1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

A
@Gnauri , es gibt die Möglichkeit alles auf 1 Karte zu setzen, dich auf ihn einzulassen, das was andere über euch denken, na, ist das wirklich ein Problem?
Du kennst ihn am Besten, offenbar hat er dir gefallen, zumindest bis zu diesem Betrug.
Wenn für dich Risiken keine böhmischen Dörfer sind, Durststrecken dir bekannt und für dich sicher händelbar sind, lass dich auf ihn ein.
Du bist erwachsen, man kann verlieren, aber auch gewinnen, Liebe ist nur zu einem geringen Prozentsatz in der Nutzen Risiko Kategorie einzustufen, du gehst geradeaus, hast dein Auskommen, was kann schon passieren?
Wenn man im Leben meist zögerlich im Handeln ist, bleibt alles wie es war und ist, möchtest du das?
Veränderung einzuleiten, ist meist besser als Grübeln über was wäre wenn, dabei verliert man Energie, die man in das neue Projekt investieren könnte.

13.07.2023 18:30 • x 3 #406

L
Zitat von Gnauri:
@Avalon_HH Ist ja was ich sage. Ich weiß nicht ob ich da aktuell drauf vertraue. Du nennst es zweischneidig. Ich hin und her gerissen. Hm ...

Klar bist du hin und hergerissen, dass was du lange gedacht hast, war ganz anders. Wenn man lange belogen wird, dann ist man ganz verunsichert, wie soll man dann noch erkennen, was wahr ist. Dein Bauchgefühl hat dir aber irgendwann gesagt, dass hier etwas nicht stimmt. Er hat dir auch gesagt, dass sie er sich schwer öffnen kann. Aber dass du ihm sehr wichtig bist, hast du auch immer gespürt. Du musst jetzt nichts überstürzen. Ich glaube viele offene Gespräche, eine Psychotherapie bei ihm und eine Paarberatung sind hilfreicher, als bei der Ehefrau zu checken, ob er sich jetzt eh getrennt hat.

13.07.2023 18:35 • x 2 #407

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

N
Ich finde den Vorschlag gar nicht verkehrt zumindest eine Auszeit zu erbitten und zu schauen ob das mit Trennung unabhängig von dir immer noch steht.

13.07.2023 18:39 • x 3 #408

E-Claire
Zitat von tina1955:
mit dem Unterschied, dass Du ja keine Affäre bist und das würde ich klar stellen wollen.

Ähm, wieso sollten zwei Frauen ein Problem lösen sollen, was ein männliches Herzchen verursacht hat?

Ich bin da bei @Gnauri wenn die EF das Gespräch suchen würde, würde ich überlegen (!), ob ich das möchte.
Die EF anzurufen, nur um jetzt Herzchens Geschichte bestätigt zu wissen oder noch schlimmer meine Moral zu befriedigen, daß ich keine dieser Affärenfrauen bin, wozu?

Für den Zustand der Ehe sind Herzchen und dessen EF verantwortlich und nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich nichts (weiter) darüber wissen wollen, so lange das noch am Laufen ist. Die klingen beide ziemlich abgefahren.

Und
Zitat von Gnauri:
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und deiner damit geschilderten Sicht der Dinge und Möglichkeiten. Hat mir jetzt schon weitergeholfen und ich werde darüber bestimmt nachhaltig nachdenken. Vielen herzlichen Dank

sehr gern.

Ich lass Dir Folgendes da: Du bist in etwas hineingezogen worden, was nichts aber auch gar nichts mit Dir zu tun hat. Wenn Du nur im Ansatz auf deren Spiel einsteigst, wird immer das Haus gewinnen.
Mach Deinen eigenen Tisch auf, bestimme selbst die Regeln und dann wird sich ganz von selbst zeigen, wie es weiter geht.

Ist das hart, ja absolut. Und ja, du warst ein Jahr lang in einer super netten, liebevollen Beziehung. Das ist super gemein. Und ich denke, ich würde mich jetzt schon auch die ganze Zeit in seine Arme stürzen wollen.
Das Ding ist nur, Du brauchst Zeit und Herzchen Gelegenheit zu beweisen, ob, was er behauptet, auch tatsächlich stimmt.

Klar kann man sich jetzt sofort an den kuscheln, nur das geht halt schief. Weißt Du, weiß ich.
Herzchen ist, was man in Wien einen Dampfplauderer nennt. Das ist nicht schlimm und die können (gehört ein bissl dazu) sehr charmant sein. Der ist sicher fein und Du magst den. Aber das wirklich einzige, was Du im Moment tun kannst ist den entweder in die Wüste zu schicken oder eigenständig die Rahmenbedingungen zu ändern.

Schau mal, der erzählt dir im Moment alles, hat er ja gelernt, ne . Der hat da noch so Trennungsgespräche mit EF, willst Du wirklich diejenige sein, die eh auch von ihm Offenlegung seiner Gefühle fordert. Brrr.

Es ist und bleibt Deine Entscheidung, aber mit einem großem Herzen für Spieler und allem möglichen und unmöglichen Menschlichem, deren Spiel zu spielen bringt keine Punkte.

13.07.2023 18:47 • x 5 #409

Kampfschnake
Zitat von E-Claire:
Ähm, wieso sollten zwei Frauen ein Problem lösen sollen, was ein männliches Herzchen verursacht hat?

Bingo!

13.07.2023 19:02 • x 3 #410

N
Zitat von Kampfschnake:
Bingo!

War auch mein Gedanke. Und auch das es mit der te nichts zutun hat was da zwischen den beiden läuft. Raus halten, Schaden klein halten und sich in nichts rein ziehen lassen.

13.07.2023 19:04 • x 1 #411

E-Claire
Zitat von Kampfschnake:
Bingo!

We see each other.

Kleine popcultural reference am Rande.
aber ja. absolut.

13.07.2023 19:05 • x 3 #412

Ema
Zitat von Gnauri:
Nein in jedem Hafen eine Andere war nicht. Ich weiß genau was davor war.

Eine sehr ernstgemeinte Frage:

Du betonst immer wieder, dass du jetzt alles ganz genau weißt.
Aber auch ich frage mich, wie du dir da so sicher sein kannst.
Und nein, mir geht es nicht darum, dass du hier offenlegst, woher du deine so sicheren Informationen hast. Es geht mir darum, dass du dir die Frage selbst stellst:
Wie kannst du so sicher sein?
Ich meine, du warst auch ein Jahr lang sicher, in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann zu sein, der angeblich - so wie du - in Scheidung lebt.

Zitat von Gnauri:
Zum Verständnis: meinst du er hat sanftere Kommentare verdient? Irgendwie weiß ich nicht in welche Richtung dein Ratschlag geht. Bin verwirrt.

Ich glaube, da kann ich dir weiterhelfen:
Die Kommentare von Acuma (oder wie immer sie sich gerade mal wieder nennt) laufen darauf hinaus, dass sämtliche Kommentare hier (außer ihren eigenen natürlich) unglaubwürdig und daher schlecht sind. Weil alle Kommentatoren Vertreter einer perfiden Doppelmoral sind

Zitat von Wasabix:
Wahrscheinlich ist dass die TE den Mann besser einschätzen kann als wir, da sie ihn seit knapp einem Jahr kennt und in der gesamten Geschichte vollständig involviert ist.

Da gebe ich dir nur zum Teil recht.
In gewisser Weise kennt sie ihn sicherlich viel besser als wir alle, weil sie seit einem Jahr eng mit ihm zu tun hat.
Andererseits hat sie ganz offensichtlich ein Jahr lang nur die Geschichten gekannt, die er über sich selbst erzählt.
Und dass die nicht alle wahr waren, wissen wir ja nun alle.

13.07.2023 19:48 • x 3 #413

Wollie
Zitat von Gnauri:
JEpp kenne ich. In der Regel versuche ich mich nicht allzusehr in eine Ecke zu setzen bzw mich von den Ecken fernzuhalten

Jetzt gerade bist du mitten drin im Spiel. Steig aus.

13.07.2023 19:59 • x 2 #414

L
Du liebst einen Mann der in der Lage ist Menschen die ihm sehr Nahe zu stehen nach Strich und Faden zu belügen.
Er ist absolut nicht loyal. Er ist es auch jetzt nicht. Er tut das was für ihn am besten ist.
Er wollte dich kennen lernen um auszuprobieren ob es für ihn mit dir schöner ist als mit seiner Frau. Dafür hat er dich und seine Frau nach allen Regeln der Kunst verarscht.
Jetzt gerade will er mit dir zusammen sein. Also erfüllt er alle deine Bedingungen. Er soll seine Frau anrufen und ihr mitteilen das es dich gibt. Du darfst dann zuhören wie sie vielleicht zusammen bricht. Ohne das sie weiß das ihre Nachfolgerin mithört. Das ist so schrecklich. Das ist immerhin noch seine Frau, die er mal geliebt hat und die er geheiratet hat.
In den 7 Stunden Gespräch wäre der Zeitpunkt gewesen das zu sagen. Hat er nicht geschafft. Dann müsste er das jetzt nachholen. Ohne dich als heimlichen Zuhörer. Stell dir das doch mal umgedreht vor.
Und wenn Du jetzt in deiner völligen Verwirrtheit so eine bescheuerte Forderung stellt müsste er sagen nein, dass geht nicht. Das können wir mit meiner Frau nicht machen. Und ganz ehrlich, wenn man so etwas mieses verlangt weil der Partner das Vertrauen so zerstört hat, dann ist doch die Basis echt weg. Ich glaube du bist eigentlich nicht fies. Lass dich in deiner Verzweiflung und deinem Bedürfnis das er das heilen kann nicht von ihm auf so ein Niveau ziehen.

Die Frage ist doch eigentlich nicht ob er dich gerade liebt oder nicht. Stell dir einfach vor du bleibst mit ihm zusammen. Ihr plant ein Kind, vielleicht werden es ja auch 2 oder 3. Dann ist nicht mehr so viel Zeit für kuschelige Zweisamkeit und Romantik. Wenn dann eine Neue auftaucht die ihn dann viel besser anhimmelt- na wer kann es ihm denn verübeln wenn der arme Kerl sich dann wieder neu verliebt. Ist dann da bestimmt gerade viel schöner und du schenkst ihm auch gar nicht genug Aufmerksamkeit weil du ja deine ganze Kraft in die Kinder stecken musst. Er ist ja leider nicht so oft da, denn er hat einen stressigen Job sonst wo. Skrupel zu lügen und zu betrügen hat er nicht. Und wenn auch du dann irgendwann erfährst das er eine Neue hat kannst du dich warm anziehen wenn er dann alle Bedingungen von der Neuen erfüllt.

Warum hat er eigentlich keine Kinder mit der Ex? Vielleicht hat es ja nicht geklappt und es liegt an ihm. Ist natürlich rein spekulativ. Aber sei dir sicher. Wenn es so wäre würde er es dir vielleicht nicht sagen....

Frauen hier wird hier wirklich oft zur Ehe 2.0 geraten. Wenn Kinder ihm Spiel sind finde ich das aber auch eine andere Situation. Eine Trennung ist für die Kinder schwer. Gerade mit Kindern ist es auch schwierig wenn die finanziellen Verstrickungen groß sind. Da zahlen alle in vieler Hinsicht für eine Trennung einen hohen Preis. Wenn man dann 20 glückliche Jahre zusammen hat gibt es da doch eher Gründe zum retten.

Das sehe ich nach einer kurzen kinderlosen Beziehung anders. Man will ja eben nicht in dem Schlamassel landen nach einer Familiengründung festzustellen das man einen A... an seiner Seite hat(te).

13.07.2023 20:39 • x 3 #415

A
Dieselben User, die hier deinen Freund in den Boden stampfen @Gnauri , raten konträr, wenn ein Ehemann seine 1 Jährige Affäre seiner Ehefrau gesteht.
Dann kommt,... denk an eure Kinder, die Immobilie, die Versorgung, macht eine Paartherapie, redet miteinander, usw, usw, usw, dort ist das Herzchen ein zerknirschter reumütiger Mann, der alles tut und macht um wieder an Tisch und Bett Platz nehmen zu können.
Lies in einigen Affären Threads, in denen Ehefrauen über ihre fremdgehenden Gatten schreiben, die Sahnehäubchen sind die 2.0 Ehen.
Alles nachzulesen.

Zitat von Lilli2:
Frauen hier wird hier wirklich oft zur Ehe 2.0 geraten. Wenn Kinder ihm Spiel sind finde ich das aber auch eine andere Situation. Eine Trennung ist für die Kinder schwer. Gerade mit Kindern ist es auch schwierig wenn die finanziellen Verstrickungen groß sind. Da zahlen alle in vieler Hinsicht für eine Trennung einen hohen Preis. Wenn man dann 20 glückliche Jahre zusammen hat gibt es da doch eher Gründe zum retten.

sicher, dann ist der Betrug des loyalen Gatten und Vaters natürlich zu vernachlässigen.
Doppelmoral? Ach woher denn! schliesslich musste das Herzchen sich auch einmal etwas gönnen, nach 20 glücklichen ? Jahren. Nicht zu glauben ist das.

13.07.2023 21:16 • #416

Endlich
Zitat von acoma:
Dieselben User, die hier deinen Freund in den Boden stampfen , raten konträr, wenn ein Ehemann seine 1 Jährige Affäre seiner Ehefrau gesteht.

Das stimmt so nicht! Außerdem verstehe ich den Sinn deiner Beiträge hier nicht. Du bist immer dagegen, dass jemand einen Betrüger zurück nimmt. In diesem Fall nicht? Oder was willst du uns sagen? Ehefrauen dürfen ihn nicht zurück nehmen, aber die TE sollte es tun?
Zitat von Lillilli:
Das ist aber eine grundsätzliche Diskussion. Dafür kannst du einen eigenen Strang öffnen.

Wäre dies keine Option für dich?

13.07.2023 22:08 • #417

A
@Endlich

Zitat von Lilli2:
Du liebst einen Mann der in der Lage ist Menschen die ihm sehr Nahe zu stehen nach Strich und Faden zu belügen.
Er ist absolut nicht loyal. Er ist es auch jetzt nicht. Er tut das was für ihn am besten ist.

in diesem Thread wird der fremdgehende Mann, wie s.o. fast von allen Usern, gelinde gesagt, abgewertet und vernichtend beurteilt.
In den threads, in denen Ehefrauen um Tipps bitten, wenn ihre Männer eine 1 jährige Beziehung hatten, also ganz genau dieselbe Situation wie hier, Betrug eben, wird sanft über den gestrauchelten, armen, verführten Gatten geschrieben. Der sich von den Künsten einer Affärenfrau hat blenden lassen, ach ja.
Die Verletzungen, die er ihm nahe stehenden Personen zugefügt hat, sind anders zu bewerten, als das was der Freund der te getan hat?
Man müsse doch Chancen lassen, verzeihen können, usw.
Warum wird hier nicht ebenso geschrieben, wo ist der Fehler?

13.07.2023 22:26 • x 1 #418

Endlich
@Gnauri
Zitat von Gnauri:
Diese paar wenigen Personen haben ja auch eine veränderte Story von mir bekommen und erst nach der Trennung seiner Frau von mir erfahren.
Manche haben früher eine Teilwahrheit bekommen. Kam auf die Person an.

Oh man, das macht es nicht besser. Da muss der Mann sich noch genau gemerkt haben was er wem über dich erzählt hat und hoffen die betreffenden Personen unterhalten sich nicht darüber.
Das ist doch mega anstrengend sich verschiedene Versionen auszudenken. Für mich spricht das für einen geübten Lügner.

Zitat von Gnauri:
Insgesamt: Dreh mir die Welt wie es gerade passt.

Das ist wohl leider wahr.
Zitat von Gnauri:
Liegt in seiner Kindheit begraben. Er hat das Gefühl dass er Dinge hinbekommen muss. BEsonders bei ein paar wenigen Personen.

Wenn ich raten darf würde ich auf die Mutter tippen. Die blieb bisher unerwähnt. Klar hört es sich traurig an, wenn er dir alte Geschichten von früher anvertraut um sein Verhalten zu erklären.
Es funktioniert sogar, du kannst dadurch zum Teil nachvollziehen wie es dazu gekommen ist.
Die meisten Kinder versuchen es den Eltern recht zu machen um geliebt zu werden. Irgendwann ist man eben erwachsen und sollte für sich selbst einstehen.

Zitat von Gnauri:
Was noch doofer ist hab ich ja garnicht gesagt.

Zitat von Gnauri:
Vielleicht gibt es aber auch ne andere Möglichkeit.

Die anderen Möglichkeiten, die mir dazu eingefallen sind..... auch erschreckend. Er könnte das Telefonat heimlich aufzeichnen und dir vorspielen. Genauso Sprachnachrichten an dich weiterleiten. Dabei würdest du weder dem Gespräch lauschen während es läuft, noch Kontakt zu ihr aufnehmen.

Zitat von E-Claire:

Hey E-Claire, schön von dir zu lesen. Du hast Recht, zwei Frauen sollten kein Problem lösen müssen. Im ersten Moment wäre ich einem Gespräch gegenüber nicht abgeneigt gewesen um der Wahrheit näher zu kommen. Je länger ich drüber nachdenke....
macht keinen Sinn.

13.07.2023 22:26 • #419

G
Zitat von Wasabix:
Da möchte ich anfügen: wie es wirklich ist wissen wir hier definitiv nicht.
Das ist Fakt.

Wahrscheinlich ist dass die TE den Mann besser einschätzen kann als wir, da sie ihn seit knapp einem Jahr kennt und in der gesamten Geschichte vollständig involviert ist.

Erfahrung ist, dass hinter der Lüge meines Ex noch mehr...steckte. deutlich mehr

Sehe ich auch so.
Und natürlich sprechen hier auch viele aus Erfahrungen. Einerseits super denn davon kann man natürlich was mitnehmen und von anderen lernen. Andererseits halt auch subjektiv und im Gegensatz zum Fakt und Wahrscheinlichkeit.
Letztere wird oft eher nicht berücksichtigt. Die wird eher abgesprochen denn was will ich denn überhaupt über ihn wissen wenn er doch schon geschafft hat mich zu verarschen. Und das ist was ich halt auch öfter gemeint habe. Abgesehen davon dass er mich verarscht hat kenne ich ihn trotzdem ein Stück und kann auch differenzieren.

13.07.2023 22:27 • x 2 #420

A

x 4