Alena-52
- 89500
Alena-52
Zitat von freier_fall:hallo freier fallimmer mehr stritten wir uns. er war nur am nörgeln, wegen meinem aussehen, wie ich esse und und und...
ich habe alles gemacht, was er wollte, nur damit er zufrieden ist.
lange schon habe ich gemerkt, dass er mit sich am kämpfen ist.
ich habe ihn immer wieder überreden können, es weiter auszuprobieren.
ich habe gekämpft. er nie.
er hatte mich oft beleidigt und auch mal geschlagen.
erniedrigt und versucht mich zu verändern.
ich habe alles geschluckt, in der hoffnung, er wird mich eines tages lieben können.
ich leide an depression und verlustägnste. schon vor seiner zeit.
jetzt habe ich rießige angst, in ein loch zu fallen, wo ich nie mehr raus komme.
freier_fall
Ralf2
Alena-52
freier_fall
Zitat von Ralf2:Was hat euch denn überhaupt veranlasst zu heiraten? Ich verstehe es nicht. Das war doch erst vor 3 Monaten. Wenn schon vorher nichts wirklich klappt, heiratet man normalerweise nicht, denn dadurch wird ja nichts besser.
Oder hat er dir vor der Heirat etwas vorgespielt und danach die Maske fallenlassen?
Du willst ja nicht sagen, was der Mann für einen Hintergrund hat. Wenn er aus einem anderen Kulturkreis käme, könnte man sich da vieles erklären.
Warum hast du dich denn so unterworfen, um ihm alles recht zu machen?
Du schriebst, er hätte dir gesagt, er könne sich gar nicht verlieben und wenn, würde das Jahre dauern. Das ist doch eine eigenartige Aussage. Was wollte er denn von dir? Er hat dich doch nur runtergemacht.
freier_fall
Zitat von Alena-52:zu einer beziehung gehören immer zwei und wie das beziehungsmuster aussieht, dafür sind auch beide verantwortlich. jeder bring sein eigenes päckchen mit und beide brauchen ihre, damit diese sichtbar werden können. im idealfall können wir gemeinsam daran wachsen und lernen alte wunden zu heilen.
oft geschieht es aber eher, dass diese anteile -aus angst- bekämpft oder unterdrückt werden.
schaue dir an welche gefühle jetzt da sind und welche gedanken aufkommen, überprüfe sie auf ihre wahrheit, das kann helfen die sache aus anderer perspektive zu sehen und helfen langsam zu heilen, was zu heilen bereit ist.
habe mitgefühl und verständnis für dich.
es braucht die zeit, die es braucht.
alles gute!
freier_fall
freier_fall
Ralf2
freier_fall
Zitat von Ralf2:Du bist nicht selbst schuld. Das sind andere Verhältnisse und er ist - positiv ausgedrückt - ein Mensch mit schlechtestem Charakter.
Ich schreibe dir später etwas dazu.
Noch eine Frage: Was sind die Ursache für deine Magerheit? Auch mit 40 kg bist du kurz vor der Zwangsernährung. Was ist es, was dich bisher zuhause so sehr zerstört hat? Sicher weißt du es und vielleicht kannst du es dir nicht eingestehen. Auch das, dass du dir nicht zu weinen gestattest im Haus deiner Eltern ist ein Zeichen für deine grundsätzliche seelische Not. Du kannst dich niemandem anvertrauen und deine Gefühle zeigen - weil niemand da ist. Nennt man dich schwierig, WEIL du in deinem Umfeld anders bist als die anderen und auf wirkliche Gefühle keine Rücksicht genommen wird - besonders bei einer Frau/Tochter?
freier_fall
Alena-52
Zitat von freier_fall:kannst du dein denken und deine handlungen erkennen ?Jetzt bei ihm, die Zeit habe ich abgenommen, weil ich die Kraft dafür aufbrauchte,ihn glücklich zu machen.
Und mich jedesmal abgewiesen und nicht angenommen fühlte, wenn er trotzdem nörgelte.
Zuhause, früher bei meinen Eltern, herrschte immer Eiszeit.
Dann keine Aufmerksamkeit, ich war quasi Unsichtbar (mittelkind).
Dann keine Geborgenheit. Kein Umarmen, streicheln oder küsschen.
Und das vermisste ich auch in dieser Ehe.
In meiner Familie weint keiner öffentlich.
Vater Depressic. kranke Schwester usw....
Und jetzt werde ich wieder weggeworfen......
freier_fall
Zitat von Alena-52:Zitat von freier_fall:kannst du dein denken und deine handlungen erkennen ?Jetzt bei ihm, die Zeit habe ich abgenommen, weil ich die Kraft dafür aufbrauchte,ihn glücklich zu machen.
Und mich jedesmal abgewiesen und nicht angenommen fühlte, wenn er trotzdem nörgelte.
Zuhause, früher bei meinen Eltern, herrschte immer Eiszeit.
Dann keine Aufmerksamkeit, ich war quasi Unsichtbar (mittelkind).
Dann keine Geborgenheit. Kein Umarmen, streicheln oder küsschen.
Und das vermisste ich auch in dieser Ehe.
In meiner Familie weint keiner öffentlich.
Vater Depressic. kranke Schwester usw....
Und jetzt werde ich wieder weggeworfen......
wie kommst du darauf, dass du weggeworfen wirst ?
du buhlst bei deinem mann genauso um wertschätzung, anerkennung und nähe wie bei deinen eltern - und bekommst es nicht !
und du machst dich weiter unsichtbar, bis du bald nicht mehr zu sehen bist und bei 35 kg bist du da nicht mehr weit ab.
du vergeudest energie für etwas, was unerreichbar ist, da kannst du noch soviel kämpfen wie du willst - den du suchst dir personen aus, die dir das nicht geben können, was du vermisst. und dir werden immer wieder menschen wie er begegnen wenn du deine glaubenssätze nicht änderst.
warum glaubst du um etwas kämpfen zu müssen was ein liebender dir freiwillig gibt ?
warum glaubst du das du wieder weggeworfen wirst ?
nur weil eure beziehung nicht passt ?
ist es nicht eher so, dass ihr beide euch schon lange nicht mehr gut tut und es
deshalb auch die vernünftigste entscheidung ist sich zu trennen ?
ist es nicht eher der liebe zuzuordnen wenn man sich aus einem destruktiven kreislauf löst ?
du musst dir selbst erst im innen geben können, was du dir im aussen wünscht :
anerkennung, wertschätzung, respekt, mitgefühl, verständnis und fürsorge, bejahung, vertrauen.
ich finde diese zeilen von Virginia Satir sehr weise :
.
Alena-52
Zitat von freier_fall:ja, meistens geschieht das wegen unbewusster gefühle, die dieses denken auslösen. du bist, was du denkst. es fühlt sich sicher nicht gut an wenn du den vergleich mit einem wegwerfartikel zu dir und zu eurer situation hast.meinst du, ich denke zu negativ oder an eine angst/situation, die passieren könnte und dann rufe ich es wirklich hervor?
Zitat:wie soll das möglich sein, dass er dich glücklich machen kann ? glaubst du das es funktionieren könnte ?.es fühlt sich so an. weil er mir versprochen hatte, mich so zu nehmen wie ich bin. mich glücklich zu machen.
Zitat:du hast vielleicht seinen retterinstinkt geweckt und er war überfordert und frustriert damit weil es nicht funktionierte.jedenfalls meinte er ehrlich zu mir: ich wollte dir helfen glücklich zu sein, hatte es aber unterschätzt, dass man dafür doch mehr kraft braucht. ich wusste nicht, was eine depression ist. ich dachte, dass könnte man mit ein bisschen arbeit reduzieren....
Zitat:du hälst es ja auch nicht lange mit dir aus, du verdünnisierst dich, machst dich unsichtbar, warst du denn gut zu dir selbst ?und es ist wieder das aufgetreten, was immer passiert: niemand hält es lange mit mir aus.
sei es freundschaften oder anderes....
er hatte mir versprochen, mich nie zu verlassen. ich habe ihm vertraut.
Zitat:ja genau, die frage müsste genau umgekehrt lauten : wie sollen andere mich lieben, achten, anerkennen, schätzen, mir vertrauen wenn ich das selbst nicht mit einbringen kann ?wenn nicht bei den eltern und beim eigenen ehemann, bei wem dann?
in mir finde ich nix...wie soll ich mich selber ertragen, wenn es andere nicht tun?
das war auch das, was mein noch ehemann vor paar tagen zu mir sagte:
du hast kaum selbwert....du schätzt dich gar nicht.
Zitat:ja, du weisst es alles selbst, er ist an dir gescheitert weil du ihn nicht einlassen konntest und weil dir -meiner einschätzung nach- das alles selbst fehlt.und hat oft den nagel auf den kopf getroffen. er meinte, das ich schwer zu halten sei. wenn ich mal mein herz öffnete, dann müsste man es fest in den händen halten, weil ich so schnell zu mache. man müsste es immer umsorgen, damit es jemanden ran lässt.....
ich kann mir all da nicht selber geben:vertrauen, selbstschätzung usw.
ich bin der größte feind meiner selbst. und zerstöre alles, was mit liebe zu mir kommt.
freier_fall