Alduin
- 3022
- 3
- 5718
Alduin
Zitat von Elfe11:Sorry für OT
Gnauri
Zitat von Chrome:Man merkt dir an, dass du bereits negativ auf ihn reagierst und das kann nie gut gehen, auch hier die Geschichte von Wasabix hier im Forum, ich kann es dir nur empfehlen mal ihre Geschichte zu lesen.
Zitat von Chrome:Auch sie hat angefangen alles von ihm in Frage zu stellen, ihn negativ zu sehen und hat sich 0 die Mühe gemacht diesen Mann richtig zu verstehen geschweige denn neu zu beginnen.
Zitat von Chrome:Entweder fängst du an die Dinge positiver zu sehen oder du lässt es lieber bleiben. Man kann nämlich sehr wohl auch Dinge positiv sehen die aus einer persönlichen Kränkung entstanden sind.
Zitat von Chrome:Zum Beispiel das er bereits bevor du es wusstest seine Ehe beendet hast.
Zitat von Chrome:Das er dich jetzt einbeziehen möchte in den Prozess der Scheidung, dir damit offen legen will, dass er nur dich will.
Zitat von Chrome:Man kann ihm auch positiv auslegen dass er seine anscheinenden Ängste überwunden hat, damit ihr eine Zukunft habt. Was meine ich damit? Naja wenn er Konflikten grundsätzlich aus dem Weg geht und solche Menschen gibt es, weil sie von klein auf so erzogen wurden oder durch immer wieder schlechte Erfahrungen dazu genötigt wurden, dann kann man ihm diesen Anteil sehr wohl auch positiv auslegen.
Zitat von Chrome:du hast dein Bein gebrochen und anstatt es zu schonen, langsam wieder laufen zu lernen, haust du lieber mit dem Hammer auf deinem Bein herum und wunderst dich wieso du nicht heilen kannst.
Zitat von Chrome:Du gehst auf Lügen Jagd, aber das ist doch sinnfrei, natürlich hat er dich hier und da belogen, aber diese Lügen hängen doch alle an einer großen Lüge.
Zitat von Chrome:Er kann ja schlecht sagen er war bei seiner Ehefrau im Bett, auf eine große Lüge, folgen immer wieder kleinere nach und die darf man nicht größer machen als sie sind.
Zitat von Chrome:Wenn du euer Jahr als Lüge empfindest, dann wirst du eh keine Chance haben. Entweder kannst du es trennen, verstehen was er da getan hat und wieso er es getan hat oder ihr habt als Paar keine Chance.
Zitat von Chrome:Was du aber machst ist negativ eingestellt zu sein und das ist eben genau so falsch.
Zitat von Chrome:Einer und in dem Fall du, musst diejenige sein die diesen Strudel aus negativer Energie durchbricht und sich verletzbar machen muss.
Zitat von Chrome:Es wird nicht funktionieren wenn du dich verschließt, weil du dann auch gleich gehen kannst und ihm nicht noch unnötig Hoffnung gibst, denn ja, dies ist Genua so falsch wie sein Handeln.
Gnauri
Zitat von Alduin:Kann es, ist aber unwahrscheinlich. Schreibe ich dir als jemand, der bereits mit einem sehr konflikscheuen Menschen zusammen war.
Vielleicht ist der Schock bei ihm jetzt groß genug, dass er wirklich etwas ändert.
Zitat von Alduin:Auf der einen Seite ist er ehrlich und auch mutig genug sich jetzt emotional nackig vor dir zu machen. Ist eigentlich ein positives Zeichen....
Zitat von Alduin:Sorry, aber das von ihr zu verlangen ist utopisch.
Du verlangst von einer akut Verletzten, dass sie die aus der Verletzung entstandenen Folgen positiv sehen soll und somit ja auch die Verletzung was positives hat.
Das geht nur mit sehr viel Abstand und bei vielen gar nicht....
Der Mann wird hier schlicht Geduld haben müssen.
Gnauri
Zitat von Chrome:So etwas kann nämlich auf Dauer nicht gut gehen, weil jeder Satz, jede Aktion und Reaktion ins negative gezogen wird, auch wenn man es nicht einmal möchte, der Geist ist so zu sagen so verdorben, da hilft nix mehr anderes wie die Scheidung etc...
Zitat von Chrome:Ich sage nicht, sie soll es vergessen, ich sage nur, dass sie anfangen muss es positiver da zu sehen, wo es auch positiv ist
Gnauri
Zitat von tina1955:Naja, in dem Moment, wo der Scheidungswunsch offen ausgesprochen wurde, Frau und Anwalt informiert sind, ist wohl die Konfliktscheuheit vom Tisch.
Also keine Ausrede mehr von Nöten.
Gnauri
Zitat von Perzet:Bitte beachten: jetzt geht es für Dich erstmal darum, die Größe und das Ausmaß des Schadens zu betrachten und wie Du damit leben kannst. Das ist keine Kleinigkeit und es tut irre weh mit vielen kleinen Konsequenzen drumherum.
Ich führe dieses Zitat nur als kleine Erinnerung an, was - auch - ein möglicher Ausgang wäre, wenn Du wieder soweit bist. Denn durch die aktuelle Situation bist Du gerade so überschüttet mit sonstigen Gefühlen, da vergisst man schon mal das Große Ganze.
Mir persönlich hilft es hier und da mich zu erinnern, was wirklich wichtig ist.
und natürlich gibt es andere Sichtweisen. Die wurden intensiv geäußert. Diese hier sollte auch erwähnt werden dürfen
Zitat:[url=/post3310175.html#p3310175]Zitat von Perzet[/url]
Ich bin ein Vertreter der Gruppe Folge diesem Gefühl! Es wird seinen - guten - Grund haben!
Gnauri
Zitat von So-What:Das kann sich schnell ändern, wenn seine Frau auf irgendeine Art und Weise reagiert.
Zitat von So-What:Da gibt es Vorsätze, Versprechungen, sich stark gefühlt, was wahrscheinlich auch alles ernst gemeint ist in diesem Augenblick. Aber sobald er sich wehren muss (z.B. weil seine Frau ihn kontaktiert, kämpft, kommunziert), KÖNNTE (muss nicht) er wieder den Kopf in den Sand stecken und versuchen rumzueiern und sich rauszuwinden, mit kleinen Lügen und Heimlichkeiten - auf beiden Seiten. Leider habe ich diese Erfahrung auch so gemacht.
Zitat von So-What:Sollte sich jemand ändern, muss er das selbst erst mal für sich als Problem definieren, welches ihn selbst an sich stört, und es dann selbst wollen. Und es braucht Zeit.
Gnauri
Zitat von Elfe11:Eine kurze Grauzone von 1-3 Monaten würde ich einem Mann zugestehen beim Neubeginn einer Beziehung. In der Zeit kann man alte Beziehungen und Affären ordentlich klären, abwickeln und loslassen. Aber so lange?
Gnauri
Zitat von Bücherfreundin:Puh.. also ich will hier nicht wieder alles schlecht reden, aber glaube nicht, dass er das wirklich nachhaltig ändern kann. Selbst wenn er es wirklich will, und das sei jetzt mal dahingestellt, weil er im Moment wahrscheinlich auch noch viel sagen wird um dich zu beschwichtigen. Das ist eine Charaktereigenschaft, die er mit sich bringt und nach der er schon sein ganzes Leben lang gehandelt hat. Ja, es wird ihm sogar von seiner Familie vorgelebt (und weiterhin vorgelebt werden!): sie scheinen ja auch sehr konfliktscheu zu sein, denn sonst hätten sie ja dir oder der EF mal was sagen können.
Zitat von Bücherfreundin:Das ist dein Wunsch und so sollte es auch sein. Aber spätestens da würde sich zeigen, wie er mit einem Konflikt umgehen würde, wenn ihm zum Beispiel etwas nicht passen würde. Da wäre meiner Meinung nach die Gefahr sehr groß, genau so weiter zu machen wie bisher: er zieht dann einfach wieder alleine um.
Zitat von Bücherfreundin:Ich finde deinen Rat wirklich gut. Wenn sie die Beziehung weiterführen will, ist das wohl der erste Schritt.
Zitat von Bücherfreundin:zu 1. Ja, es ist positiv dass er sich von der EF getrennt hat. Er hätte sich auch von der TE trennen können.
zu 2. Sehe ich nicht so. Er hat sich meiner Meinung nach nur von der EF getrennt, weil ihm die Zeit im Nacken saß (nach 3 Jahren hätte es eine Scheidung auch ohne Einverständnis der EF geben müssen). Er konnte die Lüge nicht weiter aufrecht erhalten und hat aus der Angst heraus gehandelt, nicht aufzufliegen. Und das ist leider gar nicht positiv.
zu 3. Dass er sie in die Scheidung mit einbezieht ok, aber was er damit zeigen will kann man auch anders interpretieren. Meiner Meinung nach ist hier seine Motivation wieder eine ganz andere: er ist konfliktscheu und harmoniebedürftig. Er geht weiteren Konflikten mit der TE aus dem Weg, indem er sich komplett öffnet. Ob das positiv ist, weiß ich nicht.
Aber wie gesagt, so interpretiere ich seine Handlungen.
Gnauri
Zitat von Kroenchen_richten:Allein der Umgang mit der Familie war furchtbar. Immer das Gefühl da steht was im Raum. Wer ist Freund und wer Feind.
Zitat von Kroenchen_richten:Der Wille kann noch so groß sein, zu glauben, zu verzeihen, mehr Verletzung hinzunehmen, aber unterbewusst lauert die Angst, doch wieder eine Lüge zu hören.
Da reicht dann ein kleine, ungeschickte Notlüge, warum er z. B. zu spät kommt, und das Bauchgefühl springt wieder an.
Und der innere Kampf, Zweifel vs. Glauben wollen, Selbstvorwürfe weil Zweifel kommen, und irgendwann setzt das Gedankenkarusell sich langsam, aber stetig in Bewegung.
Das vergiftet einen und die Beziehung ebenfalls.
Das merkt das Gegenüber und die Abwartsspirale beginnt.
Zitat von Kroenchen_richten:Ich glaube nicht daran, dass die Scheidung schon von beiden beschlossen war. Vielleicht innerlich von ihm, aber mehr auch nicht.
Zitat von Kroenchen_richten:Dann hätte z. B. der Freund und die Schwester ganz anders reagiert.
Zitat von Kroenchen_richten:Dann würden sie nicht auf Klärung pochen.
Zitat von Kroenchen_richten:Es war auch nicht notwendig am Anfang diese Lüge aufzutischen.
Zitat von Kroenchen_richten:wie die TE ja schrieb, es begann mit einer eher körperlichen Liaison, aus der mehr wurde.
Zitat von Kroenchen_richten:Also die Begründung aus Verlustangst eine Notlüge zu erzählen oder um den Konflikt zu vermeiden völlig unnötig.
Zitat von Kroenchen_richten:Es hätte gereicht zu sagen, Ehe lief nicht mehr gut, auseinander gelebt, wir leben getrennt und streben die Scheidung an.
Zitat von Kroenchen_richten:Wenn ihm da schon die Haltung der TE bekannt war, dann war es Vorsatz und zeigt seine Grundhaltung.
Zitat von Kroenchen_richten:Die Frage, was war da jetzt echt wird unweigerlich aufflammen und einen Beigeschmack behalten.
Ich habe mir auch viel einleuchtend erklärt, immer wieder positiv entschuldigt, Zu viel.
Jetzt sind 1.0 und 2.0 fragwürdige Gebiilde.
Zitat von Kroenchen_richten:
ich wünsche es dir nicht.
Hoffe für dich.
Glaube aber 6 Monate sind eine zu kurz gefasste Zeit, für ein erneutes Gespräch. Da wirkten bei mir noch die schönen Zeiten.
Gnauri
Zitat von Alduin:Wo sich denke ich alle einig sind: Das was du gerade machst wird dir in keiner hinsicht helfen.
Wenn du dich endgültig trennen willst musst du dich endgültig trennen und dann auch nicht zurückschauen.
Wenn du ihm nochmal eine Chance geben willst musst du einen Cut ziehen und seine Lügen als vergangen ansehen.
In beiden Fällen bringt dir die Selbstkasteiung der Lügensuche nichts.
Manchmal ist es auch besser einfach eine Entscheidung zu treffen, selbst wenn die falsch ist.....
Zitat von Gnauri:Ich sage nur diese vielen vielen Lügen unter der großen die von Anfang an da waren überschatten es leider sehr. Deswegen nenne ich es auch Lügendach. Ich kann es verstehen und trennen.
Zitat von Gnauri:Das bedeutet nicht dass ich ihn als Person komplett ablehne. Aber mit seinen Handlungen muss ich mich nicht identifizieren können.
Zitat von Gnauri:Wenn ich verzeihe dann auch richtig. Denn sonst ist es kein richtiges verzeihen wenn man es immer wieder aufs Brot packt.
Perzet
So-What
Zitat von Gnauri:Er nennt es Befreiungsschlag dass er sich aus diesem Konflikt gelöst hat
Zitat von Gnauri:Aber er ist nicht bereit von sich aus Lügen einzuräumen und aufzuräumen
Zitat von Gnauri:Er unterstützt mich auch jetzt schon