1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

Ema
Zitat von Gnauri:
Was meine ich damit...vereinfachtes Beispiel...wenn ein Mensch einmal nicht hilft heißt es nicht automatisch er ist nicht hilfsbereit. Vielleicht hilft er in 99 Prozent der Fälle und ist damit super hilfsbereit. Aber wenn man nur diesen einen betrachtet hat er nicht geholfen.

Na ja, du hast es ja selbst gesagt: Es ist etwas völlig anderes, ob jemand einen Fehler macht (oder zwei oder drei) oder ob er zwei Frauen ein Jahr lang (!) belügt und hintergeht.

Insofern hinkt dein Beispiel, das mir ansonsten einleuchten würde.

Es redet auch niemand von einem komplett schlechten Menschen. Ich zumindest nicht.
Aber ich würde mich sehr wohl fragen, ob ich mit jemandem, der sich ein Jahr lang so verhalten kann, eine Beziehung führen möchte, die ja letztendlich auf Vertrauen aufbauen soll.

Ja, Menschen können sich ändern. In der Regel tun sie das aber in den meisten Fällen erst dann, wenn der Leidensdruck groß genug wird und sie die Auswirkungen ihres Verhaltens schmerzhaft zu spüren bekommen.
Du kennst das Beispiel mit dem Alk.oh.oliker, der erst ganz unten aufschlagen muss, bevor er sich in Therapie begibt und wirklich etwas ändert?

Dein Exemplar hat ein wirklich sehr fremdschädliches Konfliktverhalten bewiesen.
Und wenn du jetzt mit ihm zusammenbleibst, spürt er die Konsequenzen seines Verhaltens eben nicht. Jedenfalls nicht so wirklich.
Klar, er muss jetzt zerknirscht sein, er muss ein paar Federn lassen. Aber so richtig aufschlagen (siehe Gleichnis oben) wird er auf diese Weise nicht.
Er bekommt eher mehr oder minder das Gefühl, dass er mit so etwas durchkommt.

Lässt du dir das eigentlich manchmal noch so ein bisschen auf der Zunge zergehen, was er gemacht hat?
Er hat dir ein Jahr lang (!) seine Ehefrau, bzw. die Ehe zu ihr verschwiegen. Er hat darüberhinaus in dieser Zeit seine Frau dafür verantwortlich gemacht, dass die angeblich laufende Scheidung verschleppt wird (was ich echt mies finde).
Er hat ebenfalls in dieser Zeit Pläne mit dir bezüglich einer gemeinsamen Wohnung und gemeinsamen Kindern (!) gemacht.

Ist dir wirklich so richtig bewusst, was er da für eine richtig harte Nummer abgezogen hat?
Oder stehst du teilweise noch unter Schock?
(Ganz ernstgemeinte Frage).

12.07.2023 15:58 • x 3 #256

M
Zitat von Ema:
st dir wirklich so richtig bewusst, was er da für eine richtig harte Nummer abgezogen hat?

Ich befürchte, zu einer objetiven und nüchternen Betrachtung dieses Exemplars ist die TE derzeit nicht in der Lage. Es wird alles nachgesehen, nur damit er bleibt und es keine Trennung gibt.
Dass sie sich damit schadet, vor allem langfristig, weil der Mann nichts taugt und kalt Lügen fabriziert, die von gro´ßer Tragweite sind, wird halt nicht wahrgenommen.

Da kann man ihr nicht helfen. Jeder muss seine eigenen schlechten Erfahrungen machen, damit er was lernt. Diese Lügen werden ein Vertauensverhältnis unmöglich machen und immer wie eine Mauer dazwischen stehen.

12.07.2023 16:30 • x 3 #257

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

G
Zitat von Ema:
Na ja, du hast es ja selbst gesagt: Es ist etwas völlig anderes, ob jemand einen Fehler macht (oder zwei oder drei) oder ob er zwei Frauen ein Jahr lang (!) belügt und hintergeht.

Ja klar. Ich will auch nix schön reden an der sch* die er da fabriziert hat.
Zitat von Ema:
Aber ich würde mich sehr wohl fragen, ob ich mit jemandem, der sich ein Jahr lang so verhalten kann, eine Beziehung führen möchte, die ja letztendlich auf Vertrauen aufbauen soll.

Genau das tue ich gerade unter Abwägung aller Tatsachen und der Frage ob dieses Verhalten über 1 Jahr wirklich IHM entspricht.
Zitat von Ema:
Dein Exemplar hat ein wirklich sehr fremdschädliches Konfliktverhalten bewiesen.

Gibt es nichts hinzuzufügen. Stimmt.
Zitat von Ema:
Klar, er muss jetzt zerknirscht sein, er muss ein paar Federn lassen. Aber so richtig aufschlagen (siehe Gleichnis oben) wird er auf diese Weise nicht.
Er bekommt eher mehr oder minder das Gefühl, dass er mit so etwas durchkommt.

Ja darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vor allem über den letzten Satz.
Zitat von Ema:
Lässt du dir das eigentlich manchmal noch so ein bisschen auf der Zunge zergehen, was er gemacht hat?
Er hat dir ein Jahr lang (!) seine Ehefrau, bzw. die Ehe zu ihr verschwiegen. Er hat darüberhinaus in dieser Zeit seine Frau dafür verantwortlich gemacht, dass die angeblich laufende Scheidung verschleppt wird (was ich echt mies finde).
Er hat ebenfalls in dieser Zeit Pläne mit dir bezüglich einer gemeinsamen Wohnung und gemeinsamen Kindern (!) gemacht.

Ist dir wirklich so richtig bewusst, was er da für eine richtig harte Nummer abgezogen hat?

Oh ja. Allerdings. Und wenn ich nur dran denke könnte ich kotzen. Viele Teile in mir sind Verachtung. Mein Kopf geht das immer und immer wieder durch.

Unter Schock stehe ich teilweise immer noch. Merke ich auch daran dass meine Gedanken so konfus gehen und ich mich selbst nicht mehr auskenne. Alles was ich weiß ist dass ich vor Schmerz kaum atmen kann.

12.07.2023 16:54 • x 2 #258

G
Zitat von Margerite:
Es wird alles nachgesehen, nur damit er bleibt und es keine Trennung gibt.

DAs auf keinen Fall. Wir sind ja getrennt und es ist gut möglich dass es dabei bleibt. Und die Frage die sich mir stellt ist nicht ob er bleibt sondern ich.

12.07.2023 16:55 • x 2 #259

tina1955
@Gnauri , okay ihr seid getrennt und Du wartest auf Ergebisse von ihm ?
Er soll Dir etwas vom Anwalt vorlegen und beweisen, dass er seiner Frau erzählt hat, dass es Dich seit über einem Jahr gibt....
Hast Du Dir eine Frist gesetzt ?

12.07.2023 17:13 • #260

L
Zitat von Gnauri:
Und die Frage die sich mir stellt ist nicht ob er bleibt sondern ich.

WAHNSINN das Du Dir diese Frage noch stellst. Was muss noch passieren?!

12.07.2023 17:29 • x 1 #261

K
@Gnauri

Es macht für mich den Eindruck, als wäre deine Rechtfertigung hier gefragt und auf dich eingeredet.

Mir fehlt das Hauptaugenmerk, das schon ein ganz klein wenig untergeht. Wie du dich eigentlich bei der ganzen Sache fühlst und was du dir von uns wünscht, dir helfen würde.
Klar Warnungen und Meinungen, gehören dazu.
Aber du hast dich getrennt und Vorderungen gestellt bei ihm, dich klar positioniert. Was will man hier noch von dir?

Die Beziehung läuft schön ,du bist glücklich und bämm,aufeinmal siehst du im Handy,dass er sich in dem Moment von der Ehefrau nur getrennt hat. Das verletzt sehr.

Immerhin hat er sich getrennt, bevor du reingeschaut hast.

Du machst das gut.
Bist Selbstbewusst,hast die Trennung eingeläutet und klare Kante gezeigt. Das ist nicht einfach von heut auf morgen.
Du beobachtest das,bist nicht abhängig von ihm und realistisch.

Was ich nicht ganz verstehe und mitunter auch überlesen,falls dies schon geschrieben wurde.
*Warum hat er ein ganzes Jahr gebraucht, um sich Final von Ihr zu trennen?

12.07.2023 17:41 • x 4 #262

Wasabix
Zitat von Cocolores:
Er hat nicht nur Dich betrogen , sondern seine Frau mindestens genauso besch.i.ssen. Halte Dir das bitte deutlich vor Aug

Das ist unbedingt zu beachten.
Welch Charakter und Werte hat solch ein Mensch?

12.07.2023 18:00 • x 1 #263

K
Zitat von Gnauri:
Bei dem 7 Stunden Gespräch hat sie ihn laut seiner Aussage gefragt ob es eine andere gibt. Er hat es geleugnet. Seine Begründung: er hat es seiner kleinen Schwester versprochen die sich um seine Frau sorgt

Davor,aber ein Jahr lang der Schwester versprochen?

Warum macht die Schwester sich Sorgen um die Frau Ihres Bruders?

12.07.2023 18:02 • x 1 #264

Wasabix
Zitat von Ema:
Er musste dich anlügen, er musste seine Frau anlügen, er hatte ja keine Wahl, der arme Kerl.

...ja natürlich musste er.
Um Nachteile für sich ( welcher Art auch immer) zu vermeiden .
Bin einigermaßen sprachlos...
Unglaublich zu was Menschen in der Lage sind.

12.07.2023 18:07 • x 3 #265

B
Zitat von acoma:
@tina1955 tja Tina, Ehefrauen bemerken ebenfalls oft nicht, dass ihre Männer monate- manchmal jahrelang Affären führen? Plötzlich erfahren sie ...

Das kommt drauf an was der Mann beruflich macht. Wenn der Mann 8 bis 17 Uhr arbeitet und auch noch im Ort dann merkt die Frau schon wenn er sich 10 Minuten verspätet. Aber manche Männer fahren hin und her zwischen mehreren Standorten. Manche arbeiten Schicht oder Wochenende oder alles. Meiner hat fast jedes Wochenende und fast alle Feiertage gearbeitet- das wird viel besser bezahlt. Teilweise hat er in der Arbeit geschlafen weil einer sich krankgemeldet hat dann ist er gleich da geblieben....ich hab also nicht sicher gewusst wo er war...zu weit zum hinfahren zur Kontrolle und am Telefon hätten seine Kollegen für ihn gelogen...gearbeitet mal so mal so. Manchmal eine Woche 12 Stunden am Tag.
Also: nein. Die Ehefrau merkt es nicht. Solche Männer jammern ja auch wieviel Stress sie haben und so

12.07.2023 18:15 • x 2 #266

A
Zitat von Ema:

Zitat von Ema:
Ist dir wirklich so richtig bewusst, was er da für eine richtig harte Nummer abgezogen hat? SSc

Schade, dass man nicht aus den Threads in denen Ehefrauen über die Affären ihrer Männer schreiben, zitieren darf.
Dort wird geraten, ja, er hatte eine Affäre, doch bedenke, was du alles verlierst, ihr solltet eine Paartherapie machen, gib ihm noch eine Chance.
Hier kann man ebenfalls von Doppelmoral ausgehen.
Ich staune

12.07.2023 18:16 • x 2 #267

tina1955
@acoma , nie im Leben würde ich bei einem Mann bleiben, der mein Vertrauen missbraucht hat.
Meine Mutter hat mir bei Zeiten eingetrichtert, immer dafür zu sorgen, dass man als Frau selbst für sich sorgen kann und finanziell nie von einem Mann abhängig ist.
Mein Ex hat durch seine Affäre verloren, musste einen Kredit aufnehmen und mich auszahlen.
Ich habe mir von dem Geld ein kleines Haus gekauft, was derzeit an ein älteres Ehepaar vermietet wird und mir ermöglicht, nicht mehr volltags arbeiten zu müssen.

12.07.2023 18:30 • x 5 #268

Wasabix
Zitat von Woelkeline:
Was mit Lügen beginnt, endet mit Lügen

Zitat von Woelkeline:
Was mit Lügen beginnt, endet mit Lügen

Aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich das bestätigen.

(Meine Geschichte letztes Jahr, die verschwundenen Ko*d*me..)

Das wichtigste aber @Gnauri ist die Erfahrung, dass ich diesem Mann ( mein Ex) nie wieder vertrauen konnte.
Obwohl nie ein se*ueller Betrug nachgewiesen werden konnte und angeblich auch nie stattgefunden hat.

In eurem Fall sind Details und Grundsituation eine völlig andere, das ja.

Aus heutiger Sicht würde ich das raten, was mir damals geraten wurde, ich aber nicht umgesetzt habe.

Sofortiger Totaler Rückzug. Kontaktabbruch zu ihm.
Nicht in erster Linie um seine Beweise abzuwarten ( Scheidungsantrag etc) sondern damit DU zur Ruhe kommst.
Es ist ein massiver Schock in dir entstanden.
Obwohl du sehr geklärt und ruhig wirkst.
Nennt man gelegentlich auch Überlebenstrieb. bloss keine Panik, klaren Kopf behalten usw.

In der Ruhe kannst du im besten Fall dann spüren ( kann auch Wochen dauern)
Was wirklich in dir los ist.

Hormone spielen ja auch eine Rolle.
Ganz viel Oxitocin, nun Cortisol etc. Stresshormone.
Ein Cocktail der deine Gefühlswelt beherrscht.

In der Ruhe kann sich das irgendwann...abbauen.
Dann erst kannst du klar denken.

Zumindest vermute ich das.

12.07.2023 19:25 • x 4 #269

Kampfschnake
Zitat von Gnauri:
Genau das tue ich gerade unter Abwägung aller Tatsachen und der Frage ob dieses Verhalten über 1 Jahr wirklich IHM entspricht.

Wem denn sonst?

12.07.2023 19:33 • x 3 #270

A

x 4