37

Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

K
Nochmal zur Erinnerung, weil ich es gut fand. Meinem Ex ist auch einmal herausgerutscht dass er mir gerne die Liebe schenken würde die ich brauche. Mit ihm habe ich sogar nächtelang gekuschelt und Händchen gehalten. Und trotzdem: Er blieb dabei dass er mit mir nicht fest zusammen sein will. Was nützt es mir, dass er da ein paarmal schwach wurde, und es so wirkte als käme etwas Liebe? Ich brauche jemanden auf den ich bauen kann. Meine Verlustangst sitzt so tief, mit so jemanden wird sie noch schlimmer. Diese Erkenntnis muss mich einfach davon abhalten an so jemanden fest zu halten, weil es meine Arbeit an mir noch schwerer macht.
Zitat von whynot60:
Hallo Autsch!
Bei Dir wird es halt vermutlich so sein, daß Du aufgrund Deiner Erfahrungen in der Kindheit (also die Blockiertheit Deiner Eltern, was Gefühle und Liebe betrifft), gerade solche Beziehungen suchst, Dich in diese vertiefst, wie Du sie jetzt hast. Weil Du hier wieder verzweifelt um Liebe kämpfen mußt (kannst). Das heißt, Du wiederholst unbewußt diesen früheren Zustand, um ihn zu lösen, um doch noch Liebe zu bekommen, zu erkämpfen, um Dir gleichsam nachträglich zu beweisen, daß Du ja doch geliebt wirst.
Nur klappt das auf diesem Weg leider nicht. Sondern Du kämpfst wieder um etwas, das Dir dieser Mann nicht geben wird und nicht geben kann (so, wie es die Eltern nicht konnten). Es ist, als würdest Du verfaulte Äpfel essen und immer darauf hoffen, sie möchten doch irgendwann einmal schmecken und auch so gesund sein wie schöne frische rote Äpfel. Wenn Du das möchtest, dann bleibt aber leider nur, auch nach solchen Äpfeln zu greifen.

20.01.2015 01:09 • x 1 #196

K
Ihr Lieben süssen Leidensgenossen,
ich hoffe ich habe gestern nicht zu sehr an euch gerüttelt? und sorry...

@autsch
Wir können alle nicht wissen, was dein Typ wirklich fühlt. Es kann sein, dass er dich liebt, es kann sein, dass er dich auch wieder oder irgendwann umarmen kann. Niemand kann hellsehen, schon gar nicht per Ferndiagnose. Aber es sieht so aus. dass er eine massive Persönlichkeitsstörung hat, durch die er dich unbewusst manipuliert. Wenn das so ist, vergiss die Texte wie ich meinen Ex zurückgewinne. Die beziehen sich auf normale Männer, die nur ein bisschen bindungsängstlich sind, aber ansonsten normal. Seine Verhaltensweisen folgen aber nicht diesen Regeln. Die intensiven Gefühle, wieso du keinen anderen willst als ihn, siehe Text unten...

Manchmal schiesse ich auch gerne über das Ziel hinaus und erwarte nicht nur von mir, sondern auch von anderen zuviel auf einmal. Deshalb ist heute meine Botschaft an euch: es ist eben einfach schwer und verwirrend sich selbst zu befreien, und kostet euch nochmal alles an Kraft. Ihr habt keine Schuld in dieser Lage zu sein, und der Grund dafür liegt auch nicht ausschliesslich bei euch. Wenn man einfach nicht loslassen kann, liegt es eben auch an der Manipulation der Xen (bewusst oder unbewusst).

Entfernt - bitte keine Texte von anderen Webseiten kopieren (Urheberrechtsverletzung)

20.01.2015 16:10 • #197

A

Er hat keine Gefühle für mich entwickeln können

x 3

W
Hallo Kollusion!

Die Zitate, die Du hier bringst, beschreiben es sehr treffend.
Anfügen sollte man nur vielleicht noch, daß dies (wie ja auch aus dem Text hervorgeht) für die emotional instabile Persönlichkeit gilt.
Eine narzisstische Persönlichkeit etwa liebt nämlich gar nicht, auch nicht im Hier und Jetzt.
Und, was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, jemand mit einer emotional instabilen Persönlichkeit kann durchaus eine dauerhafte und stabile Beziehung führen, wenn auf beiden Seiten keine Liebesgefühle und -bedürftigkeiten vorhanden sind. Werden diese allerdings durch jemand anderen erweckt, wird die bestehende Beziehung sehr schnell aufgegeben, selbst wenn sie schon lange besteht.

Liebe Grüße

20.01.2015 18:21 • #198

herz über kopf
Aaaach was. Ich schüttel mich selbst zuweilen viel mehr
Danke für die Textauszüge!
Heute hab ich sein Auto gesehen...uaaah, gruselig. Ich werde wohl bald umziehen müssen
Außerdem habe ich hier noch zwei Schwangerschaftsandenken gefunden, die er mir geschenkt hat ich überlege, ob ich die ihm zurückschicken soll. Das in den Müll zu werfen bringe ich nicht fertig! Ich hatte hier auch noch Babysachen von seinen Freunden, die habe ich gespendet, nach langem Hin und Her....Aber das ist was anderes. Ich habe das nicht entsorgt, weil ich es als Erinnerung behalten wollte. Aber das tut mir nicht gut, weil es zu eng an ihm hängt.
Was meint ihr? Zurück schicken? Und wenn nicht: was dann?
Ich hab ein bisschen zu tun die nächsten Tage. Zum Glück.
Schlaft gut!

21.01.2015 00:12 • #199

autsch1406
Sooo...hatte heute den ganzen tag was um die ohren und vor 9 minuten hab ich endlich den lego bausatz geschafft!

Kollusion ich liebe deine texte und deine sicht der dinge! Schütteln ist gut und traut sich doch im real life kaum jemand! Nein damit gehst du aufkeinenfall zu weit!
Heute hat er nen schlechten Tag und als wir telefoniert haben hat er (zwar im Spaß,aber da war was wahres dran,da bin ich mir sicher) gesagt das ich ihn auch nur noch brauche,damit er was besorgen kann (das lego spiel) und ich nur noch komme um da das geschenk einzupacken...
Gestern schrieb er mir das ich anders bin im moment!

Herz...ich weiß nicht wie du die fehlgeburt verarbeitet hast. ..ich hatte eine in der 8.SSW und ich muss sagen das ich damit gut umgehen konnte nachdem ich für mich entschieden habe daran zu glauben das die seele des kindes erst im dritten monat in die hülle tritt...wenn diese hülle,also der Körper nicht okay ist,dann schwebt die seele wieder weiter um einen herum und wartet....die seelen suchen sich ihre mama nämlich aus....ich bin überzeugt davon das mein sohn diese seele von damals ist. Die fg ist etwa 8 jahre her...die seele hat also gute 2 jahre gewartet bis ich einen gesunden Körper in mir hatte!
Ich habe demnach keine Erinnerungsstücke an die fg,außer den eintrag im mupa!
Eine Möglichkeit wäre ja sonst noch die Andenken in eine schöne box zu legen und diese box außer sichtweite zu verstauen! Sie ihm zu schicken...hm...ich weiß nicht...entweder ignoriert er es und es verletzt dich oder er meldet sich und verletzt dich!
So nun aber schnell schlafen....bis morgen meine lieben...

21.01.2015 02:28 • #200

herz über kopf
Melden wird er sich nicht, da bin ich mir 1000% sicher. Das erwarte ich auch nicht. Ich will auch keinen Brief dazu legen. GANZ doof isser ja nicht, der checkt das dann schon, dass ich die Sachen einfach nicht mehr haben wollte.
Verarbeitet? Hmmmm. Leidlich. Ich bin überzeugt, dass das mit ihm als Papa grässlich geworden wäre und daher froh, dass ich mich dem nicht aussetzen muss.
Aber die Bilder stecken schon noch im Kopf, vom letzten Ultraschall in der Klinik. Da war der Herzschlag schon ganz unregelmäßig morgens. Das war halt auch grad der Moment,wo ich mich drauf eingelassen habe und angefangen habe, mich zu freuen.

Ach, was soll das Rumüberlegen. Ich packe zusammen und ab zur Post. Ich will auch nicht irgendwann beim Keller Aufräumen zufällig drüber stolpern.

21.01.2015 09:04 • #201

W
Hallo meine Lieben,

Entschuldigt bitte, dass ich hier so dazwischen schreibe, fühle mich irgendwie schlecht, da das Thema Fehlgeburt meiner Meinung nach deutlich schlimmer ist als mein aktuelle Problem.
Dennoch fühle ich mich gerade soooo schlecht. Ich habe immer morgens dieses unglaublich schlimme Tief, wenn ich nach meinen Alpträumen jede Nacht aufwache, fühlt es sich an, als würde ich fallen und wenn mir.mein Problem dann wieder in den Kopf kommt, ist es als würde mir jemand ein Messer ins Herz stechen und mir wird richtig schlecht. Ich vermisse meinen Ex einfach so schrecklich doll und kann ihn nicht loslassen. Ich versuche schon so sehr, mich zusammenzureißen, schaffe es an einigen Tagen nicht zu weinen.
Klar, ich rede oft und viel darüber, meine Familie z.B. muss das jeden Tag aushalten, dass ich davon anfange. Gestern musste ich mir nun wieder anhören, ich solle ihn JETZT endlich mal vergessen und mein eigenes Leben leben und gut ist. Aber ich kann einfach nicht. Ich vermisse ihn so stark, versuche schon alles am Tag irgendwie halbwefs gute Laune zu haben und das positive zu sehen und nun kommt sowas. Ich fühle mich naxh solchen Aussagen immer so erbärmlich und lächerlich, dass ich so an ihm hänge und hasse mich selbst dafür, dass ich so leide. Das zieht mich dann noch zusätzlich runter. Deshalb meine Frage an euch und bitte ganz ehrlich sein, findet ihr das auch? Bin ich wirklich nicht ganz dicht, dass ich unter der trennung so sehr leide ue

21.01.2015 09:34 • #202

W
Ignoriert das ue am ende. Wie auch immer das da hinkommt

21.01.2015 09:36 • #203

herz über kopf
Hallo Wolke, kein Problem. Hier gibt's kein Schrecklichkeits-Ranking und mir geht's auch schon etwas besser. Vorhin bei der Post habe ich gezögert, aber jetzt fühle ich mich tatsächlich erleichtert.
Wie lange ist denn deine Trennung her?
Tja, was fällt mir dazu ein? Was zum Schlafen nehmen oder Johanniskraut zur Stimmungsaufhellung?
Eine Freundin hatte sich vorgenommen, eine Reise zu machen und hatte sich Bilder vom Zielland über das Bett gehängt. Die sah sie dann nach dem Aufwachen.
Fand die Idee ganz hübsch.

21.01.2015 11:22 • #204

K
Hallo ihr Süssen

da bin ich ja froh, dass es euch gut geht!

@herz: Super! Weg damit was einen nervt. Ich hätt zwar spontan verbrennen vorgeschlagen, aber vielleicht auch eine zu aggressive Geste. Das könntest du allerdings mit deinen Fotos machen.

Wenn ich mich im Guten trennen konnte (und in den gesunden Beziehungen klappte das) habe ich gerne die gemeinsamen Erinnerungen aufbewahrt. Aber erstmal aus dem Sichtfeld verbannt. Solange bis das Herz nicht mehr weh tat.

Aktuell fällt mir genau das auch nicht so leicht. Ich miste gerade etappenweise aus. Erst WhatsApp-Chat gelöscht. Zigmal Nummer gelöscht und wieder gespeichert, hin und her. Dann SMS gelöscht. Wohnung umgeräumt, vor allem das Schlafzimmer.

@wolke: Solange dir beim drüber sprechen neue Erkenntnisse kommen, und immerwieder etwas hoch kommt, was noch nicht ausgesprochen war ist es gut und richtig und wichtig für die Verabeitung. Hilft es dir denn drüber zu sprechen? Fühlst du dich danach besser? Offensichtlich reagieren die Gesprächspartner genervt. Entweder du suchst weitere oder andere Gesprächspartner, um die bisherigen zu entlasten, oder du schreibst es dir vielleicht einfach von der Seele?
Wenn du anfängst dich im Kreis zu drehen, und immer und immer wieder dasselbe zu erzählen, verarbeitest du nicht mehr sondern klammerst an der Erinnerung und hältst damit auch den Schmerz fest. Jedes Wort über ihn löst in deinem Gehirn die Erinnerung an ihn aus und die Gefühle die damit verbunden sind. Momentan ist es wohl nur noch Schmerz.

In einem anderen Forum habe ich das hier gefunden, das hilft beim loslassen:

Zitat:
Ich ziehe meine Bilanz…!

- Was haben Wir in unserer Partnerschaft in der letzten Zeit zusammen verwirklicht?
- Habe ich meinen Partner/ in wirklich vertraut...?
- War ich bereit, meinen Partner/in so zu akzeptieren, wie er ist? Oder wollte ich ihn doch ändern...?
- Hat Dein Partner/in Dich so akzeptiert wie Du warst...?
- Hattet Ihr gemeinsame Interessen, Hobbys und Lebenseinstellungen?
- Konnten wir über Konflikte und unterschiedliche Meinungen reden?
- Konnte ich mich persönlich frei entfalten?
- Hatten wir gemeinsame Freunde?
- Einigten wir uns bei unterschiedlichen Ansichten auf Kompromisse?
- Konnte ich mich auf den Partner verlassen?
- Erlaubten wir uns gegenseitig Zeit, für uns alleine zu sein?
- Wenn wir ärgerlich aufeinander waren, sprachen wir darüber, versteckten wir den Ärger oder versuchten wir, uns gegenseitig zu verletzen?
- Fühlte ich mich den überwiegenden Teil der Zeit in der Partnerschaft wohl?

@autsch: er bemerkt die änderung, wunderbar. bleib dir selbst treu, wenn du liebevoll sein willst, bleib es. wenn du kühl sein willst, gut. innerlich musst du du bleiben. nach aussen hin aber grenzen setzen. also nicht springen wenn er pfeift.
wenn er relativ normal ist (wäre) grummelt er nur etwas, merkt dann aber, dass er wohl aktiver werden muss, um dich bei sich zu haben.
wenn er borderliner ist, dann ist er jetzt eingeschnappt, dass du ihm das entziehst, was ihm seiner meinung nach zusteht. lass ihn eingeschnappt sein. begegne ihm mit seinen eigenen worten.
wir sind ja nur freunde. was also erwartest du wie eine freundin auf diesen gefallen reagieren sollte? wenn du mir mehr geben möchtest, als nur diese gefälligkeit, bist du herzlich eingeladen es einfach zu tun. aber wenn nicht, dann nicht.

21.01.2015 12:25 • #205

herz über kopf
Das mit dem Nummer löschen und wieder speichern is auch voll mein Ding aber jetzt ist sie seit einer Woche gelöscht. Fotos sind auch gelöscht und ja, das, was ich ausgedruckt hatte, habe ich feierlich im Kamin verbrannt, nachdem ich bei einem Fläschchen Wein und vielen Tränen die ganze Nacht drauf geguckt hatte... Das ging bei den Geschenken nicht. Das eine waren Babysöckchen - die hätte ich niemals verbrennen oder in den Müll werfen können. Jetzt habe ich tatsächlich gar nichts mehr und er bekommt morgen Post. Immerhin war ich fair genug, es an seine Firmenadresse zu schicken damit er keinen Stress mit seiner Uschi bekommt. Ich will ja keine Szene machen. Den Schmerz gibt's return to Sender gratis dazu, wenn er die Sachen auspackt und sich aus dem Rosa-Häschen-Land ein Ticket in die Erinnerung an die Realität buchen muss. Tut mir nicht leid. A.loch. Soll der sich überlegen, was er mit den Sachen macht und ob er es fertig bringt, die wegzuwerfen.

@Wolke: Was tut dir am meisten weh? Welches Gefühl bzw welcher Gedanke?

21.01.2015 12:43 • #206

K
Nochmal @wolke:

Die Frage ist auch, wie lange ist die Trennung schon her, wie lange trauerst du in Relation zur Beziehungsdauer. 20 Jahre Beziehung ist bestimmt nicht nach 4 Wochen verdaut. Eine einwöchige Beziehung in der Regel schon.

In welcher Phase steckst du gerade:
Zitat:
Der Schock – Verzweiflung – Verwirrtheit – Zerissenheit – Sehnsucht – Kampf – Hoffnung – Trauer – Wut – Enttäuschung – Erkenntnis – Loslösung – Selbstfindung – Neuorientierung

War es eine traumatsiche Erfahrung, oder eher normal. War es die große Liebe?

Jedes Gefühl will ausgelebt werden, und solange es hier schreit gibt es da noch etwas, was man sich genauer ansehen sollte. Vielleicht solltest du weitere Verabeitungsstrategien hinzuziehen.
Und zwing dir selbst nichts auf, man kann sich nicht zum froh sein zwingen. Man darf und sollte sich einige Zeit verkriechen, in Klausur gehen und nachdenken. Die Wunden *beep*.
Deine Alpträume klingen nach Angst-und Panikgefühlen. Was da am besten hilft: rennen (oder anderer Sport), um das Adrenalin abzubauen, was sich aufgestaut hat. Wenn die Kraft nicht reicht dann spazieren.

21.01.2015 12:48 • #207

herz über kopf
Kann ich nur unterstreichen.
Laufen, Bis die Beine versagen.

21.01.2015 12:52 • #208

K
@herz: du bist ja voll die coole sau! yeah! und auch noch charakterstark: keine racheding. find ich gut.

(bezogen auf das wegschicken der babysachen natürlich)..

21.01.2015 12:52 • #209

G
Zitat von Kollusion:
In welcher Phase steckst du gerade:
Zitat:
Der Schock – Verzweiflung – Verwirrtheit – Zerissenheit – Sehnsucht – Kampf – Hoffnung – Trauer – Wut – Enttäuschung – Erkenntnis – Loslösung – Selbstfindung – Neuorientierung

quote]

Hallo Kollusion,
ich lese hier immer mit, mag deine Posts unheimlich gern, du schreibst sehr reflektiert und deine Worte, obwohl sie nicht an mich persönlich sind, helfen mir auch.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage, zu deinem Zitat oben. Woran erkennt man an welcher Stelle man gerade ist? Bei mir ist es irgendwie eine Mischung aus Trauer, Enttäuschung, sehr selten Wut, dann auch mal Hoffnung, aber alles irgendwie im Wechsel. Woran erkennt man denn nun wo man genau steht?

VG
Grace

21.01.2015 12:55 • #210

A

x 4