1297

Er hat mir seine Frau verschwiegen

tina1955
@acoma.....Wobei noch ein sehr großer Unterschied darin besteht, dass es sich bei der TE nicht um eine Affärenfrau handelt. Sie wusste ja nichts von einer Ehefrau.
Da sollte man schon differenzieren..

11.07.2023 12:43 • x 1 #181

G
Also erst mal danke für die ganzen Kommentare hier. Ich habe sie alle gelesen. Manche haben mich auch etwas erwischt (wahrscheinlich auch auf Grund meiner emotionalen Schieflage gerade) muss ich sagen.
Ich versuche mal zu antworten:

Zitat von GoldMarie30:
Anhand der ganzen Reaktionen hier siehst du schon, wie ungeheuerlich es ist, was er getan hat. Er hat quasi ein Jahr ein Doppelleben geführt und dir vorgespielt, was er nicht ist: ein getrennter Mann! Auch seine Familie hat er mit in dieses Lügenkonstrukt reingezogen

Ja. das ist es auch und das war mir auch klar. Wie ich schon öfter gesagt habe gibt es dafür keine Verteidigung. Mir ging es auch nicht darum in die Welt zu schreien was er für ein Ar. ist -sorry- für die Wortwahl sondern für mich auch durch verschiedene Meinungen einen eigenen Weg zu finden wie ich selbst damit umgehen möchte und erst mal meine total konfusen Emotionen zu sortieren.
Zitat von GoldMarie30:
Und möchtest du jetzt wirklich ständig alles kontrollieren müssen? Wo bleibt da die Augenhöhe in der Beziehung?

Nein. So etwas passt gar nicht zu mir. Ich mag keine toxischen Verhaltensweisen. Manche wollen jetzt vielleicht sagen dass dieser Betrug dazu berechtigen würde. Aber ist das wirklich so? Ist man deswegen zu allem berechtigt?
Ich würde ja sagen emotionale Reaktionen/Ausbrüche/Weinen/Vorwürfe/verbalen Beschuss (zu Beginn) muss ein Betrüger schon aushalten können denn immerhin hat er diese Situation selbst verursacht.

Aber was man dann im Weiteren tut gibt ja auch ein Bild von sich selbst ab. Nur weil sich einer falsch verhält...ist das dann ein Freifahrschein sich selbst auch nicht richtig zu verhalten? Will man so sein? Also entweder man kann es verzeihen und verarbeiten oder nicht.
Und für den Fall...Nein das hat nichts mit Naivität oder Schlittenfahren zu tun wenn man sich dann entscheidet nicht toxisch sein zu wollen sondern eher mit der Entscheidung dass man solche Verhaltensweisen an sich selbst nicht unterstützt und lieber geht wenn man nicht verzeihen kann.

11.07.2023 14:14 • x 3 #182

A

Er hat mir seine Frau verschwiegen

x 3

G
Zitat von tina1955:
.... oder sie verdrängt alles, weil sie ihn liebt.

Mit Verdrängung hat es nichts zu tun sorry. Eher mit einem Versuch der Aufarbeitung und einem Abwägen was ich tun möchte und was überwiegt. Denn es ist doch so, genau sagen wie eine Beziehung genau geartet ist kann doch nur der, der sich darin befindet. Von außen wird man nie den kompletten einblick haben. Man schließt aus eigenen Erfahrungen, die subjektiv sind und vielleicht auch geprägt haben oder man kann allgemeine Tipps geben. Und genau darum ging es mir hier. Ich kann nicht erwarten dass alle genau den einblick haben wie ich. Man ist selbst der Experte für seine eigene Story-selbst dann wenn man ironischwerweise verarscht wurde.
Zitat von Woelkeline:
Die verklärte Sichtweise Deiner Freundin finde ich allerdings mehr als seltsam.

Deswegen ist diese Sichtweise aus meiner Sicht auch nicht verklärt. Sie ist halt einfach nochmal ein Stück näher dran gewesen als ein ganz außenstehender. Hat viel mitbekommen und kennt ihn auch ein Stück. Und das unter der Betrachtung dass sie nur das Beste für mich will. Natürlich ist ihr Wort auch kein Gesetz aber sicher etwas worüber ich nachdenke.

11.07.2023 14:20 • x 1 #183

K
Zitat von Gnauri:
Und genau darum ging es mir hier

Vertrauen ist das wichtigste für jede Beziehung.
Wie willst du ihm vertrauen,das wird nicht funktionieren, sich nur wiederholen.

Abstand hilft dir sicher vorerst.

11.07.2023 14:23 • #184

G
Zitat von Endlich:
beim Lesen deiner Zeilen ist mir aufgefallen wie schnell sich das zwischen euch entwickelt hat.

Zitat von Endlich:
Wie konkret waren eure Pläne zusammen zu ziehen denn schon?

Ich denke das liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde nicht dass Zusammenziehen nach einem Jahr früh ist. Mit meinem Mann bin ich beispielsweise nach 5 Monaten zusammengezogen. Das kommt immer auf die Umstände und die Beziehung an. Aus unserer Sicht haben wir die meiste Zeit eh miteinander verbracht (er bei mir oder ich bei ihm) auch wenn wir eher zwei Menschen sind die gut alleine sein können. Und genau deswegen haben wir beschlossen das passt jetzt für uns weil wir uns trotz der vielen zeit nicht auf die Nerven gehen. Für mich war es eher ein Thema welchen Standort wir nehmen um nah genug an meiner Uni zu sein (was das ganze etwas schwieriger gemacht hat)
Zitat von Endlich:
dass der Mann anscheinend nicht allein sein kann. (Nur ein Gedanke).

Ganz im Gegenteil.

Zitat von Endlich:
spätestens dann wäre es für ihn schwierig geworden wenn seine Frau zum Beispiel ungeplant anruft, oder?
Hat seine Frau ihn eigentlich nie am neuen Wohnort besucht?

zum ersten: nein. Denn ich war (mit dem Wissen dass sie getrennt sind) im generellen super entspannt. Ich selbst telefoniere ab uns zu mit meinem Mann weil einfach Dinge zu regeln sind. Ich wollte immer dass er vernünftig mit seiner Frau umgeht und dass sie sich im guten trennen -wie ich dachte- hab ich stets respektiert und wertgeschätzt denn ich wollte es für mich ja nicht anders.
Ich habe auch immer jedem erzählt wie toll er das mit ihr hinbekommt -lach- und dachte mir super der tickt genau wie ich.
Ich bin aber auch generell jemand der da einen großen Vertrauensvorschuss gibt. Ich habe kein Problem mit weiblichen Freundinnen oder Exen. Ich habe selbst einen besten Freund und bin mit ein paar Exen in absolut rein freundschaftlichem Kontakt (manche mehr, manche weniger) und das würde ich selbstverständlich auch meinem Partner zugestehen.
Und nein. Sie hat ihn nie besucht.
Zitat von Kleeblatt99:
Die beiden sind noch gemeinsam umgezogen?

Nein. Er ist alleine hier in den Süden gezogen. Sie ist bei seinen Berufswechseln nie mitgezogen.

Zitat von Kleeblatt99:
Darf man Fragen,wie?

Beim Melonenkaufen im Supermarkt.

11.07.2023 14:39 • x 3 #185

G
Zitat von Ema:
Sag mal, findest du nicht - bei aller Freude über diese Reaktion - dass das schon wieder zwei Schippen zu dick aufgetragen ist?

Zitat von Catalina:
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Er kann ja viel versprechen, aber bei dem, was du da alles aufgezählt hast...ich glaube nie und nimmer, dass er sich von jetzt auf gleich um 180 Grad dreht. Er scheint ja gut reden zu können und recht kreativ zu sein, was seine Lügen angeht, da bin ich jetzt schon gespannt, auf die Ausreden, die da kommen werden.

Jepp.

Zitat von Woelkeline:
Dass er jetzt alles verspricht, halte ich für völlig übertrieben. Er driftet von einem Extrem ins nächste.

dazu...egal wie man es dreht und wendet...er hätte es vermutlich eh nie recht machen können. Geht er auf alles ein ist man skeptisch. Tut er es nicht ist er unverschämt. Ich finde es viel wichtiger was jetzt folgt-das ist meiner Meinung nach das worauf es ankommt.
Das Popcorn und die Äußerung mit dem Amigasyndrom finde ich nicht so ganz korrekt. Es macht den Eindruck als würde man den Schmerz einer anderen Person zu seinem eigenen Entertainment nutzen und sich darüber lustig machen oder daran ergötzen.
Zitat von Endlich:
dass all die plötzlichen Versprechen und Zugeständnisse seinerseits aus der Angst heraus gemacht werden am Ende beide Frauen zu verlieren.

Hatte auch einen kurzen Moment in dem ich das dachte. Wenn ich es aber durchüberlege gibt es keinen Sinn.

Denn jetzt könnte er noch zu seiner Frau zurück. Ginge es um den einfachen Weg und darum dass nicht alle Felle davon schwimmen würde ich an seiner Stelle zu ihr gehen. das wäre super einfach. Den im jetztigem Zustand nimmt sie ihn sofort zurück. Ganz sicher sogar. Wenn er es ihr aber jetzt mit mir sagt verschlechtert er seine Lage deutlich, denn das macht es unwahrscheinlicher bis vielleicht sogar unmöglich dass sie ihn wieder zurücknimmt. Wenn man also so denkt riskiert er erst damit beide zu verlieren. Habe sogar ins kalkül gezogen dass er damit rechnet dass ich genau SO denke und sich dadurch eine türe bei mir öffnet. Aber ganz ehrlich...so ein zocker ist er nicht.

11.07.2023 14:55 • x 1 #186

Ema
Zitat von Gnauri:
dazu...egal wie man es dreht und wendet...er hätte es vermutlich eh nie recht machen können. Geht er auf alles ein ist man skeptisch. Tut er es nicht ist er unverschämt.

Da hast du recht.
Es scheint, als könne er es im Moment nicht richtig machen. Es ist auf jeden Fall eine Gratwanderung zwischen beiden Polen. Geht er nicht auf dich ein, ist er eh ein A**sch. Tut er es zu sehr, ist er nicht glaubwürdig und schon wieder drüber.

Ich will dir sicher nichts Schlechtes. Aber bei deiner Schilderung seiner Dienstbeflissenheit hat mein Bauchgefühl unangenehm angeschlagen.
Beurteilen kannst das aber letztlich nur du.
Wir kennen ihn nicht und sind auf deine Schilderungen angewiesen. Und auch, wenn du es sicher so gut schilderst, wie du kannst, kann man ihn hier nur um zwei Ecken herum beurteilen.

Allerdings, und das weißt du selbst, spricht vieles, was er bisher an Fakten geliefert hat, sehr stark gegen ihn.
Und es ist möglich, aber sehr selten, dass Menschen sich in so kurzer Zeit so sehr verändern.

11.07.2023 15:37 • x 7 #187

N
Du redest leider alles schön, auch dir selbst.

11.07.2023 17:32 • x 1 #188

Endlich
Zitat von Gnauri:
Wenn er es ihr aber jetzt mit mir sagt verschlechtert er seine Lage deutlich, denn das macht es unwahrscheinlicher bis vielleicht sogar unmöglich dass sie ihn wieder zurücknimmt. Wenn man also so denkt riskiert er erst damit beide zu verlieren.

Das hörte sich vorher ganz anders an.
Zitat von Gnauri:
Das trifft zu. Er sagt über seine Frau sie würde ihn nie verlassen. Nachdem was ich gelesen habe glaube ich das auch.

Er scheint sich sehr sicher zu sein, dass sie ihn nie verlässt. Wir wissen nicht wie die Frau sich entscheiden würde, ob sie ihm verzeihen könnte.
Zitat von Gnauri:
. Der plan ist (wenn sie es zulässt) wenn er wieder vom Event da ist oder morgen nach ihrer Arbeit

Hat sich inzwischen ein Gespräch ergeben indem er seiner Frau von dir erzählt hat?

Weißt du, was er dir alles zusagt und verspricht sind eben nur Worte. Ich verstehe sogar dass du dich im Moment daran klammerst und hofft er macht ne 180 Grad Wende. Schau auf seine Taten, bitte! Hält er sein Wort?

11.07.2023 21:31 • x 3 #189

L
Wenn er ein Jahr lang ein Doppelleben geführt und ständig gelogen hat, dann wird er sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern können. Er muss sehr konfliktscheu sein, seine Ängste sind stärker als sein Mitgefühl mit anderen Menschen. Wenn er nicht gezielt an seinen Problemen arbeitet, wird er beim nächsten Konflikt wieder lügen.

11.07.2023 21:46 • x 2 #190

K
Zitat von Gnauri:
Er seinerseits erzählte mir auch am Anfang der Beziehung er lebt getrennt von seiner Frau und die Scheidung sei -wie bei mir- in Arbeit.

Getrennt wohnlich und Scheidung in Arbeit, nur in seinen Gedanken.
Zitat von Gnauri:
Einerseits wäre es dumm jetzt zu gehen wo er sich doch endlich getrennt hat.

Schau dir an was er von den Worten in Taten zeigt.
Drück dir die Daumen, dass es dir gefühlsmäßig bald besser geht,dass ganze sich für dich klärt.

11.07.2023 21:49 • #191

G
Zitat von Renama:
Wenn es so selbstverständlich ist, hätte es sofort initiantiv von ihm kommen müssen und nicht erst nach deinem Gespräch.

JA das wäre sicher der Idealzustand gewesen und auch sehr wünschenswert. Ist nicht passiert und ich bin ihm mit dem Wunsch danach zuvorgekommen. Man muss auch dazu sagen immer wenn er nicht auf Arbeit war, war es hier sehr intensiv und ich hatte mehr zeit mich zu sammeln als er. Aber klar. Es wäre im idealfall seine Idee gewesen

12.07.2023 01:00 • #192

G
Zitat von tesa:
Ein Gedanke noch: so gut ihr auch tatsächlich zusammen passen mögt, irgendwann hat er befunden, dass die EF gut zu ihm passt. Nachdem sie keine Kinder haben, scheint er sie aus Liebe geheiratet zu haben. Wie sich herausgestellt hat, hat er sich geirrt.

Ja klar hat er sie aus Liebe geheiratet und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach ist das der beste Grund zu heiraten.
Ich habe meinen Mann damals auch aus Liebe geheiratet und würde sagen dass er damals gut zu mir gepasst hat.
Was soll ich sagen...manchmal -es ist zwar traurig aber es ist so- ändern sich die Dinge. Man entwickelt sich in den Jahren in unterschiedliche Richtungen und in den 20ern (zumindest war es bei mir so) entwickelt man sich selbst und dann passt das vielleicht nicht mehr zusammen. es wäre jetzt zu komplex zu beschreiben was alles dazu gehört dass man sich von seinem Ehepartner trennt denn zumindest für mich war das in keinster Weise einfach. Erst recht nicht wenn man sich menschlich unglaublich schätzt. Aber es ist doch so...wenn man unglücklich ist und ALLES versucht hat das zu ändern hilft es nicht auszuharren und unglücklich bis ans Lebensende zu sein. Dann sollte man sich besser trennen.
Ich finde es also nicht verwerflich wenn man sich irrt.
Frage ist eher wie man damit umgeht und sich verhält

12.07.2023 01:09 • x 2 #193

G
Zitat von tina1955:
ich ging davon aus, dass die EF sofort mit der Scheidung einverstanden war, lt. Schilderungen der TE.

Zitat von Endlich:

Zitat von Gnauri:
Denn jetzt könnte er noch zu seiner Frau zurück. Ginge es um den einfachen Weg und darum dass nicht alle Felle davon schwimmen würde ich an seiner Stelle zu ihr gehen. das wäre super einfach. Den im jetztigem Zustand nimmt sie ihn sofort zurück. Ganz sicher sogar. Wenn er es ihr aber jetzt mit mir sagt verschlechtert er seine Lage deutlich, denn das macht es unwahrscheinlicher bis vielleicht sogar unmöglich dass sie ihn wieder zurücknimmt. Wenn man also so denkt riskiert er erst damit beide zu verlieren. Habe sogar ins kalkül gezogen dass er damit rechnet dass ich genau SO denke und sich dadurch eine türe bei mir öffnet. Aber ganz ehrlich...so ein zocker ist er nicht.

Also sie war nicht sofort einverstanden mit der Scheidung. Sie hat ja das kämpfen angefangen. Deswegen und wegen ein paar anderen Dingen bin ich mir sicher hätte sie Ihn bevor er was über mich erzählt mit Sicherheit zurückgenommen.
Wo ich mir dann nicht mehr so sicher wäre ist nachdem sie von mir weiß. Da könnte ich nur wilde Mutmaßungen anstellen.

12.07.2023 01:14 • x 1 #194

G
Zitat von Likos24:
Meinst Du wirklich Du kannst seiner Familie/Freunde/Bekannte unvoreingenommen entgegen treten,..und diese Dir? Ob er überhaupt dann noch Familie/Freunde hat,..sei mal dahingestellt,..aber selbst der Aspekt sollte bei Dir im Hintergrund präsent sein

NEin glaube ich nicht, muss ich aber auch nicht. Ich habe ja meine eigene Familie und meine eigenen Freunde.

12.07.2023 01:15 • x 1 #195

A

x 4