1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

G
Zitat von Wasabix:
in der Ruhe kann sich das irgendwann...abbauen.
Dann erst kannst du klar denken.

Zumindest vermute ich das.

Ich hoffe das auch.
Zitat von Kampfschnake:
Wem denn sonst?

Naja ich frage mich ob das wirklich eine Charaktereigenschaft von ihm ist die ihn definiert. Also ob er generell ein Lügner ist oder nur -die Ironie fällt lachend vom Stuhl bei diesem Wort- in diesem großen speziellen Sachverhalt. Und so geht es weiter mit Betrüger etc.
Zitat von Wasabix:
Vielleicht wirst du ihm begründet wieder vertrauen können.
Aber, wirst du die Verachtung seines Handelns je überwinden?
Das ist js auch eine Werte- und Moralentscheidung.
Ja sogar ethisch zu bewerten.

Genau das ist mein Punkt. Ich bin jemand mit klar definierten Vorstellungen davon und ich weiß einfach nicht ob ich es überwinden kann.
Und frage mich wie man das schaffen könnte...
Zitat von tina1955:
Das wäre doch sofort aufgeflogen, wenn man sich die Unterlagen mal ansehen möchte.
Was wäre passiert, wenn er stattdessen gesagt hätte, er lebt getrennt und reicht jetzt die Scheidung ein....
Dann hätte man ihn dabei unterstützen können und es wäre alles gut gewesen.
Warum diese Lügen ?

Ich bin normalerweise überhaupt nicht der Typ der da Unterlagen ansehen wollen würde. Ich bin normalerweise sehr entspannt und pflege viel Vertrauen in meinen Partnerschaften und Augenhöhe ist mir sehr wichtig. Ich gehe auch davon aus das man auf Grundlage dessen ehrlich zueinander sein kann. Denke darauf hat er stark gebaut.
Das wäre dann zwar immer noch eine Lüge gewesen denn er lebte ja nicht getrennt aber es wäre immerhin ne schlauere gewesen. Allerdings auch eine bei der er schnell in die Pötte kommen hätte müssen wenn man mal ehrlich ist.
Unterstützt hätte ich ihn bestimmt wenn er ehrlich gewesen wäre. Aber wenn er ehrlich gewesen wäre dann hätte er mir auch sagen müssen dass sie nicht getrennt sind und das hätte ich nicht akzeptiert. Eine wissentliche Affäre-never.
Zitat von Wasabix:
....und die Hoffnung dass er nun ehrlich ist!

Wie kann jemand plötzlich von totaler Verlogenheit ( sorry für das harte Wort..) zu totaler Ehrlichkeit wechseln?

Aus Angst die TE zu verlieren. Wäre der erste Gedanke.

Der erste Gedanke ist in der aktuellen sicher nicht falsch! Das ist ganz sicher der Grund warum er jetzt mega transparent ist

Ich werde hier jetzt bestimmt gleich abgestraft wenn ich das schreibe...aber das ist nicht aus Naivität...
Nach stundenlanger Betrachtung und Überlegung bin ich der Meinung dass er kein grundverlogener Mensch ist (das klingt richtig ironisch ich weiß) sondern nur maximal verlogen in dieser Situation gehandelt hat.
Ja ich weiß wie das klingt. Von Außen betrachtet würd ich wenn ich ihn nicht kenne das lese und begrenzte Einsicht habe denken: die hat doch n Schuss und ist maximal verblendet Amiga Syndrom oder sonst was.
Zitat von Kleeblatt99:

Aber die TE hat sich doch schon getrennt und Er sich wiederum von der Ehefrau.

Wenn ich das richtig verstehe, wurde die Ehefrau auch über die TE informiert.

Ja. Genauso ist es.
Zitat von Endlich:
Oder habt ihr Kontaktsperre und du weißt es nicht?

Nein. Sie ist nun informiert.
Zitat von Wasabix:
VERMUTE aber dass sie trotzdem regelmäßig Kontakt halten.?
Vermutlich hat sie nicht zu ihm gesagt du ich brauche jetzt 4 Wochen totale Ruhe um mich zu erholen und zu klären

Natürlich könnte man die TE fragen.

Und ja er hat sich wohl von der EF getrennt.
Aber stimmt das auch?

Er hat 1 Jahr gelogen....

Wir werden sehen wie es weitergeht

Also ich habe ihn nicht blockiert oder so aber er akzeptiert dass nun ich den Abstand will und brauche und den gibt er mir (auch wenn er gesagt hat dass ihm das schwer fallen wird).

JA er hat sich getrennt. Definitiv.
Zitat von tina1955:
, ich nenne es Blödheit.
Vorausgesetzt, er will sich tatsächlich trennen, dann hätte er ja schon seit Montag Zeit gehabt, bei einem Anwalt vorzusprechen....

Das ist bereits passiert. Die Anwältin ist beauftragt.

13.07.2023 02:00 • x 2 #286

VictoriaSiempre
Zitat von Gnauri:
Genau das tue ich gerade unter Abwägung aller Tatsachen und der Frage ob dieses Verhalten über 1 Jahr wirklich IHM entspricht.

Natürlich entspricht dieses Verhalten IHM. Wem denn wohl sonst?

Zitat von Gnauri:
Warum das besonders schlimm war ist eine lange Geschichte inkl alter Kindheitsdinge. Eigentlich viele Gründe die jede Scheidung schwer machen und ich auch nachvollziehen kann aus eigener Erfahrung.

Och bitte jetzt nicht mit „schwieriger Kindheit“ kommen.

Ich kann total nachvollziehen, dass die eigene Sozialisation es sehr schwierig macht, Entscheidungen zu treffen, mit denen man sich vielleicht unbeliebt machen könnte. Um so toller wäre es aus meiner Sicht doch dann, endlich auf einen Menschen zu treffen, mit dessen Unterstützung und Liebe ich mich davon einigermaßen befreien könnte? Und den lüge ich dann auch noch ein Jahr lang an?

Echt mal, ich verstehe ihn NULL und kann mir an so einem Verhalten überhaupt nichts schön reden. Schwierige Kindheit hin oder her!

13.07.2023 02:01 • x 5 #287

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

G
@tina1955
Zitat von tina1955:
Das ist ja noch schlimmer, denn was ist das für eine Freundschaft, in der die Schwester weiß, dass die Freundin betrogen wird und nicht selbst zur Aufklärung beiträgt?

Genau meine Rede. Finde ich FURCHTBAR.

13.07.2023 02:02 • x 2 #288

G
Zitat von tina1955:
All diese Dinge befürchtet doch eigentlich jeder Mensch, der eine Trennung/ Scheidung anstrebt.
Das ist für mich kein Grund, in einer leblosen Ehe zu verharren, zumal nicht mal Kinder da sind, die unter einer Trennung leiden könnten.

All seine Argumente dienen doch nur dazu, seine Feigheit zu rechtfertigen.

Genau das sage ich ja.
Zitat von Gnauri:
Eigentlich viele Gründe die jede Scheidung schwer machen und ich auch nachvollziehen kann aus eigener Erfahrung.

Ist für mich ja auch kein Grund und keine Rechtfertigung. Dass er ein Feigling ist hat er übrigens auch angeführt.

13.07.2023 02:05 • x 1 #289

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich kann total nachvollziehen, dass die eigene Sozialisation es sehr schwierig macht, Entscheidungen zu treffen, mit denen man sich vielleicht unbeliebt machen könnte. Um so toller wäre es aus meiner Sicht doch dann, endlich auf einen Menschen zu treffen, mit dessen Unterstützung und Liebe ich mich davon einigermaßen befreien könnte? Und den lüge ich dann auch noch ein Jahr lang an?

Der erste Satz ist das was ich damit meinte ich kann es verstehen/selbst nachvollziehen. Und gewisse Beziehungs- und Verhaltensmuster aus der Kindheit machen sowas nicht einfacher (ist bei mir auch so)-.Das ist der Punkt den ich verstehen kann unter all dem was er da erklärt hat.

Und dann sagst du da was, das ich 1:1 genauso sehe wie du. Und eben deswegen ist es echt traurig dass er mich angelogen hat.
Zitat von VictoriaSiempre:
Echt mal, ich verstehe ihn NULL und kann mir an so einem Verhalten überhaupt nichts schön reden. Schwierige Kindheit hin oder her!

Stimme absolut zu. Lässt sich nichts schön reden und ne schwierige Kindheit rechtfertigt das natürlich nicht!

13.07.2023 02:14 • x 1 #290

A
@Gnauri , wärst du die Ehefrau dieses Mannes und würdest dich mit der gleichen Problematik an die User wenden, kämen Tipps wie Paartherapie, miteinander reden, Hinweise auf eine gute Ehe 2.0.

Eines wird, gerade in diesem Thread sehr deutlich, wie User eine Affäre einschätzen, Betrug mit der Ehefrau, dann ist der Typ ist ein Sch...., weil die Affäre eben nicht schützenswert ist.

Wird die Ehefrau mit der Affärenfrau betrogen, ja,... da gelten völlig andere Maßstäbe.
Dann wird der Affärenmann, och, bla bla, bei weitem nicht in dieser Form abgewertet wie in deinem Thread.
Es gibt dafür unzählige Beispiele, nur darf man nicht von den Ehefrauenaffärenthreads in deinen Faden kopieren.
Vergiss das nicht Gnauri.

13.07.2023 06:41 • x 1 #291

Ema
Zitat von Gnauri:
Ein großer Punkt die Angst was andere dazu sagen (spezieller Teil der Familie, Freunde etc.). Er hat mit Abwertung durch sie gerechnet

Ah. Er hat mit Abwertung durch sie gerechnet.
Und um das zu umgehen, wertet er lieber andere ab?

Zur Erinnerung:
Er hat dir erzählt, er sei in Scheidung, aber die (böse) Ehefrau zögere diese immer wieder hinaus.
Er hat dich erniedrigt, indem er dich zu Vater und Bruder eingeladen hat, die genau wussten, was los ist und die dich mitleidig für ein rechtes Naivchen halten mussten, weil du keine Ahnung hattest.
Gleichzeitig demütigte er mit diesen Familienbesuchen, zu denen er dich mitgenommen hat, natürlich ohne deren Wissen seine Frau.

Und das alles ist ok für ihn? Hauptsache er selbst wird nicht abgewertet?

Zitat von Gnauri:
bin ich der Meinung dass er kein grundverlogener Mensch ist (das klingt richtig ironisch ich weiß) sondern nur maximal verlogen in dieser Situation gehandelt hat.

Ich habe keine Ahnung, ob er ein grundverlogener Mensch ist oder nicht.

Aber sollte er mal wieder Angst davor haben, was andere denken und Angst davor, von ihnen abgewertet zu werden, dann wird er wieder lieber andere über die Klinge springen lassen. Da gehe ich jede Wette ein.
So ein Verhalten legt niemand von jetzt auf gleich ab.

Mensch, wach mal auf!

13.07.2023 07:06 • x 9 #292

A
Zitat von Ema:
Mensch, wach mal auf!

Ich hoffe, dass du in dieser Form, dich ebenfalls einbringen wirst, wenn eine Ehefrau, nach 15 Jahren feststellt, dass ihr Mann 1 Jahr eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin hatte.
Seiner AF diverse Avancen gemacht hat, während er zu Hause den liebenden Gatten gegeben hat.
Ehefrau, wach mal auf, schick den Galan in die Wüste!
Das wäre von DEINER Seite zumindest mal konsequent, für einige andere User hier ebenfalls.

13.07.2023 07:15 • #293

N
Das Problem sehe ich darin dass er nicht allein sein kann und Menschen ausnutzt bis er etwas besseres gefunden hat. In meinen Augen hat der Mann kein Rückgrad und geht sehr unfair mit Menschen und deren Gefühlen um. Purer Egoismus.

13.07.2023 07:16 • x 4 #294

A
@Nostraventjo richtig, wie jeder fremdgehende Ehegatte.

13.07.2023 07:21 • x 2 #295

tina1955
@Gnauri, Du bist Dir absolut sicher, dass die Ehefrau weiß, dass er mit Dir seit über einem Jahr eine Beziehung hat?

Sorry, ich glaube das irgendwie nicht.

Erst zögert er sogar die Trennung tatsächlich voran zu treiben ,weil er Angst davor hat, dass man schlecht über ihn denken könnte ...

Und jetzt präsentiert er der Ehefrau sogar, dass er seit über 1 Jahr eine Beziehung mit einer anderen Frau führt?

Dann dürfte ja im ersten Schriftsatz des Anwaltes stehen, dass der Mann seit über einem Jahr eine feste Beziehung zu einer anderen Frau unterhält und daher die Scheidung beantragt...

Woher bist Du Dir sicher, dass die Frau das jetzt weiß?

13.07.2023 08:09 • x 5 #296

P
Zitat von Gnauri:
Stimme absolut zu. Lässt sich nichts schön reden und ne schwierige Kindheit rechtfertigt das natürlich nicht!

nicht rechtfertigen, aber kann dann helfen, wenn du soweit bist und dich dazu wieder entschloßen haben solltest, zu vergeben.

Wohlgemerkt, später, wenn Vergebung noch Thema ist.

Vorher Klärung, Aufarbeitung, etc.

13.07.2023 08:35 • #297

L
@Gnauri
Habe mir jetzt mal alles durchgelesen. Also wenn Du ihm dass alles durchgehen lässt,..dann biste selber Schuld.
Eigentlich haben die Vorschreiber schon alles aufgezählt. Selbst Du hast geschrieben er ist ein Feigling! Willst Du sooo einen Mann,..der lügt , betrügt und vieles mehr? Dein Lebensabschnittsgefährte hat von beiden Welten genascht,....schon allein der Aspekt müsste Dir zu Denken geben. Sorry,...du hast was besseres verdient als einen Warmwechsler. Sorry meine Meinung...

13.07.2023 08:37 • x 4 #298

tina1955
Ich fasse es nicht, das kann doch nichts mit Liebe zu tun haben, wenn er sich sozusagen die Pistole auf die Brust setzen lässt und dann innerhalb von 3 Tagen alle Bedingungen erfüllt !
Was ist das nur für ein armseliges Würstchen?
Erst hat er Angst vor der Reaktion der Ehefrau, mit der er ja nur auf dem Papier verheiratet ist und dann noch vor der Reaktion der Famile, der Bekannten und des halben Dorfes ?
Dann reagiert er plötzlich ohne Rücksicht auf seine Bedenken ?

13.07.2023 09:01 • x 3 #299

L
Zitat von Gnauri:
Der erste Satz ist das was ich damit meinte ich kann es verstehen/selbst nachvollziehen. Und gewisse Beziehungs- und Verhaltensmuster aus der ...

Es wäre schön, wenn Liebe solche Verhaltensmuster einfach durchbrechen könnte, aber in der Realität ist es nicht so bzw. eventuell wenn die Person sich in der Liebesbeziehung total sicher fühlt. Er hat schon gelogen, da gabs noch keine Liebe zwischen euch, vielleicht Verliebtsein, das darf man nicht vergessen. Wenn er soviel Angst vor den Reaktionen der anderen Menschen hat, dann kann er schwer vertrauen. In Zukunft würde es nicht nur darum gehen, dass du wieder Vertrauen aufbaust, sondern er muss Vertrauen zu dir und zu sich aufbauen. Seine Liebe und Zuneigung hast du offensichtlich gespürt, so würde ich es lesen. Dann nutzt doch die Chance mit dieser Krise eure Beziehung zu vertiefen.

13.07.2023 09:14 • x 1 #300

A

x 4