Liebe herz, wie ätzend!
Kann ich sehr gut nachfühlen. Es fühlt sich an wie Verrat! Vorher hat man sich sämtliche Erklärungen zurechtgelegt, dass er einfach nur noch nicht so weit ist, noch zögerlich, und wenn er beziehungsfähig ist, entscheidet er sich für einen.
Und nach der Trennung lebt er plötzlich aus dem Nichts genau den Traum vor, den man selbst von ihm und sich hatte. Bämmmmmm. Das war auch für mich der absolute Tiefschlag!
Deine Sehnsucht ist und war also immernoch da. Du fühltest dich trotz aller Verletzungen immernoch mit ihm verbunden, dass du dir sogar eine Freundschaft vorstellen konntest. Daran kann man sehen, wie gut seine Verwirrungstaktik und seine Gehirnwäsche bei dir funktioniert hat.
Ich kenne die Rachefantasien. Leb sie in Gedanken aus, und dann lass sie gehen. Jede Miniaktion in seine Richtung wird sofort ins Gegenteil verdreht und als deine Schwäche dargestellt! Erspar dir die Demütigung.
Um so jemanden wirklich zu erniedrigen, müsste man mit härteren Bandagen kämpfen als er, man müsste abgebrühter sein als er. Und das sind wir alle nicht. Die Reaktion von ihm könnte evtl. sogar noch öffentlich ausfallen...
Wünsch ihm in Gedanken aber auch nichts wohlwollendes mehr. Er hat es schlicht nicht verdient. Was er verdient hat: Wünsch ihm GAR NICHTS mehr. Er kriegt von ganz alleine was er verdient. Er ist derselbe Mensch geblieben, den du seit Jahren kennst. Er war nicht auf einer Selbsfindungsreise oder im Schweigekloster und ist zu einem liebevollen Mann nachgereift. Er ist nach wie vor unreif. Und das nimmt er auch weiterhin mit in alles was er tut.
Er hat sich schlicht nur entschieden mit diesen neuer Frau plötzlich eine Beziehung führen zu wollen, die aber offensichtlich mehr nach außen gelebt wird. Es geht um Selbstdarstellung, was die zur Schaustellung auf Facebook beweist. Er strengt sich also im Moment an, mit dieser Neuen etwas vorzuspielen. Vielleicht sogar sich selbst. Keiner kann das genau wissen. Vielleicht hat es sogar mehr mit dir zu tun, als man annimmt. Vielleicht geht es ja genau darum, dich so zu verletzen, dass es dich am meisten trifft. Er kannte deine größten Sehnsüchte.
Ich prophezeihe genausdasselbe wie autsch: In den ersten 3 Monaten ist alles aufregend. Nach 6 Monaten merkt man, langsam wird es auch unbequem. Wenn die nach einem Jahr immernoch zusammen sind, haben sich beide arrangiert, er wird sie evtl. als Hauptfrau behalten, weil sie sich leichter verarschen lässt als du (und es vielleicht sogar toleriert verarscht zu werden), und sich weiterhin seinen Kick bei vielen anderen abholen. Und sie muss seine miese Laune ertragen, seine Arroganz, auch sie wird dann nicht mehr gesehen, vereinsamt innerlich. Langsam, ganz langsam, ohne es zu merken.
Die eigentliche Verliererin in dem Spiel ist also seine neue Freundin! Sie weiß nichts über ihn, ist gezwungen seinem Schmierentheater zu vertrauen, und fällt offensichtlich rein. Wenn der Schwindel auffliegt, wird es ihr sehr sehr wehtun.
Du bist die Gewinnerin: Mit dir wollte er keine Beziehung, weil ihm wohl immer klar war: Du bist viel zu schlau um nicht zu merken, dass er immer Nebenfrauen haben muss. Mit dir wäre das Schauspiel zu anstrengend für ihn geworden. Und du warst ja auch zufrieden mit seiner wahren ätzenden Natur. Wahnsinnig bequem für ihn. Mehr nicht. Nein, auch eine Freundschaft mit dir hat dieser Mann nie im Leben verdient.
Jetzt komm nicht auf die Idee seine wahrscheinlich sehr nette Neue zu warnen. Auch der Schuss geht nach hinten los! Sie würde ihn verteidigen, weil sie ihn ja rosarot erlebt.
Ich rate dir: Wenn du dir die Fotos ansiehst, dann mit Distanziertheit. Mit Gedanken wie: Spannend, was für ein Schauspiel. Ich mache das so und kann heimlich dabei zusehen, wie deren Beziehung dieselbe Entwicklung durchmacht, die ich kenne. Nach aussen zwar als Beziehung deklariert (bei mir nur als Affaire), aber innerlich dasselbe Ding. Er liked sehr gerne die s.y Profilfotos der Schwestern seiner Ex, und sämtlicher Freundinnen seine Ex. Ekelhaft! Ich verstehe die Schwestern der Ex auch nicht. Würde meine Schwester sich trennen, weil sein Betrug (verheimlichter erneuter jahrelanger Dro.konsum und fremdgehen) aufgeflogen ist, würde ich dann noch mit IHM befreundet sein können und wollen?
Daran sieht man, wie gut er Menschen mit seinem spitzbübischen Charme manipulieren kann.
Es tröstet mich, dass ich nicht mehr die Belogene bin, und es tröstet mich, dass er andere noch besser manipulieren konnte als mich. Ich habe ihn enttarnt und konfrontiert, ab da ging nichts mehr.
Solange du innerlich aber noch nicht distanziert bist. Nicht mehr angucken. Plattform entziehen. Lieber mit den Kätzchen spielen und an die Zukunft denken. (Das finde ich übrigens einen grossartigen Schritt!). Denk an einen Phantasiemann, der all die Eigenschaften hat, die du dir wünschst und verdient hast. Es gibt ihn. Vielleicht ist er dir sogar schon begegnet, du konntest ihn nur nicht sehen, weil dein Gehirn noch vom A.r.s.c.h. vernebelt wurde.
Und jetzt Ventilator an, Gehirn durchpusten! Ich mach es auch (bei mir ist aber nur noch Bodennebel).
29.01.2015 16:08 •