Endlich
- 520
- 1786
Zitat von Gnauri:ABER und jetzt kommt das aber...wenn die Wahrheit dann schon auf dem Tisch ist und die Katze aus dem Sack...
spätestens dann ist doch der Zeitpunkt gekommen wo man ehrlich sein sollte und nicht wieder kleine Ausflüchte machen und neue Lügen erfinden sollte.
Zitat von Gnauri:Dann hätten wir auf diesen falschen Tatsachen ne FAmilie gegründet. Keine Ahnung wie man das dann noch verzeihen sollte. Glaube absolut garnicht. Von dem her habe ich direkt Glück es rausgefunden zu haben.
whynot60
Zitat von Gnauri:Ich gebe dir insofern recht dass Anziehung schon was mit einem selbst zu tun hat. Was man selbst ausstrahlt.
whynot60
Zitat von acoma:Eigene Bedeutungslosigkeit? Ich glaube, dass diese Aussage uns völlig fremd ist.
Zitat von acoma:Um das zu erkennen brauchst du dich nur an der Wursttheke anzustellen, oder dich in ein Wartezimmer einer Arztpraxis oder Ambulanz zu setzen.
whynot60
Zitat von Kroenchen_richten:Puh, mit dem Gedanken man darf lügen und das Gegenüber muss das akzeptieren und respektieren, tue ich mich jetzt schwer.
Gnauri
Zitat von tina1955:Oft genug? Er hat immer, stets und ständig ehrlich zu sein in einer Partnerschaft !
Gnauri
Zitat von whynot60:aber ich meine, dass nur jene Dinge geschehen können, die auch geschehen sollen.
Zitat von whynot60:irgend jemandem oder etwas zuzuweisen, um selber eine unglaublich reine Weste zu behalten
Zitat von whynot60:sondern vielmehr sollte man sich ernsthaft fragen, was diese Dinge, vor allem die unglückseligen, einem eigentlich sagen, was sie zu offenbaren haben.
Zitat von whynot60:Wenn man meint, seines eigenes Glückes Schmied zu sein, dann wird man auch akzeptieren müssen, ebenso seines eigenen Unglückes Schmied zu sein.
Zitat von whynot60:Wenn es um Beziehungen geht, dann stellt sich eben die Frage, weshalb habe ich mich z. B. von so einem ausgepufften Ar...loch angezogen gefühlt und bin sogar eine Beziehung mit ihm eingegangen. Reiner Zufall, einfach Pech wird es ja nicht sein.
Zitat von whynot60:Könnte es sein (niemand will das hören, ich weiß), dass man selbst womöglich als Opfer triumphieren will? (Um nur eine Möglichkeit zu nennen.)
Zitat von whynot60:Oder es gibt auch Fälle, wo Menschen eine Beziehung gerade deshalb eingehen, um sich trennen zu können und darin ihr Lüstchen zu finden
Zitat von whynot60:Die Gründe sind zahllos, und jeder sollte diese für sich selber einmal ernsthaft bedenken und ohne diese sinnlosen Außenfechtereien, die vom Wesentlichen ja nur ablenken.
Zitat von whynot60:Gerade wenn man hier liest, gewinnt man in manchen Strängen den Eindruck, auf eine Heiligenschar gestoßen zu sein, die sich gehörig über ihr Unglück austobt, mehr oder weniger nur auf Unheilige gestoßen zu sein, von diesen sozusagen fortlaufend heimgesucht zu werden.
Und das kommt mir doch ziemlich billig und selbstgefällig vor. Und nicht zuletzt auch recht unheilig.
Zitat von whynot60:Wenn es um dieses Lügen und Betrügen geht, so frage zumindest ich mich, wie ein solcher Betrug (wie er hier verstanden wird), überhaupt möglich ist. Der setzt ja eine S. Treue (im Sinne des exklusiven Verkehrs) notwendig voraus und zudem die Hochbewertung dieser speziellen (und letztlich wertlosen) Treue. Also weshalb hat diese im Grunde bedeutungslose Nischenart der Treue einen so hohen Stellenwert?
Zitat von whynot60:Lügen in diesem Zusammenhang hat seinen Grund schlicht in der Vernunft. Wenn man eben weiß, dass ansonsten alles einzustürzen droht oder man womöglich keine ruhige Minute mehr hat in seinem Leben. Die lebensbedrohliche Macht der Konsequenzen zwingt geradezu zur Lüge. Nicht jeder und auch nicht jede hat den Drang zum Harakiri.
Zitat von whynot60:Und was nun Wahrheit und Lüge an sich betrifft: Vielleicht kennst Du es: In Jenseits von Gut und Böse stellt Nietzsche ziemlich am Anfang die Frage, weshalb eigentlich die Wahrheit (etwas ausgesprochen Schwammiges und Flüssiges, nebenbei gesagt, ja fast etwas Beliebiges, das sich jeder so nach eigenem Geschmack und Gebrauch zusammenflunkern kann) ein Wert an sich ist.
Zitat von whynot60:Und nicht etwa die Lüge (man könnte auch sagen: die Phantasie), etwa die schöne, erhebende, beseligende, besänftigende Lüge. Könnte es sein, dass etwa die Religionen seit jeher von den schönen (und auch unschönen) Lügen leben? Dass womöglich diese ganze zivilisatorische Kultur nichts anderes als ein einziges Lügenparadies ist, in dem kurioserweise gerade das Wahre, Gute und Schöne nicht nur hochgehalten, sondern nahezu gleichgesetzt wird? (Im Sinne: Nur das Wahre ist das Gute.)
Und welche Wahrheit sprichst z. B. Du selber aus, wenn Du jemandem sagst, dass Du ihn liebst? Was heißt das, was bedeutet es, um welche Wahrheit handelt es sich da - um eine verlässliche?
Zitat von whynot60:Wie ich sehe, bin ich nun aber doch wieder weit abgeschweift Tut mir leid. Aber ich kann solche Fragen nicht einfach abhandeln wie bei einer gerichtlichen Wahrheitsfindung mit anschließender Urteilsverkündung. Das kann der Komplexität des Menschen und seiner Ereignisse nicht einmal mikroskopisch gerecht werden.
Zitat von whynot60:Man kann sich aus dem Spiel nehmen (bzw. wird früher oder später ja ohnehin aus dem Spiel genommen), und kein Steinchen wird deshalb auch nur geringfügig wackeln, kein Sternschnuppchen nimmt deshalb eine andere Bahn. Man darf sich nicht täuschen lassen von der Lust am eigenen Ich. Das verblendet maßlos für die Wirklichkeit, die man in diesem Fall besonders klar und scharf von der Wahrheit unterscheiden muss.
Gnauri
Zitat von acoma:Eigene Bedeutungslosigkeit? Ich glaube, dass diese Aussage uns völlig fremd ist.
Um das zu erkennen brauchst du dich nur an der Wursttheke anzustellen, oder dich in ein Wartezimmer einer Arztpraxis oder Ambulanz zu setzen.
Narzissten sind wir alle, mehr oder weniger, hoppla, wenn ich terminiere, dann hat man zeitnah einen Zeitpunkt zu finden, schliesslich sind meine Gründe wichtiger, mein Unwohlsein ist grösser, als das von Müller.
Ich bin....... also, hat man, müssen andere,.... so ist das Leben.
Zitat von Rätin:Wenn es fehlt, oder, sollte er doch leise Skrupel empfunden haben, unterentwickelt ist, ist meistens ein Stückchen von Gehirn defekt.
Zitat von Rätin:Dann hätte er also ein Gewissen und wäre in Deinem Sinne trainierbar, wie eine Maus, die den Käse nur findet, wenn sie den rechten Weg wählt.
Zitat von Rätin:Möchtest Du die Trainerin werden? Und wie viele Durchgänge brauchst Du wohl? Du redest ja von einem langwierigen Prozess.
Also ich finde, beide Alternativen klingen nicht besonders gut.
Gnauri
Zitat von Gnauri:Hm jetzt hast du natürlich meine Aussage umgedreht.
Ich habe ja gesagt, dass durch Gewöhnung ein schlechtes Verhaltensmuster gelernt werden kann.
Wenn wir die Sache jetzt anderes rum drehen könnte man natürlich die These aufstellen, dass durch Konditionierung, sei sie nun klassisch, operant oder instrumentell ein Verhaltensmuster umgelernt werden könnte/kann.
Das lässt sich nun auch nicht abstreiten.
Da sind wir nun in lerntheoretischen Methoden.
Ich lehne mich nun aber mal aus dem Fenster und sage: Das ist nicht mein Job.
Gnauri
Zitat von Endlich:Das sehe ich genauso. Ich war erschrocken über die Tatsache, dass er schon wieder gelogen hat
Zitat von Endlich:Einerseits hatte er möglicherweise Hemmungen dir zu erzählen wo er wirklich geschlafen hat, da es im gemeinsamen Bett war. Auf der anderen Seite hatte er dir doch zugesichert ab sofort ehrlich zu sein und dich nicht mehr zu belügen. Gerade jetzt, während du dich in der Entscheidungsphase befindest, ob eine Beziehung mit ihm noch Sinn macht wäre es so wichtig ehrlich zu sein.
Zitat von Endlich:Ist es Gewohnheit oder Angst?
Da ihr momentan getrennt seid hat er eigentlich nichts mehr zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Durch Offenheit und Ehrlichkeit dir gegenüber!
Zitat von Endlich:Der Gedanke daran ist schon schrecklich. Dein Bauchgefühl hat dich geleitet, sonst wärst du nicht an sein Handy gegangen und vermutlich wüsstest du bis heute nichts. Schlimm finde ich die Aussage er hätte es dir niemals gesagt und alles so weiter laufen lassen. Wäre es Jahre später aufgeflogen wäre der Schaden noch größer. Das Risiko ist er bewusst eingegangen.
Du bist schon mehr als fair zu ihm.
Lass dich nicht drängen und nimm dir die Zeit, die du brauchst.
acoma
Zitat von whynot60:Naja, ich vermute mal, an solchen Örtlichkeiten werden sich ja kaum die Nachdenklichsten der Nachdenklichen scharenhaft einfinden.
Perzet
Zitat von Gnauri:Es gibt 1000 verschiedene Gründe und Möglichkeiten warum Menschen sich ändern oder auch eben nicht. Ins Gute wie ins Schlechte.
Rätin
Rätin