liebe autsch, ich danke dir! dein kompliment hat mir echt die tränen in die augen getrieben. ich hoffe echt, es ab jetzt endlich auf die reihe zu kriegen die idioten auszusortieren und auf die liebevollen nicht abschreckend zu wirken...
darf ich dich dann jetzt mal ganz vorsichtig einfach mal nur SCHÜTTELN! verdammte axt! ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
also erstmal toll das mit der arbeit! super einsichten, in so kurzer zeit, die ich so lese von dir.
ABER: dein lover ist TOTAL KAPUTT! er ist wahrscheinlich. auch alk. er ist verstört, traumatisiert, emotional unreif, ambivalent. alles hat seine gründe, ganz sicher. er braucht hilfe. ja, sowas von! aber NICHT von dir! er muss in professionelle hände!
du warst vor 9 monaten total fertig, ausgebrannt. und brauchtest eigentlich hilfe. du triffst auf die armselige wurst, die scheinbar noch mehr hilfe braucht. was machst du? du opferst dich für ihn auf, obwohl du selbst fertig bist?! für aussenstehende unverständlich weil einfach nur selbstzerstörerisch. was steckt dahinter? ich darf das sagen, es ist genau mein muster. 1:1.
ich war im februar ein emotionales wrack. ich hab den ganzen tag geheult, die tränen meiner verkorksten kindheit, wie ich jetzt weiß. ich treffe auf den jetzigen x. er ist total fertig. hat liebeskummer weil trennung von freundin, mit der er 8 jahre zusammen war. seine trennung lag da bereits einen monat zurück. er hat sich 4 wochen verbarrikadiert und nur noch gesoffen, gek. , und gekokst. zur arbeit hat er es noch gerade so immernoch geschafft, aber mehr auch nicht. ein größeres wrack als ich.
juhu! ein projekt um das ich mich kümmern kann! ich kann meine ganze konzentration darauf richten IHM zu helfen, dadurch merke ich meinen eigenen schmerz nicht mehr. ich kann super vor meinen eigenen problemen flüchten, denn sie zu lösen ist schmerzhaft, das will ich eigentlich nicht. und gleichzeitg kann ich mich toll fühlen, wenn ICH (die tolle heilige) es schaffe ihn wieder aufzurichten (der eigene narz. anteil in mir). es klappt, es gibt mir tatsächlich auch energie mich für ihn aufzuopfern. es ist schön zu sehen wie er aufblüht. monate vergehen. hmmmm, moment mal. meine probleme sind noch da. seine gelöst. sollte er nicht jetzt für mich da sein? er macht es aber nicht. hmmmm. warum nicht? na weil er nie im leben damit gerechnet hat, dass das der deal ist bzw. sein sollte, denn in seinem universum gibt es nur ihn. er ist kaputt, sehr sehr kaputt. DARAN ist seine beziehung (und seine Ex) zerbrochen. und alle anderen davor auch...
so liebe autschi, siehst du die parallelen? und was da alles an mustern drinsteckt? du definierst alles über ihn, um dich von dir selbst abzulenken. ich verstehe das. ABER HÖR AUF DAMIT!
Zitat von autsch1406:
Tja und obwohl er ja gestern hier war und ich dachte jetzt hat er erstmal seine bestätigung das ich immernoch abrufbereit bin und er sich jetzt erstmal wieder zurückzieht bekam ich gerade ne Nachricht das er denn jetzt abendbrot alleine ißt,denn ich komme wohl nicht mehr! geschockt
gestern morgen haben wir mal so schwammig abgemacht das ich zum abendessen mal zu ihm komme und da er dann ja an dem Tag dann hier war und so hab ich das gar nicht mehr so für voll genommen,aber scheinbar hat er damit gerechnet das ich heute bei ihm auftauche!
Es ist alles so verwirrend...
Ja, ist es. Verwirrend, weil ambivalent, weil SCHWAMMIG. Wenn er eindeutig möchte dass du kommst, dann soll er es sagen. So wie es war hat er Null Veranlassung direkt zu erwarten dass du auf der Matte stehst. In der Erwachsenenwelt. Er ist aber verwöhnt von dir, dass jeder kleine Minipups in Richtung sich evtl. ein wenig liebevoll zu äußern direkt mit der totalen Hingabe und Nähe belohnt wird. Das änderst du gerade, der Kleine fängt an trotzig zu werden und sich zu wundern. Er testet ob es mit der weinerlichen Tränendrüse vielleicht wieder gut wird, und du springst. Sobald du springst, schiebt er dich wieder weg! Und ich wette, wenn du abends auf der Matte gestanden hättest, er hätte irgendwas gesagt wie: Wir haben uns heute doch schon gesehen Oder Ah, ich musss leider direkt zu einem Freund... Oder Da hast du was falsch verstanden oder doch nicht direkt schon heute oder was willst du denn hier.
Ob er bewusst manipuliert oder unbewusst, weil er so verkorkst ist, ist doch egal! Sein Verhalten ist idiotisch, unerwachsen, unreif, manipulativ, ausbeuterisch, demütigend.
Das mit dem Freund macht er, um gut dazustehen, um das Bild des heiligen Helfers zu erzeugen. Das mit dem Spielzeug ist ähnlich gelagert. Es sind ja auch Dinge, keine Gefühle. Wenn wir jetzt nicht ganz so böswillig auf ihn draufgucken könnte man auch sagen und vermuten, auf die Art und Weise bekundet er seine Zuneigung. Mag sein. Aber das ist verdammt nochmal viel zu wenig und kein Gefühl sondern eine Gefälligkeit. Ist in Ordnung. Aber darauf sollte man dann genauso reagieren. Mit Gefälligkeiten. Nicht mit Liebe, Nähe und Zuwendung. Klar?
Du bist nicht ihm verfallen, sondern deiner Sucht ihm helfen zu wollen und deiner Sucht nach Liebe und Geborgenheit, die aber NIEMALS von ihm kommen wird.