1937

Er hat mein Leben mit einer Lüge ruiniert

L

Hilfe!
Das geht hier alles viel zu schnell...

26.01.2021 17:34 • x 2 #331

Karlotte
Das war hier zuviel für mich, trotzdem versuche ich, den Menschen, die hier sachlich und vorurteilsfrei versucht haben, die Lage einzuschätzen, den ganzen Hergang zu schildern, so gut es eben in einem Forum geht...
Ich frage mich selbst seit gestern, was mir das hier nützt, in einem Forum zu schreiben, wo es nur von Leuten wimmelt, die ohne nachzudenken, ihren Senf ablassen. Nun gut, die Antwort lautet: nichts. Ich kann nur jedem, der in einer ähnlichen Situation steckt, massiv davon abraten, sich Hilfe zu erhoffen. Jemand, der wie ich körperlich und psychisch am Abgrund steht, verkraftet Attacken dieser Art nur schwer und langsam.

Soviel dazu.

Zu meiner Lebensgeschichte und dem einzelnen Verlauf bräuchte es wahrscheinlich um die zehn DIN A4 Seiten und das wäre die Kurzfassung. Ich hoffe trotzdem, ihr könnt euch die Lücken oder Fragen, die offen bleiben werden, selbst erklären.

Ich habe ihn, wie schon erwähnt, sehr früh mit 20 kennengelernt. Mit Gleichaltrigen konnte ich damals nicht viel anfangen und hab mich einfach verliebt. Er kam aus der Großstadt, ich vom Dorf. Mir hat er vorgekautelt, sein Fachabi und seinen Meister in der Tasche zu haben, hat mir stolz ab und zu seinen Gehaltszettel unter die Nase gerieben. Mein Ex war ein Meister darin, seine Schwächen zu übertünchen, andere anzulügen, um ja nicht aufzufliegen, anstatt daran zu arbeiten und ehrlich dazu zu stehen. Er kann bis heute weder richtig lesen, noch schreiben. Ich habe mich immer um den Papierkram gekümmert, weil er es mir immer wertschätzend verklickerte. Ich dachte, wie schön, er traut mir das alles zu, egal um was es ging, ohne einmal zu hinterfragen. Das war aber keine Wertschätzung, sondern Betrug. Immer wenn Themen aufkamen (Politik, Fremdsprachen, Wirtschaftect.), mit denen er, wie ich heute weiß, nichts anfangen konnte, wiegelte er ab und wechselte schnell das Thema. Ich habe es all die Jahre runtergeschluckt, war aber viel mit der Arbeit beschäftigt, er auch. Aber es hat sich innerlich immer mehr aufgestaut, Stück für Stück. Ich wurde immer unzufriedener und hatte angefangen, nach Wohnungen zu schauen, um mich zu trennen. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich mit Zwillingen schwanger. Ich hatte mir sofort nach dem Befund, wie im Affekt einen Termin zur Abtreibung bei Profamilia besorgt, um den Termin in der Klinik zu bekommen. Auch dafür werden mich hier gleich welche abstempeln, tut euch keinen Zwang an. Ihr werdet das nie verstehen.
Nach dem Beratungsgespräch hatte ich die ganze Zeit die Herztöne im Kopf und konnte es nicht über mich bringen und hab mich auf die Kinder gefreut, sie als wunderbares Geschenk gesehen und es gerne angenommen. Ich habe versucht, frisch schwanger, meinen Ex wieder zu einer Eheberatung zu überreden. Er schmetterte das immer ab, heute glaube ich wirklich, dass er alles was von außen kam, abschmetterte, um nicht mit Dingen konfrontiert zu werden, die er möglicherweise nicht verstand. So habe ich die Zähne gebissen und mich nur noch auf die Kinder konzentriert. Ich habe bei Treffen mit anderen Müttern ab dem Laufalter schon Unterschiede zu deren Kindern im gleichen Alter wahrgenommen, aber ich dachte, das sei alles normal. Im Kindergartenalter spitzte es sich aber zu. Die Erzieher und Elternschaft beschwerten sich immer mehr über das Verhalten der Kinder. Ich habe mir daraufhin Hilfe beim SPZ, bei Kinderpsychologen, Ergotherapeuten, Kinderärzten und Osteopathen gesucht, nur um den Großteil aufzuführen. Mein Ex hat mich dafür verurteilt, hat versucht mich zu stoppen, mir vorgeworfen, die Kinder schwarz auf weiß zu stigmatisieren. Ich musste meinem Ehemann gegenüber die Diagnose der Kinder erkämpfen und wenn ich das so niederschreibe, kullern wieder die Tränen.
Er hat mich um mein Recht gebracht, frei entscheiden zu können, ob ich mit jemandem, der viele alltägliche Defizite hat, zusammen sein möchte oder nicht. Er hat mich angelogen, ich weiß, was es bedeutet, wenn Menschen ihr Leben lang Hilfe brauchen, das ist nicht schlimm. Aber ich hätte es gerne vorher gewusst, damit ich selbst einschätzen kann, ob ich diese Hilfestellung leisten kann oder nicht.
Ich habe versucht, ihm klarzumachen, dass ich die Trennung möchte. Er wollte es nicht wahrhaben und hat sich taub gestellt, mir nicht zugehört. Daraufhin habe ich mich rechtlich beraten lassen, ob ich 300km weiter zu meinen Eltern ziehen kann mit den Kindern, zumal sie eine große Wohnung im eigenen Haus haben, die frei war. Ging natürlich nicht, weil er seine Zustimmung nicht erteilte und die Kinder mit seinen Lügen wieder einkofferte. Aber ich hatte keine andere Wahl, weil ich kurz davor war, mit diesem ignoranten, egoistischen Mann, den Verstand zu verlieren. Es tut sehr weh, den Kampf nach all den Jahren verloren zu haben. Ich habe es akzeptiert, leicht ist es nicht.
Manchmal habe ich gute Phasen, dann triggert mich wieder irgendwas und stürze ab. So ist wohl das Leben.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich formulieren, wenn nicht, schreibt mir bei aufrichtigem Interesse eine PN, dann beantworte ich gerne weitere Fragen, aber diese Schlammschlacht hier überfordert mich, tut mir leid.

26.01.2021 17:36 • x 18 #332

A

Er hat mein Leben mit einer Lüge ruiniert

x 3

S
Zitat von Sliderman:
ch habe mich allgemein über Depressionen geäußert, nicht über die TE!
Deshalb habe ich mich auch für OT entschuldigt.

Dann hatte ich Dich richtig verstanden.

26.01.2021 17:36 • #333

C
Zitat von Karlotte:
Die beiden Kinder haben seine Lernbehinderung geerbt und werden nie einen Regelstandard erreichen. Ich bin am Ende, verzweifelt und komme mit dieser Lernbehinderung nicht klar. Deshalb habe ich sie bei ihrem Vater gelassen, sie verstehen sich gut und es läuft.

Und wie nennt sich deine Behinderung?

Alter Falter, so ne Buchhaltertante (sind bei und auch nicht gerade die hellsten Kerzen sind, aber nett) die meint weiß Gott was zu sein, nur weil ihr Mann in einer Sonderschule war.

Hat ja mal gereicht, um bei dir zu landen.

26.01.2021 17:38 • x 3 #334

D
Zitat von Isely:

Sag mal, ist gut jetzt ?

Bin ja auch mal gern zynisch , aber ich finde deine letzten Kommentare voll daneben.

Keine Kinderstube genossen ?
Schon gut. Aber Frauen wie die TE wirken auf mich extrem adrenalintreibend, besonders mit Beiträgen wie dem ihren auf Seite 2, in welchem sie sich auch über andere zu erheben versucht.
Abgesehen davon, wundere ich mich aber schon seit x Seiten, warum hier so lang und breit ADS bzw. ADHS thematisiert werden. Bei der TE habe ich nichts davon gelesen, oder irre ich mich da?

26.01.2021 17:41 • x 1 #335

S
Zitat von Karlotte:
Mir hat er vorgekautelt, sein Fachabi und seinen Meister in der Tasche zu haben, hat mir stolz ab und zu seinen Gehaltszettel unter die Nase gerieben.

Danke für die Information!

Und danke für Dein Update. Ich verstehe Dich jetzt besser!

26.01.2021 17:42 • x 5 #336

L
Und ich war kurz davor nachgiebig zu werden, mit der TE Mitleid zu bekommen, das alles wurde gerade durch den Beitrag zunichte gemacht und meine vorurteilsbehaftete Meinung - wie andere es sagen - bestätigt.

So viel Abwertung.
Mir wird echt anders.

Danke liebe TE...
Dennoch alles Gute.

26.01.2021 17:43 • x 3 #337

FinnVox
Ich sage das jetzt einmalig und wer sich daran stört, dann ist es nur für mich hier niedergeschrieben....

Ich kann mit der Geschichte nichts anfangen.
Zuviele Widersprüche oder Ungereimtheiten in der Fassung.....hetzt euch nicht gegenseitig auf!

26.01.2021 17:44 • x 6 #338

S
Ja, da sind auch für mich Ungereimtheiten drin.

Aber ich finde es mutig von der TE, hier ihr Leben offenzulegen. Trotz des Gegenwindes, den sie bereits erhielt.

26.01.2021 17:48 • x 4 #339

G
Zitat von Acht:
Und davon distanziert sich keiner hier?
Der erste Beitrag, den ich jemals gemeldet habe!

Nein, denn als eine Userin ein schwieriges Kind der dortigen TE in einem anderen Faden als Antikind betitelte, war keiner von euch Foristen hier, die jetzt so engagiert für die TE eintreten und salbungsvoll von Verantwortung faseln, zugegen und hat dem Einhalt geboten. Das hat mich etwas wichtiges gelehrt: wie scheinheilig manche sind.

26.01.2021 17:49 • x 7 #340

Acht
Zitat von Goldy:
Nein, denn als eine Userin ein schwieriges Kind der dortigen TE in einem anderen Faden als Antikind betitelte, war keiner von euch Foristen hier, die jetzt so engagiert für die TE eintreten und salbungsvoll von Verantwortung faseln, zugegen und hat dem Einhalt geboten. Das hat mich etwas wichtiges gelehrt: wie scheinheilig manche sind.

Danke, dass du etwas dazu gesagt hast.

26.01.2021 17:50 • x 1 #341

Auchhier
Hallo @karlotte,

danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich hätte nicht gedacht, dass du dich nochmal meldest - nach einigen der Antworten, die du auf deinen ersten Post bekommen hast.

Wie alt sind denn deine Kinder mittlerweile? Siehst du sie regelmäßig? Und bist du zu deinen Eltern gezogen oder wohnst du in der Nähe?

Ich kann nachvollziehen, dass du auf deinen Ex sauer bist, ich wäre es auch. Nicht, weil er auf der Sonderschule war oder funktionaler Analphabet ist, sondern weil er es nicht gesagt bzw. gelogen hat. Ich kann mir vorstellen, dass du dich oft gefühlt hast, gegen Windmühlen zu kämpfen.

In deinem Eingangspost hörte es sich so an, dass du froh bist, deine Kids los zu sein, weil sie schwierig bzw. wohl intelligenzgemindert sind - ist dem tatsächlich so?

26.01.2021 17:51 • x 4 #342

Lalunia
Zitat von Goldy:

Was hat denn jetzt das damit zu tun? Tiefstes "Niveau" erreicht hier

@Forenleitung

26.01.2021 17:53 • x 3 #343

D
Zitat von Sonnenblume53:

Danke für die Information!

Und danke für Dein Update. Ich verstehe Dich jetzt besser!
Ja, auch ich finde, dass es sich jetzt etwas anders liest als zu Beginn.
Ach ja, und wegen des erwähnten Termins bei pro familia schmeiße ich garantiert weder mit Steinen noch mit Schlamm oder sonstigem, denn so was macht niemand einfach so.

26.01.2021 17:53 • x 1 #344

S
Karlotte, eine Frage:
wie lange kanntest Du Deinen Mann, bevor Ihr geheiratet habt?

26.01.2021 18:00 • x 3 #345

A

x 4