14

Er hat mir falsche Hoffnungen gemacht - oder?

S
Hallo zusammen,

ich brauche jetzt einfach mal eine Meinung von Leuten, die mich nicht kennen. Also wenn sich jemand den Roman antun will, wäre ich unglaublich dankbar

Mein Ex hat sich Anfang des Jahres nach fast 5 Jahren von mir getrennt. Es lief eigentlich fast im ganzen Jahr 2017 nicht wirklich rund, wir haben sehr viel über die immer gleichen Dinge diskutiert, einfach weil wir grundverschieden sind und sich das immer mehr auf unsere Beziehung ausgewirkt hat, gerade wenn es um das Thema Zukunft und gemeinsame Zeit ging.
Die Trennung hat uns beiden sehr sehr wehgetan, einfach weil wir uns beide noch sehr geliebt haben. Wir haben beide sehr viel geweint und gerade mir ging es katastrophal (2 Wochen krankgeschrieben, 7 Kilo abgenommen, usw.).
In diesen Wochen nach der Trennung schrieb und sagte er mir Sachen wie:
- ich möchte aktuell nichts mit anderen Frauen zu tun haben
- ich brauche emotionalen Abstand von Frauen
- eines Tages werden wir beide uns wieder über den Weg laufen und darauf freue ich mich schon
- wenn wir das nochmal unbefangen auf Neustart setzen könnten, wäre das sehr gut, das braucht nur einfach Zeit

Zuletzt fiel vor knapp 4 Wochen der Satz, dass er sich jetzt erstmal mit sich selbst beschäftigen muss (im Sinne von an sich arbeiten) und dann sehen wir mal wie es weitergeht.
Natürlich hat er mir damit Hoffnung gemacht. Mir war klar, dass das wirklich Zeit braucht und zwar nicht nur ein paar Monate. Aber innerlich dachte ich immer Jeder macht jetzt mal sein Ding und dann sehen wir irgendwann, ob es vielleicht nochmal passt.

Gestern kam dann der Knaller. Er schrieb mir in zwei Sätzen bei Whatsapp, dass er jemanden kennengelernt hat und sich mit ihr treffen wird. Er hielt es für anständig mich darüber in Kenntnis zu setzen.
Ich bin nun natürlich extrem enttäuscht, aber vor allem sauer darüber, dass er all diese Sachen gesagt hat im Vorfeld. Hätte er das nicht getan, wäre ich auch nicht so an die Decke gegangen. Er versuchte sich rauszureden mit Damals wusste ich ja noch nicht, was passieren könnte und Manchmal geht es schnell, das kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Ganz offensichtlich hat sich in seiner Denkweise in den letzten 4 Wochen etwas grundsätzlich verändert. Das ist menschlich, das passiert. Genau wie es passiert, dass er jemanden kennengelernt hat.
Aber ich wusste nichts davon, dass das passiert ist, ich war natürlich immer noch auf einem alten Stand. Desto heftiger hat es mir dann gestern den Boden unter den Füßen weggerissen. Er hat nicht verstanden, warum ich sauer war, er hat diskutiert und sich gerechtfertigt und dann habe ich das Gespräch auch abgebrochen. Es hatte keinen Sinn.

Freundinnen und Mama sagen, ich solle froh sein, ihn los zu sein, weil das eine absolut beschissene Aktion von ihm ist und einfach kein Umgang. Dass das Ding für mich jetzt komplett durch ist, ist klar!
Was sagt ihr zu dem Thema?

16.03.2018 15:26 • #1


K
Hallo Sally,
mein Ex hat sich mit den selben Begründungen getrennt und ich habe versucht es zu verstehen und ihm die Zeit und den Raum zu geben. Aber ich lese dieses ich brauche Zeit für mich, es liegt nicht an dir oder Ich kann gerade mit keinem eine Beziehung führen, ich muss mich erst selbst finden hier immer mehr und denke das ist einfach eine Phrase um schonend Schluss zu machen.

Dein Ex wollte dir sicher so wenig wie möglich weh tun und sich auch gleichzeitig die Tür auf ein Comeback offen lassen.
Ich würde dir das selbe raten wie deine Mama und Freundinnen schon: Lass ihn ziehen! Mach nicht den Fehler wie ich und renn ihm zwei Wochen hinterher, bettel nicht um eine 2.Chance. Er will sich mit der Neuen austoben - soll er mal sehen was er davon hat. Diese warmen Wechsel sind sowieso nur Ablenkung und Ego-Pusher, nimm das nicht so ernst.

Natürlich verstehe ich deine verzweifelte Angst ihn jetzt ganz an die Andere zu verlieren und das offene Türchen was er Euch gelassen hat fällt zu. Aber meist sind diese Beziehungen direkt nach einer Trennung nicht von Bestand. Er wird merken was er an dir hatte! Aber lass ihn in Ruhe! Kontakt abbrechen, freundlich bleiben, Stolz bewahren!

16.03.2018 15:34 • x 1 #2


A


Er hat mir falsche Hoffnungen gemacht - oder?

x 3


S
Ich kann keine besch. Aktion von deinem Ex sehen. Ihr seid getrennt, habt irgendwie beide wohl noch eine Weile gehofft, vielleicht findet ihr mit Abstand nochmal zueinander und hattet gelegentlich noch Kontakt.

Mittlerweile hat dein Ex eine andere kennen gelernt, die er treffen mag und hat dir dies auch mitgeteilt. Hätte er nicht müssen, ihr seid getrennt. Er hätte auch warten können, ob das mit der Anderen überhaupt was wird. Er respektiert und schätzt dich, darum hat er dir diese Entwicklung selbst mitgeteilt. Er wollte nicht, dass du das von irgendjemanden anderen erfährst und auch von ihm weißt, dass damit eine Änderung eingetreten ist, die wesentlich für ihn ist.

Hier erkenne ich kein Fehlverhalten von ihm. Um anderes zu beurteilen und ihn in der Rigorosität zu verurteilen, wie das deine Mama und deine Freundinnen tun, fehlen mit zu viele Informationen.

Es tut weh, wenn sich Hoffnungen nicht erfüllen oder zerschlagen. Viel Kraft für dich.

16.03.2018 15:39 • x 2 #3


Lyrrebird
hallo Sally13
ich glaube dein Bauchgefühl sagt dir da schon das Richtige, zu seinem Verhalten... Er hat dich einfach warm gehalten! Mit dem Gewäsche was er vorgab :
(- ich möchte aktuell nichts mit anderen Frauen zu tun haben
- ich brauche emotionalen Abstand von Frauen
- eines Tages werden wir beide uns wieder über den Weg laufen und darauf freue ich mich schon
- wenn wir das nochmal unbefangen auf Neustart setzen könnten, wäre das sehr gut, das braucht nur einfach Zeit )
wollte er dich auf Abstand bringen- und gleichzeit dafür sorgen, dass du möglichst brav in der Warteecke stehen bleibst und dann, wenn die Neue gesichert ist (die hätte sich ja evt.gar nicht für eine Beziehung mit ihm eingelassen, also musste er erstmal warten, wie sich das mit ihr entwickelt) - bamm! :
- Gestern kam dann der Knaller. Er schrieb mir in zwei Sätzen bei Whatsapp, dass er jemanden kennengelernt hat und sich mit ihr treffen wird. Er hielt es für anständig mich darüber in Kenntnis zu setzen.
Jetzt hat er dich nicht mehr gebraucht. Die Neue stand ja in den Startlöchern...
Also sei dir im Klaren - so weh es tut- es hatte sich nichts in seiner Denkweise geändert... er wollte nur nicht ganz ohne Frau dastehen! Falls das Neue nicht richtig anspringt.
Nun heisst es aufstehen, ausschütteln und weitergehen!
Du hattest letztes Jahr schon gelitten- es wird Zeit für neue Wege. Schön dass du deine Mama und deine Freundinnen hast, die dich auffangen!

16.03.2018 15:41 • x 2 #4


Kummerkasten007
Zitat von Sally13:
Freundinnen und Mama sagen, ich solle froh sein, ihn los zu sein, weil das eine absolut beschissene Aktion von ihm ist und einfach kein Umgang


Das kann ich nicht verstehen, denn ihr seid getrennt. Da kann er oder auch du machen, was ihr wollt.

Er scheint innerlich weiter mit der Trennung zu sein wie Du, auch emotional.

Zitat von Sally13:
Aber innerlich dachte ich immer Jeder macht jetzt mal sein Ding und dann sehen wir irgendwann, ob es vielleicht nochmal passt.


Wenn DU ehrlich bist, hättest Du das irgendwann gerne schon vorgestern gehabt, denn auch hier kann ich nicht herauslesen, dass da irgendeine Hoffnung geschürt wurde:

Zitat von Sally13:
Zuletzt fiel vor knapp 4 Wochen der Satz, dass er sich jetzt erstmal mit sich selbst beschäftigen muss (im Sinne von an sich arbeiten) und dann sehen wir mal wie es weitergeht.


Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, mit der Trennungsarbeit anzufangen. Sei auch selbstkritisch, wenn die ungerechtfertigte Wut auf Deinen Ex-Freund verraucht ist.

16.03.2018 15:43 • x 2 #5


T
Typisches Parken. Man sagt dem Verlassenen Warmhaltephrasen, damit der sich parken lässt und schaut sich dann in Ruhe um, ob sich nicht was besseres findet. Dazu gehören immer zwei: einer der parkt und einer der sich parken lässt.
Auf Deutsch: du hast die Verantwortung für dein Leben an ihn abgegeben, weil du seinen Quark glauben wolltest. Nicht verwerflich, denn wenn man Hoffnung hat, dann will man eben glauben.

Glaube eines: sein Denken hat sich nicht erst in den letzten vier Wochen geändert. Er ist von Anfang an diese Konrad Adenauer (was schert mich mein Geschwätz von gestern) Schiene gefahren.

16.03.2018 15:47 • x 5 #6


S
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!

Wenn noch jemand seinen Senf abgeben will, sehr gern!

16.03.2018 16:17 • #7


T
Gut...ich dachte schon, ich war mal wieder zu direkt ^^

16.03.2018 16:20 • x 1 #8


S
Zitat von TinTin1980:
Gut...ich dachte schon, ich war mal wieder zu direkt ^^


Nein, alles gut. Ich wollte das ja.

16.03.2018 16:26 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag