Beg84
- 258
- 34
sungoo
Zitat:Ja genau. Aus Erfahrung weiss ich, dass so unverbindliche Affären nicht glücklich machen - auch Männer nicht, obwohl viele das meinen und suchen. Im Endeffekt sind sie dennoch frustriert, nie eine feste Beziehung führen zu können. Warum ist mein Ex mit 37 Jahren immer noch so unreif? Diese Fragen bringen einen nicht weiter...
Zitat:Ja, ich weiß...ich habe ja selbst auch viel gelesen seit der Trennung. Trotzdem lässt sich sowas nicht einfach abstellen.Ich verstehe Deine Wut. Ich selbst erlebe sie auch mehrmals täglich und würde meinen Ex manchmal so gerne anschreien! Ich finde auch, dass man ein solches Verhalten nicht entschuldigen kann. In allen Ratgebern wird jedoch empfohlen trotzdem versuchen zu verzeihen, nicht seinetwillen, sondern um in unserem eigenen Heilungsprozess weiterzukommen. Solange wir ihn hassen geben wir ihm die Kontrolle über unsere Zufriedenheit.
Zitat:Genau so ist es. Wenn Du aber z.B. im Onlinedating aktiv bist oder auch so in unserem Alter Männer kennenlernst, so ist jeder in einer Form schon enttäuscht worden und sehr oft werden regelrechte No-Go-Listen erstellt und abgefragt, die ein Kennenlernen echt schwer machen Das heißt also, viele Menschen lassen aus Angst vor Verletzung gar nichts mehr zu und verhalten sich künftigen Partnern gegenüber unfair, obwohl diese gar nichts dafür können.Verzeihen ist eine Voraussetzung, um überhaupt wieder beziehungsfähig zu werden. Es wäre nicht fair wenn wir die nächste Person, die in unser Leben tritt im Vornherein verurteilen für Fehler, die unsere Ex gemacht haben. Das würde dazu führen, dass wir statt nach Vorne zu blicken in der Vergangenheit verharren. Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan.
Zitat:Da mein Ex schon immer Mühe hatte, seine Gefühle verbal auszudrücken, versuche ich mich in besseren Momenten zu besinnen: Mein Ex hat das Beste getan, was ihm aufgrund seiner persönlichen Fähigkeiten möglich war. Er hat mich plötzlich und ohne Vorwarnung verlassen, weil er nicht fähig war, seine Angst vor Konfrontation zu überwinden. Hätte er sich anders verhalten können, hätte er es getan.
Es fällt mir selbst schwer zu glauben, was ich gerade geschrieben habe. Aber es muss so sein. Zumindest steht es so in den Ratgebern... Er wollte die Gefühle, die er mal für mich hatte, bestimmt nicht absichtlich verlieren. Von dem her hoffe ich, dass ich ihm eines Tages für seine Unfähigkeit verzeihen kann.
Vielleicht gilt dasselbe für Dich?
Zitat:Auch das kann ich verstehen. Aber auch das ständige Analysieren sollten wir aufgeben. Wir sollten den Versuch aufgeben, seine Entscheidung zu verstehen. Er hat sich zur Trennung entschieden, weil es für ihn richtig war und dagegen sind wir machtlos. Nur wie wir unser Leben weiterführen ohne ihn liegt in unserer Kontrolle. Wenn es uns gelingt unsere Hassgefühle loszuwerden können wir wieder glücklich werden, obwohl er nicht mehr zurückkehrt. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, aber ich finde, dass wir trotz den widrigen Umständen ziemlich viel Stärke zeigen bis jetzt.
Plötzlich aus
sungoo
Zitat von Beg84:@sungoo
Ja das Gefühl dass da was anderes noch dahinter steckt denke ich auch...
Ich glaube auch dass es in der Ganzen Zeit einen Schlüsselmoment gibt..
Als sie mit dem anderen Mann ins Bett ist...
Auch wenn Sie es mir gesagt. Was ich ihr sehr hoch anrechne.Aber ab dem Zeitpunkt spielt ja auch dann noch andere Gefühle für den anderen ne Rolle..
Sie hat zwar gesagt dass Sie noch ab und zu an ihn denkt aber es mit uns mehr will und den Kontakt mit ihm abgebrochen hat usw.
Aber ich glaub da i-wie nicht so ganz daran..
sungoo
Zitat:Wenn ich die Posts meines Ex bei FB sehe, denke ich manchmal auch, dass er die Trennung bereut....oder aber er will mich als Bekannte behalten. Wie auch immer - käme er morgen wieder an, so wüßte ich auch nicht damit umzugehen.In den letzten Tagen war ich auch wieder trauriger als sonst. Diese Notenblätter-Gepäckträger-Geschichte hat mich mehr in meinem Heilungsprozess zurückgeworfen als ich dachte. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er die Trennung bereut, aber zu stolz ist, um es zuzugeben. Aber die Chance, dass ich mir das alles nur einbilde, ist sehr hoch. Ausserdem wäre ich völlig überfordert, wenn er jetzt wieder angekrochen käme. Wird er zwar tun, aber rein hypothetisch...
Zitat:Zu Hause habe ich mir überlegt, ob ich meinem Ex einen Abschiedsbrief schreiben soll um besser loslassen zu können. Ich würde versuchen, den Brief ohne Vorwürfe zu schreiben. Vielleicht würde es mir helfen, besser loslassen zu können. Bis jetzt habe ich mich nie richtig zu unserer Trennung geäussert, obwohl ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte. Was meint ihr dazu?
sungoo
Zitat von Beg84:Wenn ich mir meine Freunde (männlich) so anhöre versteh ich die alle nicht..
Ich bin auch einer aber so kaltherzig wie manche sind kann ich einfach nicht verstehen...
Wenn Mann doch eine Frau über alles liebt und man sich angekommen fühlt, kann ich doch nach einer Trennung nicht so weiter machen wie als wäre nichts....
Ein Freund hat zu mir gesagt ich solle es in die Schublade E schieben... E für erledigt...
Die können mir mit solchen Aussagen garnicht helfen. Das macht mich nur fassungslos...
Ich fühle mich grade einfach nur alleine
sungoo
Zitat:Mein Nachbar hatte sich auch frisch getrennt. Nur dass er derjenige war, der den Entschluss gefasst hatte. Grund: Keine Gefühle mehr. Ich hätte ihn am liebsten geohrfeigt in diesem Moment. Aber stattdessen habe ich mir seine Geschichte angehört und es ist mir vorgekommen, als würde mein Ex reden... Seine Ex-Freundin tat mir leid, aber das Gespräch mit ihm hat mir geholfen, die Sicht des Gehenden besser zu verstehen...