3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
@gabehcuod Ich bin mir eben nicht sicher, ob er wieder kommt. Ich denke, dass ich wirklich gehen muss und den kompletten Hausstand auch, denn 90 % des Wohnungsinventars gehören mir, dass er einfach mal anfängt zu begreifen.

24.12.2022 11:15 • #301

G
Zitat von Isabella_W:
dass er einfach mal anfängt zu begreifen.

Hör einfach mal auf, Dir seinen Kopf zu zerbrechen - es führt zu absolut nichts.
Agiere statt zu reagieren und auf irgendwas zu warten.

24.12.2022 11:25 • x 3 #302

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

F
Zitat von Isabella_W:
ich könnte mir denken hey nicht meine Schuld

Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte

24.12.2022 11:27 • x 1 #303

G
Zitat von Isabella_W:
und ich könnte mir denken hey nicht meine Schuld alles seine Schuld.

Es geht nicht um Schuld, sondern um Anteile.

Zitat von Felica:
Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte

Es geht auch nicht um Wahrheit, sondern um Versionen, die mehr oder weniger wahrscheinlich bzw. nachvollziehbar sind.

24.12.2022 11:31 • #304

L
Zitat von Isabella_W:
@Lumba ergo noch weiter zurück ziehen und laufen lassen bis er möglicherweise begreift, was er mal hatte und möglicherweise bald endgültig nicht mehr hat.

Ja, denn ich denke, dass das durch ist.

Und bin mir sehr sicher, dass Du eines schönen, nicht allzufernen Tages hier ein Update schreibst, dass die Zeit schwer war, er Dir aber eigentlich einen Gefallen getan hat.

24.12.2022 11:33 • x 2 #305

A
Zitat von Brightness2:
Wie passt das zusammen?

Ich hatte das so verstanden, dass der Satz mit vielleicht mal wieder S. haben nach der Trennung kam. Also der Herr hat die Trennung ausgesprochen, würde aber ab und an gerne noch ein Betthupferl haben.....Feiner Zug *ironieoff*

24.12.2022 11:34 • x 2 #306

F
Liebe Isabella_W
Ich finde Deine Gedanken und Spekulationen völlig normal.
Dennoch würde es etwas mit mir machen, wenn er geht, kommentarlos, wenn er mich Weihnachten allein ließe und das neue Jahr ohne mich beginnen würde.

Ganz ehrlich, das würde einiges in mir ändern. Meine Sichtweise, meine Gefühle. Vertrauen sowieso.

Denk erstmal an Dich und schau, dass Du gut durch diese Zeit kommst. Irgendwie

24.12.2022 11:35 • x 6 #307

F
Zitat von gabehcuod:
Es geht auch nicht um Wahrheit,

Doch, darum geht's

24.12.2022 11:35 • #308

G
Zitat von Felica:
Doch, darum geht's

... wenn man sich das Leben mit großen ethisch-moralischen Begriffen unnötig schwer machen möchte.

Praktisch gesehen treiben Begriffe wie Schuld oder Wahrheit erfahrungsgemäß beide Seiten in eine für die Lösung des Problems wenig bis gar nicht hilfreiche Richtung. Im Gegenteil, man begünstigt damit Abwertung, Kränkung und defensive Eskalation.

Auf der anderen Seite mag es natürlich auch Menschen gegeben, die genau diese Art von Drama für Ihr Seelenheil brauchen.

24.12.2022 11:46 • x 3 #309

F
Zitat von gabehcuod:
Auf der anderen Seite mag es natürlich auch Menschen gegeben, die genau diese Art von Drama für Ihr Seelenheil brauchen.

Es gibt Menschen, die genau diese Fakten brauchen, um eine Situation einzuschätzen und ggf damit abzuschließen.

24.12.2022 11:54 • #310

G
Zitat von Felica:
Es gibt Menschen, die genau diese Fakten brauchen, um eine Situation einzuschätzen und ggf damit abzuschließen.

Und nicht wenige genau dieser Menschen verbringen dann den Rest ihres Lebens damit, etwas nachzulaufen (sie nennen es Fakten, es sind aber bestenfalls Q-Daten), das es ihnen endlich erlauben würde, abzuschließen oder ergehen sich in der irrigen Annahme, dass der/die Verlasser/in ihnen irgendwas schuldet.

Kollege Michael Linden hat dafür den Begriff der Posttraumatischen Verbitterungsstörung erfunden.

24.12.2022 12:00 • x 1 #311

F
Zitat von gabehcuod:
Und nicht wenige genau dieser Menschen verbringen dann den Rest ihres Lebens damit, etwas nachzulaufen, dass es ihnen endlich erlauben würde, abzuschließen

Ich sehe es als logische Herangehensweise. Spekulationen sind nichts für mich und, bezogen auf den Thread, um den es geht, mehr als nachvollziehbar, dass TE nach der Wahrheit sucht.
Dennoch, wie ich auch geschrieben habe, wird diese Zeit etwas mit ihr machen. Und wer weiss, wie sie bald denkt.

24.12.2022 12:04 • x 1 #312

G
Zitat von Felica:
Ich sehe es als logische Herangehensweise.

Emotionale Probleme rein kognitiv lösen zu wollen, ist bestensfalls Zeitverschwendung, schlimmstenfalls Vermeidungsverhalten.

Zitat von Felica:
dass TE nach der Wahrheit sucht.

Sie versucht, kognitive Dissonanz zu reduzieren und erliegt dabei der oben genannten Täuschung.

24.12.2022 12:06 • #313

F
Zitat von gabehcuod:
Emotionale Probleme rein kognitiv lösen zu wollen, ist bestensfalls Zeitverschwendung,

Funktioniert bei mir super.

24.12.2022 12:19 • #314

Ayaka
Zitat von Felica:
Ich sehe es als logische Herangehensweise.

Logisch/rationale Herangehensweise wäre das zu nehmen was klar auf dem Tisch liegt.

Er will nicht mehr und hat es klar ausgesprochen. Ich bin in so einem Fall für klare Akzeptanz statt mir seinen Kopf zu zerbrechen was, wann, wieso. Er hat sich entschieden und das ist ihm sicher nicht leicht gefallen. Welche Gründe es auch immer gibt und das ist immer ein Mix an verschiedenen Emotionen, Gründen und nicht nur einer.

Das was hier gemacht wird ist teilweise wildes Glaskugellesen - für einige ist es ja auch schon fix die Tanzpartnerin. Muss man nur mehr beweisen?!?

Sinnvoll ist nur die Frage nach den eigenen Anteilen - aber ich habe das Gefühl, dass das hier in der Schuldfrage total untergeht. Alle Kommentare die in die Richtung Rollenbild, dominantes Auftraten, partnerschaftliches Gleichgewicht in der Beziehung gehen werden ja runtergebügelt oder ignoriert.

24.12.2022 12:38 • x 3 #315

A

x 4