihn zurück willst, kannst du es mit einer Strategie versuchen, dann musst du aber cool bleiben und mit Kalkül rangehen. Wenn nicht, solltest du aber noch mal das Gespräch suchen und mit ihm ganz nett und offen reden. Es würde dir helfen den wahren Trennungsgrund herauszufinden. Vielleicht kann er den auch nicht nenne, kann mein Ex auch nicht, er hatte sich einfach nicht verliebt. Aber fragen kannst du ja, um für dich zu reflektieren, aber mache ihm keine Vorwürfe, das bringt nichts und im Grunde ist er auch nur ein Mensch und das war sein gutes Recht. Sachlich und freundlich so ein Gespräch zu suchen, um für dich etwas zu klären, wirkt stark und nicht schwach. Die, die sagen der ist halt nen Ar. und mehr nicht, sind eigentlich schwach, weil sie sich nicht trauen so ein Problem in Worten anzugehen.

Nach meiner Trennung habe ich krampfhaft an allem festgehalten, was uns verbunden hat, weil ich dieses Gefühl behalten wollte, denn ich dachte, dass ich ihn so wenigstens in mir drin noch behalte. Aber das hat mich nur noch mehr gequält. Verbanne alles, was dich erinnert. Aber das ist nicht so leicht, ich müsste dann sogar mein Fahrrad weg tun.

Du schaffst das, aber gib dir Zeit

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

19.04.2015 16:37 • x 3 #11


S
@zergzwerg: Naja ich weiß nicht, ob wir noch eine Beziehung haben oder nicht. Er hatte sie eigentlich am Donnerstag beendet. Es war mein Vorschlag, nicht gleich alles hinzuschmeißen, sondern es erst einmal als Pause zu betrachten. Seine Antwort darauf war auch nur ja vielleicht. Seitdem hatten wir auch keinen Kontakt mehr. Ich weiß nicht, ob er mir das voll nur geschrieben hat um mir noch mehr weh zu tun.

@Vic: Ich habe ihn gefragt, ob wir uns nochmal treffen könnten um über den Trennungsgrund zu sprechen. Seine Antwort war vorerst mal nicht.
Alles was ich danach aus ihm herausbekommen habe, also das mit den Kleinigkeiten kam alles per Whats App. Als ich ihn noch gefragt habe, was er denn unter Kleinigkeiten versteht, hat er nichts mehr geantwortet.

Ich will ihn auf jeden Fall zurück. Momentan habe ich allerdings eher das Gefühl, als will er mit uns abschließen. Das Gespräch mit ihm suchen werde ich noch einmal. Egal wie es weitergeht. Es war auch kein Streit zwischen uns, also denke ich wird das Gespräch auch nett und entspannt verlaufen.

19.04.2015 17:04 • #12


Vic
Na da klingt doch schon mal gut.

Lass ihn dann erst auch mal in Ruhe. Für mich klingt das so, als würde ihm das vielleicht auch nicht so leicht fallen.

Du musst jetzt abwarten, bis er sich wieder meldet und dann solltest du etwas reserviert antworten, lass ihn zappeln, wie man so schön sagt.

Versuche dich abzulenken! Aber man sollte sich dem Schmerz auch erst ruhig hingeben.

Denk dran! Du hast nichts falsch gemacht.

19.04.2015 18:20 • #13


S
Es ist ziemlich schwer sich zu sagen, dass man nichts falsch gemacht hat, wenn man eigentlich das Gefühl hat alles falsch gemacht zu haben

Es fällt mir so schwer, mich nicht bei ihm zu melden. Ich will wissen wie es ihm geht, was er macht, wie sein Fußballspiel war....einfach alles. Letzte Woche hatten wir noch geplant heute mit Freunden auf's Frühlingsfest zu gehen und das Feuerwerk zusammen anzuschauen. Jetzt ist er vermutlich allein dort.

19.04.2015 20:12 • #14


Vic
Das Gefühl habe ich auch, dass ich ihn vermisse, wissen möchte, wie es ihm geht, fragen wie etwas besonderes war. Ich dachte dann schon, vielleicht kann ich das ja ganz freundschaftlich erfragen und vielleicht wäre freundschaftlich auch mehr drin. Doch ich denke, ich würde das nicht schaffen.

Für mich hört sich das so an, dass du ihn mehr geliebt hast, als er dich. Einer liebt immer mehr, aber manchmal ist es doch zu viel. Du hast ihm das sicher auch gezeigt und das ist auch richtig so gewesen, weil du so authentisch warst. Und wenn der Partner, das nicht zurück geben kann, ist er auch nicht der richtige. Der Partner spiegelt und wenn er deine Liebe nicht zurück spiegelt, geht es dir auch nicht gut und du machst dich auf Dauer kaputt.

Für mich war es immer sehr anstregend meine Zuneigung im Zaum zu halten und auch mit etwas Strategie ranzugehen. Das kann man nicht ewig durchziehen und dann ist das auch keine richtige Beziehung.

Du bist so, wie du bist. Hättest du etwas falsch gemacht, aber er hätte dich geliebt, hätte er es dir gesagt. Wenn der Partner nicht liebt, kann man nichts richtig machen.
Das war schon alles ok so.

20.04.2015 08:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag