Er hat noch Gefühle, aber weiss nicht recht Chancen?

M
Hallo ihr

Ich bin mit meinem Ex-Partner seit 13 Jahren zusammen und davor schon mal 7 Jahre. Eine lange Zeit also. Wir haben uns aber sehr auseinander gelebt letztes Jahr und haben dann beschlossen, eine Beziehungspause einzulegen. Wir haben uns sehr unterschiedlich entwickelt, ich hatte 2 Fehlgeburten etc. etc. Just in der Zeit habe ich einen anderen Mann getroffen, den ich aber recht auf Distanz gehalten habe am Anfang weil ich nicht sicher war wie es weiter geht mit meinem langjährigen Partner...

In der Beziehungspause haben wir abgemacht, dass jeder sein Leben lebt, sprich auch andere sind erlaubt - dies nur am Rande erwähnt.

Ich war dann aber recht sicher, dass ich es beende mit meinem Ex-Partner, zu viele Verletztungen, zuviele Unterschiede und die Gefühle zu dem Neuen waren stark. Für ihn noch mehr als für mich... Seine Angst war immer, dass ich zurück zu meinem Ex-Partner gehe...Er wollte aber klar eine Beziehung, hat 3 Monate um mich gekämpft.

Es folgte eine Zeit des Gefühlschaos, ich habe / hatte noch Schuldgefühle für meinen Ex-Partner. Er hat sich immer auf mich als Stütze verlassen können und plötzlich war ich weg, es ging ihm schlecht, mir auch.

Ich musste aus Loyalität und aus den Schuldgefühlen heraus und weil ich nicht sicher war ob da noch Liebe ist, es nochmals probieren. Er wäre sonst immer in meiner neuen Beziehungs herumgeigestert. Versteht ihr? Ich habe das dem Neuen gesagt und es war aus. Das war vor 4 Wochen....

Ich habe seitdem sehr schnell gemerkt, dass die Gefühle zu meinem Ex-Partner nur noch freundschaftlicher Natur waren...und ich nur an den anderen gedacht habe. Ich habe die neue Person daraufhin angerufen und ihm das gesagt und ihm auch e-mails geschrieben.

Nach einem Telefonat heute meinte er, er ist sehr überrascht, er hätte nicht gedacht, dass wir eine Zukunft haben. Er hat sich daher auch distanziert von mir, er musste sich selbst schützen. Er hätte sehr intensive Gefühle gehabt, musste sich aber nun abkabseln. Auf meine Frage, was nun? Willst du mich sehen, kam: Lass uns das in 2 Wochen besprechen, er habe sich mit der Fragen nicht auseinander gesetzt bis jetzt, da er dachte es ist wirklich vorbei.

Er meinte dann, evt. willst du einfach mal Single sein...? Ich habe dann direkt gefragt ob er denn keine Gefühle mehr hätte und er meinte: Doch es sind schon noch welche da, aber er hätte sie wie abstellen müssen... und weiss nicht, ob er noch eine Beziehung zu mir will. Es war für ihn schwierig zu hören, dass ich nicht wisse, ob ich zurück zu meinem Ex gehe.

Ich habe ihm gesagt, die Gefühle von mir seien klar für ihn da.

Ich weiss ich hab ihn verletzt, aber musste das zuerst für mich klären. Das hat er auch verstanden. Aber jetzt scheint es als ob ich ihn dadurch verloren habe?

Wie soll ich mich verhalten die nächste Zeit bis zum Treffen? Nichts hören lassen, Distanz bewahren, nicht hinterherlaufen oder ihm mal ein Bild von mir schicken mit einer kurzen Message schönen Tag.

Ich weiss, dass wenn wir uns treffen, da eine starke Anziehung ist, aber bin mir dieses Mal nicht mehr sicher ob das so sein wird....er wird Distanz suchen...

Besteht da noch eine Chance, was meint ihr?
Und wenn ja, wie?

06.04.2014 15:59 • #1


N
Hallo Mimi,

Zitat von Mimi74:
Ich musste aus Loyalität und aus den Schuldgefühlen heraus und weil ich nicht sicher war ob da noch Liebe ist, es nochmals probieren. Er wäre sonst immer in meiner neuen Beziehungs herumgeigestert. Versteht ihr? Ich habe das dem Neuen gesagt und es war aus. Das war vor 4 Wochen....


Nee , nicht so ganz...
Ich dachte, du warst dir sicher, wurdest zu sehr und zu oft verletzt, die Unterschiede zu groß, die Gefühle für einen anderen stärker...
Aus Loyalität bei dem anderen zu bleiben, bringt beiden Seiten nur noch mehr Schmerzen, Verletzungen, Enttäuschungen, Verzicht u.a. auf erwiderte Gefühle, unerfüllte Sehnsüchte, unerfüllbare Erwartungen... Wo bleibst du da als Mensch mit deinen Gefühlen, Träumen, Wünschen...?
Schuldgefühle kann ich verstehen, sind aber dennoch nicht angebracht.
Schuld? Weswegen? Weil deine Vorstellungen von gelebter Beziehung andere waren als die dxeines Partners? Weil deine Bedürfnisse sich verändert haben und keine Erfüllung fanden? Weil deine Ansprüche andere waren? Weil du andere Wege gehen wolltest, auf denen dich dein Partner nicht begleiten wollte/konnte...?
Der Mensch verändert sich im Laufe seines Lebens und damit auch seine Bedürfnisse, Wünsche, Lebensplanung... Das ist völlig normal und bedarf keiner Entschuldigung.

Zitat:
Er hat sich daher auch distanziert von mir...
... und weiss nicht, ob er noch eine Beziehung zu mir will. Es war für ihn schwierig zu hören, dass ich nicht wisse, ob ich zurück zu meinem Ex gehe.

Ist das nicht verständlich?
Wie kann er sich sicher sein, dass du es dir nicht wieder überlegst?
Versuche dich mal in seine Situation hineinzuversetzen! Du verliebst dich in einen Mann, entwickelst Gefühle, träumst von einer gemeinsamen Zukunft... und dann sagt er dir plötzlich, dass er sich nicht sicher ist, ob er das richtige tut. Er muss noch ein Mal überprüfen, ob seine Frau ihm wirklich nichts mehr bedeutet, Und du sollst auf ihn warten...
Grausam, die Vorstellung, oder?
So in etwa empfindet er jetzt wohl auch.
Ich kann verstehen, dass er auf Distanz geht. Er will nicht wieder verletzt und enttäuscht werden.

Ich würde dir raten, seinen Wunsch auf Distanz zu respektieren.
Sollte er den Mut haben, es ein weiteres Mal mit dir probieren zu wollen, wird er sich melden.

Du brauchst nun Geduld.
Viel Glück!

06.04.2014 19:22 • #2


M
Danke für die Antwort, bin froh darum.

Warum ich zu meinem langjährigen Partner zurück musste? Die Gründe, die du aufführtest machen alle Sinn, aber ich konnte ihn nicht loslassen. Er hat eine Operation vor sich und ich habe mich so schuldig gefühlt. Betreffend Schuldgefühlen bin ich jetzt in psychologischer Betreuung. Ich habe sie sehr oft und kommt noch von meiner Kindheit her. (Meine Mutter ist chronisch krank und hat mir oft vorgeworfen, ich kümmere mich nicht genug). Das war auch der Grund warum ich nicht loslassen konnte. Das weiss ich jetzt. Es ging damals einfach nicht, er weiss das auch.

Ich verstehe den Neue sogar sehr gut. Ich verstehe aber nicht ganz, dass man Gefühle einfach abstellen kann... Er meinte es sind noch welche da...Er konnte einfach nicht gerade eine Antwort geben. Allerdings war dies alles zuviel Wochen der Unsicherheit meinte er....

Bezüglich Melden, wir haben gesagt wir reden nochmals darüber und haben an Ostern abgemacht. Wir telefonieren diese Woche nochmals bezüglich den Details.

Ich habe etwas leise Hoffnungen, dass wenn er mich sehen will und es alles nochmals besprechen möchte, er nicht komplett klar in der Aussage ist, dass durch das Wiedersehen etwas reaktiviert werden kann.

Er hat jetzt keine Distanz gewünscht, er meinte in der Zeit als es aus war.
Ich habe einfach das Gefühl, dass nochmals 2 weitere Wochen ohne sich hören zu lassen, ihm nochmals mehr Zeit geben um Abstand zu nehmen...

06.04.2014 21:37 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag