Liebe Tina64!
Selbstmitleid, Kummer etc. ist alles gut und hat auch ein Anrecht da zu sein. Trauer etc. muss alles raus. Was ich bei dir vermute ist, dass du in eine reaktionäre Depression gerutscht bist. Darüber solltest du mal mit deinem Therapeuten reden.
Du schriebst eingangs, bist da seit 7 Wochen. 7 Wochen ist nichts in Behandlung. Wenn man in eine Depression gerutscht ist, sieht man alles nur noch schwarz.
Woher ich das weiß? Ich bin nach meiner Trennung in eine Depression gerutscht und habe mich ganz genauso gefühlt. Meine Trennung war im Nov. Ich habe eine Therapie angefangen, habe auch angefangen Antidepressiva zu nehmen - denn diese helfen den Alltag zu überleben, zu gestalten, wieder Kraft zu bekommen so dass man a) wieder aktiver wird und b) die Gedanken nicht mehr so düster sind und c) helfen (in Kombination mit Therapie) aus den Depressionen raus.
Bzgl. Anwalt: Wechseln. Du kannst ein Mandant entziehen, dass musst du nicht mal selbst machen, sondern kann ein neuer Anwalt für dich übernehmen.
Bzgl. Geld: Nicht beim Ex betteln. Zum Amt gehen, Hartz IV beantragen - genau dafür ist es da. Das Amt holt sich das Geld von deinem Mann wieder. Lass dir von ihm nichts erzählen, er will nicht für dich zahlen - steht er überm Gesetz? Nein. Aber da stellst du ihn hin - wird Zeit das er vom Sockel fliegt.
bzgl. Sohn/Umgang Next: Dein Sohn ist alt genug zu entscheiden. Hat er, indem er sagte, er will noch nicht. Da gibt's mit deinem Ex nichts zu diskutieren, Sohn will nicht - Ende aus.
Leg dir ne Email-Adresse zu, welche nur noch ausschließlich für den Kindsumgang zur Verfügung steht. Für nichts anderes müsst ihr in den Kontakt treten. Handy? Seine Nummer blockieren - wenn er anruft, geht's gleich auf die Mailbox. Festnetz? AB - dafür sind diese da.
Bzgl. Wohnung: Auch als allein erziehende mit Hartz IV und Minijob findet man eine Wohnung.
Ich bin z. B. Mutter von 2 Kindern, mit vollzeitjob und Nebenjob. Es geht alles, aber man muss aktiv an der Sache mitarbeiten, heißt: An der Depression arbeiten, eine Zeitlang mit Antidepressiva, die Therapie gut für sich nutzen.
Und nein, Antidepressiva verändert nicht das Wesen, im Gegenteil, die neuen Antidepressiva sind so nicht gemünzt, die Zeiten der Fremdbestimmung durch Tabletten sind vorbei.
Es geht hier um dich und deinen Sohn - und du wirst daraus kommen, dass verspreche ich dir.
LG Grace
16.07.2015 12:21 •