Liebe herz über Kopf,
das ist ja lustig. Als würdest du von meinem schreiben!
Er hat auch eine zu große Nase, ist ziemlich aus dem Leim gegangen, siht fertig aus, kann mir intellektuell nicht das Wasser reichen, ist weniger kreativ begabt, liest keine Bücher und auch noch stolz drauf
Ich bin auf Distanz, mein Verstand kennt die Fakten und die Muster. Und ich? Ich liebe ihn immernoch. Hilfe. Ich wünsche ihm innerlich sogar, dass er mit der Neuen glücklich wird. Das sie da weitermacht, wo ich aufgehört habe. Dann tut sie mir Leid, weil sie auch emotional verhungern wird. Und dann denke ich, vielleicht haben die sich aber auch gesucht und gefunden. Beide emotional erkaltet.
Und auch ich musste festellen, als ich die beiden zusammen sah, war es ein ziemlicher Stich. Ja, ich habe mir in die Tasche gelogen schon drüber weg zu sein.
Natürlich vergleiche ich sie und mich. Ich habe mich am Ende der Affaire so unbegabt, so wenig attraktiv gefühlt, weil er eben nicht so ganz zu mir stehen wollte. Aber aufgeben wollte er mich auch nicht.
Der doppelte Schlag ins Gesicht: Sie ist überhaupt nicht hübsch. Sie macht beruflich was langweiliges. Sie macht auch selbst keine Musik. Sie ist also, ohne sie schlecht machen zu wollen, gar nicht toller als ich. Aber warum sagt er dann in sie hat er sich verliebt, aber in mich konnte er es nie? Mit ihr führt er jetzt eine Beziehung, obwohl er gar keine wollte...?! Es bleibt ein Rätsel.
Da fiel es mir auf: eben vielleicht genau weil sie weniger ist als er (und ich). Neben mir war es wohl schwieriger für ihn aufzufallen und toll zu wirken. Keine Ahnung. Ich war also nicht zu wenig, sondern zuviel von allem.
Ich empfand aber ihn und mich anfangs auf Augenhöhe. Das ist was ICH in der Partnerschaft möchte. Zusammen kreativ sein. Zusammen Musik machen. Als Künstlerpaar leben. Sich gegenseitig inspirieren.
Aber er will eben nur bewundert werden. Keinen Austausch in beide Richtungen.
Ich weiß jetzt in der Rückschau, auch er hat angefangen sich zu verhalten als wäre er in mich verliebt. Danach ist er immer fluchtartig auf Distanz gegangen. Es hat ihm wohl Angst gemacht.
Er sagte zwischendurch sachen wie: Du bist eine so tolle Frau, irgendwann werde ich mich ärgern. - Es ist einfach der falsche Zeitpunkt in meinem Leben.
Ich denke immernoch sehr oft an ihn. Ich vermisse ihn. Ich würde auch am liebsten sofort wieder Zeit mit ihm verbringen. Aber ich habe auch in der Beziehung einiges vermisst. Und wahrscheinlich hätte es mir irgendwann richtig gefehlt, dass er doch irgendwie ungebildet ist. Vielleicht hat er das schon geahnt, keine Ahnung.
Es dauert so oder so einfach lange, bis man jemanden nicht mehr liebt oder es richtig verstanden hat, dass seine Gefühle keinen Wert hatten.
Er war trotzdem wichtig für meine persönliche Entwicklung, so wie deiner für dich autsch. Er ist der Katalysator. Das ist doch super, dass zu nutzen um zur Therapie zu fahren. Aber bleib auf dem Weg dich weiter und weiter zu distanzieren.
Er füttert dich nur an. Denn er schreibt ja nicht: ich finde dich so hübsch, man hab ich ein Glück dass du mich überhaupt willst. sondern er benutzt supervorsichtige Formulierungen über Dritte. Vielleicht auch, weil er weiß, dass das schon reicht um dich zu binden. Vielleicht auch, weil er weiß, wäre er überschwenglich, wäre es deine Reaktion auch.
Er will dass du abhängig von ihm bleibst, er möchte auf keinen Fall dass du Macht über ihn bekommst. Irgendwie so.
09.01.2015 13:44 •