25

Er hat keine Gefühle mehr nach 7 Jahren - brauche Hilfe

H
Hallo zusammen,
ich (27 w) wurde vor 2 Tagen nun endgültig von meinem Freund verlassen. Wir waren 7 Jahre zusammen.
Mein Freund hat vor 5 Monaten die Ausbildungsstelle ergattert, die er sich immer wünschte, allerdings 2 Std von daheim weg, sodass er nur am Wochenende heimkommen kann.
Wir haben lange darüber geredet und für uns war es nie ein Problem, denn wir hielten immer zusammen und unsere 1te Regel in der Beziehung war, wenn jemanden von uns etwas stört wurde es immer offen und ehrlich angesprochen (ging ja auch für 7 jahre gut). Auch musste ich in unserer Beziehung bereits beruflich unter der Woche für 7 Monate weg, was wir prima gemeistert haben.
Unsere Beziehung war immer harmonisch und, nun ja sie war tatsächlich perfekt. Wir haben uns auch immer gesagt, dass wir das schaffen, weil wir einfach zusammen halten und unser Zuhause sein Rückzugsort ist.
Bis vor ca 4 Wochen die Halbjahresprüfungen begannen. Mein Freund hat sich so mächtig unter Druck setzen lassen, dass ich gar nicht mehr an ihn ran kam. Er nahm die Lernsachen auch am Wochenende mit nach Hause, was für mich ok war, denn ich stand immer hinter ihm und wusste, dass es ja nur eine Phase ist. Er war sehr gestresst und konnte überhaupt nicht abschalten. Ich bemerkte das auch und sprach ihn an, da er immer mehr gedankenverloren war. Er meinte nur, dass ihn dieser Lernstress so runterzieht und er an nichts anderes mehr denken kann. Ich akzeptierte das so, weil es ja auch schlüssig war und sprach ihm immer gut zu und machte ihm Mut.
Nun kam er letzte Woche Freitag heim, wir gingen noch schön spazieren, als er plötzlich meinte, er kann das so nicht mehr, weil er nicht weiß ob dass alles so noch Sinn macht. Ich fiel aus allen Wolken.
Wir redeten und er erklärte mir, dass er momentan so gar nichts wisse weil sein Kopf so voll sei, das Einzige was er wisse ist, dass er Bauchweh hat, wenn er heim kommt. Dieser Satz hat mich sehr verletzt.
Nun gut wir einigten uns darauf, dass wir uns erst am Sonntag wieder sehen, da er Zeit für sich wollte. Am Sonntag eröffnete er mir dann, dass er so nicht weitermachen kann. Dass es soweit kommt, war mir ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht klar. Wir waren immer wie Seelenverwandte und konnten uns immer aufeinander verlassen.
Er sagte mir dann, er fährt nun die 5 Tage wieder in seine Schule und am Freitag reden wir nochmal darüber.
Besagter Freitag war dann vor 2 Tagen. An diesem Tag sagte er mir, dass es AUS ist. Er erklärte mir, dass er mich noch sehr mag aber nicht mehr liebt. Dieses Gefühl sei einfach weg. In mir brach alles zusammen. Wir redeten noch 3 Std in denen er mir aufrichtig Rede und Antwort stand. Eine andere ist nicht im Spiel, das glaube ich ihm zu 100%.
Einen Grund warum dieses Gefühl von jetzt auf gleich verschwindet konnte er mir nicht nennen. Er war selber verzweifelt und am Ende heulten wir beide.
Auch als es um das Thema Sachen packen ging, weinte er bitterlich.

Ich bin wirklich am Boden zerstört, von jetzt auf gleich ist alles über mir zusammengebrochen. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt?
Ich kann es einfach nicht verstehen und weiß ich muss es akzeptieren aber ich habe Angst dass es nur eine Kurzschlussreaktion auf den ganzen vorausgegangenen Lernstress ist. Dass ihm dass alles über den Kopf wächst. Denn er war so stolz immer auf das was wir erreicht haben und auf unser Zuhause.
Ich weiß auch nicht, ob ihm klar ist, was alles dahinter steckt bzw was er alles verliert...Er hat dann auch keinen Rückzugsort mehr, niemanden neutralen mit dem er sich Abends über blöde Lehrer oder Kollegen austauschen kann usw....

15.01.2017 20:09 • #1


S
Ich kann es so gut verstehen. Für mich kam der große Schock nach über 3 Jahren.ich persönlich glaube nicht, dass Gefühle gleich weg sein können, ich glaube nur, dass es Männern schwer fällt darüber zu reden. Wenn alles gut, dann fällt es meistens leichter als wenn was nicht stimmt. Iwie wird oft gehofft das Problem löst sich von alleine. Ich glaube, dass wenn ihr nochmal ne Chance haben sollt du ihn erstmal loslassen muss und dann könnt ihr beide überlegen was ihr wollt. Du liebst ihn und er weiß das, also wenn er was für dich fühlt wird er auf dich zu kommen. Wenn du ihn jetzt erstmal lässt. Ich weiß wie schwer das ist. Du musst das was er sagt jetzt erstmal ernst nehmen, sonst hat es keine Chance. Versuche dich auf dich zu konzentrieren und erstmal mit deiner Verletzung klar zu kommen und es zu verarbeiten. Und selbst wenn es nichts wird, ich hätte es auch nicht gedacht aber ich bin verknallt und das war vor einiger Zeit noch undenkbar. Du willst doch nicht um Liebe kämpfen müssen sondern jemanden, der dich liebt, weil du wundervoll bist.

15.01.2017 20:29 • x 4 #2


A


Er hat keine Gefühle mehr nach 7 Jahren - brauche Hilfe

x 3


S
Das tut mir unglaublich leid. Bei mir waren es keine 7 Jahre eher ein halbes Jahr. Aber das erste mal glücklich im Leben. Die gleichen Sätze und sie war selbst fertig. Ich kann es dir leider nicht erklären. Ich musste es annehmen und finde selbst keine wirkliche Erklärung für.

15.01.2017 20:29 • x 1 #3


H
Vielen Dank, es tut gut zu lesen, dass man nicht alleine ist und dass andere dasselbe durchlebt haben. Das mit den Gefühlen glaube ich auch nicht, dass diese einfach weg sein können. Was mich traurig macht, ist, dass er es wirklich vorher nicht angesprochen hat, denn dann hätte man es vielleicht noch hinbiegen oder zusammen dran arbeiten können . Aber vielleicht tun sich Männer da wirklich schwerer.
Ich muss seine Entscheidung nun akzeptieren und werde mich bei ihm auch nicht melden. Obwohl es mir sooo schwer fällt.

15.01.2017 20:52 • x 1 #4


S
Bin ein Mann. Ob Männer sich da schwerer tun kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es um fühlen geht sind wir garnicht so verschieden. Aber ja. Nicht nur dir ist so etwas passiert. Da gibt es einige. Man sucht Erklärungen und manchmal.....Vielleicht ist es besser wenn man keine Erklärung bekommt.

15.01.2017 20:54 • x 1 #5


MrXYZ
Ich glaube er macht einen ganz ganz großen Fehler, versuche diese Zeit zu überstehen, ich bin überzeugt, dass er spätestens nach seinen Prüfungen realisieren wird, was er da getan hat.

Ich wünsche dir viel Kraft

16.01.2017 02:20 • x 2 #6


H
Lieber Sunmoon, vielen Dank für deine Antworten. Ich kann einfach nicht verstehen, dass es hierfür keine Erklärung gibt. Ich muss doch wissen, wann dieses Gefühl abhandengekommen ist?! Aber wahrscheinlich werde ich das nie erfahren.
Letztendlich muss ich es akzeptieren wie es ist, da hast du Recht

16.01.2017 06:59 • #7


H
Hallo MrXYZ,
ich hoffe es so sehr, allerdings hat er am Samstag bereits einen Teil seiner Klamotten aus unserer gemeinsamen Wohnung geholt und wir haben uns auch bereits über diverse Kündigungen Wohnung, Versicherung usw unterhalten. Das Gespräch war trotz allem noch so vertraut, als würde man sich unterhalten, was es abends zum Essen gibt. Ich sehe, dass es ihm auch schwerfällt, umso mehr verstehe ich nicht, dass wenn er doch noch so emotional da drin hängt, dass man nicht gemeinsam nach einer Lösung sucht und an der Beziehung arbeitet.
Aber auch weiß ich, dass ich seine Entscheidung nun so hinnehmen und akzeptieren muss, denn wenn ich mir weiter Hoffnung mache, ich mich nur selber damit fertig mache.
Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll

16.01.2017 07:43 • #8


S
Zitat von Hopeless12:
Lieber Sunmoon, vielen Dank für deine Antworten. Ich kann einfach nicht verstehen, dass es hierfür keine Erklärung gibt. Ich muss doch wissen, wann dieses Gefühl abhandengekommen ist?! Aber wahrscheinlich werde ich das nie erfahren.
Letztendlich muss ich es akzeptieren wie es ist, da hast du Recht


Ja das kommt mit dazu wenn man sich als danach fragt wie nur......Leider kommt dabei Hoffnung hinzu. Dagegen kämpfe ich an. Weil es so unrealistisch ist. Aber es ist doch wahr. Daher habe ich keine andere Wahl ausser abzuschließen :/

16.01.2017 07:46 • #9


Gwenwhyfar
7 Jahre Beziehung in dem Alter ist eben irgendwie auch abgeliebt. Die durchschnittliche Beziehungsdauer liegt bei 4 Jahren. Dazu der Druck unter dem er steht. Das ist ein unguter Cocktail.
Ihr hättet Euch beide irgendwann gefragt, ob das alles war, was man vom Leben erwarten kann. Diese Jugendfreundschaften halten oft nicht. Ich weiß, dass Dir das jetzt nicht hilft. Aber vielleicht kannst Du es später mal so sehen.

Kopf hoch!

16.01.2017 07:59 • #10


Vegetari
Die einzige Chance die ich für euch sehe ist seine Entscheidung der Trennung akzeptieren und Du kannst es als Auszeit betrachten. Sehe darin eine Chance so das Du unabhängiger wirst.Denn Abhängigkeit ist Gift für eine Beziehung. Du hast vorher von Seelenverwandten geschrieben. ..offensichtlich sah er eure Beziehung ganz anders als Du.ihr seid noch jung und entwickelt euch noch weiter. Viele Beziehungen enden so bis um die 30.bevor man sich festlegt heiraten will brauchen wohl manche noch Zeit oder eine Entwicklung. Betrachte Krise als Chance um dich weiter zu entwickeln. Vielleicht kommt er in halben jahr zu dir zurück oder nicht oder du betrachtest später eure Beziehung ganz anders als jetzt und bist allein glücklicher oder mit neuem Freund.
Es ist möglich das er sich verliebt hat und Dir Es nicht sagen mag..um dich nicht zu verletzen...Denn einfach so trennen ohne neuen Partner ist eher selten der Fall.

16.01.2017 08:01 • x 1 #11


P
Hallo,
oh man ich kann so gut fühlen, was du gerade durch machst. Bei mir ist es seit 3 Tagen genau das gleiche.
Mein Freund hat mir die gleichen Sachen gesagt. Es ist als wenn du meine Geschichte erzählst(ein paar Details sind anders).
Und ich habe auch Unmengen von Fragen.
Es ist schon komisch, das einige genau die gleichen Probleme habe. Da denkt man doch das kann nicht echt sein.
Jeder sagt mir, da muss man stark sein.
Es ist auch verdammt schwer.
Wir müssen uns immer wieder Mut zu sprechen. d
Zitat:
Zitat:
as versuche ich in meinen positiven Phasen

16.01.2017 09:56 • #12


H
Vielen Dank für euren Zuspruch. Auch wenn es so unrealistisch und noch so schmerzhaft ist, merke ich, dass mir diese Seite gut tut und mich aufbaut.
Habe mich nun als Mitglied angemeldet.

16.01.2017 11:42 • x 1 #13


S
@Hopeless12

Wie geht's dir gerade. Hast du mal etwas bessere Minuten bis jetzt gehabt?

16.01.2017 14:44 • #14


H
Mir geht es leider gerade eben wieder echt mies
Unter tags konnte ich mich richtig gut in der Arbeit ablenken aber nun bin ich in unserer gemeinsamen Wohnung (muss ich leider weil ich mich um unsere Katze kümmern muss) und mich überfallen gerade überall Erinnerungen
Normalerweise wäre ich heute zu ihm gefahren, denn er hat heute Geburstag, wir wollten diesen mit einem tollen Abendessen und paar tollen Stunden verbringen bist ich wieder heimgefahren wäre.
Kann gerade nur daran denken und dann daran dass er womöglich nun mit seinen tollen neuen Kumpels feiert und ich hier sitze und vor lauter heulen die Tasten kaum mehr erkennen kann

16.01.2017 20:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag