37

Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

K
Zitat von Grace_99:
Jetzt habe ich aber doch eine Frage, zu deinem Zitat oben. Woran erkennt man an welcher Stelle man gerade ist? Bei mir ist es irgendwie eine Mischung aus Trauer, Enttäuschung, sehr selten Wut, dann auch mal Hoffnung, aber alles irgendwie im Wechsel. Woran erkennt man denn nun wo man genau steht?

Danke Grace! Das freut mich, dass mein Seelenmüll irgendwie eine Sinn bekommt. Wertstoffverwertung irgendwie

Ich würde sagen du stehst ziemlich eindeutig kurz vor der Erkenntnis-Phase. Es ist übrigens selten nur ein Gefühl isoliert, die Grenzen sind fliessend, und manchmal springt man auch. Es gibt ja auch Leitfäden, die von den 5 Phasen der Verarbeitung analog zur Trauerarbeit sprechen.

Jedenfalls denke ich, du biszt auf nem guten Weg. Jetzt setz dich nicht unter Druck. Einfach genau so weitermachen. Einatmern, ausatmen, Augen und Ohren offen halten, besonders nach innen, wäre da jetzt mein spontaner Gedanke.

21.01.2015 13:08 • #211

G
Danke für dein Feedback!

Was genau muss man sich unter der Erkentniss-Phase vorstellen?

ich setz mich nicht mehr so unter druck. an manchen tagen bin ich bockig, will das alles vorbei ist, an anderen tagen geht's mir bescheiden, an anderen wieder 2 schritte vor, 1 zurück, manchmal auch alles an einem tag; wohl wie wir alle.

21.01.2015 13:12 • #212

A

Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

x 3

K
Ich würde sagen:

Erkenntnis, dass
- es endgültig vorbei ist
- darüber was alles schief lief
- was real war und was nicht
- wer die andere Person wirklich war
- es gut und richtig ist, dass es gescheitert ist
- warum genau es scheitern musste
- was es über einen selbst aussagt

Was bedeutet für dich Erkenntnis in Bezug auf deine ehemalige Beziehung? Das ist noch viel interessanter und wichtiger für dich.

21.01.2015 13:24 • #213

G
Zitat von Kollusion:
Ich würde sagen:

Erkenntnis, dass
- es endgültig vorbei ist
- darüber was alles schief lief
- was real war und was nicht
- wer die andere Person wirklich war
- es gut und richtig ist, dass es gescheitert ist
- warum genau es scheitern musste
- was es über einen selbst aussagt

Was bedeutet für dich Erkenntnis in Bezug auf deine ehemalige Beziehung? Das ist noch viel interessanter und wichtiger für dich.

Hm, soweit bin ich noch nicht. Aber ich fange ab morgen eine Therapie an und hoffe, dass ich dort mit der Zeit alles für mich erarbeite und erkenne.

21.01.2015 13:25 • #214

K
Ich sag ja, du bist kurz davor! Sei stolz auf den Weg, den du schon geschafft hast. Bleib genau da dran, trau dich ganz tief runter zu gehen, tauch wieder auf, wenn es zu belastend wird. Tauch nochmal ab um dort weiter zu machen usw. Sei nicht zu hart zu dir selbst aber auch nicht zu nachlässig, wenn du keinen Bock mehr hast. Wie eine sehr wohlwollende liebe Mutter (oder Vater), der dich abwechselnd in den Arm, an die Hand nimmt und auch mal vorsichtig anschubst. Mir selbst hilft dieses Bild.

Drück dir die Daumen für die Therapie. Das wird schon.

21.01.2015 13:47 • #215

G
Weiß nicht ob ich kurz davor bin.

bei vielem mach ich auch die augen zu, denn das schmerzt noch zu sehr um genau hinzuschauen. vieles blende ich auch aus (Phänomen bei mir; kann ich wunderbar).

Ich habe mit dieser Therapeutin schon mal gearbeitet, daher kenne ich sie und weiß wie sie mit mir umgeht, wie sie mich reizt um dinge rauszuholen.

trotzdem hab ich schon angst davor, da wird einiges hochkommen, was ansich nichts mit der Trennung zu tun hat, aber sich mit dem Trennungsschmerz verschmolzen hat, so dass ich gar nicht mehr weiß was ist was und was hat mit mir, mit ihm, mit unserer geschichte und mit meiner eigenen geschichte zu tun.

Danke fürs mut machen!

21.01.2015 13:55 • #216

W
Also die Trennung ist jetzt ca. 5 Wochen her. Ich habe auch schon einige Fortschritte gemacht, mir gehts jetzt lang nicht mehr so schlecht wie am Anfang. Aber in welcher Phase ich mich befinde ist schwer zu sagen, habe denk ich das Problem, dass ich ihn nicht ganz loslassen kann und immer noch diesen starken Wunsch habe, dass es nochmal klappt auch wenn das hoffungslos ist. Mir hilft das drüber reden schon meistens, weil ich dann das Gefühl habe nicht alles mit mir selbst ausmachen zu müssen

21.01.2015 15:13 • #217

K
Liebe Wolke,
also bist gerade hier: Sehnsucht – Kampf – Hoffnung

Stell dich also schonmal auf eine erneute Heulphase ein, wenn die Trauer kommt. Ich tippe darauf, du hängst evtl. deshalb fest, weil es keine richtige Aussprache gab. Ich finde das dann auch besonders schwer.

Ihr ward 3 Monate zusammen. Du hast seit 5 Wochen Liebeskummer. Noch ist alles im Rahmen, würd ich sagen. Solange du den Eindruck hast Fortschritte zu machen ebenfalls. Falls du in 2 Monaten noch nicht bei der Selbstfindung angekommen bist, sitzt hinter dem eigentlichen Liebeskummer vermutlich etwas tieferes, was du nicht sehen willst und deshalb blockierst...

So wie Grace es beschreibt. Wenn man keine durchschnittliche Liebe sondern evtl. sogar eine sehr verwirrende, manipulierende hinter sich hat, dann vermischen sich die Probleme die man in sich trägt nochmal stärker. Aber sowieso ist meiner Meinung nach jede Liebeskummerbewältigung eine Reise zu sich selbst. Wenn man diese nicht antritt, wird man den Trennungsschmerz auch niemals verarbeiten. Manche verdrängen erstmal. Aber hoch kommt es dann irgendwann später oder wir werden krank und rätseln bei der Ursache...

21.01.2015 18:36 • #218

autsch1406
Hallo ihr lieben....

heute kam es wieder zu einem spontanen treffen...er war wieder kurz hier in der stadt und wollte was essen...ich hatte gerade meinen sohn ausm kiga abgeholt,also haben wir uns im imbiss getroffen. ..ich war erster da und saß schon am Tisch! Er kam rein und ich habe nen kussmund gemacht...er kam sofort und gab mir einen kuss....nach dem essen trug er uns dann noch nen großen Karton (zum spielen) nach hause! Unterwegs trafen wir eine gemeinsame bekannte! Sie fragte ihn ob ich seine freundin bin und er meinte nur 'das würde sie gerne sein'... ich sagte nur....'ne ne ich will mich doch nicht selbst unglücklich machen'...sind dann weiter zu mir...er half meinem sohn noch den karton zurecht zuschneiden. ..als wir auf die terrasse zum rauchen gingen hab ich mich an ihn gekuschelt...er meinte so machohaft...och nööö....ließ es aber zu....ich sagte ich mach das nur,weil du das brauchst!
Na ja er wurde dann bald abgeholt....gab mir ein Abschiedskuss von sich aus und ging....
ach ja er fragte ob ich morgen ihn besuchen komme! Habe ja gesagt!
Er hängt ja seit diesem jahr mit nem neuen kumpel rum und er lässt ziemlich den macker raushängen und er ist viel grummelig und verletzend...(nicht nur auf mich bezogen)...da wurmt ihn wieder was...ich hab schon ne Ahnung was es ist,aber er hört ja überhaupt nicht in sich rein und sagt einfach er ist nicht so gut drauf im moment!

Na ja mal gucken wie der besuch morgen bei ihm wird!

21.01.2015 20:06 • #219

herz über kopf
Liebe Mitleidende,
ich habe heute etwas sehr Schönes gefunden, habe es ausgedruckt und über meinen Nachttisch gehängt:

Entfernt - Bitte keine Texte von Webseiten oder Bücher kopieren (Urheberrechtsverletzung)

Habt einen schönen und ruhigen Abend. Mein Tag geht hier ganz friedlich zu Ende - zur Abwechslung mal. Und ich glaube, ich habe heute wieder ein ganz gutes Stück losgelassen, sogar hin und wieder den Gedanken gedacht (und nicht entsetzlich gefunden), dass ich ihn wirklich NIE wieder sehen werde. Dass für mein Leben offensichtlich etwas anderes vorgesehen ist, als wir beide.
Mein Psychologe hat mir (ganz unprofessionell ) auf meine Nachfrage hin auch gesagt, wenn ich seinen ganz persönlichen, guten Rat (aus Menschenkenntnis und Lebenserfahrung) hören wollte: Ich sollte es lieber sein lassen mit ihm. Für immer. Das würde nur weh tun und nie zu was führen. Der Typ hätte scheinbar auch durchaus irgendein Problem, welches genau, kann man mal offen lassen.
Das war erstmal bitter, hat mir aber im Nachhinein, glaube ich, doch auch etwas geholfen wieder etwas Hoffnung loszulassen. Einfach, weil ich das Gefühl hatte: ok, das kommt hier von einem Profi.
Irgendwas in meinem Inneren scheint langsam dahin umzuschalten, dass ich erstmal alleine bin. Und es verliert seinen Schrecken (Finde ich nochmal jemanden? Will ich nochmal jemanden so? Werde ich jemals wieder so schön geküsst? Werde ich jemals wieder so guten S. haben? Werde ich mich wieder auf jemanden einlassen können? Werde ich glücklich oder passiert mir wieder so eine schei.?..... - ihr kennt das).
Gute Nacht, meine Lieben!

21.01.2015 21:54 • #220

herz über kopf
Upps

22.01.2015 11:58 • #221

autsch1406
Meine lieben...

gleich mal vorweg...mir gehts schlecht...hoffe das es auch mit mein depressiver tag vor mens-beginn ist! Hatte erst sogar überlegt ob ich es euch heute erzähle,aber ich muss es rauslassen....ich erzähle es hier niemanden mehr. ..stehe ja dann nur als dummes ding da!
Ich bin ja heute zu ihm gefahren! Ich hatte noch was auf dem herzen wg seinem neuen kumpel und war ziemlich aufgeregt...na ja ich sagte ihm dann das ich mir sorgen mache,weil der kumpel nen schlechter mensch ist und er so viel mit ihm unternimmt usw...antwort von ihm 'ich soll mir keine sorgen machen,er macht das schon alles'...
Ich war/bin heute einfach weich und brauchte Nähe. ...hab mich dann auf seinen Schoß gesetzt und ihn umarmt....ich fragte ihn warum es mal nen begrüßungskuss gibt und mal nicht...er antwortete er hat heute noch keine Zähne geputzt...hab ihm nen vogel gezeigt und geküsst....weiter umarmt. ..nach 5 min sagte er dann seine beine schlafen ein...bin dann runter...
Hab dann gesabbelt und bissi musik gehört. ..dann kamen mein sohn und meine muddi und haben mich abgeholt...er hat meinen kleinen noch sein aquarium gezeigt...hat uns dann zum auto gebracht...er kam zu mir und gab mir noch 3 küsse. ...
Noch aufm Rückweg bekam ich die erste nachricht...

Er: außerdem warum kein kuss? Weil du ne gute freundin bist,meine stalkerin hätte ich geküsst. :-p

Ich: na nun hab ich ja auch einen als gute freundin bekommen

er: wie fand er das fischerlebnis?

Ich: mega gut...er hat schon gesagt das er nä.mal länger bei dir bleiben will.

er: ja kann er ja auch machen....

Er: dann ist muddi wenigstens nicht so anhänglich

ich: okay okay

kam dann noch ein grinsesmiley.... ich weiß ehrlich gesagt nicht was er ernst meint und was als scherz...aufjedenfall tat es mir weh...

Hatte ihm gestern noch gesagt das ich mir wie ne stalkerin manchmal vorkomme....

Mädels. ..ich weiß heute nicht weiter...ich weiß nicht was er bezweckt...
als ich gestern jemanden angeguckt habe,da meinte er auch nur ich soll den nicht so anglotzen sonst gibbet gleich nen Ar....
warum sagt er mir mal ich kann ja jetzt machen was ich will und dann reagiert er wieder so...
es ist doch völlig normal wenn ich nicht weiß woran ich bei ihm bin oder? Oder bin ich jetzt schon so verblendet?
Sind das klare aussagen und den rest rede ich mir ein? Ich glaube ich verliere langsam den verstand!

@ kollusion hab gestern abend angefangen deine videotipps anzuschauen...gerade bossimkopf war sehr interessant in bezug auf meine Angstzustände. .danke

hab vom ganzen grübeln heute richtig kopfweh und leg mich erstmal hin...denn seit heut nachmittag schreibt er auch wieder nicht!

Ach ja ich sagte ihm noch das er sich verändert hat und er meinte das ist weil es ihm gut geht...ich würde ihn ja am liebsten haben wenn er depressiv ist...ich meinte nur...ein Stück weit ja,denn dann bist du viel lieber zu mir!

22.01.2015 20:51 • #222

autsch1406
Jetzt schreibt er gerade er würde mich gern zum Schinkenbrot essen einladen. ..ich sagte ihm das es mir nicht gut geht...schon seit gestern nicht und da meinte er ich hätte ja was sagen können dann hätte er mich gepflegt...

ey ich dreh noch durch hier. ..

22.01.2015 21:45 • #223

K
Liebe autsch, mit dir ist alles in Ordnung!

DAS SIND PSYCHOSPIELE!

Ein sehr wichtiges untrügliches Symptom: Deine Kopfschmerzen! Die hatte ich nach seinen Verwirrungen auch besonders stark!

Das mit dem pflegen: NUR WORTE! Gekommen wäre er NIE.

Meiner hat z.B. gesagt: Hättest du doch gesagt, dass du mich sehen willst, dann wär ich bei dir gewesen statt blablabla. Du kannst mich jederzeit anrufen.

Die Fakten: Immer wenn ich Nähe wollte oder etwas unternehmen, gab es Ausreden. Wir haben uns nur gesehen und was unternommen, wenn es ihm in den Kram passte, er es selbst vorgeschlagen hat oder anderweitig einen (versteckten) Nutzen daraus ziehen konnte.

Ich schick noch ne PN...

22.01.2015 22:07 • #224

herz über kopf
Ach menno, Häschen, das tut mir leid. Was is das auch für n Asi?!
Mein Gott, wenn ich die Nachrichten lese....das könnte von mir und meinem Ex sein....da ziehts mir richtig die Brust zusammen. Grade der Spruch dann is muddi nicht so anhänglich könnte eins zu eins vom Ex sein. ich weiß genau, wie du dich beim Lesen gefühlt hast. Plötzlich ganz kalt und erstarrt, ne?! Blut sackt in die Füße und du stehst da mit dem Handy wie der letzte Vogel.
Meiner hat auch in schöner Regelmäßigkeit so lustige Sachen gebracht (von wegen nur reden und dann sind wir doch im Bett gelandet, oder abends komm doch zum Kuscheln vorbei und so Späße).
Der Punkt ist: der Typ kann gar nicht verstehen, was er bei dir anrichtet damit. Er kann das nicht nachempfinden und geht da nach Lust und Laune mit um. Meiner sah mich mal ganz verständnislos an und sagte: Wie jetzt? Warum hast du das denn immer laufen lassen, wenns dir weh tut? Hättest du doch nicht müssen?! - die checken das nicht. Und wenn, interessierts sie nicht. Das soll immer schön locker flockig bleiben, du sollst nicht rumnerven.
Wenn du sagst, dass es dir seit gestern schlecht geht, bezieht der das gar nicht auf sich bzw euch! Weil der halt wohl auch meint, dass du mit deinen Gefühlen besser umgehen kannst.
Ich hab immer versäumt, mir und ihm klare Grenzen abzustecken und das ist total tödlich, weil jeder die ständig verschiebt und ich meistens zu weich war, wenn er kam und alles eingerissen hat.
Ihr HABT eine Beziehung. Das spricht nur keiner aus, weil ihr beide Schiss habt.
Du MUSST ihm und dir Grenzen setzen. Sonst wirst du bekloppt und hast überhaupt keine Verlässlichkeiten.

22.01.2015 23:10 • #225

A

x 4