Rätin
- 48
- 39
Rätin
Rätin
So-What
Zitat von Gnauri:So war das ja nicht, nein. Er war sehr wohl selbstkritisch. Hab ich ja gesagt.
Das ist auch keine bewertung gewesen sondern eine reine neutrale Tatsachenfeststellung. Denn hier wird gerne einseitig ausgelegt und interpretiert.
Wenn ich eine Bewertung abgeben hätte wollen hätte ich sowas gesagt wie: die nehmen sich beide überhaupt nichts im konfliktverhalten meiner Meinung nach.
Zitat von So-What:Was hat er denn zu seiner Rolle in der Ehe selbstkritisches gesagt? Du musst darauf nicht antworten, wenn Du nicht willst. Was ich hier mies finde ist, dass er durch sein Verhalten dafür sorgt, dass sich zwei Frauen mies fühlen. Die eigentlich beiden übelst Verarschten hadern und leiden zum einen (die EF), was sie ...
Zitat:(...) weil (...) doch irgendwie Opfer der Umstände in Form von Kindheit, dysfunktionalen Ehe, eigener Familie, seiner Gefühle, seiner beruflichen Belastungen, seiner Bedürfnisse (...)
So-What
Zitat von Kuddel7591:Affären haben etwas - sie decken meist gnadenlos auf. Und da kann angeführt werden, was will...
...z. B. dieses...
....was auch meist in den 1.001 Gründen angeführt wird....
Perzet
Zitat von whynot60:Hier in meiner Umgebung, im Alpenländischen, ist mir wahrhaftig kein einziger Fall bekannt, der mit dem etwas zu tun haben könnte, was Du meinst.
Zitat von whynot60:Ganz im Gegenteil sind in der Regel die Männer weitaus früher gestorben als die Frauen, also teilweise Jahrzehnte früher.
Zitat von So-What:Zwischenmenschliche Beziehungen decken sowas in der Regal immer irgendwie auf. Wenn wir mit uns allein sind, ist es ja egal wie behämmert wir sind. Komischerweise haben viele keine Lust über ihre Schwächen nachzudenken, geschweige denn sie sich sagen lassen, solange nur
Zitat:Halt ähnlich zu heute, nur mit veränderten Rahmenbedingungen.
Gnauri
Zitat von Ema:Ich meine auch keine Lügen.
Ich meine, dass seine Begründung hierfür - so sie ehrlich ist - sehr wohl etwas über seine Persönlichkeitsstruktur aussagen könnte.
Und dass sie insofern sehr wohl etwas mit seinen Lügen zu tun hat. Aber mit seinen Lügen in Bezug auf andere Dinge.
Zitat von Rätin:Wie verhält er sich denn aktuell Dir gegenüber?
Zitat von Rätin:Und wieso schließt Du das aus, dass er weiter zieht und zwar vielleicht in einem Jahr geschieden ist, aber bis dahin auch neu gebunden?
Schickt er Dir jeden Tag Blumen oder tut sonst irgendwas, dass Dich freut?
Zitat von So-What:Was hat er denn zu seiner Rolle in der Ehe selbstkritisches gesagt?
Zitat von So-What:und Reue kann auch zweischneidig sein. Man kann bereuen was man getan hat, oder auch dass man aufgeflogen ist. Die Worte, die man dahingehend äußert, unterscheiden sich meist nicht besonders.
Zitat von Kuddel7591:in
eine bessere Position hieven sollen...aus Selbstschutz? Oder auch, um Andere zu schützen?
Zitat von Kuddel7591:Affären haben etwas - sie decken meist gnadenlos auf. Und da kann angeführt werden, was will...
...z. B. dieses...
....was auch meist in den 1.001 Gründen angeführt wird....
Zitat von So-What:Komischerweise haben viele keine Lust über ihre Schwächen nachzudenken, geschweige denn sie sich sagen lassen, solange nur ganz normal ein Partner im Spiel ist. Solange denkt ja fast jeder, dass alles einigermaßen paletti ist. Gibt es eine heimliche Affäre, ist auch noch alles bene mit einem selbst, nur der Hauptpartner ist doof. Erst wenn das ganze Ding explodiert und einem die Felle davon schwimmen, tut man plötzlich reflektiert.
Zitat von Kuddel7591:Sich mit sich selbst zu beschäftigen - sehr harte Arbeit ist das. Das muss Frau/Mann wirklich von sich aus WOLLEN - sonst wird das (meist) nix. Dafür braucht es im Grunde nicht mal nen Anlass. Allerdings - meist BRAUCHT es erst einen Anlass, um sich dazu durchzuringen. Und wenn die Heftigkeit eines Anlasses besonders groß ist...
...nein, die erleichtert eben NICHT zwangsläufig, selbst an sich arbeiten zu wollen. Von außen
zu raten, arbeite mal besser an dir selbst....das blockiert eher, als dass es unterstützt. Der WILLE, etwas für sich zu tun, diese Maloche auf sich zu nehmen, zahlt sich auf lange Sicht
aus.
WAS das im Einzelnen ist, woran malocht werden soll, woran man malochen will, wird jeder für sich selbst rausfinden müssen. Das ist schon schwer genug. Kommen indes Hinweise von
außen, heißt das noch lange nicht, dass der Hinweis zutreffend ist - er KANN zutreffend sein, muss es aber nicht.
Gnauri
Zitat von whynot60:Kam doch mal ein Fall ans Licht, so gab es Stunk für drei Tage und gut war es wieder. Übrigens galt das auch für Frauen, die sich mal zu einem Seitensprung hinreißen haben lassen von einem bösen Verführer. Auch die wurden nicht von ihrem Mann aus der Tür getreten.
Zitat von whynot60:Und zumindest erwartete ich mir dann, dass wenigstens ein Weilche die Mühe aufgebracht wird, die Dinge zu hinterfragen, ja sich vielleicht sogar tatsächlich dafür zu interessieren, warum etwas gekommen, gewesen ist, wie es war oder ist.
Immer nur: Verlogener, betrügerischer, schwindsüchtiger Kerl - Rübe ab!, das ist mir zu wenig.
Zitat von whynot60:Ich bin kein Fan von Reparaturen (außer bei technischen Geräten ), sondern von Entwicklungen.
Viele erfassen offenbar ja gar nicht, welches Potential dazu gerade in Krisen steckt.
Zitat von Perzet:Es waren immer Menschen mit Gefühlen, Wünschen, Hoffnungen. Einige haben sich innig geliebt und zusammengehalten. Andere waren berechnend oder mußten sich gar beugen. Alles mit zugehörigen Konsequenzen. Halt ähnlich zu heute, nur mit veränderten Rahmenbedingungen.
acoma
Rätin
Gnauri
Zitat von Rätin:Der Gute rackert sich ab für seine Scheidung, Du beziehst das auf Dich und schließt daraus, er tut das für Euch oder für Dich. Das mag aktuell auch noch so sein. Vielleicht macht er das aber irgendwann auch nur noch für sich selbst, während Du immer noch denkst, er macht das für Euch.
Zitat von Rätin:So ähnlich, wie seine Frau dachte, er engagiert sich beruflich für sie beide.
Zitat von Rätin:Denn eine Beziehung stellt er sich wahrscheinlich anders vor, als seiner Partnerin Fragen zu beantworten und Anwaltsbriefe zu schicken (was ich sogar verstehen kann). Liest sich so, als wärest Du gerade eher Mama. Jedenfalls in der Rolle, in der sich seine Ehefrau vorher befand.
Zitat von Rätin:Ich würde ja darüber hinaus an Deiner Stelle schon auch von ihm erwarten, dass der sich irgendwas Herzerwärmendes für Dich einfallen lässt. irgendwas, von dem er weiß, dass Du das magst oder dass Dich das freut. Um von der Fragen beantworten Ebene möglichst schnell wieder weg zu kommen. Ich finde das verwunderlich, dass er das nicht tut.
Zitat von Rätin:Wenn jetzt Frau Aufregend vorbei kommt, startet er vielleicht was mit der und behält seine Mama aber dennoch. Ohne, dass ihm seine moralisches Empfinden was anderes diktiert.
Zitat von Rätin:Ja muss nicht so kommen, kann aber. Je länger Du keine Entscheidung triffst, desto wahrscheinlicher wird das
Rätin
whynot60
Zitat von Perzet:Kann ich nicht bestätigen - soweit man die Folgen von Krieg nicht zählt. Ich bin lediglich Ahnenforscher und habe Zugriff auf zigtausende Einträge im ganzen deutschsprachigen Raum seit über vierzig Jahren. Da spreche ich nicht von ein paar Leuten, die ich persönlich kenne.
Zitat von Perzet:Ich sage, es waren immer Menschen in der Vielzahl der Charaktere. Und immer gab es welche, die mit den jeweils geltenden Regeln gut klar kamen und andere nicht.
Zitat von Gnauri:Denn immerhin hatte man sich nach drei Tagen wieder einzukriegen damit der schöne Schein gewahrt bleibt und man weiter heile Welt spielen konnte und die Augen vor der Wirklichkeit verschloss.
Gnauri
Zitat von Rätin:Und warum informiert er Dich über den Stand seiner Scheidungsarbeit, wenn Du doch ach so gar nichts damit zu tun hast? Und warum lässt Du Dich da informieren? Geht Dich ja dann eigentlich wirklich nichts an.
Tut er für sich, ist Sache der Eheleute, Ihr seid getrennt.
Zitat von Rätin:Sie empfand ja, dass sie dafür zurück steckt und dafür auf gemeinsame Zeit verzichtete. Schriebst Du. Dass es Dich gibt, davon wusste sie jedenfalls nichts.
Zitat von Rätin:Sie ging anscheinend davon aus, diese Früchte kämen ihnen beiden zugute.
Zitat von Rätin:Warum lässt Du ihn eigentlich nicht ganz in Ruhe? Wo Ihr doch getrennt seid und Du Abstand brauchst? Das würde ich ja verstehen.
Zitat von Rätin:Ich habe erst selten jemanden gelesen, die so viel Durcheinander produziert, wie Du .
Der könnte einen ja fast Leid tun, der Gute )))