54

Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

G
Zitat von Hamster75:
Zitat von tina64:
ich meinte das nicht so, nur das du in eurer Ehe der
Hauptverdiener warst und deine Ex jetzt um ihr
vorläufige Existenz kämpft.

Aaaaber: Auch ich lebe nicht gut davon. Ich arbeite 50 - 60 Stunden die Woche und mir sollen dann nur noch 1200.- € für alles bleiben? Ich nehme die Kinder jedes Wochenende und oft auch in der Woche, kaufe denen Kleidung und Schuhe und will in der Zeit auch etwas Schönes machen, da es meine Regenerationszeit ist. Das kostet!

Der Selbstbehalt liegt nun mal bei € 1.200 plus Bereinigung der Fahrtkosten (ca. 5 % pauschal, außer sie sind höher, dann kannst du diese veranschlagen), da geht es dir wie Millionen anderer unterhaltspflichtiger Menschen. Der Titel auf Unterhalt kann/wird bei einer Gerichtsverhandlung festgelegt, angelehnt an die Düsseldorfer Tabelle. Was ist mit Ehegattenunterhalt in der Trennungszeit, leistet du diesen auch? Was ist mit Steuerklasse, hast du diese schon geändert oder macht ihr das Steuerjahr noch zusammen? Wenn du im Anschluss auf die I mit 2 x 0,5 Kinder wechselst, verringert sich dein Einkommen, dann wird der Unterhalt auch angepasst, aber bei dem Selbstbehalt ändert sich nichts. Klamotten, Schuhe etc. sind mit Kindsunterhalt abgegolten, d. h. du musst von deinem verbleibendem Geld diesbezüglich nichts mehr kaufen.

30.07.2015 10:16 • #271

T
Hallo Micha,
ich glaube, dieses fertig ist nur für uns ein Ziel gewesen.
Die Ex/en möchten nicht/noch nicht fertig sein. Sie suchen ihr Ziel noch und sind dafür bereit Vergangenes zu entsorgen, damit ihr Marschgepäck leichter wird.

Wenn Eure Positionen gleich stark sind, dann könnt ihr es sicher zusammen regeln.

Wenn Du aber schwach bist, deine Gefühle nicht zur Seite schieben kannst, wirst Du den Kürzeren ziehen. Also dann lass Dich weiter beraten und triff Entscheidungen erst danach.
Das Ausmaß der Gleichgültigkeit von Ex lernt man erst jetzt wirklich kennen. Und daran hat man ganz schön zu knabbern.

Wir haben den Nachteil, dass wir zusätzlich noch aus dem von Dir besagten Loch krabbeln müssen. Das alles zusammen macht es so schwiereig und lähmt einem teilweise. da kann sicher so eine Begleitung helfen. (bei mir hats leider nicht funktioniert). Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

LG
tina46 (zur Unterscheidung, d.h. die Andere)

@tina64

P.S. Ich drück Dir die Daumen

30.07.2015 10:33 • #272

A

Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

x 3

Hamster75
Zitat von MichaCux:
so meine Holde war ja nun auch beim Anwalt und siehe da der Ton ist nicht mehr ganz so scharf.
Wir sollten doch versuchen das unter uns zu regeln. Aha. Wie jetzt?
Anscheinend merkt sie, das man sich nachher um Lächerlichkeiten aufreibt. Alles andere ist ja eh gesetzlich geregelt (Unterhalt usw.).

Bei mir ist es genau anders herum. Die Anwältin der Gegenseite bringt wirklich absolut lächerliche Argumente, dass ich jetzt kurz davor bin, das vor Gericht zu bringen.
Da werden eindeutige und belegbare Tatsachen einfach übergangen und nach deren Vorstellungen festgelegt, nach dem Motto wenn wir das so bestimmen ist es so, egal was da an Verträgen oder Gesetzen dran hängen. Z.B. wird der allgemeine Satz von 0,3 € pro km für den Weg zu Arbeit gar nicht anerkannt. Da wird einfach von fiktiven Spritkosten ausgegangen und fertig.

Also, ein Anwalt kann das Ganze auch sehr verschärfen und ich muss jetzt mal meinem Anwalt auf den Zahn fühlen, welche Strategie der fährt.

30.07.2015 10:37 • #273

Hamster75
Zitat von Grace_99:

Der Selbstbehalt liegt nun mal bei € 1.200 plus Bereinigung der Fahrtkosten (ca. 5 % pauschal, außer sie sind höher, dann kannst du diese veranschlagen), da geht es dir wie Millionen anderer unterhaltspflichtiger Menschen. Der Titel auf Unterhalt kann/wird bei einer Gerichtsverhandlung festgelegt, angelehnt an die Düsseldorfer Tabelle. Was ist mit Ehegattenunterhalt in der Trennungszeit, leistet du diesen auch? Was ist mit Steuerklasse, hast du diese schon geändert oder macht ihr das Steuerjahr noch zusammen? Wenn du im Anschluss auf die I mit 2 x 0,5 Kinder wechselst, verringert sich dein Einkommen, dann wird der Unterhalt auch angepasst, aber bei dem Selbstbehalt ändert sich nichts. Klamotten, Schuhe etc. sind mit Kindsunterhalt abgegolten, d. h. du musst von deinem verbleibendem Geld diesbezüglich nichts mehr kaufen.

Ja, ich kenne meine Lage (leider). Der Selbstbehalt von 1200.- gilt ja gegenüber der Ex. Gegenüber den Kindern sind sogar nur 1080.- drin. Ich habe die Steuerklasse noch nicht gewechselt und Trennungsunterhalt zahle ich nicht, da aus der Sicht meines Anwalts der Selbstbehalt gerissen wird. Das sieht die Gegenseite natürlich ganz anders und rechnet nach einen Müll vor, dass ich mittlerweile den Weg vor Gericht gehen möchte.

Klar muss ich die Klamotte nicht kaufen, aber mir tut es einfach nur weh, wenn der Kleine bei 35° in dicken Halbschuhen, die dazu noch zu klein und abgewetzt sind, rumlaufen muss oder meine beiden Großen keine entsprechenden Kleider haben. Grund der Ex: Sie habe keine Zeit. Klar ... Pop*** ist echt zeitintensiv.

30.07.2015 10:41 • #274

Chanyu
Liebe Tina64,

mit dem falschen Partner eine Beziehung zu haben, kann das Selbstbewusstsein komplett zerstören. Mir ging das auch so. Lass dir von deinem Ex nicht einreden, es läge an dir oder dass du irgendetwas falsch gemacht hättest. Sieh es mal so:
Er hat dich geheiratet und viele Jahre mit dir gelebt, du warst seine Partnerin. Selbst wenn er dich jetzt nicht mehr liebt, er schuldet dir Respekt für euer gemeinsames Leben. und du bist die Mutter seines Sohnes, dafür schuldet er dir erst recht Respekt!

Dass er dir diesen Respekt nicht entgegen bringt, sich absolut mies verhält und jetzt auf eure Kosten Geld sparen will, sagt nichts über dich aus, aber Alles über ihn!

Ein guter Charakter ist das nicht, was er da hat. Auch wenn man seine Gefühle verliert und sich trennt, sollte man wenigstens fair bleiben. Wer das nicht kann, hat die Defizite in seiner Persönlichkeit. Die werden dann gern auf den Verlassenen projiziert, weil es einfacher ist. Lass dir von dem Kerl nicht weismachen, dass mit dir irgendwas nicht stimmt.

So gesehen stimmt also der Titel deines Themas nicht. Du hast nicht nichts mehr, du hast dich selbst, und das ist eine ganze Menge! Er ist derjenige, der charakterlich Insolvenz anmelden muss, nicht du!

Und das mit der Wohnung wird schon klappen. Schlecht denkt der sicher nicht von dir, es gibt heutzutage so viele Alleinerziehende, da mach dir mal keine Gedanken .

Ja, mach das heute Nachmittag mal. Du würdest dich nur ärgern, wenn du es nicht wenigstens versuchst. Was kann schon passieren? Mehr als nein sagen kann er nicht. Und vielleicht klappts ja, wir drücken dir mega fest die Daumen!

30.07.2015 10:43 • x 1 #275

G
[quote=Hamster75
Ja, ich kenne meine Lage (leider). Der Selbstbehalt von 1200.- gilt ja gegenüber der Ex. Gegenüber den Kindern sind sogar nur 1080.- drin. Ich habe die Steuerklasse noch nicht gewechselt und Trennungsunterhalt zahle ich nicht, da aus der Sicht meines Anwalts der Selbstbehalt gerissen wird. Das sieht die Gegenseite natürlich ganz anders und rechnet nach einen Müll vor, dass ich mittlerweile den Weg vor Gericht gehen möchte.

Klar muss ich die Klamotte nicht kaufen, aber mir tut es einfach nur weh, wenn der Kleine bei 35° in dicken Halbschuhen, die dazu noch zu klein und abgewetzt sind, rumlaufen muss oder meine beiden Großen keine entsprechenden Kleider haben. Grund der Ex: Sie habe keine Zeit. Klar ... Pop*** ist echt zeitintensiv.[/quote]

Notiere diese Dinge, sprech sie beim Anwalt an - wenn es vor Gericht geht, ist es immer gut sowas schriftlich fixiert zu haben (mit der Kleidung). Sie ist dazu verpflichtet vom Kindsunterhalt diese Dinge zu kaufen. Zur Not lass dir das Geld von ihr geben und du gehst einkaufen.

Lass deinen Anwalt die Krallen rausfahren. Du hast keine Rücksicht zu nehmen.

30.07.2015 10:49 • #276

Hamster75
Zitat von Grace_99:
Notiere diese Dinge, sprech sie beim Anwalt an - wenn es vor Gericht geht, ist es immer gut sowas schriftlich fixiert zu haben (mit der Kleidung). Sie ist dazu verpflichtet vom Kindsunterhalt diese Dinge zu kaufen. Zur Not lass dir das Geld von ihr geben und du gehst einkaufen.

Lass deinen Anwalt die Krallen rausfahren. Du hast keine Rücksicht zu nehmen.

Ja, das ist mein Wunsch und natürlich schreibe ich mir ALLES auf, auch wenn die Kinder mal wieder auf sich allein gestellt sind und das ist sehr oft der Fall.
Jetzt sind auch Geschenke wie Computer, Tablet und Spielekonsole seeeeehr wichtig. Klar, die stellen die Kinder ruhig und ist auch prima, um ein ADS zu heilen

30.07.2015 10:59 • #277

S
Hi Leute,

chanyu hat Recht. Wir haben uns. Und wir müssen uns wieder auf uns konzentrieren. Ich bin froh im Augenblick alleine zu sein. Natürlich fehlt mit eine Partnerin. Aber ich muß Dinge im Augenblick noch abarbeiten und da wäre mir ein Einfluss von Außen hinderlich. Ich könnte auf jemanden zur Zeit auch nicht eingehen. Stille tut mir zur Zeit gut.

So ich fahre am Samstag in Elsass mit den Kindern reiten. Meine Frau schrieb gerade, dass die Kleine (4,5 J) gerade viel über Kopfschmerzen klagen würde und nicht gerne mithfahren würde. Sie hätte ihr gesagt wenn sie krank würde und nicht mehr bleiben wolle, dann würde sie sie abholen.

Ich habe ihr gleich mal zurückgeschrieben, dass so Aussagen ja wohl unklug wären und kontraproduktiv.

Soweit zu den Exen. An der Stelle wo sie in meinem Herz war, ist jetzt nur noch eine vernarbte Stelle die Weh tut aber abgestorben ist. Ich hoffe der Schmerz wird nachlassen. Die letzten 20 Jahre sind für mich auch gestorben. Ich habe sie in eine Schublade getan und zugemacht.

30.07.2015 11:12 • x 1 #278

Hamster75
Finde ich auch. Sich auf die Scheidung und Kinder zu konzentrieren kostet unglaublich viel Kraft, vor allem, wenn der berufliche Alltag weiter geht. Ich fühle mich für eine Partnerschaft überhaupt nicht bereit, was aber nicht heißt, dass ich die Gesellschaft von netten und lieben Frauen ablehne
Das Alleinsein gibt mir mittlerweile eher Kraft als dass ich davon heruntergezogen werde.

Meine Ex und meine Partnerschaft/Ehe habe ich auch ganz tief vergraben. Ich kann mittlerweile nicht mehr sagen, dass mit etwas Schönes aus der Beziehung in Erinnerung geblieben ist. Überall ist jetzt der Makel dran, dass es nur gespielt war, vor allem wenn man den Abgang der Ex und solche Sprüche wie das war eh nie die richtige Liebe kennt.

30.07.2015 11:28 • #279

S
Ja Hamster,

sehe ich auch so. Der Abgang überschattet alles. Wobei unsere ja noch ne heile Ehe vorgespielt hatten, um woanders das neue Leben klargemacht haben. Das wiegt besonders schwer. Das was heute von ihr kommt mit wir hätten ich heiraten sollen und so ein Kram, das ist alles nur leeres gedöns um ihre Lage mental für sich zu verbessern. Ja aber es hilft loszulassen.

30.07.2015 11:34 • #280

MichaCux
Überall die selben Sprüche.
Sie hat ja nur einen Fehler gemacht: Sie hat mich geheiratet.

Was muss ich für ein schlimmer Mensch sein.

Micha

30.07.2015 11:51 • #281

S
Hallo Micha,
das ist was Chanyu meinte. Liebe Dich selbst.

Warum sollen wir abhängig von den Damen sein? Du bist nen super netter Kerl. Das sehen viele aber halt sie nicht. Was solls.
Komm aus Deinem Loch raus Micha.

30.07.2015 13:07 • x 1 #282

Hamster75
Zitat von MichaCux:
Überall die selben Sprüche.
Sie hat ja nur einen Fehler gemacht: Sie hat mich geheiratet.

Geht noch besser: Meine Ex würde genauso wieder handeln und sich für mich entscheiden, wenn sie die Zeit 22 Jahre zurück drehen könnte, aber geliebt hat sie mich nie!

30.07.2015 13:11 • #283

F
Zitat von Hamster75:
Finde ich auch. Sich auf die Scheidung und Kinder zu konzentrieren kostet unglaublich viel Kraft, vor allem, wenn der berufliche Alltag weiter geht. Ich fühle mich für eine Partnerschaft überhaupt nicht bereit, was aber nicht heißt, dass ich die Gesellschaft von netten und lieben Frauen ablehne
Das Alleinsein gibt mir mittlerweile eher Kraft als dass ich davon heruntergezogen werde.

Meine Ex und meine Partnerschaft/Ehe habe ich auch ganz tief vergraben. Ich kann mittlerweile nicht mehr sagen, dass mit etwas Schönes aus der Beziehung in Erinnerung geblieben ist. Überall ist jetzt der Makel dran, dass es nur gespielt war, vor allem wenn man den Abgang der Ex und solche Sprüche wie das war eh nie die richtige Liebe kennt.

So geht es mir auch. Von den zehn Jahren mit meinem Ex ist NICHTS übriggeblieben. Alles verpufft, einfach weg. Er hatte mir bei der Trennung gesagt, dass alles was mit uns war, nur ein riesiger Fake gewesen ist. Woraufhin hin ich dann natürlich auch alles, was in unserer Beziehung schön war in Frage gestellt habe oder es noch tue. Schade um die vergeudete Zeit.

Liebe Grüße

30.07.2015 13:30 • #284

T
So hab mich getraut, klar noch mit Hilfestellung, aber immerhin.
Beim nächsten Mal gehe ich vielleicht allein, grace du hast recht.
Aber gut das jemand dabei war, denn ich war so nervös, das
ich gar nicht mehr wusste was ich gesagt habe und was viel schlimmer
ist ich wusste gar nicht was er gesagt hat. OH man klingt krass, aber
wenn einer von euch auch so gehemmt ist wie ich, der versteht was ich
meine.
Lange Rede kurzer Sinn die Wohnung ist bereits vermietet zu lange
rumgehampelt. Na ja vielleicht hat es nicht sollen sein.
Bei nächsten Mal gehe ich sofort los.
Jetzt erstmal wieder zur Ruhe kommen und weitersuchen.

30.07.2015 17:40 • #285

A

x 4