Hallo tina,
weißt Du, was ich als Vermieter denken würde, wenn eine Frau Deines Alters an meiner Tür klingelt und sagt, sie hätte über Bekannte gehört, dass hier demnächst eine Wohnung zu vermieten ist, sie sei auf der Suche in genau dieser Gegend und würde sich die Wohnung gerne ansehen.
Dann würde ich mich als Vermieter riesig freuen.
Mir bliebe die Wohnungsanzeige und die vielen Anrufe, die Mails, die Besichtigungstermine und das Ausfiltern geeigneter Kandidaten erspart. Eine große Erleichterung.
Ein Kontakt über Bekannte ist außerdem (egal wie fern bekannt man ist) immer vertrauenswürdiger als Otto-Normal-Wohnungssuchender.
Außerdem hält sich noch hartnäckig das Vorurteil, dass eine Frau mit Kind in Deinem Alter bedeutet, dass die Wohnung (mal im Gegensatz zu Studenten oder alleinstehenden Männern) mehr gepflegt und geschont wird. Ein Vorurteil zu Deinen Gunsten.
Außerdem ist bei Dir die Chance höher (auch wieder im Gegensatz zu jüngeren), dass Du eine langjährige Mieterin wirst und er nicht nach zwei Jahren wieder Mieterwechsel mit Renovierung etc. hat.
Und auch Deinen neuesten Trumpf, nämlich ein fester Arbeitsvertrag mit regelmäßigem Einkommen, kannst Du geschickt ausspielen, indem Du ihm vorerst nur sagst Ich arbeite ja und mein Kind geht hier zur Schule. Wenn er nicht direkt fragt, musst Du ihm nicht sagen, wie brandneu der Job ist.
Du bist also für einen Vermieter eigentlich ein Glücksgriff, wenn er sich viel Aufwand und Ärger mit der Wohnung ersparen möchte (und das möchte jeder Vermieter).
Du siehst solche eindeutigen Pluspunkte bei Dir noch nicht. Aber wir sehen sie und der Vermieter auch.
Und auch eine schüchterne Frau wirkt in der Situation durchaus angenehmer als eine zu forsche Frau.
Also los, die machen gerade die Elektrik neu. Danach kommt noch der Maler und ggf. der Küchenbauer und dann ist die Wohnung auch bald vermietet.
Wenn Du Dir ein Herz fasst und (vor allem!) die Wohnung dann auch DIR gefällt, dann ist das Deine.
Und wenn sie oder der Vermieter Dir nicht zusagt, freue ich mich schon auf Deine Berichte zu weiteren Wohnungsbesichtigungen.
Die erste kostet Überwindung, weil Du es ja so lange nicht mehr gemacht hast.
Aber danach ist das wie UBahnfahren oder eine Kinokarte vorreservieren - überhaupt kein Ding, wenn mans ein Mal gemacht hat.
Viel Mut und viel Glück!