Rätin
- 48
- 39
Rätin
whynot60
Zitat von Elfe11:Sehr gut, Punkt 3 ist WICHTIG.
Deine Gefühle sind WICHTIG.
Du bist WICHTIG.
Dein Leben und dein Glück sind WICHTIG.
Deine Werte sind WICHTIG.
Dein Leben ist KOSTBAR.
DEIN Leben ist WERTvoll.
Deine mentale Gesundheit ist WICHTIG.
Und 4, 5, 6?
whynot60
Zitat von Rätin:Oder wäre es nicht auf Dauer weniger schmerzvoll, wenn Du feststellen würdest, Dich einfach geirrt zu haben und Dir dann einen Mann zu suchen, der Dich und andere mit Respekt behandelt?
Gnauri
Zitat von whynot60:Entschuldige (oder nicht), wenn ich das etwas anders sehe.
Nimmt man sich zentral so überwichtig und alles, was mit einem zu tun hat, dann wäre man ja genau dort, wo man die narzisstische Persönlichkeit unterbringt in seinem toxischen Repertoire. In dem Fall könnte man die Dignose schon vor der Störung stellen (vorausgesetzt, die Übung gelingt).
Mir scheint das Wichtigste, sich mal auf das schier unglaubliche Wunder der eigenen Bedeutungslosigkeit einzulassen.
Gnauri
Zitat von whynot60:Aber ich glaube doch, man sollte auch mal verstehen, dass ausnahmslos jede Beziehung stimmig ist zu ihrer Zeit. Selbst wenn es noch so kracht und eckt und nebelt und nichtpasst usw.
Steht ein Drama auf dem biographischen Spielplan, dann braucht man ja natürlich einen entsprechenden Partner dazu (ich meine mit Drama hier natürlich ein Liebesdrama irgendwelcher Art). Genau aus diesem Grund spürt man ja auch den jeweils passenden Partner auf mit einer geradezu schlafwandlerischen Sicherheit.
Daher finde ich es auch reichlich kurzsichtig, hier jemanden in Grund und Boden zu verdammen. Jeder Partner ist - zur jeweiligen Zeit - genau der richtige, und sei er das größte Ar...loch; ansonsten käme es auch nicht zu der Beziehung.
Bevor man mit Radaraugen den anderen zu durchleuchten sucht, sollte man jedenfalls mit mindestens demselben Eifer besser sich selber und seine - auf diesen Partner bezogene - Liebes- und Verlangensmotivation durchleuchten. Ansonsten nämlich bleibt man zeitlebens auf derselben Stelle stehen, vielleicht auf jener, auf die man irgendwann in der Kindheit hingestellt worden ist.
Schuldzuweisungen und vielleicht noch selbstverherrlichendes Opfergebaren sind jedenfalls die billigste Art der nutzlosen Verzweiflung (oder Wut oder Verletztheit oder ...)
Gnauri
Zitat von Rätin:Er hat nicht EINEN Fehler gemacht-sondern 365 mal den gleichen bei zwei verschiedenen Frauen. Was vor der TE war, weiß man nicht.
Zitat von Rätin:Ja sicher, ein Mörder kann bereuen und nie mehr morden. Immerhin siehst Du jetzt, dass er ein Mörder ist.. das ist schon ein guter Fortschritt
Zitat von Rätin:Zumal die Ausgangslage der Frage ja auch nicht stimmt: Er hat nicht ein Mal…
Zitat von Rätin:Er hat Dich tief verletzt und all Deine aufrichtige Liebe mit Füßen getreten. Möchtest Du das Risiko eingehen, dass er das erneut tut?
Zitat von Rätin:Oder wäre es nicht auf Dauer weniger schmerzvoll, wenn Du feststellen würdest, Dich einfach geirrt zu haben und Dir dann einen Mann zu suchen, der Dich und andere mit Respekt behandelt? Der eben kein Betrüger ist?
Zitat von Gnauri:Ich gebe dir bei deinem Beispiel -in dem es um Leben und Tod geht und damit schon die höchste Eskalationsstufe erreicht- recht.
Wenn man also erneut vertraut riskiert man gleichzeitig dass der andere einen töten könnte.
In meinem Fall: Erneut hintergehen, mich so behandeln wie die EF etc.
Einmal will ich natürlich dazu sagen, dass ich jetzt kein wehrloses angekettetes Häufchen Elend bin das nicht gehen würde wenn er die Messer wetzt.
Aber klar. Vielleicht bekommt man ein Messer in den Rücken wenn man es nicht kommen sieht.
Die Gefahr ist da. Gegeben.
Jetzt meine Frage: Ist das nicht immer eine Gefahr wenn man jemanden vertraut? Ganz generell.
Klar ist jetzt bei mir die Gefahr erhöht sagst du. Da liegt schon eine Leiche im Keller. Das stimmt.
Rätin
Gnauri
Zitat von Rätin:Ich sehe aber auch Dein Schlupfloch: Und das heißt, alles auf Neu, das kann klappen, weil er ja schon morgen ganz anders handeln könnte und zum treuen Ehemann mutieren.
Zitat von Rätin:Ich frage jetzt mal einen gesunden Menschen, nämlich Dich: Wie lange hättest Du diese Situation an seiner Stelle ausgehalten? Ab wann hättest Du solche Gewissensbisse bekommen, dass Du selbst aktiv geworden wärest und die Situation verändert hättest? Wie lange hättest Du in den Spiegel gucken können?
Zitat von Rätin:Das Gewissen, das Dich wahrscheinlich so etwa ab der 2. Nacht im fremden Bett regelrecht gequält hätte, das fehlt ihm.
Und Gewissen kann man auch nicht über Nacht mal so eben lernen.
Zitat von Rätin:Und deshalb glaube ich nicht an Deine Möglichkeit des Resets, die Du Dir schaffst, indem Du sie zumindest in den Raum stellst.
Zitat von Rätin:Du sagst damit, es könnte alles gut werden, und ich hätte mich ja dann auch nicht geirrt, wenn er nun alle meine Schutzvorrichtungen (die Bedingungen) akzeptiert und Gewissen lernt.
Zitat von Rätin:Du und Dein Irrtum wären rehabilitiert. Wirklich verlockend. Aber meiner Meinung nach eben auch ein sehr gefährliches Schlupfloch. So richtig verinnerlicht hast Du den Irrtum noch nicht.. aber Du bist auf dem Weg und heute auch ein sehr gutes Stück voran gekommen. Es tut auch echt verdammt weh, sowas.
whynot60
Zitat von Gnauri:Was mich daran stört ist dass du damit implizierst ich hätte mir extra (ob bewusst oder unbewusst) einen augespührt der mich belügt und betrügt. Und das sei genau das richtige gewesen.
Zitat von Gnauri:Über deinen letzten Satz kann man diskutieren. Denn auch einzelne Menschen können viel für die Gemeinschaft bewirken.
acoma
Zitat von whynot60:Mir scheint das Wichtigste, sich mal auf das schier unglaubliche Wunder der eigenen Bedeutungslosigkeit einzulassen.
Likos24
Rätin
Zitat von Rätin:kann. Wenn es fehlt, oder, sollte er doch leise Skrupel empfunden haben, unterentwickelt ist, ist meistens ein Stückchen von Gehirn defekt. Deshalb sperrt man Massenmörder auch lebenslang ein, also wirklich lebenslang, nicht 15 Jahre. Und Doppelmörder ist er ja im übertragenen Sinne auf jeden Fall.