Liebe autsch!
Oh man, ich bin bei dir (gedanklich). Du bist 100% bei IHM. Das ist normal in deiner Lage, ich verstehe das. Das erkennen und loslassen ist ein Prozess, den man leider nicht wirklich über den Verstand beschleunigen kann, oder eben nur bedingt.
Es ist richtig, du musst auch fühlen und bestätigt sehen, was wir hier so schreiben, was du so liest über mögliche Störungen. Ging mir auch so. Ich habe mich auch an jeden Strohhalm geklammert, und war erstmal seelig, wenn ich eine Art Entschuldigung oder Erklärung für sein Verhalten gefunden habe.
Aber wenn du dir das diesmal nochmal antun willst, gehe sehenden Auges rein! Beobachte ob du was spürst, der kalte Blick, das inkongruente Verhalten.
Jetzt zu ihm:
Meine Fresse, der Typ ist doch aber kein hilfebedürftiges Kind mehr! Seine emotionalen Fähigkeiten sind stehengeblieben, aber er ist ein erwachsener Mann mit der Pflicht Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen. Aber vor allem auch Verantwortung für sein Verhalten anderen gegenüber!
Wenn er hilfebedürftig ist, muss er selbst die Grundlage dafür schaffen sie von liebevollen Menschen auch bekommen zu dürfen. DAS Recht hat er sich bei dir aber VERSPIELT!
Du hast bereits alles und über der Maßen das was man von dir erwarten darf gegeben. Alles was du jetzt dennoch für ihn tust ist ganz klar eins: selbstzerstörerisch! Hart, ich weiß. Ich war ja auch mal so. Andere Menschen ritzen sich, wiederum andere schänden ihren Körper mit Dro., ich (und du) schände mein Seelen- und Gefühlsleben.
Aber was genauso Kacke ist: er weiß es auch, er sieht es auch, er nutzt es trotzdem bei dir aus UND verliert geleichzeitig an Achtung vor dir, weil du so bescheuert bist und es mit dir machen lässt. Ich weiß, Gehirnknoten.
Für mich sieht es auch nicht so aus, als wenn er seine EX wirklich geliebt hat, sondern sie war für ihn ein wertvoller Besitz oder eine wertvolle Quelle der Anerkennung. Die ist jetzt weg, und noch schlimmer, ein anderer beschmutzt jetzt sein Revier. Das ist es womit er nicht klar kommt.
Das erste Mal, dass ich eine echte Gefühlsregung im Gesicht meines Ex gesehen hatte war, als wir während einer Party zusammen standen und sein äußerst attraktiver Mitbewohner dann seinen Arm um mich gelegt hat. Gesichtsentgleisung bei ihm! Ich feiere diesen Moment jetzt noch
Hast du nicht von einer ähnlichen Geschichte erzählt, dass er dachte du hättest einen neuen usw.? Da werden diese Menschen dann endlich wach. Revier verteidigen.
Also, ich bin mir bei meinem mittlerweile ziemlich sicher. Er ist tatsächlich auf derselben öffentlichen Party in einer anderen Stadt aufgetaucht. Um 3:30. Mit seiner Next. Kam als erstes direkt freudestrahlend auf mich zu. Das war krass für mich.
Meine Freundin sagt, dass die ganze Aktion nur mit mir zu tun hatte. Dass sie sogar etwas sadistisches bei ihm erkennen konnte. Er hat ein Affentheater aufgeführt... Als er gesehen hat, dass es mir doch ganz schön zusetzt, kam er nicht zu mir, sondern ging zu meiner Freundin und fing an sich zu rechtfertigen: Also ich hoffe es geht ihr gut, ich möchte ja niemanden verletzen. Aber ich habe ihr ja immer gesagt dass ich keine Beziehung mit ihr will blabla. Und dann weiter er sei ja so verliebt und jetzt fest mit C. zusammen. bäämmmm
Meine Freundin sagte, es hörte und fühlte sich an, als er hätte er auch sagen können: Ich war vorhin Lampen bei IKEA kaufen. Es waren einfach nur Worte, komplett ohne Gefühl.
Es geht an dieser Stelle um das Ansehen im Freundeskreis, deine meine besagte Freundin kennt ihn seit er 15 ist und auch 90% seiner Freunde. Er hat immer eine Frau am Start, er war noch nie in seinem Leben mit sich alleine. Sie hat mittlerweile (auch schon vor meiner Affaire mit ihm) auch keine Lust mehr auf seine Oberflächlichkeit und überlegt ob das überhaupt noch ne Freundschaft ist.
Ich hab ihn noch mal zu einer Aussprache gebeten. Das war echt schwer, denn er sagte wörtlich: Wieso, ihm geht es doch gut, was soll es denn zu bereden geben. Aber er möchte mit mir auch weiter befreundet sein. Ich dann: ja dann musst du dich dem stellen, sonst keine Freundschaft! 20 Minuten habe ich ihn bearbeitet, wieso dass nach der Aktion Silvester wichtig für mich ist, und dass man im Leben auch mal was tun muss, worauf man keinen Bock hat, eben weil der andere es braucht und darum bittet. Fürchterlich.
Er kam vorbei. 2 Stunden geredet. Schaupielerische Glanzleistung. Er sei nur verknallt in C., könne sich aber vorstellen sich irgendwann in sie zu verlieben (hä?). Ich: Beschreib doch mal was du fühlst. Er: Ich find schön wenn sie da ist. Das war alles! Er mag eben die Rahmenbedingungen. Ich ? Er: Ihren Hund, die Familie, coole Brüder...
Als mir zum Schluss dann leider doch nochmal Tränen in die Augen stiegen, als ich über meine Familie sprach reagtierte er so: er sah mich an und sagte dann: Und? Was geht bei dir heute noch so?
Ach, er ist es echt nicht Wert... Das sind jetzt zuviele Details...
Was ich sagen will: Er (also meiner jetzt) ist wirklich nicht fähig von sich aus zu spüren was für ein Verhalten angemessen ist. Reue, Scham, Schuld, Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein: Fehlanzeige!
Da meldet sich dann mein mitfühlendes Wesen und hat Mitleid. Aber Halt! ER verletzt mich doch. ICH muss da die Grenze ziehen, wenn er es nicht kann!
Er hat vielleicht keine Schuld aufgrund einer Sch. Kindheit ein Ar.loch zu sein, aber es ist seine Verantwortung genau das in den Griff zu kriegen.
Ich hatte auch eine Sch. Kindheit! Ich habe sogar eine Krebserkrankung hinter mir. Ich jammere auch nicht rum wie ungerecht ich das finde. Ja, das Leben IST ungerecht. Aber jeder Mensch erlebt hier und da in seinem Leben etwas, was ihn unangenehm herausfordert. JEDER!
Liebe autsch, wenn du dich weiter um ihn kümmern willst, dann versuche deine Gefühle abzuspalten und außen vor zu lassen. Das was er von dir will ist sowieso Wertschätzung und nicht Liebe. Du kannst auch versuchen ihn genau an der Stelle bei den Eiern zu packen und zu sagen: Ich habe soviel Respekt davor wie du dein Leben bisher gemeistert hast, ich weiß du schaffst es auch deine Abscheu den Ärzten gegenüber zu überwinden, und dich behandeln zu lassen. Ich habe leider nicht soviel Zeit, weil ich mich um mein Kind kümmern muss. Aber ich weiß ja dass du stark bist... (kotz)
Versuch dich Stück für Stück rauszuziehen! Versuch hinter den Vorhang deiner eigenen Mechanismen zu gucken.
04.01.2015 11:08 •