Hallo Nadiva,
ich bin in der gleichen Situation, mein Ex-Freund hat einen fliegenden Wechsel von mir zu einer anderen gemacht (ich wette, er hat mir die Trennung erst verkündet, nachdem er das mit ihr sicher eingestielt hatte). Das tut unglaublich weh, man fühlt sich belang- und wertlos, weil einfach ersetzt. Aber: sooo einfach geht das in aller Regel nicht, er hat mir gesagt, dass er auch leidet, zig Kilos abgenommen hat, bei ihr was vermisst...und trotzdem hält er an der neuen Beziehung fest, denn die läuft ja im Gegensatz zu unserer so wunderbar harmonisch (noch!). Das ist ja auch viel einfacher, als sich mit den Problemen in einer Partnerschaft und dem eigenen Anteil daran auseinander setzen zu müssen. Jetzt fühlt er sich bestätigt darin, dass er sich nicht ändern muss (sie wird seine cholerischen Ausraster schon noch kennenlernen und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Frau sich das auf die Dauer gefallen lässt). Ich denke, er benutzt sie, um sich besser von mir lösen zu können. Wir standen schon häufiger kurz vor der Trennung und haben es dann doch nie durchgezogen, weil die Gefühle füreinander so tief waren. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Beziehung lange halten wird, denn er rennt vor seinen eigenen Problemen davon. Es ist einfach ein Zeichen von Unreife.
Etwas anderes ist es, wenn ein Partner sich aus einer funktionierenden Beziehung heraus in jemand anderen verliebt. Das habe ich selbst vor ein paar Jahren erlebt und auch bei zwei Freundinnen mitbekommen. Sowas passiert einfach und in dem Fall mache ich dem Verlassenden auch keine Vorwürfe. Ich habe damals sogar meinem Ex-Freund geholfen, mit seiner Flamme zusammen zu kommen. Ich will ja keinen Mann, der sich insgeheim nach einer anderen sehnt und nur aus Mitleid, Gwohnheit oder whatever mit mir zusammen bleibt. Sie sind inzwischen verheiratet und haben ein Kind. Das hat mir damals zwar auch irrsinnig weh getan, aber ich war nicht so enttäuscht von ihm. Er hat wirklich mehrere Monate mit sich gerungen, mir von Anfang an die Wahrheit gesagt. Auch die Freundin von mir hat Rotz und Wasser geheult, als sie sich nach 10 Jahren Beziehung in einen anderen verliebt hat. Ich habe sie nicht darum beneidet, diese Entscheidung treffen zu müssen.
LG
NMT
25.12.2011 12:52 •