Hallo Autsch!
Ich kann es durchaus nachempfinden, wie sehr Du leidest, und Du brauchst Dich auch keineswegs zu schämen und Dir wie ein kleines hilfloses Mädchen vorkommen - in so einer Situation ist man hilf- und machtlos und versteht die Welt nicht mehr!
Ich glaube, das Grundproblem ist, daß es ihm damals so schlecht gegangen ist und Du für ihn dann zur Retterin geworden bist. Du bist hier gleichsam in eine Art therapeutische Situation hineingeraten, ohne Therapeutin zu sein und damit umgehen zu können. In der Psychotherapie nennt man das Übertragung und Gegenübertragung. Und hier können richtiggehende Abhängigkeiten entstehen, mit denen ein Therapeut allerdings umzugehen weiß, weil im dieses Phänomen ja bekannt ist.
Es scheint halt (und das ist wirklich nicht böse gemeint!), daß Du Dich in dieser Situation selber als Retterin und Beschützerin gefühlt und wahrgenommen hast. Bei manchen stärkt das einfach des Selbstbewußtsein, man kommt sich wichtig vor, was man in diesem Moment ja auch ist. Andere hingegen entwickeln (auch) ein unglaubliches Verantwortungsgefühl (das durch den Betreffenden zumeist noch auf subtile Weise angestachelt wird), wie einem Kind gegenüber, das verloren wäre, ließe man es alleine, und man käme sich dann völlig mies und schäbig vor und würde enorme Schuldgefühle entwickeln.
Und bei Dir, kommt mir vor, spielen diese Gefühle doch auch etwas hinein.
Du schreibst ja etwas ganz Wesentliches: Wenn Du den Kontakt abbrechen würdest, würde er es Dir nie verzeihen, daß ihm wieder eine Frau Leid zugefügt hat.
Ich glaube, Du solltest versuchen, von dieser Verantwortlichkeit ihm gegenüber loszukommen und wieder für Dich die Verantwortung zu übernehmen - denn Du fügst Dir vor allem selber Leid zu. Und nicht Du hast ihn verlassen und ausgenützt und Dich ihm gegenüber unfair und mies verhalten, sondern er - und das muß Dir bewußt sein, das mußt Du ganz klar sehen.
Du bist nicht für sein Glück oder Leid verantwortlich. Und es spielt auch keine Rolle, ob er Dich vergißt oder nicht, oder ober er Dir etwas verzeiht oder nicht. Du solltest wirklich versuchen, jetzt einmal nur auf Dich selber zu schauen. Es geht um Dein Leid und um Dein Glück, nicht um seines. In dieser Beziehung hast Du Dir auch nichts vorzuwerfen. Sondern er wollte die Beziehung nicht (mehr), nachdem er wieder halbwegs auf die Beine gekommen war und Dich nicht mehr gebraucht hat.
Das ist alles sehr bitter, aber noch bitterer wird es, wenn Du auf dieser Schiene weiterfährst.
Ich würde mir sogar zu sagen trauen: Wenn er sich nicht aus der Beziehung zurückgezogen hätte - Du wärst nicht glücklich geworden mit ihm.
Das lang und breit darzulegen würde zu weit führen und auch nichts bringen. Aber das eine: Du hast ganz recht, er ist ein sehr spezieller Mann, und mit dieser Art von speziellem Mann kann keine Frau glücklich werden, darüber darfst Du Dir nichts vormachen. Das ist nur verletzend, zerstörerisch, demütigend, frustrierend und nicht zuletzt sinnlos - Du würdest nur immer wieder um Liebe und Glück kämpfen und Abweisung und Unglück ernten.
Wenn jemand, weil er die Mutter vor fünf Jahren verloren hat und dann dieses Jahr seine Ex Schluß gemacht hat, fast verrückt wird und Dinge sagt wie: er werde nie mehr wegen einer Frau weinen (und bestimmt wird er noch mehr in dieser Art vom Stapel gelassen haben) - dann verheißt das nichts Gutes, das kannst Du mir glauben. Das weist nämlich auf eine schwerwiegende emotionale Problematik hin, die dann recht dramatisch und theatralisch ausagiert wird, und das persönliche Leid wird drastisch überhöht dargestellt, aber eigentlich gar nicht oder kaum empfunden (wie bei einem Schauspieler, der meinetwegen den verstoßenen Geliebten mimt, mit dem meuchlerischen Dolch seiner Ungetreuen im Rücken). Zudem sind solche Menschen äußerst manipulativ, rücksichtslos, verletzlich und egozentrisch (auch das kann eine Mitursache sein dafür, daß Du ihm gegenüber gleichsam vorauseilende Schuldgefühle hast und meinst, Du dürftest ihm kein Leid zufügen, wo er doch ohnehin schon so viel wegen Frauen gelitten hat (was denkst Du, was Frauen schon wegen ihm gelitten haben ...!)).
Oder auch: er macht ja auch nicht von sich aus endgültig Schluß, sondern er verhält sich so, daß Du Schluß machen mußt (wenn nicht jetzt, dann irgendwann, erspart wird Dir dieser Schritt nicht bleiben, weil Du sonst irgendwann völlig fertig bist) - aus dem einfachen Grund, damit Du dann die Böse, die Schuldige bist und er wieder das schuldgefühlslose Häufchen Elend sein kann.
Weißt Du, was Dir, meiner Meinung nach, sehr helfen würde: Wenn Du Kontakt mit seiner Ex aufnehmen könntest. Sie würde Dir zwar so manches erzählen, das Du zunächst nicht glauben würdest, aber zumindest würde es Dich nachdenklich machen und Du würdest Parallelen erkennen. Und schließlich würdest Du die Dinge in einem anderen Licht sehen.
Ich weiß ja nicht: hat er Dir von seiner Ex erzählt? Wenn ja, dann sieh es so, als hätte er über sich selber gesprochen. Denn das kommt der Wahrheit schon bedeutend näher.
Jedenfalls, nochmals gesagt: Wenn Du weißt, wer seine Ex ist, dann spring über Deinen Schatten und kontaktiere sie. Du hast eine sehr liebe, freundliche, sympathische Art, und daher meine ich, sie wird dafür Verständnis haben. Und Dir würde es sehr helfen!
Wenn Du Dir Hilfe suchst, ist aber auch das schon einmal gut. Denn ich glaube, Du bist hier an eine Persönlichkeit geraten, die Dich sehr aufwühlt und die Du gar nicht richtig einschätzen kannst und einigermaßen idealisiert siehst und vor der Realität in Schutz nimmst. Daher wäre es hilfreich, wenn Dir das jemand auseinandersetzt und Du die Dinge klarer wahrnehmen kannst. Sonst hängst Du in einem Netz drinnen und verstrampelst Dich immer mehr darin.
Liebe Grüße und alles Gute!