34

Er hat mich sofort durch eine andere ersetzt

C
Hallo zusammen,

ich leide im Moment wirklich sehr und hoffe jemand hat hier ein offenes Ohr und kann mir seine Meinung zu der Situation sagen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hab mich in den letzten Jahren immer in sehr toxischen Beziehungen mit Narzissten befunden. Von meinem Exfreund trennte ich mich dann vor etwa einem Jahr. Ich arbeitete sehr viel an mir selbst, hörte viele Hörbücher über Narzissten und suchte Hilfe in Foren. Im Januar 2024 ging es mir dann endlich wieder besser und ich habe mit ihm abgeschlossen.

Im Februar lernte ich dann jemanden kennen der fast das gleiche durchgemacht hat wie ich. er hatte zwar eine lange glückliche Ehe, aus der ein Kind hervorgegangen ist, war nach der Scheidung aber relativ schnell in einer neuen Beziehung mit einer Narzisstin, von der er sich etwa im selben Zeitraum trennte wie ich. Er ist generell relativ sensibel und emphatisch, machte nach dieser Beziehung auch eine Therapie.

Ich dachte dass wir uns auf gewisse Weise vielleicht heilen könnten und so fingen wir eine Art Situationship an. Unsere Beziehung beruhte zwar hauptsächlich darauf, dass wir S. hatten, es ging aber schon etwas darüber hinaus, z. B. machten wir auch was mit gemeinsamen Freunden, kochten, ich übernachtete bei ihm und zu Guter Letzt stellte er mir seinen Sohn vor und wir gingen in den Zoo. Das war auch ca. der Zeitraum in dem sich dann bei mir Gefühle für ihn entwickelten.

Bei ihm waren glaube ich eher von Anfang an direkt Gefühle im Spiel, die ich aber zu dem Zeitpunkt nicht so sehr erwidern konnte.
Mit dem Zooebesuch wurde alles etwas intensiver zwischen uns. Doch dann zog er sich plötzlich zurück. Ich war dann eine Woche in Kroatien im Urlaub und hörte kaum noch was von ihm. Nach meinem einwöchigen Urlaub fragte ich dann was los sei und er meinte er wäre sehr beschäftigt auf der Arbeit und dass wir demnächst mal reden sollten. Er vertröstete mich dann 2! Monate lang und wir fanden keinen Termin zum sprechen. Während dieser Zeit ging es mir schon sehr schlecht.

Letzten Mittwoch kam dann eine sehr lange Whatsappnachricht, dass wir uns von Anfang an super verstünden und wir den gleichen Humor haben etc. aber er in den letzten Wochen gemerkt habe, dass sich nicht die notwendigen Gefühle für mehr entwickelt hätten und er sich daher zurückgezogen habe. Die Nachricht beendete er damit dass er trotzdem weiterhin Kontakt wünscht und mit mir abhängen will und er hofft, dass ich ihn nicht einfach ignoriere. Er schrieb außerdem am Ende Ich habe dich wirklich sehr lieb.

Als Reaktion schickte ich ihm eine 4-minütige völlig aufgelöste Sprachnachricht dass mir das sehr weh tut und ich keinen Kontakt haben kann aus Selbstschutz. Am nächsten Tag schickte ich noch eine Nachricht hinterher, mit der Bitte darum, ob wir nicht doch telefonieren könnten, da es mir sehr schlecht ginge. Er ignorierte diese Nachrichten komplett. Am Montag morgen schaute ich auf mein Handy und sah, dass er ein neues Profilbild drin hatte. er mit einer Frau.

Ich bin am Boden zerstört. Natürlich antwortet er mir nicht mehr. Es tut einfach so weh.

13.08.2024 11:17 • #1

Sitamun
Zitat von Cesoss92:
Es tut einfach so weh.

Puh, das glaube ich. Du hast super reagiert. Bleib dabei. Kein Kontakt.

Der hat während eurer Sache, die du ja nicht so innig wolltest zuerst, jemand anderen kennengelernt und war jetzt sich selbst näher. Aber feig ist der Sack, mein lieber Mann.

13.08.2024 11:36 • x 4 #2

A

Er hat mich sofort durch eine andere ersetzt

x 3

C
ich glaube er kann sehr schlecht alleine sein und hat sich einfach das nächstbeste gesucht... eine die ihm mehr Bestätigung gegeben hat. Es tut trotzdem sehr weh und ich habe irgendwo doch die Hoffnung, dass es nochmal zu einem Gespräch kommt. Aber ich werde mich natürlich nicht melden.

ich frage mir auch ob es Dummheit von ihm war, dass er weiterhin mit mir Kontakt möchte und ein paar Tage später Ein Bild mit einer anderen als Profilbild einstellt oder ob es ihm letztendlich doch einfach egal war was ich denke. Seine WhatsApp Nachricht war eigentlich sehr emotional

13.08.2024 11:38 • #3

J
Hmm bist du sicher, dass du an dir wirklich gearbeitet hast? Wie passt dazu, dass du dich über Narzisten informierst? Bist du selber einer, falls nein warum ist das dann wichtig?

Die Anzeichen, das es nicht passt, waren da, nur hast du diese nicht wirklich wahrgenommen. Ich möchte dir auch überhaupt nicht zu Nahe treten, bitte versteh mich nicht falsch.

Aber dein Post und der Verlauf liest sich für mich nicht danach, dass du die Kerne deiner Probleme überhaupt angegangen bist.

Warum läufst du einem Mann hinterher, der offensichtlich kein Interesse hat?
Ihr hattet nichts festes, dann kannst du doch keine Erwartungen stellen, und wenn doch müsstest du vorher eure Art der Beziehung klären!

Die Erwartungen, das dich jemand anderes rettet, ist sehr schwierig und macht dich total abhängig von Anderen. Ich glaube, dass du große Angst vor deinen Problemen hast und auch nicht glaubst, dass du diese lösen kannst. Dann ist aber der Partner die falsche Adresse. Hier müsstest du dich in therapeutische Behandlung begeben.

Auch der Rest der Beziehung ist wohl mehr deinem Wunsch entstanden, anstatt der Realität. Wenn jemandem immer wieder dasselbe mit unterschiedlichen Partnern passiert, liegt die Ursache eher an Einem selber. Die Gründe liegen meist in der Kindheit und müssen für eine wirkliche Änderung angegangen werden! Dies passiert aber erstens nicht einfach so und zweitens ist es ein enorm langer Prozess. Ist auch logisch, dass 30-Jahre unaufgearbeitete Probleme nicht innerhalb weniger Monaten behoben werden können.

Ich würde dir raten erstmal allein zu bleiben und wirklich und ernsthaft an deinen Problemen zu arbeiten. Wahrscheinlich auch am besten mit Hilfe.

13.08.2024 11:46 • x 4 #4

Laetitia2024
@Cesoss92
Ja, er hat dich eiskalt abserviert und durch eine andere Frau ersetzt. Dass das weh tut, glaube ich dir. Ich finde sein Verhalten sehr unreif. Er hätte mit dir ehrlich sprechen können und hat sich stattdessen feige aus dem Staub gemacht. Das Gerede von einer Freundschaft zwischen euch kann er sich schenken. Nach dem Verhalten würde ich ihn überall blockieren und sperren. Falls er sich nochmal bei dir melden sollte, was ich nicht glaube, dann würde ich darauf nicht mehr reagieren.

13.08.2024 11:52 • x 2 #5

C
ich finde es auch wahnsinnig verletzend... ich würde einen Menschen niemals so behandeln und bewusst ein solches Foto hochladen, wenn ich wüsste dass die andere Person dadurch verletzt werden könnte. Das ist auch das was mich so traurig macht... ich habe ihn als sehr liebevoll und emphatisch empfunden und dieses Verhalten passt eigentlich nicht zu ihm...

13.08.2024 11:57 • #6

Sitamun
Zitat von Cesoss92:
ich finde es auch wahnsinnig verletzend...

Ich finde vorallem das zwei Monate hinhalten so mies. Aber man lernt sich so dann immer richtig kennen.

13.08.2024 14:00 • #7

C
@Sitamun ja, ich habe das Gefühl, dass er warten wollte bis mit der neuen alles in trockenen Tüchern war, dann konnte er mich abservieren. Vor allem sagte er mir in den 2 Monaten ständig dass er auf keinen Fall per WhatsApp sprechen will, was er dann letztendlich doch gemacht hat...

13.08.2024 18:12 • x 2 #8

W
Sei froh, dass er zeitnah seine Fassade fallenließ und du jetzt die Chance hast, jemanden kennenzulernen, der keine Spielchen nötig hat und klare Ansagen macht. Dieses mehrmonatige Rumgeeier geht echt gar nicht, das mit der neuen Frau ist schon frech, schade für's Kind - wer weiß, mit wievielen Nachfolgerinnen er noch in den Zoo muss - kotz dich bischen über ihn aus, Nummer löschen und tu dir was Gutes, der Typ ist keine weitere Träne wert.

Oder wenn du weißt wo er wohnt, schreib ihm nen Brief mit allem was du noch auf dem Herzen hast - ob du ihn abschickst oder verbrennst, kannst du selber immernoch entscheiden. Das befreit oft. Ein persönliches Treffen würde wahrscheinlich auch nix Ehrliches seinerseits hervorbringen - für ihn ist ja alles mit der letzten Whatsapp-Nachicht geklärt/ gesagt.

13.08.2024 18:31 • x 1 #9

N
Kann verstehen dass es wehtut, aber ganz ehrlich... Sei doch einfach froh, dass du den Esel vom Hals hast..
Lass dir Zeit, versuche zu heilen. Das geht nicht, indem man Podcasts über Narzissmus hört. Lösch die Nummer, du hast ihm nichts mehr zu sagen.

Weder ein Treffen, eine Nachricht oder ein Brief rettet da noch irgendwas. Er hat keinen Bedarf mehr danach irgendwas zu klären, also Kopf hoch und weiter gehts.

13.08.2024 19:33 • x 2 #10

C
@Waterfall @nisaibs ihr habt absolut recht, danke. Der Typ ist es nicht wert und hat mich auf die mieseste Art abserviert die es gibt. Ich versteh nicht wie man so eiskalt sein kann, wenn man weiß dass es der Person schlecht geht und dann noch so ein Profilbild hochladen...

@Waterfall, ja das habe ich mir auch gedacht... jemandem sein Kind vorzustellen ist ja schon ein Schritt den man eigentlich nicht mal eben so macht. Und genau deshalb wundert es mich auch, dass er sich dann ca. 2 Wochen später anfing zurückzuziehen.

Im Moment versuche ich mich viel abzulenken, aber morgens und abends fängt immer die Gedankenspirale an und ich muss immer an dieses Bild von den beiden denken. Hat jemand Tipps, wie man aus dem grübeln rauskommt?

14.08.2024 08:42 • #11

E-Claire
Zitat von Cesoss92:
Er ist generell relativ sensibel und emphatisch, machte nach dieser Beziehung auch eine Therapie.

Zitat von Cesoss92:
Am Montag morgen schaute ich auf mein Handy und sah, dass er ein neues Profilbild drin hatte. er mit einer Frau.

Der ist nicht sensibel, der ist offensichtlich konfliktscheu und zudem maximal unreif.

tut mir echt leid für dich, daß dir das passiert ist, aber besser jetzt als in ein paar Monaten. Aber bitte schau auch noch mal sehr genau auf Dein Verhalten, wer zwei Monate lang keine Zeit für ein Treffen findet, obwohl immer wieder angekündigt, der will einfach nicht. Dabei ist egal, ob er das macht, um vor sich selbst gut dazustehen oder weil der Hamster von Tante Erna erkrankt ist, denn es ändert nichts an den Tatsachen.
Sich 8 Wochen hinhalten zu lassen ist eine ziemlich lange Zeit, ich hatte neulich auch so einen Kandidaten, bei mir ist da nach etwa drei Wochen der Ofen aus.

14.08.2024 08:50 • x 1 #12

W
@Cesoss92 aus dem Grübeln herauskommen ist tatsächlich nicht so leicht, aber es gibt den wie ich finde weisen Spruch: ein Feuer geht aus, wenn man es nicht weiter schürt. Es könnte helfen, in Gedanken ein Gegenbild zu zeichnen - direkt neben dem Heini und seinem neuen Opfer - mit dir und einem Mann, so wie du ihn dir optisch, charakterlich etc vorstellst, der entspannt rüberlächelt, dich wieder ansieht und sagt: sei froh, dass du so jemanden nicht mehr im Leben hast.
Und jedes mal, wenn du an die beiden denkst, hilft es vielleicht auch, dir einzugestehen, dass der Mann derselbe feige Vollpfosten bleibt und die neue mit ihm leben muss, vielleicht irgendwann auf dieselbe schäbige Art abserviert wird, denn...er hat ja nix dazugelernt, warum sollte er bei ihr dann mega respektvoll und grade zu handeln wenn ihm was unangenehm wird- und das wird es irgendwann, direkt nach der rosaroten Welt.
Ein neues Projekt, Sprache, veränderte Morgen- ,Abendroutine, Weiterbildung, Meditation, Fokus auf die Zukunft - es als Chance sehen, kann vielleicht auch weiterhelfen. Und du darfst alle Emotionen haben, völlig normal. Nur lass dir von diesem Verhalten dein kostbares Leben nicht längerfristig vermiesen. Ganz viel Glück.

14.08.2024 09:02 • x 1 #13

C
@E-Claire ja das stimmt...da hätte ich mehr für mich einstehen müssen. Im Endeffekt habe ich ihm geglaubt dass er viel zu tun hat mit seinem Job und seinem Kind und das ist auch das was mich so sehr verletzt... er hat das die ganze Zeit vorgeschoben und gelogen, während er wahrscheinlich schon längst eine andere *beep* hat.

14.08.2024 09:09 • #14

E-Claire
Zitat von Cesoss92:
er hat das die ganze Zeit vorgeschoben und gelogen, während er wahrscheinlich schon längst eine andere *beep* hat.

Das weißt du nicht, dass vermutest du.

Schau, dass wird jetzt ein paar Tage weh tun, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

14.08.2024 09:12 • #15

A

x 4