3811

Er hat keine Gefühle mehr für mich

I
Ich habe immer und immer wieder um Hilfe gebeten und es wurde verschoben bis wir teilweise Fristen nicht mehr einhalten konnten, wenn ich mich dann nicht darum gekümmert hätte. Es geht dabei um sechsstellige Summen. Bevor man baut, muss man wissen, dass das Zeit und Arbeit frisst und man eben nicht auf jeder Hochzeit gleichzeitig tanzen kann.

Wenn meine Darstellung hinkt, entschuldige bitte. Aber für mich bedeutet Beziehung eben auch sich gegenseitig zu unterstützen wie wir das sonst so getan haben und in der letzten Zeit hatte ich das Gefühl ach, meine Freundin kümmert sich schon um alles, ich gehe feiern und wenn ich da bin, ist alles erledigt - win-win für mich.

Das musste ich einfach ansprechen, weil ich ja nicht seine Hausdame, Köchin oder Sekretärin bin, sondern seine Freundin.

22.12.2022 15:45 • x 4 #136

D
Gefühle verändern sich ständig, und vielleicht weiß er selbst nicht genau was passiert ist, weshalb es bei ihm jetzt so Ist wie es ist. Mir ist nicht ganz klar was es bringt, unbedingt wissen zu wollen was schief gegangen ist wenn der Betroffene selbst, also er, es nichtmal sagen kann. Alle anderen können nur Mutmaßungen anstellen, doch was bringt das? Vielleicht sind sie richtig, vielleicht falsch, das weiß man nicht.
Viel wichtiger finde ich eigentlich, was machst du jetzt? Wie kannst du mit der Situation umgehen, dass es nicht noch leidvoller für dich wird? Was brauchst du (ausser von ihm, das gibt es nämlich nicht mehr oder derzeit nicht)?

22.12.2022 15:48 • x 1 #137

A

Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3

F
Zitat von Isabella_W:
Ich habe immer und immer wieder um Hilfe gebeten und es wurde verschoben bis wir teilweise Fristen nicht mehr einhalten konnten, wenn ich mich dann ...

Ich verstehe Dich inhaltlich total, aber hier geht es ja darum, dass wir versuchen, uns in die Lage Deines Freundes reinzufinden und mit Deinen Erklärungen herausfinden, was bei Euch los ist.

22.12.2022 15:51 • #138

I
@Dakini Ich möchte mich für mich mit der Situation auseinandersetzen, um nach vorne blicken zu können.

Das ist das Problem. Im Moment hängen wir beide in der Luft. Solange das Darlehen nicht mit der Bank geklärt ist, hängen wir beide drin. Das mit dem Grundstück klären wir erst im neuen Jahr und solange kann und wird auch niemand einfach ausziehen können.

22.12.2022 15:52 • #139

I
@Felica Okay, ich verstehe. Was kann ich dazu beitragen? Denn so wie ich es beschrieben habe, ist es nunmal. Auch wenn Freunde ihn bitten zum Spieleabend etwas mitzubringen oder ein Geschenk zu besorgen, er vergisst es einfach. So gut er im Job ist, so unzuverlässig wird es dann eben im Privaten.

22.12.2022 15:53 • #140

S
Dass jemand irgendwann mal um Dich gekämpft hat, weil Du in diesem Moment die große Liebe warst, heißt nicht, dass das für alle Ewigkeiten so bleibt. Menschen, Umstände, Situationen ändern sich. Selbst so erlebt.

Du bist nicht schuld und hast auch nichts falsch gemacht. Niemand von euch.
Ich kenne das ähnlich. Schleichender Verlust der Augenhöhe, ein Part wird vermeintlich schwächer und schwächer, der andere kompensiert das, aus zwar edlen Motiven, aber das Ungleichgewicht wächst. Die Anziehung geht verloren, man nimmt die mütterliche Rolle ein, ohne das man das will. Im Gegenteil, aber einer redet nicht viel, der andere denkt, das ist in Ordnung so, und man fühlt sich in diese Dominanz gedrängt, die man aber irgendwie auch gut kann.
Mein Ex hatte dann eine Affäre am Start, vielleicht um zu versuchen die Augenhöhe wieder herzustellen. Wer weiß! Klappte kurzfristig, kippte wieder.
Meine Erkenntnis war, dass unsere Zeit um ist und wir nicht mehr kompatibel sind. Deshalb habe ich mich dann getrennt, obwohl er das gar nicht wollte, laut seinen Aussagen. Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen….!

Ich habe beim Lesen Deines Eingangstextes sofort spekuliert, dass eine andere im Spiel ist. Sein ambivalentes Verhalten spricht irgendwie dafür. Er weiß noch nicht so recht, ob er das Gewohnte für das Neue aufgeben will. Deshalb setzt er Dich durch gemeinsame Aktivitäten und Zukunftsaussichten auf die Warmhalteplatte. Und deshalb ist er manchmal wiederum kalt zu Dir. Er weiß nicht was er will, hat ein schlechtes Gewissen und mag sich aktuell selbst nicht leiden.

Ob er ernsthafte psychische Probleme hat, weiß nur er. Das Fensterbrett kann auch Theatralik gewesen sein. Auch das habe ich erlebt, in anderer Form zwar, aber sehr viel davon. Um es kurzfristig wieder zu „vergessen“. Es ist einfacher Opfer zu sein als Täter. Du kannst ihm auf jeden Fall nicht helfen. Er will es ja definitiv auch nicht. Warte nicht auf ihn oder laufe ihm nach. Gehe vom schlimmsten aus, also dass es vorbei ist, lebe Dein Leben. Vielleicht kommt er zurück, dann aber aus freien Stücken (außer es klappt mit der eventuell vorhandenen anderen nicht). Reisende kann man nicht aufhalten.
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Aber bleibe bei Dir, dichte ihm nichts an (Depressionen, Torschlusspanik, Gefühle für Dich o.ä.). Das sind seine Baustellen, die Du für ihn nicht aus dem Weg räumen kannst, wenn er nicht mal Deine Hilfe will.

Das ist meine Vermutung, spekulativ, ein Bauchgefühl. Mehr erst mal nicht.

22.12.2022 16:03 • x 9 #141

I
@So-What Danke für die ehrliche Einschätzung. Ich habe da auch einen Verdacht bezüglich einer Art emotionalen Affäre aus der noch gar nichts geworden sein muss, aber dass er darauf spekuliert, da die Dame zufällig sich dieses Jahr getrennt hat.

22.12.2022 16:07 • x 1 #142

S
Ich habe sehr viele Parallelen zu unserer Beziehungsdynamik damals erkannt. Mein Ex hat sich auch bei vielem rausgenommen. Hat mich machen, organisieren lassen und die Verantwortung oft abgeschoben und war oft unzuverlässig. Er hat mich auch immer verbal unterstützt, wenn es um meine berufliche Ziele ging. Aber eine aktive Hilfe war er nicht. Ich redete und bat ihn darum, wollte nicht die alleinige Macherin sein, mich auch mal anlehnen und führen lassen. Aber er war einerseits froh, dass es so war. Es ist bequem. Anderseits fiel es ihm auf die Füße, was seinen Selbstwert betraf. Am Ende sagte er mir, dass er weiß, dass er mich mehr unterstützen hätte sollen, aber er wusste einfach, dass es nicht nötig war, weil er wusste, es lief, wenn ich es in die Hand nahm. Aber dann fühlte er sich irgendwann nicht mehr gebraucht. Aber diese Spirale hätte er selbst durchbrechen müssen. Er sagte ja auch vorher nie was. Riechen konnte ich das nicht. Taten kamen auch keine.
Also suchte er sich eine andere, die er früher schon hätte haben können, er sie aber nie wollte, aber sie ihn immer noch als Held vergötterte.
Ich bin ihm nicht böse, jeder war eben wie er war. Fehler haben wir beide gemacht. Aber ich war eben nicht mehr bereit das alles ausbaden zu müssen. Ich bin durchaus belastbar, aber am Ende war ich allein lösungsorientiert, kommunikativ, ausgelaugt und die Betrogene. Das klappt so einseitig nicht.

22.12.2022 16:28 • x 2 #143

H
Zitat von Isabella_W:
@H-Moll Ich weiß, dass wir getrennt sind. Das ändert für mich jedoch nicht, dass wir im Urlaub waren, bei der Bemusterung und noch gemeinsam unterwegs waren, gekuschelt haben, usw. Er ist niemand, der mir das nicht sagen würde, er ist immer zu mir gekommen, wenn er Angst hatte mich zu verlieren, weil ich ihm ...

Ich verstehe deine Fassungslosigkeit. Sie resultiert meistens daraus, was wir aus gewohntem Verhalten erwarteten und schlussfolgerten. Und dann passiert auf einmal etwas ganz anderes.
Des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Und jetzt will er nicht mehr. Das würde ich ernst nehmen. Sehr ernst. Ich habe keine Gefühle mehr für dich, ist ein Totschlagargument und ist genauso gemeint. Als Instrument, nicht unbedingt als Inhalt. Und als grosse Chance für dich zu sehen, vielleicht nicht jetzt, nicht heute, weil du noch mitten im Trennungsschmerz bist, aber: was will ich in meinem Leben?
Freiheit ist eines der wichtigsten Güter. Ob in oder ausserhalb einer Beziehung.

22.12.2022 17:07 • x 2 #144

I
@So-What Danke, das Gefühl kenne ich. Und dabei habe ich ihn gebraucht und es auch gesagt, gezeigt und darum gebeten und es kam ja, ich bin immer für dich da.

22.12.2022 19:36 • #145

I
@H-Moll Naja, so komisch es auch klingt, ich will immer noch ihn.

22.12.2022 19:37 • #146

H
Zitat von Isabella_W:
@H-Moll Naja, so komisch es auch klingt, ich will immer noch ihn.

Glaub mir, ich weiss das. Das bekommst du nur hin, wenn du alles kappst. Ich spreche aus Erfahrung. Es ist deine Konsequenz, die eine Konsequenz bei dem anderen bewirken kann.

22.12.2022 20:09 • #147

R
Zitat von Isabella_W:
Naja, so komisch es auch klingt, ich will immer noch ihn.

Nein, alles andere wäre komisch. Das dauert, gib Dir doch ein bisschen Zeit. Aber viele haben es deutlich gesagt: er will das nicht mehr. Aber ich finde dann auch bitte mit allen Konsequenzen. Ohne Cherry-Picking. Das darfst Du Dir Wert sein auch wenn Du Dir etwas anderes wünscht. Seine Worte sollten eigentlich in Deinem Kopf schallen genauso wie sie Dein Herz getroffen haben.

22.12.2022 20:10 • x 2 #148

B
Vielleicht solltest du ihm eine Auszeit geben und ihn mal Luft schöpfen lassen.

22.12.2022 20:16 • #149

I
@H-Moll meinst du, was er auch sagt? Vielleicht musst du gehen, damit ich dich vermisse?

22.12.2022 20:29 • #150

A

x 4