3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

Douru
@Kampfschnake
Zitat von Kampfschnake:
Die Übernahme einer Schuld ist der Versuch, einer geknechteten Person, sich passiv- aktiv zu wehren.

Ich lese gerade diesen Thread und bin an dieser Aussage hängen geblieben. Irgendetwas daran springt mich an.
Sorry für offtopic, ich weiß, es ist nicht mein Thread.
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du, Kampfschnake, mir diese deine Worte erklären könntest.

29.12.2022 16:35 • #721

Kampfschnake
@Douru

Ich glaube, dass man in dem Moment in dem man die Schuld auf sich nimmt, darauf hofft Einfluß auf eine Situation nehmen zu können. Wenn ich Schuld an einer Situation bin, kann ich mein Verhalten ändern und die Situation damit auch.

29.12.2022 16:45 • x 2 #722

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

Douru
@Kampfschnake
Danke für die Erklärung.
Ich verstehe sie nicht ganz - aber das liegt an mir.
Nimmt man Schuld auf sich oder bekommt man sie aufgeladen?
Das Thema Schuld beschäftigt mich sehr, ich bin da aber noch sehr verworren und in tiefe Vorwürfe verstrickt. Aber damit auch genug offtopic.

29.12.2022 18:46 • x 2 #723

Hola15
@Douru

In diesem Fall sieht es so aus, als wenn sie die Schuld auf sich nehmen möchte, weil sie darin ihre einzige Möglichkeit sieht, da noch etwas zu drehen; seiner Entscheidung nicht komplett ausgeliefert zu sein - Wenn ich schuld bin kann ich etwas ändern. Weil ich nur mich ändern kann. Ganz bewusst ist einem das meist nicht, aber entsteht hier wohl aus der Verzweiflung und/oder biografischer Strategien.
Passend dazu vermeidet es Isabella auch ihren Ex für irgendwas verantwortlich zu machen. Wenn sie das nämlich täte, müsste sie zugeben, dass er sie nicht gut behandelt hat. Und das versperrt den Weg zurück. Zu einem - überspitzt- Ar. kann man ja nicht zurückgehen.

Ich denke, dass Thema Schuld (ich nenne es eigentlich lieber Verantwortung) sollte aus dem Kontext heraus betrachtet werden. Vllt. magst du ja ein eigenes Thema dazu aufmachen.

29.12.2022 19:34 • x 4 #724

B
Da sie eine sehr intelligente Frau ist will sie einen Grund haben, eine Schuld. Diesen Grund wird sie ausdiskutieren, verbessern und eliminieren- und damit MUSS der Mann sie zurücknehmen. Denn schließlich fällt der Grund dann weg. Der Mann weiss das ganz genau und lässt sich deshalb nicht auf ein Gespräch ein . Denn es gibt nicht wirklich einen Grund oder eine Schuld. Es ist mehr...so ein Gefühl

29.12.2022 19:45 • x 5 #725

I
@So-What danke, heute kam tatsächlich kurz der Gedanke auf wie man nur so feige sein kann. Selbst als ich schon den ersten Termin mit einem Anwalt gemacht habe, um sich beraten zu lassen, war er nicht da.

Dennoch hänge ich voll durch. Vor allem in der Zeit zwischen den Jahren und weil ich jetzt eigentlich bei ihm sein sollte, weil er noch zu mir sagte, dass ich an das Zugticket denken soll, damit ich am 26.12. nachkommen kann.

29.12.2022 21:52 • #726

I
@Fanta1 Dankeschön, ich kenne tatsächlich einen Fall aus dem entfernten Bekanntenkreis, dass die Einladungen zur Hochzeit bereits verschickt waren und dem Bräutigam einfiel, dass er doch nicht heiraten will und ich dachte mir wie kann ein Mann/Mensch nur so feige sein.

Letztendlich bin ich in der gleichen Position, denn nichts anderes hat m. mit mir gemacht. Klar, wenn er zu Silvester vor meinem Elternhaus steht, dann mache ich die Tür auf, um ihn anzuhören und dann schließe ich sie wieder. Lasse ihn frieren und irgendwann nehme ich ihn zu mir. Ich erkenne mich im Moment selbst nicht und bin einfach nicht zurechnungsfähig. Jeder anderen Frau würde ich raten ihre Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen. So schnell und so weit sie kann. Mit 34 sollte man sich der Konsequenzen seiner Entscheidungen bewusst sein, gerade weil ich vor China noch sagte Hey, du sitzt jetzt drei Wochen in Quarantäne, denke bitte nach, ob wir beide schon so weit sind und dass du auch mal freizeittechnisch wirst zurückstecken müssen. Ich habe echt keine Lust die Kuh vom Eis zu holen, weil ich die finanzielle Sch*** doch nicht angerichtet habe. Ich habe sogar schon gesagt, ob er überhaupt weiß was er damit angerichtet hat. Es kam ich habe jetzt total Angst über das was du gesagt hast und dann zog er sich ins Arbeitszimmer zurück und heulte vor sich hin

29.12.2022 22:00 • #727

I
@Hola15 korrekt, aus mir spricht die Verzweiflung. Ich liebe ihn dennoch, ich vermisse ihn und kann es kaum erwarten ihn zu sehen.

Der rationale Teil klammert sich an die Verantwortung und der sagt auch, dass ich ihn nicht mit der Beißzange anfassen sollte. Und meine Gefühle schreien bitte, nimm mich in den Arm.

29.12.2022 22:03 • #728

I
@Baumo kommt hin, dennoch frage ich mich warum er einfach geschwiegen hat.

29.12.2022 22:03 • #729

Hola15
Zitat von Isabella_W:
@Hola15 korrekt, aus mir spricht die Verzweiflung. Ich liebe ihn dennoch, ich vermisse ihn und kann es kaum erwarten ihn zu sehen. Der rationale Teil ...

Ich glaube du bist einfach noch im der Phase des „Nicht-wahrhaben-wollens“. Trennungen sind ja wie Todesfälle durch ähnliche Trauerphasen geprägt.

Nun hast du leider etwas vor dir liegen bei dem nicht ganz klar ist, ob es tot ist, oder ihm nicht doch wieder Leben eingehaucht werden kann.
Er hält dich ja auf der Warmhalteplatte und suggeriert dir durch Dienstage, Wangestreicheln, etc. dass seine Worte vllt. doch nicht so ernst zu nehmen sind. Total ambivalente Botschaften sendet er dir

Und klar sind die Hoffnungsvollen Balsam auf die Wunde und verlockender als der Abgrund der unwiderruflichen Trennung.

Ich muss ja sagen, mich macht sein Verhalten unsagbar wütend. Er macht Schluss und dann hat er entweder nicht den Ar. in der Hose zu seiner Entscheidung zu stehen oder er hält dich bewusst warm. Auf jeden Fall ist es unsäglich. Er verlängert dein Leiden, nur weil er feige oder komplett egoistisch ist.

Was ist wenn er gerade andere ausprobiert und wenn es nichts rechtes ist kommt er wieder?! Und du kriechst mittlerweile auf dem Zahnfleisch.

Du hast bei der Trennung noch einige anspruchsvolle und anstrengende Phasen vor dir. An deiner Stelle würde ich dieses Pferd als tot ansehen und absteigen. Vergeude deine Kraft nicht an dieser Stelle du wirst sie noch brauchen.

29.12.2022 23:05 • x 3 #730

I
@Hola15 ja, so fühlt es sich leider an - als ob ein Teil in mir gestorben wäre.

Dumm nur, dass jetzt ein Bekannter sagte er sei unzufrieden mit sich und das habe nicht Mal etwas mit meiner Wenigkeit zu tun. Es ist zum Mäusemelken.

Ich versuche mal zu schlafen.

29.12.2022 23:08 • #731

L
Zitat von Isabella_W:
@Baumo kommt hin, dennoch frage ich mich warum er einfach geschwiegen hat.

Zitat von Isabella_W:
danke, heute kam tatsächlich kurz der Gedanke auf wie man nur so feige sein kann.

Du weißt es doch...

29.12.2022 23:09 • x 1 #732

I
@Lumba weil er feige ist, unselbständig und in seinem Alter noch immer unreif ist.

29.12.2022 23:14 • x 1 #733

Kampfschnake
Zitat von Isabella_W:
Dumm nur, dass jetzt ein Bekannter sagte er sei unzufrieden mit sich und das habe nicht Mal etwas mit meiner Wenigkeit zu tun. Es ist zum Mäusemelken.

Warum ist das zum Mäuse melken? Der Heiopei (so nennt man so Typen wie den Deinigen in meiner Heimat) ist unzufrieden mit sich. Du hingegen bist verzweifelt. Seine Unzufriedenheit hat nicht mal was mit Dir zu tun. Deine Verzweiflung mit ihm aber schon.

Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du nicht andere Jungs mit ihm vergleichen möchtest. Ich habe stark den Verdacht, dass Vergleiche zu seinen Ungunsten ausgehen.

Glück auf!

30.12.2022 00:15 • x 1 #734

I
@Kampfschnake ich habe ihn auch immer wieder gefragt was er eigentlich will...er verdient gut, ist beliebt, hat einen tollen Job, ein tolles Auto, Dach über dem Kopf, Essen, Gesundheit und Eltern noch beide da - und mich. Tolles Haus in Aussicht. Höher, schneller, weiter ist nicht immer gut. Man verliert den Blick für das Wesentliche anstelle einfach mal dankbar zu sein für das was man hat und dass es andere schlechter getroffen hat.

30.12.2022 00:32 • x 1 #735

A

x 4