3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

B
Zitat von Isabella_W:
@Baumo Und was ist mit meiner Ruhe, meinem Seelenfrieden und meinen Spaß?

Genau dass solltest du dringend wiederfinden.
Er kann dir das nicht geben

27.12.2022 12:02 • #691

I
@So-What 500 km

27.12.2022 12:04 • #692

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

Hola15
Ich habe den Strang nicht ganz durchgelesen, drum sollte ich mir eine Antwort vermutlich sparen.

Bei dem was ich gelesen habe, sehe ich jedoch ein Kreisen um die „Schuld“ bzw. Verantwortung.
Ich würde mal ganz weg davon. Für mich entstehen diese Fragen aus deiner Ohnmacht. Du willst ihn klar zurück. Und das Einzige was du vermeintlich machen kannst, ist an dir zu schrauben. Es ist der Versuch noch irgendwas drehen zu können. Sich nicht damit konfrontieren zu müssen, dass es ist wie es ist. Ich verstehe die Not und Angst dahinter. Und deine Seele will dadurch wieder Sicherheit erlangen, raus aus der Ohnmacht und Selbstwirksamkeit erleben. Aber ich denke es ist ein Irrweg.

Du kannst alleine die Beziehung nicht retten. Wenn er kein Interesse daran hat, kannst du dich noch so viel bemühen und hinterfragen und zetern und toben vor seiner Tür - wenn sie zu ist ist sie zu.

Ich verstehe auch dein Bedürfnis nach Antworten. lMO ist es auch der Versuch wieder Kontrolle (im positiven Sinne) und Sicherheit zu gewinnen. Von heute auf morgen bricht die Welt zusammen - und du weißt nicht warum und zu Guter letzt kannst du vllt. gar nichts dafür - sprich du kannst nichts tun, um es ein nächstens Mal zu verhindern. Schlimmes Gefühl.

Aber manchmal ist es so. Was oder wer der Grund ist - du wirst vermutlich nicht die Wahrheit erfahren. Vllt. kennt er sie selbst nicht. Vllt. war es „nur“ das 6. Jahr nach dem sich viele im verflixten 7. trennen. Das ist nochmal eine besondere Phase.

Falls ihr noch zusammenwohnt- Versuch das so schnell wie möglich zu ändern. Du kommst so nicht weiter. Du verharrst in der Hoffnung und kommst keinen Schritt mit dem Verarbeiten voran.

27.12.2022 13:08 • x 5 #693

Airi
Zitat von Isabella_W:
@Airi Aber warum erwartet er dann von mir, dass ich Danke sage, wenn er mein Auto repariert hat und ihm etwas schenke? Dennoch erwarte ich von einer ...

Das ist mindestens genauso unreif. (Im Übrigens lenkst du schon wieder den Fokus auf ihn, obwohl ich von dir selbst sprach.)

Alles in Allem lese ich viel „Erwarten“. Der Tod für eine Beziehung.

27.12.2022 13:38 • #694

S
Zitat von Isabella_W:
@So-What 500 km

Ok, das ist weit. Die Chance, dass einer der beiden nicht dort ist, wo er sagt, trotzdem gegeben. Vielleicht auch erst ab heute. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Silvester Dinner For One mit seinen Eltern guckt? Oder sie?

Meine Frage war ernst gemeint. Was wäre für Dich ein Grund für die Trennung, der Deine Fragen beantwortet?

Ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Ich wäre viel zu ungeduldig und kann den Wunsch nach Erklärungen nachvollziehen. Auch halte ich nichts von den Spielchen, mit Trennung auf Zeit oder Abstand des Vermissens wegen.
Ich habe mal eine Trennung auf Zeit ausgesprochen, weil ich zu feige war es sofort durchzuziehen und wenn ich schon mal weg war, würde mein Partner es nicht mehr so schwer nehmen. So meine Intention. Es stand für mich nie zur Debatte, dass ich zurückgehen wollte.
Und mein Ex zog auf meinen Wunsch ein paar Tage aus, da wusste ich noch nichts von der Affäre (Wäre übrigens auch nie darauf gekommen, auch zeitlich nicht. Aber wenn man will, geht alles.). Ich sah eine Ehekrise und wollte, dass er in Ruhe überlegt, was er will und ihm wichtig ist. Er hat sich das dann im Bett seiner Affäre überlegt. Erfuhr ich leider viel später erst.
Deshalb...ich verstehe Dich. Ich bin ja nicht umsonst mal hier gelandet. Wobei ich die Erklärung nach dem Mangel an Gefühlen durchaus gelten lassen würde.

27.12.2022 13:56 • #695

H
Zitat von Isabella_W:
@Lumba wie kann ich nur aufhören zu lieben und ohne ihn zu leben?

Lieben kannst du ihn immer. Auch, wenn er weg ist. Ohne ihn zu leben musst du jetzt lernen. Das ist die Aufgabe, die dir das Leben jetzt auf schmerzhafte Art und Weise zeigt. Schmerz hat einen Sinn, auch, wenn dir das jetzt nicht willkommen ist und du lieber auf eine Stoptaste drücken würdest, und der bedeutet: Veränderung.

Dein Mantra für die nächste Zeit. er darf gehen, und ich wünsche ihm dabei alles Gute. Und ich darf jetzt mein Leben selbst auf die Füsse stellen.
Das geht nicht von jetzt auf gleich, aber immer wieder. Und macht mittel- und langfristig auch den meisten Sinn.

27.12.2022 14:36 • x 4 #696

I
@Hola15 danke, im Moment fehlt mir einfach die Kraft den Auszug schon zu planen.

27.12.2022 22:59 • #697

I
@Airi ich wollte darauf hinaus, dass wir von Anfang an über unsere Erwartungen geredet haben. Und bitte, danke, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung gehörten für uns beide dazu.

27.12.2022 23:00 • #698

I
@So-What möglich ist es natürlich, aber für so abgebrüht halte ich ihn im Moment noch nicht.

Ich würde nur gerne wissen warum er nicht früher mit mir geredet hat und jetzt eine sechsjährige Beziehung einfach beendet und riskiert, dass wir nicht ohne finanziellen Schaden herauskommen.

27.12.2022 23:02 • #699

I
@H-Moll ein Teil sagt mir, dass ich ihn nicht für immer lieben darf für das wie er sich verhalten, für das was er getan und für das was er uns angetan hat. Ich will nicht an den Punkt kommen an dem ich jeden mit ihm vergleichen würde. Sollte ich nicht irgendwann frei sein von jeglichen Gefühlen? Wird der Schmerz, die Trauer und die Sehnsucht ihn einfach anrufen zu wollen jemals besser? Ich habe Angst traumatisiert aus dieser Beziehung zu gehen. Alleine die Aussage du erregst mich nicht mehr obwohl er mit mir noch geschlafen hat, empfinde ich aus Wochen danach noch als äußerst verstörend.

27.12.2022 23:05 • #700

Kampfschnake
Zitat von Isabella_W:
ein Teil sagt mir, dass ich ihn nicht für immer lieben darf für das wie er sich verhalten, für das was er getan und für das was er uns angetan hat. Ich will nicht an den Punkt kommen an dem ich jeden mit ihm vergleichen würde. Sollte ich nicht irgendwann frei sein von jeglichen Gefühlen? Wird der Schmerz, die Trauer und die Sehnsucht ihn einfach anrufen zu wollen jemals besser? Ich habe Angst traumatisiert aus dieser Beziehung zu gehen. Alleine die Aussage du erregst mich nicht mehr obwohl er mit mir noch geschlafen hat, empfinde ich aus Wochen danach noch als äußerst verstörend.

Ist das Dein erster Schlag ins Kontor?

27.12.2022 23:59 • #701

I
@Kampfschnake ich verstehe den Ausdruck nicht

28.12.2022 00:26 • #702

S
Zitat von Isabella_W:
@So-What möglich ist es natürlich, aber für so abgebrüht halte ich ihn im Moment noch nicht. Ich würde nur gerne wissen warum er nicht früher ...

Denkst Du, ich habe meinen Ex für so abgebrüht gehalten? Wir hatten bereits ein Haus, Kinder, Schulden, Freunde…gemeinsam.

Und auch das mit der Kommunikation. Kein Wort, keine Kritik, kein Aber…! Woher hätte ich es wissen sollen? Ich habe manches gespürt und gefragt und sogar noch Unverständnis und Blabla erhalten. Plötzlich fliegt mir eine Affäre um die Ohren. Dann kam ein bisschen was, aber dosiert. Du glaubst aber, dass ich mir das nicht vorgeworfen habe. Ich habe auch versucht daran zu „drehen“. Wollte ihn bestärken, dass ich die Wahrheit besser aushalte und er rechtzeitig mit mir reden muss. Ich tat das ja auch. Er kann oder will das aber nicht. Irgendwann war ich an einem Punkt, dass ich nicht mehr gewillt war das zu meinem Problem zu machen. Zwingen kann man dazu niemanden.

28.12.2022 06:39 • x 1 #703

Kampfschnake
@Isabella_W

Das ist so eine Redewendung für eine extrem unangenehme Überraschung.

Ich wollte Dich eigentlich fragen, ob es Dir das erste Mal passiert ist, dass Du verlassen worden bist? Es hört sich jetzt wahrscheinlich beknackt an, aber ich war viel jünger als Du, als mir ähnliches widerfuhr und die Chose mich umgehauen hat. Damit möchte ich nicht sagen, dass es deshalb fieser war. Aber Du bist doch eine gemachte Frau.
Lass Dich nicht umhauen.

28.12.2022 19:51 • #704

I
@So-What wie bist du an diesen Punkt gekommen, denn einerseits freue ich mich auf unser Wiedersehen nächste Woche und andererseits mache ich mir auch Sorgen wegen Mr. Unberechenbar.

28.12.2022 20:53 • #705

A

x 4