1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

G
@Elfe11
Für das jetzt stimme ich dir da zu. In den BEitrag ging es ja darum falls es weitergeht

20.07.2023 21:11 • #541

G
@Ema nein das hast du falsch verstanden. Ich meinte aus seiner subjektiven Sicht.

20.07.2023 21:13 • #542

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

Elfe11
Zitat von Gnauri:
@Elfe11 Für das jetzt stimme ich dir da zu. In den BEitrag ging es ja darum falls es weitergeht

Es geht nur richtig und gut weiter, wenn du
1) dich abgrenzen lernst und bei dir bleibst
2) NICHT wieder in die Mitleidsfalle fällst
3) deine Enttäuschung anerkennst
4) dir Hilfe holst und neue Kraft tankst
5) aufhörst ihn verstehen zu wollen
6) herausfindest, was dich glücklich macht

Du hast da irgendwelche falschen Muster im Elternhaus mitgenommen. Schau' da bitte näher hin. Es lohnt sich!

Die Botschaft: Finde deinen Tribe.

Eine Partnerschaft oder Freundschaft funktioniert nur auf Augenhöhe.

20.07.2023 21:14 • #543

G
@Elfe11
Zitat von Elfe11:
Es geht nur richtig und gut weiter, wenn du
1) dich abgrenzen lernst und bei dir bleibst
2) NICHT wieder in die Mitleidsfalle fällst
3) deine Enttäuschung anerkennst

also zu 1) Abgrenzen kann ich mich. Ich bin aber genauso empathiefähig und kann andere Standpunkte einnehmen. Das sind unterschiedliche Dinge. Aber insgesamt stimme ich dir zu ist es wichtig bei sich selbst bleiben zu können. Sich reflektieren zu können und so weiter und so fort.
2) Mitleid hab ich keins. Bitte nicht verwechseln.
3) das tue ich. Gerade. Aktuell.

20.07.2023 21:20 • x 1 #544

KeinRoboter
Zitat von Gnauri:
Ich glaube ehrlich er ist kein total schlechter Kerl. Er ist einer der sich mega falsch verhalten hat, ja. Er hat 1000 Baustellen. Ich weiß nicht ob er das hinbekommt-ehrlich nicht. Ich weiß nur falls er es hinbekommt sicher nicht deswegen weil ich es verlange oder ihm sage. Er muss es selbst wollen. In sich. GAnz tief. Sonst gibt es keine VEränderung. Das kann nur er selbst wissen und wollen. Ich bin der Meinung er kann es. Ob er die Bereitschaft und den Willen dazu hat und die Liebe zu sich selbst weiß ich nicht.

Ich glaube dir, dass er kein total schlechter Kerl ist, er hat bestimmt tolle und liebenswerte Seiten, die auch der Grund sind, warum du ihn trotz der 1000 Baustellen geliebt hast und nun mit der Situation haderst und der Beziehung nachspürst.

Entscheidend ist aber leider nicht, ob du davon ausgehst, er kann das, sondern ob das für ihn wirklich im Bereich des Möglichen ist.
Zitat von Rätin:
Und die Gefahr bei einer solchen Konstellation besteht darin, dass Du versuchst, sein Benehmen mit Deinem gesunden Begriffen zu interpretieren.

Vielleicht ist er jetzt an dem Punkt, seine Fehler zu benennen und bereut sie auch, aber weißt du, wie oft er das bereits davor war und welche Schlüsse er daraus gezogen hat? Wie er in anderen Lebensbereichen agiert und dort mit Menschen/ Situationen umgeht?

20.07.2023 21:21 • x 2 #545

Elfe11
Zitat von Gnauri:
@Elfe11 also zu 1) Abgrenzen kann ich mich. Ich bin aber genauso empathiefähig und kann andere Standpunkte einnehmen. Das sind unterschiedliche ...

Sehr gut, Punkt 3 ist WICHTIG.
Deine Gefühle sind WICHTIG.
Du bist WICHTIG.
Dein Leben und dein Glück sind WICHTIG.
Deine Werte sind WICHTIG.
Dein Leben ist KOSTBAR.
DEIN Leben ist WERTvoll.
Deine mentale Gesundheit ist WICHTIG.
Und 4, 5, 6?

Vielleicht wäre die Arbeit mit positiven Affirmationen was für dich?
Und die Natur?

20.07.2023 21:24 • #546

G
Zitat von Elfe11:
4) dir Hilfe holst und neue Kraft tankst
5) aufhörst ihn verstehen zu wollen
6) herausfindest, was dich glücklich macht

4) es ist garnicht schlimm sich Hilfe zu holen wenn man die benötigt. Kraft tanken ist immer richtig und wichtig. Mache ich gerade durch den Abstand.
5) Ich finde es generell eine wichtige Eigenschaft alle Facetten der Wahrheit mit einzubeziehen. Dazu gehört für mich auch sich beide Seiten anzuhören. Verständnis für andere Menschen ist eine gute Eigenschaft. Eine wichtige finde ich. Man darf sich aber nicht im Verständnis für andere Leute verlieren und irgendwo hört es dann ach auf. Man muss nicht alles verstehen können. Ich muss hier nicht alles komplett verstehen können. Irgendwo hört mein Verständnis dann auch auf. Hab ich schon öfter gesagt.
6) Das weiß ich ziemlich gut.

Zitat von Elfe11:
Du hast da irgendwelche falschen Muster im Elternhaus mitgenommen. Schau' da bitte näher hin. Es lohnt sich!

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. ICh meine kein Mensch ist frei von Fehlern aber ich kann da jetzt kein auffälliges falsches Muster erkennen wenn ich es kritisch betrachte. Wenn du in der Ferndiagnose anderer Meinung bist kannst dus mir ja gerne sagen.

20.07.2023 21:29 • x 2 #547

Elfe11
Das wird!
Sehr gut!
Bevor du versuchst ihn zu verstehen, schaust du bitte JETZT auf dich.
Was fühlst du?
Was macht das mit dir?
Bist du verletzt, wütend?
Was brauchst du?
Wo wünscht du dir Unterstützung oder Hilfe?
Schau' erst mal bei dir.
Sorge gut für dich.

20.07.2023 21:34 • #548

Elfe11
Zitat von Gnauri:
4) es ist garnicht schlimm sich Hilfe zu holen wenn man die benötigt. Kraft tanken ist immer richtig und wichtig. Mache ich gerade durch den Abstand.

SUPER

20.07.2023 21:38 • #549

G
Zitat von Elfe11:
Sehr gut, Punkt 3 ist WICHTIG.
Deine Gefühle sind WICHTIG.
Du bist WICHTIG.
Dein Leben und dein Glück sind WICHTIG.
Deine Werte sind WICHTIG.
Dein Leben ist KOSTBAR.
DEIN Leben ist WERTvoll.
Und 4, 5, 6?

Vielleicht wäre die Arbeit mit positiven Affirmationen was für dich?
Und die Natur?

Hey Elfe11,

das ist furchtbar lieb von dir und es ist sehr richtig was du da schreibst.
Alle diese Dinge weiß ich und lebe ich. Es ist super wichtig das man sich dessen bewusst ist.
Ich bin mir dessen schon lange bewusst und weiß genau wie wichtig es ist aktiv selbstfürsorge zu betreiben.
Glücklicherweise bin ich kein Mensch mit wenig Selbstwert denn dann wäre ich am Ar* jetzt.
Wenn ich das jetzt erst lernen müsste...puh. Aber deine Nachricht wäre in diesem Fall sehr wichtig und richtig.

20.07.2023 21:38 • x 1 #550

G
Zitat von Elfe11:
Das wird!
Sehr gut!
Bevor du versuchst ihn zu verstehen, schaust du bitte JETZT auf dich.
Was fühlst du?
Was macht das mit dir?
Bist du verletzt, wütend?
Was brauchst du?
Wo wünscht du dir Unterstützung oder Hilfe?
Schau' erst mal bei dir.
Sorge gut für dich.

Ja klar. Das mache ich gesagt aktuell. Das ist für mich selbstverständlich. Das ist für mich mit in der Aussage beinhaltet ich gehe auf Abstand und kümmere mich um mich selbst.
ICh bin gut darin auf mich selbst zu achten.
Auch weil ich der festen Überzeugung bin dass man jemand anders nur wirklich lieben kann wenn man sich selbst liebt bzw falsch formuliert nur dann eine Beziehung dauerhaft funktioniert wenn man auch eine gute zu sich selbst hat. Lieben kann man vermutlich trotzdem. Du weißt glaube was ich meine. Man muss erst mit sich selbst zufrieden sein.
es muss einem selber gutgehen und aus dieser Kraft heraus kann man anderen helfen. Zur Not gehts auch parallel. Wenn jetzt eine Freundin von mir in Not wäre würde ich ihr trotzdem helfen. Aber man darf nicht sich selbst vernachlässigen.
Es heißt nicht umsonst im Flieger: Erst selbst den Sauerstoff dann Kinder und Mitreisende.
Und damit meine ich nicht dass man sich immer selbst der erste sein muss. Aber nur wenn bei einem selbst die BAsis passt hat man einen langen Atem.

20.07.2023 21:47 • x 1 #551

R
Du brauchst keine Diagnose. Bei Dir ist alles gut.

Du bist nur in die Falle getappt, in die schon 1000 Menschen vor Dir getappt sind. Du versuchst, ihn mit Deinem gesunden Wertesystem zu verstehen. Die Falle ist, dass dieses Wertesystem nicht auf ihn anwendbar ist, weil er ein Lügner ist.

Es tut mir wirklich sehr, sehr Leid für Dich. Du hast Dich blenden lassen und hast Dich in ihm geirrt.

All Deine Gedanken und Versuche werden ihn nicht besser machen.

Er bleibt Dein Irrtum.

Wenn Du das verstanden hast, kannst Du Dich leicht umdrehen und den Deckel auf die Geschichte packen und Dir jemanden suchen, der Deine Werte wahrhaftig teilt.

Es gibt Menschen, die verplempern 10 Jahre und mehr, weil die Einsicht, sich geirrt zu haben, so schwer für sie ist. Tu Dir das nicht an.

20.07.2023 21:50 • x 3 #552

Elfe11
Für dich interessant

20.07.2023 22:10 • #553

G
Zitat von KeinRoboter:
Entscheidend ist aber leider nicht, ob du davon ausgehst, er kann das, sondern ob das für ihn wirklich im Bereich des Möglichen ist.

Das würde ich nur Erfahren wenn ich ihm ne Chance gebe und es ausprobiere. Bis dahin kann ich nur mutmaßen. Und fakt ist doch: Umso mehr Baustellen umso mehr Arbeit.
Menschen können viel schaffen wenn sie es wirklich wollen. Wenn man mir vor 10 JAhren gesagt hätte was ich alles schaffe hätte ich gesagt: niemals.
Man darf von sich nicht auf andere schließen.
Möglich ist in meinen Augen vieles. Also der Bereich des Möglichen ist groß.
Ob es für eine spezielle Person möglich ist liegt in deren Hand. Ob diese Person das will oder nicht. Einen Leidensdruck hat. Den Willen und Bereitschaft für Veränderung. Dafür braucht es viele Dinge die man von außen nicht abschätzen kann.
Also meine Ansicht theoretisch ist es möglich. Praktisch kommt es auf die Person an.
Zitat von KeinRoboter:
Vielleicht ist er jetzt an dem Punkt, seine Fehler zu benennen und bereut sie auch, aber weißt du, wie oft er das bereits davor war und welche Schlüsse er daraus gezogen hat? Wie er in anderen Lebensbereichen agiert und dort mit Menschen/ Situationen umgeht?

Ich würde das anders beschreiben bei ihm:
Er ist jetzt an dem Punkt wo er ein Problem entdeckt hat. Er kennt viele Dinge nicht anders. Er ist sozusagen aufgewacht und dabei seine Schlüsse zu ziehen.
Ich glaube ehrlich nicht dass er die bereits gezogen hat.

Im Privatbereich weiß ich viel. Klar zum Teil direkt von ihm. Aber es war auch interessant ihn live in verschieden Rollen zu sehn. Sohn des Vaters. Großer Bruder. Schwager. Patenonkel. Bester Freund usw. Das in Zusammenhang mit unserem Austausch und allem was ich von ihm wusste. Die Hintergründe/Geschichten usw.

Und aus der Arbeit auch. Bei der Arbeit wars ganz ganz spannend. Ihn in diesem Umfeld zu sehen. Bin ja oft dabei gewesen. Vorallem bei repräsentativen wichtigen Dingen. Anfangs musste ich da erst meine Rolle finden. Aber habe schon viel mitbekommen. Auch wie er da so ist. Sein Auftreten. Wie er mit den Leuten umgeht und spricht. Dann in Kombi mit dem was bei uns zuhause über die Arbeit gesprochen wurde.

20.07.2023 22:12 • #554

G
Zitat von Rätin:
Du brauchst keine Diagnose. Bei Dir ist alles gut.

Du bist nur in die Falle getappt, in die schon 1000 Menschen vor Dir getappt sind. Du versuchst, ihn mit Deinem gesunden Wertesystem zu verstehen. Die Falle ist, dass dieses Wertesystem nicht auf ihn anwendbar ist, weil er ein Lügner ist.

Es tut mir wirklich sehr, sehr Leid für Dich. Du hast Dich blenden lassen und hast Dich in ihm geirrt.

All Deine Gedanken und Versuche werden ihn nicht besser machen.

Er bleibt Dein Irrtum.

Wenn Du das verstanden hast, kannst Du Dich leicht umdrehen und den Deckel auf die Geschichte packen und Dir jemanden suchen, der Deine Werte wahrhaftig teilt.

Es gibt Menschen, die verplempern 10 Jahre und mehr, weil die Einsicht, sich geirrt zu haben, so schwer für sie ist. Tu Dir das nicht an.

ICh gebe dir da an verschieden Punkten schon recht, ja.
Es ist wahrhaftig schwierig jemandes Handlungen zu verstehen wenn man eigene Werte hat nach denen man anders handelt. Deswegen sage ich ja es gibt Punkte da hört das Verständnis auf.

Natürlich werden ihn meine Gedanken und Versuche nicht besser machen. Das will ich auch garnicht bezwecken. Es ist so passiert da gibt es nichts zu rütteln. Besser machen kann er sich wenn nur selbst.

Auch das kann ich einräumen: JA. Ich habe mich geirrt. Das tut schmerzlich weh. Bleibt aber ein Fakt dessen ich mir wohl bewusst bin.

20.07.2023 22:32 • #555

A

x 4