Mir ging es eine Zeit lang sehr ähnlich (aus anderen Gründen), ich kann mir gut vorstellen wie du dich im Moment fühlst.
Die Frage nach dem Sinn der Zukunft, das Gefühl der Einsamkeit und dass sich das auch nie wieder legen wird etc.
Ich habe den Eindruck du hast resigniert... klingst fast schon depressiv...
5 Monate sind wirklich NICHTS! Setz dich nicht unter Druck! Es ist ok, dass du dich noch so fühlst.
Und dieses Gefühl, dass dich keiner leiden kann... jemand über mir sagte es schon ganz richtig:
Oft trägt man dazu bei.
Als es mir so ging wie dir, da hatte ich genau das gleiche Gefühl: Ich finde keine Freunde, keiner mag mich, man kann mich ja auch gar nicht mögen, ich bin hässlich und und und....
Aus heutiger Sicht weiß ich, dass es auch an mir lag... nicht dass ich mit den Gedanken recht gehabt hätte, aber durch dieses Gefühl hatte ich eine Ausstrahlung die abweisend war, auch habe ich mich unbewusst unsichtbar gemacht... Ich habe auch gar nicht registriert, wenn mal irgendjemand das Gespräch gesucht hat und entsprechend wenig reagiert (aufgefallen ist mir das damals nicht!). Klar dass dann nichts bei rumkommt.
Zu der Sache mit deinem Sohn: Vielleicht kannst du mit ihm reden. Er hat doch sicher auch Gedanken zur Trennung, ist ja auch beteiligt (wie geht es ihm damit?). Ja er ist erst 13 und du solltest deine Sorgen nicht bei ihm abladen oder so. Ich glaube aber schon, dass er verstehen kann, dass du darunter leidest... versuche für ihn stark zu sein, wenn er es braucht, dann kommt er bestimmt auch damit klar, dass es dir sonst nicht gut geht.
Ich schreibe das so, weil ich mit 13 genau in der Position deines Sohnes war... Ich hätte niemals meine Mutter sitzen lassen, weil es mich genervt häte, dass es ihr nicht gut geht...
So und zum Schluss mein dringender Rat: Such dir Hilfe!
Eine Therapie kann dem Selbstwertgefühl so ungemein gut tun! Und wenn du das gestärkt hast, dann wird alles andere leichter! Auf einmal lernt man Menschen kennen, weil man auch offen dafür ist, es tun sich Wege auf...
Es ist unfassbar hart aufzustehen und weiter zu gehen, aber du wirst es schaffen, Schritt für Schritt! Versuche keine Sprünge, geh einfach Schritt für Schritt!
Alles Liebe für dich! Und: DU BIST OK! Es ist auch OK dass du dich so fühlst wie du es gerade tust!
Dotty
07.07.2015 08:15 •