1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

R
Nein, nein Du heilst ihn nicht. Er hat jetzt nicht durch Dich endlich was gelernt und ist nun endlich kein Mörder mehr.

Sag mal.. alleine diese Aussage, er wird jede Deiner Bedingungen erfüllen, egal, was Du forderst.. lässt Dich das gar nicht hellhörig werden, und vermittelt Dir nicht schon das alleine das Gefühl, dass der nicht richtig tickt?

Los jetzt, Du kommst aus einem Elternhaus, aus dem Du solche Sprüche doch kennen solltest?

Ok, er ist kein Narzisst. Glaube ich Dir. Er ist aber deswegen nicht besser und fällt ins gleiche Cluster.

Dein Wissen darüber schützt Dich nicht. Du kannst jetzt 10000 Bücher über Mord lesen, wenn Du so viel Zeit hast und Dir die Sache wert ist. Die werden den Mörder aber nicht davon abhalten, trotzdem zu morden, wenn Du vor ihm stehst. Ich hoffe, Du verstehst die Metapher.

So nun bin ich still. Du musst Deine Erfahrungen selbst machen. Es tut mir trotzdem sehr Leid, Du bist so eine tolle und emphatische Frau… sowas hast Du echt nicht „verdient“

20.07.2023 22:36 • x 1 #556

G
@Rätin

Zitat von Rätin:
Nein, nein Du heilst ihn nicht. Er hat jetzt nicht durch Dich endlich was gelernt und ist nun endlich kein Mörder mehr.

ich glaube da haben wir uns missverstanden. Ich drücke mich heute zu undeutlich aus. Ich heile ihn natürlich nicht. und er ist nun plötzlich kein Mörder mehr.
Also niemand kann jemand anders wirklich heilen. Das kann man immer nur selbst wenn man das will. So ganz generell betrachtet. Andere Menschen können auf dem Weg helfen keine Frage aber sie werden dich nie heilen können. Würde ich von so einer Annahme auszugehen wäre in meinem Fall dann dumm. Bzw es wäre dumm.
Und klar bleibt er erst mal das was er ist. Man kann auch die Vergangenheit nie ändern. Man kann nur seine zukünftigen HAndlungen ausrichten.
Ein Mörder kann beschließen dass er nie wieder jemanden töten will (in Gegenwart und Zukunft). Das ändert aber nichts daran dass er in der Vergangenheit ein Leben auf dem Gewissen hat.

Zitat von Rätin:
Sag mal.. alleine diese Aussage, er wird jede Deiner Bedingungen erfüllen, egal, was Du forderst.. lässt Dich das gar nicht hellhörig werden, und vermittelt Dir nicht schon das alleine das Gefühl, dass der nicht richtig tickt?

Ich habe schon damals gesagt. Er hätte in dieser Situation sagen können was er will. Man hätte immer was zu meckern gehabt.
Du kennst jetzt natürlich auch das Setting nicht. Ich habe ihn massiv runtergeputzt weil ich zu diesem Zeitpunkt total in Wut gefangen war (sage nicht dass das gut ist nur wie es war) und er saß auf dem Bett miniklein mit Hut. Es hat ihm wirklich total leid getan. Das hat man gemerkt. Gespürt. Und natürlich -das will ich hier garnicht leugnen- hat er versucht das richtige zu sagen und zu tun. Und vermutlich hätte ich auch garnichts anderes als das hören wollen oder akzeptiert in meiner Wut. Alles andere wäre schlicht unwahr. Es heißt aber nicht automatisch dass er es nicht auch so gemeint hat. Oder zumindest dass er sch. verdammt viel tun würde. Denn das würde er. Wenn auch nicht ALLES vielleicht. Abgesehen davon dass ich auch nicht ALLES tatsächlich verlangen würde. War halt auch aus der Situation.
Und klar hat mich das zwischenzeitlich zum Nachdenken gebracht. Tut er es jetzt nur weil er es wieder einfach haben will etc. Aber auch da bin ich inzwischen zu Annahmen und Feststellungen gekommen.
Wie gesagt. Das dient nicht der Verteidigung.

20.07.2023 22:58 • #557

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

R
Ok noch ein Mal lach.

Ja, ein gesunder Mensch kann aus seinen Fehlern lernen und sich tatsächlich zukünftig anders verhalten.

Ein notorischer Lügner aber oder generell ein gestörter Mensch kann das aber gerade nicht. So ein Mensch ist nicht flexibel, der bleibt immer in seinem Muster.. das auf Dauer übrigens total langweilig ist. Der kann gar nicht anders, als einfach immer wieder das Gleiche zu machen. Deshalb genau ist er gestört. Deiner plante eigentlich sogar lebenslang, also er hatte nie die Absucht, Dir das jemals zu sagen. Ja genau.. passt ja dazu.

Schau, auch hier überträgst Du Deine gesunden Annahmen (Du kannst das nämlich, Fehler einsehen und es anders machen) auf ihn.

Und damit lässt Du die Falle erneut zuschnappen.

20.07.2023 23:15 • #558

A
Meiner Ansicht nach wird dein Freund viel zu sehr verteufelt.
Die Ehe war und ist am Ende, er hat dich, so gesehen, nicht betrogen, nur geschwiegen.
Natürlich ist das eine Art der Lüge, das ist wohl richtig.
Nur, hier fallen fast alle mit Schuhen und Strümpfen über deinen Freund her, während sie in den Affärenthreads der betrogenen Ehefrau gut zureden ihren Galan zurückzunehmen und auf die Affärenfrau losgehen.
Hier machen sie dich mA nach verrückt, feuern aus Lang- und Kurzwaffe parallel, aber bei den wirklich Fälligen, der Ehefrau und Kinder oft monate- jahrelang betrogen hat, ja, da lässt man den Finger gerade.
Bitte lass dich nicht verunsichern, lies Kommentare in den Affärenthreads, dieselben User schreiben dort ganz anders.

20.07.2023 23:33 • x 3 #559

R
Dieser hier hat seine Ehefrau auch ein Jahr lang betrogen.

20.07.2023 23:44 • #560

A
Zitat von Rätin:
Du kannst jetzt 10000 Bücher über Mord lesen, wenn Du so viel Zeit hast und Dir die Sache wert ist. Die werden den Mörder aber nicht davon abhalten, trotzdem zu morden, wenn Du vor ihm stehst. Ich hoffe, Du verstehst die Metapher.

Wenn man deiner Logik folgen würde, müsste sich JEDE EHEFRAU von ihrem fremdgehenden Gatten zackig trennen, denn er hat bewiesen, dass er 1 mal fremdgehen (morden) konnte und wird es demzufolge immer wieder tun?
Das Wort Ehe 2.0 hätte sich damit erledigt.
@Gnauri , siehst du, was ich dir mitteilen möchte, wie Doppelmoral hier ihr Unwesen treibt.

Zitat von Rätin:
Dieser hier hat seine Ehefrau auch ein Jahr lang betrogen

logisch wäre es, wenn man dir folgen würde, dass die betrogene Ehefrau ihn zeitnah rauswirft.

20.07.2023 23:49 • #561

R
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden.

Dieser hier hat sowohl seine Ehefrau, als auch die TE 1 Jahr lang beinahe täglich belogen. Das ist also kein Ausrutscher, irgendein einmaliger Fehler, den er in einem Anflug von Verwirrung begangen hat und nun aufrichtig bereut…

dieser hier betreibt das in einer Endlosschleife..

Ja natürlich sollte die Ehefrau den ihrer selbst Willen auch vor die Türe setzen. Das ist hier egal, in welcher Rolle sich die beiden Frauen gerade befinden-sie sind beide dauerbelogen worden.

21.07.2023 00:04 • #562

G
@Rätin
okay. Danke für die erneute Erklärung. Ich kann dieser Logik folgen.
Die Voraussetzung dafür ist allerdings dass er tatsächlich so gestört ist dass er es aus deiner Sicht faktisch nicht kann.

Woher nimmst du diese Annahme?

21.07.2023 00:08 • #563

A
Zitat von Rätin:
. Das ist hier egal, in welcher Rolle sich die beiden Frauen gerade befinden-sie sind beide dauerbelogen worden.

Der Affärenführer belügt und betrügt IMMER beide Frauen.
Der Ehefrau gegenüber verheimlicht er die Affäre, der Affärenfrau erzählt er etwas von Ehe besteht nur auf dem Papier, es gibt keinen S. blablabla.
Wo ist der Unterschied, warum gibt es dann Ehen 2.0?

Zitat von Gnauri:
Danke für die erneute Erklärung. Ich kann dieser Logik folgen.

Inwiefern kannst du dieser Logik folgen?
Sie besagt, jemand der 1 mal betrogen hat, ist sofort rauszusetzen, weil er immer wieder betrügen wird.

21.07.2023 00:09 • #564

R
Weil kein gesunder Mensch derart ausdauernd skrupellos handelt.

21.07.2023 00:10 • #565

R
Warum gibt es in solchen Fällen Ehen 2.0? Weil auch Ehefrauen vor solchen Fallen nicht gefeilt sind. Oder auch Ehemänner-gilt natürlich für beide Geschlechter.

21.07.2023 00:13 • #566

A
@Rätin warum wird den betrogenen EHEFRAUEN in den Affärenthreads oft geraten die Gatten zurückzunehmen, während hier die Aufschreie durch die Decke gehen?

21.07.2023 00:15 • #567

R
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich würde keiner Frau dazu raten, in so einer Beziehung zu bleiben, egal ob Ehefrau oder Geliebte.

21.07.2023 00:17 • #568

G
Zitat von acoma:
Inwiefern kannst du dieser Logik folgen?
Sie besagt, jemand der 1 mal betrogen hat, ist sofort rauszusetzen, weil er immer wieder betrügen wird.

Ich sage nur ich kann ihr folgen. Nicht dass es meinem Denken entspricht.
Zitat von Rätin:
Dein Wissen darüber schützt Dich nicht. Du kannst jetzt 10000 Bücher über Mord lesen, wenn Du so viel Zeit hast und Dir die Sache wert ist. Die werden den Mörder aber nicht davon abhalten, trotzdem zu morden, wenn Du vor ihm stehst. Ich hoffe, Du verstehst die Metapher.

Denn diese Annahme oder dass er zu gestört ist und sich nie ändern kann und immer weiter morden wird vernachlässigt ja auch das:
Zitat von Gnauri:
Aber was du in der Betrachtung auslässt ist dass es auch Täter gibt die Ihre Tat so sehr bereuen dass sie ein besserer Mensch werden wollen. Die das als Anlass nehmen sich verändern zu wollen und ihr Leben danach komplett anders leben. Und das nie nie wieder tun würden. Sondern ihr leben damit verbringen wollen gutes zu tun oder zumindest besser zu sein.
Im Strafvollzug nennt man das dann Wiedergutmachung und Chance zur Resozialisation.
Klar kann man sich darauf nicht verlassen. Und ist das sicher der Idealfall. Und macht trotzdem die Tat nicht ungeschehen.

Aber auch das ist doch eine Möglichkeit-wenn auch seltener.

Ich bin nicht der Nnnahme dass er sich nie ändern kann weil er einen Fehler gemacht hat.
Genauso wenig wie ich der Annahme bin dass ein Mörder nicht auch aufhören könnte zu morden.
In meiner Betrachtung gibt es zwei Möglichkeiten.

21.07.2023 00:22 • #569

A
@Rätin lies in den Affärenthreads quer, wie über die 2.0 Ehe geschwärmt wird, nur in diesem Faden wurde die EheFrau verschwiegen, tja, da schreiben einige völlig konträr, gehen auf diesen Mann mit Inbrunst los, während sie bei Verschweigen der Affärenfrau viel gnädiger mit dem Affärenführer sind.
Diese Doppelmoral sollte @Gnauri bitte sehen.

21.07.2023 00:25 • #570

A

x 4