Wie alt ist denn Dein (Ex)Partner? Irgendwie habt Ihr Euch ja beide noch nicht wirklich von den Eltern abgenabelt - Du halt leider gezwungenermaßen, da Deine Mutter verstorben ist, mit der Du bis dahin unter einem Dach zusammen gelebt hast. Aber jetzt ist auch Dein Vater wieder Zufluchtsort.
Das finde ich für eine 31jährige (lt. Deinem Profil) Frau eher ungewöhnlich; auch bei einem schwierigen Wohnungsmarkt.
Ich hätte auch keine Lust, unter einem Dach mit einer übergriffigen Großfamilie zu leben. Dein Partner will (oder kann, Du schreibst, er studiert noch. Ist er auf finanzielle Unterstützung seiner Eltern angewiesen?) nichts ändern - was hat Dich denn daran gehindert, eine räumliche Trennung mit eigener Wohnung durchzuziehen? Es wäre vielleicht auch mal ganz gut für Dich, eigene 4 Wände nur für Dich alleine zu haben.
Ich bin immer ein wenig zwiespältig, wenn über Zoff in einem Mehrgenerationenhaus geschrieben/gesprochen wird. Auf gar keinen Fall will ich abstreiten, dass der immer nur von einer Seite angeschoben sein mag. Andererseits: Wer dazu kommt, möglicherweise noch kostenlos dort wohnt, keinen Rechtsanspruch aus einem Mietvertrag hat - tja, der wird sich anpassen müssen. Vor allem dann, wenn der eingeborene Partner nicht mitzieht und Grenzen absteckt.
Aber ich kenne halt auch Fälle, wo jemand, der dazu zieht, sich nicht an - möglicherweise nicht klar definierte - Regeln hält: Nie den Müll raus stellt, sich im Garten nur sonnt, statt auch mal den Rasenmäher anzuwerfen, 2 x täglich badet, ohne sich an Wasserkosten zu beteiligen tbc.
Ich will Dir das alles nicht unterstellen ,aber jede/r, der/die WG-Leben kennt, weiß, wie schnell PillePalle zum Problem werden kann, wenn man weder miteinander spricht noch aufeinander zugeht.
Seh es jetzt als Chance, endlich auf eigenen Beinen zu stehen.
13.10.2021 21:24 •
x 1 #10