1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

Endlich
Zitat von acoma:
Warum wird hier nicht ebenso geschrieben, wo ist der Fehler?

Ich sehe hier in diesem Thread keinen Fehler. Hier ist es so wie du es dir gewünscht hast.
Zitat von Endlich:
Du bist immer dagegen, dass jemand einen Betrüger zurück nimmt. In diesem Fall nicht?

Du weichst meiner Frage aus.

Wenn es dich so sehr stört, dass
in anderen Threads zur Rücknahme des Ehegatten geraten wird, warum versuchst du nicht dort eine Antwort auf deine Frage zu bekommen?

13.07.2023 22:33 • x 1 #421

G
Zitat von Endlich:
Wenn ich raten darf würde ich auf die Mutter tippen. Die blieb bisher unerwähnt. Klar hört es sich traurig an, wenn er dir alte Geschichten von früher anvertraut um sein Verhalten zu erklären.

Oh nein, nein. Die Geschichten wusste ich schon vorher alle. Hat er also nicht erst anvertraut um zu erklären.
Zitat von Endlich:
Oh man, das macht es nicht besser. Da muss der Mann sich noch genau gemerkt haben was er wem über dich erzählt hat und hoffen die betreffenden Personen unterhalten sich nicht darüber.

Nein-die reden nicht miteinander.

Sagen wir so: Es gab im Grunde zwei Geschichten:

Nummer 1 Personen die es von Anfang an wissen (Freund mit Hochzeit, bester Freund usw.)

Nummer 2 Personen die es erst kurz vor Trennung von der EF erfahren haben. So nach dem Motto ich trenne mich weil es nicht mehr geklappt hat und by the way ich hab da wen.

Bei Nummer 1 gibts noch ne Untergruppe (die Schwester) die es Zwischendrinnen erfahren haben. Da wurden dann einfach nicht genügend Infos gestreut (wie lang genau etc.)

Zitat von Endlich:
Die meisten Kinder versuchen es den Eltern recht zu machen um geliebt zu werden. Irgendwann ist man eben erwachsen und sollte für sich selbst einstehen.

Oh ja absolut. Stimme zu. Bei mir ist es selbst nicht so einfach gewesen aber hab auch durchgezogen.
Zitat von Endlich:
Die anderen Möglichkeiten, die mir dazu eingefallen sind..... auch erschreckend. Er könnte das Telefonat heimlich aufzeichnen und dir vorspielen. Genauso Sprachnachrichten an dich weiterleiten. Dabei würdest du weder dem Gespräch lauschen während es läuft, noch Kontakt zu ihr aufnehmen.

Oh man nein. Finde ich alles nicht gut (ich weiß du auch nicht).

13.07.2023 22:38 • x 1 #422

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

A
@Endlich deine Frage ist längst beantwortet, Betrug bleibt Betrug, die Verletzungen dabei sind gleich, der Betrüger kann nicht aufgrund anderer Umstände einmal ein Ar.... sein und ein anderes mal ein armer gestrauchelter Mann.
Das @Gnauri solltest du in deine Überlegungen mit einfließen lassen.

13.07.2023 22:42 • x 2 #423

E-Claire
Zitat von acoma:
Dieselben User, die hier deinen Freund in den Boden stampfen , raten konträr, wenn ein Ehemann seine 1 Jährige Affäre seiner Ehefrau gesteht.
Dann kommt,... denk an eure Kinder, die Immobilie, die Versorgung, macht eine Paartherapie, redet miteinander, usw, usw, usw, dort ist das Herzchen

Ich fänds schon echt nett, wenn Du nicht ständig auf Kontext so wenig geben würdest.

Wenn Du schön Herzchen brauchbar machst, dann aber hingehst und behauptest EM sollte doch bitte (...), dann fände ich es wirklich sinnvoll, Deinen Vorwurf anhand von Zitaten mir zur Kenntnis zu bringen. Also an welcher Stelle habe ich angeblich mit Doppelmoral reagiert.

Das Ding ist nämlich, ich sage immer, was die Moral angeblich sagt und reagiere ansonsten mit sehr ausgesuchten und individuellen Ratschlägen im Hinblick auf die jeweilige Situation.

Nur weil es in deinen Kram nicht passt, hindert Dich doch bitte keiner dran, auf dem Hochsitz Tiere zu beobachten. Wenn Du mit der gleichen Differenzierung, mit welcher Du Tieren begegnest, Menschen begegnen könntest, wären alle ein bissl reicher.

Schade ist, das gelingt Dir leider nicht. Bienen untereinander verteidigen, Menschen aber immer über den gleichen Kamm scheren? Scheinbar hast Du eben keinen so oft betonten Respekt vor Lebewesen.

13.07.2023 22:50 • #424

G
Zitat von Ema:
Und er hat dir ja selbst gesagt, dass er es dir nie erzählt hätte, wenn er irgendwie gekonnt hätte.
Er hätte also lieber eure ganze Beziehung auf einer Lüge aufgebaut, als endlich mal zu sich selbst zu stehen.

Also: Ich find es sehr problematisch.

Finde ich auch sehr problematisch.
Zitat von acoma:
es gibt die Möglichkeit alles auf 1 Karte zu setzen, dich auf ihn einzulassen, das was andere über euch denken, na, ist das wirklich ein Problem?
Du kennst ihn am Besten, offenbar hat er dir gefallen, zumindest bis zu diesem Betrug.
Wenn für dich Risiken keine böhmischen Dörfer sind, Durststrecken dir bekannt und für dich sicher händelbar sind, lass dich auf ihn ein.
Du bist erwachsen, man kann verlieren, aber auch gewinnen, Liebe ist nur zu einem geringen Prozentsatz in der Nutzen Risiko Kategorie einzustufen, du gehst geradeaus, hast dein Auskommen, was kann schon passieren?
Wenn man im Leben meist zögerlich im Handeln ist, bleibt alles wie es war und ist, möchtest du das?
Veränderung einzuleiten, ist meist besser als Grübeln über was wäre wenn, dabei verliert man Energie, die man in das neue Projekt investieren könnte.

Klar könnte ich das tun. Das ist eine der beiden Optionen.
Die Frage ist nur...zum jetzigem Zeitpunkt weiß ich nicht ob ich das überhaupt will (und kann).
Ich will mich da nicht reinstürzen nach dem Motto was kann passieren. Erst mal sortieren.
Es kann nämlich was passieren. Ich will mir bei der Variante die ich wähle sicher sein.
Bin da ganz bei @E-Claire. und dazu passt aber auch das
Zitat von Lillilli:
Klar bist du hin und hergerissen, dass was du lange gedacht hast, war ganz anders. Wenn man lange belogen wird, dann ist man ganz verunsichert, wie soll man dann noch erkennen, was wahr ist. Dein Bauchgefühl hat dir aber irgendwann gesagt, dass hier etwas nicht stimmt. Er hat dir auch gesagt, dass sie er sich schwer öffnen kann. Aber dass du ihm sehr wichtig bist, hast du auch immer gespürt. Du musst jetzt nichts überstürzen. Ich glaube viele offene Gespräche, eine Psychotherapie bei ihm und eine Paarberatung sind hilfreicher, als bei der Ehefrau zu checken, ob er sich jetzt eh getrennt hat.

Stimmt. Mein Bauchgefühl hat gesagt da stimmt was nicht, hauptsächlich seit dem 7h Gespräch.
Stimmt. Hat er gesagt. Aber trotzdem ganz oft getan.
Stimmt. Das habe ich immer gespürt-Kein zweifel.

Finde ich richtig was du da sagst
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde den Vorschlag gar nicht verkehrt zumindest eine Auszeit zu erbitten und zu schauen ob das mit Trennung unabhängig von dir immer noch steht.

Ja genau. Trennung haben wir ja schon. Mal schauen was er nun macht.
Zitat von Lilli2:
Ich glaube du bist eigentlich nicht fies. Lass dich in deiner Verzweiflung und deinem Bedürfnis das er das heilen kann nicht von ihm auf so ein Niveau ziehen.

Ich bin auch nicht fies. Deswegen sage ich ja: beides doof.
Zitat von Lilli2:
Warum hat er eigentlich keine Kinder mit der Ex? Vielleicht hat es ja nicht geklappt und es liegt an ihm. Ist natürlich rein spekulativ. Aber sei dir sicher. Wenn es so wäre würde er es dir vielleicht nicht sagen....

Ich weiß warum sie keine Kinder haben. Sie haben es nicht versucht. Wir hatten uns darüber ganz ausführlich ausgetauscht (schon früher, denn das war ein wichtiges Thema für uns beide). Bei mir und meinem Noch Mann war das ein ganz großes problematische Thema.
Da war er auf jeden Fall ehrlich.
Zitat von Lilli2:
Frauen hier wird hier wirklich oft zur Ehe 2.0 geraten. Wenn Kinder ihm Spiel sind finde ich das aber auch eine andere Situation. Eine Trennung ist für die Kinder schwer. Gerade mit Kindern ist es auch schwierig wenn die finanziellen Verstrickungen groß sind. Da zahlen alle in vieler Hinsicht für eine Trennung einen hohen Preis. Wenn man dann 20 glückliche Jahre zusammen hat gibt es da doch eher Gründe zum retten.

Das sehe ich nach einer kurzen kinderlosen Beziehung anders. Man will ja eben nicht in dem Schlamassel landen nach einer Familiengründung festzustellen das man einen A... an seiner Seite hat(te).

Hm ich denke darüber nach...Klar sind Kinder nochmal mehr ein Grund der on top kommt. Aber ganz ehrlich Nur wegen der Kinder in einer unglücklichen Ehe zu verharren tut nun wirklich niemanden gut. Auch den Kindern nicht. Dann lieber eine glückliche getrennte Mami oder Papi als lebenslang ein dysfunktionales Beziehungsmuster vor der Nase.

Aber klar...man sollte sich überlegen mit wem man Kinder bekommen möchte

13.07.2023 23:00 • x 3 #425

A
@E-Claire wenn du dich hier umsiehst, wirst du erkennen, wie respektvoll von empathischen Usern über ein Herzchen geschrieben wird.
Jo, das hat schon was, vor allem, wenn ich derart differenziere, wenn ein Ehemann nach 20 Jahren eine Affäre führt, naja, kann vorkommen, dann frage ich mich, wo bleibt dort der Respekt vor Frau und Kindern.
Aber, soetwas, na das ist doch zu vernachlässigen, wenn man eine hübsche Immobilie und eine Versorgung in Frage stellen müsste, nee, passt schon, nicht wahr.

13.07.2023 23:01 • #426

E-Claire
Zitat von acoma:
wenn du dich hier umsiehst, wirst du erkennen, wie respektvoll von empathischen Usern über ein Herzchen geschrieben wird.

Ich fände nur Quellennennung oder nenn es halt Urheberrecht ein wenig nett. Die Bezeichnung Herzchen kommt schon von mir. Es wäret wegen der Lizenzgebühr.

Und ansonsten ja eh, es beantwortet, aber nicht meine Frage. Wer Tieren Respekt zollt, darf Menschen gegenüber gemein sein?

13.07.2023 23:12 • x 1 #427

E-Claire
Zitat von Gnauri:
Aber ganz ehrlich Nur wegen der Kinder in einer unglücklichen Ehe zu verharren tut nun wirklich niemanden gut.

Sorry, aber schon anderes erlebt. Just sayin'

13.07.2023 23:13 • #428

G
@E-Claire
echt? Inwiefern? Interessiert mich jetzt ernsthaft.

13.07.2023 23:17 • #429

A
@E-Claire Tiere sind nicht zum Amüsement der Menschen geschaffen. Ich sehe Tiere durch eine ganz andere Optik als du, ebenso Fichten, die in 10, 15 Jahren unsere Wälder verlassen werden.
Und unsere Bienenvölker werden immer öfter von der asiatischen Hornisse angegriffen, deren Stöcke in den Baumkronen unerreichbar für Zugriffe unsererseits sind.
Natur ist nicht harmlos, ebenso wie der Mensch es nicht Ist.

13.07.2023 23:28 • #430

W
Ganz kurz und knapp- lass es einfach. Den Typen, die Beziehung- einfach alles.
Jede Sekunde, die du damit zubringst, ist verschwendete Lebenszeit.
Es ist egal, was seine Frau weiß, was er plant und tut, was du wünscht und hoffst- das hat einfach keine Zukunft.
Schätzungsweise ist das das Letzte, was du hören willst, aber mach den Absprung jetzt und kürze ein paar Runden in der Affärengeisterbahn ab.

13.07.2023 23:40 • x 2 #431

E-Claire
Zitat von Gnauri:
echt? Inwiefern? Interessiert mich jetzt ernsthaft.

Puh es ist spät und da bin ich weniger on point. Also ehrlich, ich komm da noch mal etwas eloquenter zurück, aber

Die meisten die ich kenne verharren in angeblich unglücklichen Ehen wegen der Kinder. Ich habe keine, aber das hindert mich nicht daran anzuerkennen, welche unfassbare emotionale Sogwirkung Kinder haben können.

Fangen wir mal einfach an, das ist ein Wirtschaftsfaktor. Männer sind bereit, daß letzte Hemd für Kinder zu geben, aber nicht bereit, Geld an jemanden zu zahlen für Kinder. Ist ein Machtding. Jeder Mann zahlt sofort einen tausender pro Monat für Kinder, solange er selbst zahlt, aber nur ungern 500 an die Frau ohne Nachweis darüber wohin die Kohle geflossen ist. Darüber gibt es tatsächlich soziologische Aufsätze. Geht um Macht, ziemlich absurd, aber noch mal logisch und dennoch crazy.

Zweitens, wenn die Kinder noch kleiner sind, was auch immer das heißt, haben eigentlich alle Männer die ich kenne, auch solche die betrügen, selbst wenn sie eher wenig am täglichen Marathon beteiligt sind, ja so gar, wenn die sich völlig raus nehmen, zwar eine Lethargie, aber so bald am Horizont auftauchen könnte, daß ihre nicht wahrgenommen Aufgaben von einem anderen Mann erfüllt werden könnten, und das ist eben dann im Bereich des Möglichen, so bald sie eine Frau frei geben, eine völlig irrationale oder hin und wieder berechtigte Angst, daß ein anderer Mann das tun könnte.
Da geht es einerseits um Wettbewerb, mach Dir das bitte klar, so lange sie die Frau und Kinder nicht frei geben, gibt es den anderen und damit den Wettbewerb nicht und andererseits wissen die natürlich um ihre Fehlbarkeit. Die sind ja nicht blöd.

Und erst das geht es um logische Anschlusstreffer.

Mag jetzt keiner hören, insbesondere die Männer nicht, kommen die eh nicht mit klar, aber ein Mann, der sagt, meine Ehe ist gescheitert, daher fange ich mit dir Traumfrau ein neues Leben an, sagt nicht gleichzeitig deswegen bin ich ok damit, daß jemand meiner Ehefrau beiseite steht. Für die Männer, die ich kenne (und wenn du dich mal im Forum umschaust) zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn Du da noch Kinder mit hinein nimmst (...).

Hat was mit deren Selbstverständnis, Väterbild und deren Identität zu tun.

Ich sage nicht, daß es besonders logisch, glaubhaft oder sinnmachend wäre, aber ein Mann, der Dir erzählt, daß seine Ehe am Ende ist, meint das Dir gegenüber absolut so, aber nicht wenn es darum geht, seine Ehefrau bzw Familie zu verlassen.

Der kann Dich lieben ohne Zweifel, aber wenn push comes to shove, dann ist der Gedanke, daß jemand anders seiner Familie vorsteht, etwas, was den zu unfassbaren großen Kompromissen bereit sein lässt. Ist so ein Besitzding. (ja, ja wollen die Herren nicht wahrhaben).

Ding ist halt, du konkurrierst nur bedingt mit seiner Frau, Du konkurriert mit dem Mann, der nach ihm folgen könnte.

And that is a or the problem.

13.07.2023 23:45 • x 4 #432

G
@E-Claire
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Viele dinge sehe ich genauso wie du und sind für mich auch logisch stringent. Aber irgendwie erschließt sich für mich daraus nicht warum das jemanden guttun sollte sondern nur warum das jemand tut.

13.07.2023 23:53 • x 1 #433

A
@Gnauri ganz einfach, er kann 2 Frauen vög...
Die Ehefrau lässt ihn im Haus, weil er der Versorger ist, der Affärenfrau erzählt er das, was sie hören möchte und somit hat er das was er will.
Keine finanziellen Verbindlichkeiten (Euronen bleiben in der Familie, keine Konkurrenz, die ihm seine Vaterrolle streitig machen könnte), schnurrende EF und schnurrende AF, das Paradies.
Viele Tierarten schaffen das nicht.

14.07.2023 00:04 • #434

E-Claire
Daher, du kannst nicht mit dem Mann, der ihm folgt, konkurrieren und keine Frau mit ein bissl Verstand macht das.

Du hast halt nur eine Möglichkeit, von vornherein zu sagen, nö danke oder zu sagen, fein, dann entscheide Du. Erst wenn er sich für Dich entschieden hat, nicht gegenüber der EF sondern gegenüber den Männern, die eben nach ihm kommen könnten, erst dann, ist das Ding überhaupt diskutierenswert.

Daher in Deinem Fall ziehen lassen oder abwarten mit von Dir bestimmten Spielregeln.

Es gibt natürlich auch da ne Abzweigung, nen short cut, Du machst halt so schnell wie geht ne zweite Familie auf. Kann man machen, ich als empathische, des Denkens mächtige, feministische Frau wusste das, ich bin ein einziges mal fast an den Punkt gekommen, zu sagen, das wäre es mir wert. Denn es geht weder um sie noch um die Kinder, es geht um den, der nachfolgen könnte.

Schau noch mal ich mag Spieler, ich mag Männer, ich mag Charme, finde ich alles ja eh bissl problematisch aber hey, es ist ja nicht so als wären Frauen im allgemeinen oder ich im besonderen unproblematisch.
Man kann das Spiel eben richtig spielen, das geht absolut. Aber man sollte sich halt schon sehr bewusst sein, wer den Einsatz bestimmt und die Regeln macht.

14.07.2023 00:04 • x 1 #435

A

x 4