54

Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

T
Ja ich weiss das wuerde in meinem Fall den totalen
Ruin bedeuten, daß kann doch nicht gerecht sein.
Ich sag ja ich habe......

29.07.2015 12:48 • #256

Hamster75
schei.

29.07.2015 15:02 • #257

A

Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

x 3

T
@Hamster vielen Dank, du stehst sicher auf der
anderen Seite, stimmt's?
Na ja manchmal zeiht das Forum auch runter.

29.07.2015 18:10 • #258

B
Hallo tina,

weißt Du, was ich als Vermieter denken würde, wenn eine Frau Deines Alters an meiner Tür klingelt und sagt, sie hätte über Bekannte gehört, dass hier demnächst eine Wohnung zu vermieten ist, sie sei auf der Suche in genau dieser Gegend und würde sich die Wohnung gerne ansehen.

Dann würde ich mich als Vermieter riesig freuen.
Mir bliebe die Wohnungsanzeige und die vielen Anrufe, die Mails, die Besichtigungstermine und das Ausfiltern geeigneter Kandidaten erspart. Eine große Erleichterung.
Ein Kontakt über Bekannte ist außerdem (egal wie fern bekannt man ist) immer vertrauenswürdiger als Otto-Normal-Wohnungssuchender.
Außerdem hält sich noch hartnäckig das Vorurteil, dass eine Frau mit Kind in Deinem Alter bedeutet, dass die Wohnung (mal im Gegensatz zu Studenten oder alleinstehenden Männern) mehr gepflegt und geschont wird. Ein Vorurteil zu Deinen Gunsten.
Außerdem ist bei Dir die Chance höher (auch wieder im Gegensatz zu jüngeren), dass Du eine langjährige Mieterin wirst und er nicht nach zwei Jahren wieder Mieterwechsel mit Renovierung etc. hat.
Und auch Deinen neuesten Trumpf, nämlich ein fester Arbeitsvertrag mit regelmäßigem Einkommen, kannst Du geschickt ausspielen, indem Du ihm vorerst nur sagst Ich arbeite ja und mein Kind geht hier zur Schule. Wenn er nicht direkt fragt, musst Du ihm nicht sagen, wie brandneu der Job ist.

Du bist also für einen Vermieter eigentlich ein Glücksgriff, wenn er sich viel Aufwand und Ärger mit der Wohnung ersparen möchte (und das möchte jeder Vermieter).

Du siehst solche eindeutigen Pluspunkte bei Dir noch nicht. Aber wir sehen sie und der Vermieter auch.
Und auch eine schüchterne Frau wirkt in der Situation durchaus angenehmer als eine zu forsche Frau.

Also los, die machen gerade die Elektrik neu. Danach kommt noch der Maler und ggf. der Küchenbauer und dann ist die Wohnung auch bald vermietet.

Wenn Du Dir ein Herz fasst und (vor allem!) die Wohnung dann auch DIR gefällt, dann ist das Deine.

Und wenn sie oder der Vermieter Dir nicht zusagt, freue ich mich schon auf Deine Berichte zu weiteren Wohnungsbesichtigungen.

Die erste kostet Überwindung, weil Du es ja so lange nicht mehr gemacht hast.
Aber danach ist das wie UBahnfahren oder eine Kinokarte vorreservieren - überhaupt kein Ding, wenn mans ein Mal gemacht hat.

Viel Mut und viel Glück!

29.07.2015 23:05 • #259

Hamster75
Zitat von tina64:
@Hamster vielen Dank, du stehst sicher auf der
anderen Seite, stimmt's?
Na ja manchmal zeiht das Forum auch runter.

Um Gottes Willen Nein!
Auch ich wurde nach einer sehr hässlichen Geschichte mit unglaublich vielen Lügen und Betrug verlassen.
Direkt nach unserem Versöhnungsversuch ist meine Ex zu ihrem Neuen gedackelt und hat verkündet, dass er nun Bestandteil ihres Lebens und auch meiner Kinder sei.
Der jetzige Rosenkrieg über die Anwälte ist kaum zu fassen. Sie will mir alles nehmen, lügt, was das Zeug hält usw.
Natürlich werde ich da nicht nachgeben und ich bin derjenige, der schon in den letzten Jahren alles bezahlt hat. So gesehen bin ich die andere Seite, aber nicht emotional. Ich wollte die Trennung nicht, ich hatte bis zuletzt noch Liebe in mir und wollte kämpfen.

Dass es jetzt maximal schlecht läuft, ist meine Ex und ihr Neuer schuld.

30.07.2015 07:54 • #260

T
Hallo alle zusammen. ......

Hallo bekannte, du hast Recht ich denke nicht, dass ein
Vermieter so positiv ueber mich denkt.

Ich glaube die denken, alleinerziehend, kann die sich das
überhaupt leisten, was muss das für eine sein, der ist
doch der Mann abgehauen. ......
Selbst denke ich 6 Monate Probezeit und erstmal Jahresvertrag
(Ist hier so üblich) hoffentlich geht das gut....
Das hemmt mich natürlich.
Gestern bin ich wieder am Haus vorbeigelaufen. Ich betreue in
der Ecke eine ältere Dame beim einkaufen und gehe immer
eine Runde um den Block mit ihr.
Der Vermieter war im Garten, meine Chance dachte ich, aber
was soll ich sagen, jetzt sieht der auch noch gut aus sehr
nett und hab der Kopf gesenkt und schnell vorbei
Hab aber auch wieder die besagte Bekannte getroffen, die mich
natürlich sofort fragte und hast du mal nach der Wohnung gefragt. ...
Als ich ihr sagte, dass ich mich nicht traue und einfach noch nicht
soweit wäre, haben wir beschlossen uns heute zum Kaffee zu treffen,
danach gehen wir in die Eisdielen (da müssen wir an dem Haus vorbei)
und auf dem Rückweg werden wir dann zusammen da klingeln, so
Augen zu und durch.
Ich weiss ihr denkt jetzt mein Guete macht die Alte einen Aufwand für
sone einfache Sache.
Aber für mich ist das nicht einfach, keine Ahnung warum.
Vielleicht hat diese Scheu und Unselbstaendigkeit meinen Mann
aus dem Haus getrieben.
Vor meiner Ehe hatte ich aber solche Probleme nicht. Sicher war ich
immer etwas zurückhaltend aber ich war ohne Scheu meine Intressen
wahrzunehmen.
So jetzt heißt es Daumen drücken hoffentlich wird alles gut.

30.07.2015 08:18 • #261

T
Hallo Hamster,

ich meinte das nicht so, nur das du in eurer Ehe der
Hauptverdiener warst und deine Ex jetzt um ihr
vorläufige Existenz kämpft.
Wenn ich jetzt auch noch für meinen Ex bezahlen müsste,
wo er mich so belogen und betrogen, mich mit Worte und
Taten so gedemütigt, meinen Sohn in eine solche Lage gebracht hat.
Da würde ich auch alle Register ziehen und ich finde da
wäre das emotionale Recht auf meiner (unserer) Seite,
ganz klar.
Bei meinem Mann wird das Geld jetzt knapp, immer schön
essen gehen, mal ein paar Tage wegfahren, jede Party mitnehmen,
sicher muss er sich jetzt auch an der Miete da beteiligen, er
trägt nur noch Markenklamotten, zahlt ja im Moment noch
Unsere Miete hier , ganz ehrlich soviel Geld hat er gar nicht.
Wie macht der das jetzt, geht gar nicht.
Klar das er jetzt mit Händen und Füßen versucht so wenig
wie möglich für mich zu bezahlen.
Er hat sogar versucht, wenn mein Sohn dann mal alle 14 Tage
ein Wochenende bei denen ist, das vom Kindesunterhalt zu
kürzen. Mein Gott an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.
Hoffentlich will er nicht noch rückwirkend Geld haben für die
Atemluft die wir hier in der Wohnung verbraucht haben.
Nein Scherz, Galgenhumor den ich manchmal brauche
um das alles zu ueberstehen. Sorry etwas unangebracht.

30.07.2015 08:52 • #262

R
Liebe Tina64,

toll, dass Du Dein Leben angehst. Ich finde Du hast bisher schon ganz schön viel erreicht. Da kannst Du wirklich stolz darauf sein und den Rest wirst Du nach und nach auch noch lernen.

Durch eine Trennung wird einem schnell das ganze Selbstbewusstsein genommen, bei mir war es jedenfalls so. Und leider habe ich es mir auch nehmen lassen, vielleicht geht es Dir gerade genau so. Ich wusste z.B. nicht mehr was ich kann und was ich nicht kann, ich habe wochenlang und gute Freundinnen gebraucht, die mir immer wieder mal den Kopf gerade gerückt haben und mir sagten wie gut ich alles hinbekomme, den Umzug z.B., dass ich Fähigkeiten habe, dass ich erfolgreich bin und vor allem dass ich ein guter Mensch bin. Das habe ich alles nicht mehr gesehen. Ich habe stattdessen alles was die Gegenseite so sagte für bare Münze genommen. Und mich einfach nur schrecklich schlecht, unfähig und böse und zu Recht verlassen gefühlt. Da kann so ein Forum wie dieses wirklich helfen. Und ich finde Du bist mutig genug die Vorschläge anzunehmen, drüber nachzudenken und erste Schrittchen zu gehen.

Wenn es Dir besser geht, wirst Du vielleicht irgendwann froh sein, Deine Stärke wieder entdeckt zu haben. Bei mir hat dies ehrlich gesagt ein gutes Jahr gedauert, aber in der ganzen Zeit wurde es immer ein bisschen besser. Und Du gehst ja bereits Schritt für Schritt nach vorne, in Deine Zukunft. Wer weiß was Du noch an guten Dingen neben den ganzen Herausforderungen entdeckst. Mittlerweile weiß ich manchmal wirklich wie gut die Trennung auch für mich war. Vermutlich wäre ich sonst irgendwann verkümmert und manchmal frage ich mich, warum ich mich nicht getrennt habe.

Ich drücke Dir die Daumen für eine neue Wohnung egal wo Du sie finden wirst

30.07.2015 08:53 • #263

P
Liebe Tina!
Viel, viel Glück für die Wohnung!

Mein erster Termin war auch sehr schwer. Aber ich habe es geschafft. Bei jeder Wohnung wurde ich sicherer. Ich wünsche dir das es direkt die richtige Wohnung ist und es klappt!

Dein Mann liest sich wie meiner, nur markenklamotten, Partys und hoteltripps. Allerdings zahlt er nur kundesunterhalt, mir nix. Aber das kommt noch. Für seinen Standard hat er sogar noch einen hohen Kredit aufgenommen. Das alles fliegt ihm irgentwann um die Ohren. In der Haut möchte ich nicht stecken.
Wir sind alle in der Verteidigung hab ich das Gefühl.
Verlassen worden und uns noch für jede noch so kleine Sache kämpfen müssen. Nicht schön. Aber wir sind stark(mit schwachen Momenten) und wir stehen wenn alles überstanden ist bestimmt gestärkter da. Weil wir arbeiten und verarbeiten die Trennung ja zwangläufig, wenn auch ungewollt.
Drück dick!

30.07.2015 09:07 • #264

Hamster75
Zitat von tina64:
ich meinte das nicht so, nur das du in eurer Ehe der
Hauptverdiener warst und deine Ex jetzt um ihr
vorläufige Existenz kämpft.

So gesehen ist das so, ja! Aber ich habe meine Ex vor der Trennung davor gewarnt. Überall in der Presse steht ja auch, dass Trennung mit Krankheit und Arbeitslosigkeit der Hauptgrund für Überschuldung ist.
Da meine Ex niemals richtig und regelmäßig gearbeitet hat, ist es sogar noch heftiger bei ihr.

Aaaaber: Auch ich lebe nicht gut davon. Ich arbeite 50 - 60 Stunden die Woche und mir sollen dann nur noch 1200.- € für alles bleiben? Ich nehme die Kinder jedes Wochenende und oft auch in der Woche, kaufe denen Kleidung und Schuhe und will in der Zeit auch etwas Schönes machen, da es meine Regenerationszeit ist. Das kostet!

Es schert mich jetzt ehrlich gesagt auch einen Dreck, wenn meine Ex H4 beantragen muss. Ich will das gemeinsame Haus verkaufen, weil ich es a) mir nicht mehr leisten kann und b) auch nicht mehr leisten will, weil ich mit meiner Ex nichts mehr zu tun haben will - außer Kinder.
Für die Kinder werde ich immer da sein und wenn der soziale Abstieg zu stark wird, werde ich mich um das Aufenthaltsrecht kümmern.
Ich zahle pünktlich den durch meinen Anwalt berechneten Unterhalt und das ist mehr, als ihr Neuer leistet - er zahlt nichts für seine Kinder. Was ist es mein Problem, dass ihr Neuer ein fauler, dummer und überschuldeter Taugenichts ist, der nur auf das Geld seiner Eltern hofft und lebt und jetzt in mir eine Quelle für ein faules Leben sieht?

Es gibt also zwei Seiten und das macht die Sache wirklich nicht leicht. Eure Männer sehen vielleicht auch den Schuld der Trennung nicht bei sich, sondern bei Euch. Meine Ex behauptet ja auch, dass sie keine andere Wahl hatte, als sich von mir zu trennen ... is klar! Ich weiß auch nicht, ob an dem Punkt eine Mediation der richtige Weg ist. Sonst verdienen nur noch die Anwälte, die diesen Hass so lange schüren, bis kein Geld mehr da ist.

Trennungen sind einfach nur ein Alptraum und schei.!

30.07.2015 09:20 • #265

schmaloo

viel Glück Tina

30.07.2015 09:22 • #266

schmaloo
Lieber Hamster

Du machst das richtig und gut in dem du dich um DICH und den Kinder Kümmerst.

Die beiden anderen leben in eine abstrakte Welt, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Nur das eines Tages werden sie aufwachen müssen, und dann haben sie den Alptraum vor sich...

Aber viel zu spät erkannt, da stehst du ganz woanderes, weit drüber und kannst nur noch drüber

Dir weiterhin viel Geduld und Ausdauer.
Zieh deine Sachen durch
LG Schmaloo

30.07.2015 09:37 • x 1 #267

T
Hallo Hamster
bei der Mediation bedarf es noch eines Mindestmaßes an Respekt/Achtung vor dem Anderen.

Bei mir ist das nicht mehr gegeben.
mein Ex sagt mir ganz klar, wenn Du in meinem Haus mit den Kindern bleiben willst und ich meine Dinge restlos entfernen soll (müsste dafür eine Garage mieten), dann verzichtest Du (nicht die Kinder) auf alles.
Dem könnte man ja erstmal zustimmen.
Dieses Geld ist aber meine Zukunft. Damit muss ich mich auch in 20 Jahren finanzieren.
Unabhängig von mir, ist es das Heim der Kinder.
Ja, klar muss auch ich Abstriche machen. Aber was oft übersehen wird, ist, wir bezahlen schon eine Rechnung die wir nicht wollten. das sind keine Barbeträge, aber trotzdem ist es oft mehr, als wir eigentlich können.
Und dieses wegstreichen von Emotionen macht eine Mediation eigentlich unmöglich.

Für mich ist es deshalb nicht mehr der richtige Weg.
Wenigstens muss ich mir in einem klassischen Vefahren die Demütigungen nicht sehenden Auges abholen.
Was in einem Scheidungsverfahren Recht ist, ist noch lange nicht gerecht.
Ich habe es probiert, musste mir dafür viel Geld leihen und stehe jetzt wieder am Anfang.

30.07.2015 09:57 • #268

MichaCux
Moin,
so meine Holde war ja nun auch beim Anwalt und siehe da der Ton ist nicht mehr ganz so scharf.
Wir sollten doch versuchen das unter uns zu regeln. Aha. Wie jetzt?
Anscheinend merkt sie, das man sich nachher um Lächerlichkeiten aufreibt. Alles andere ist ja eh gesetzlich geregelt (Unterhalt usw.). Da ich denke das das nicht so ganz klappt habe ich einen Termin bei ProFamilia gemacht. Die bieten auch so was wie eine Trennungsbegleitung an.
Nach wie vor sollte sie sich lieber mit ihrem Gehaltszettel lieber mal bei der Bank erkundigen ob das alles für sie finanzierbar ist.

Verstehen kann ich es immer noch nicht. Man arbeitet doch um fertig zu werden und wenn man es dann gemeinsam mit um die 40 erreicht hat, wird es mit Schwung von einer Seite an die Wand geklatscht. Und der andere steht hilflos da und muss mit ansehen wie alles platzt. Wofür? Um den Egotrip auszuleben? Bin gespannt wie das erwachen für die andere Seite wird.

Hänge seit einer Woche wieder im bekannten Loch. Mist.

Micha

30.07.2015 10:00 • #269

G
Liebe Tina,

der Satz mit wer nimmt eine Allein erziehende ist mir bitter aufgestossen.

ich bin allein erziehend mit 2 Kindern und 3 Katzen und habe trotzdem eine Wohnung bekommen, sogar die, die ich wollte und wo sehr viele dran interessiert waren.

Wenn das Einkommen stimmt - warum nicht?

Klar, ich war nicht mehr in der Probezeit, sondern schon über 2 Jahre in meiner Arbeitsstelle, aber so what?

Find die Idee gut mit deiner Bekannten, dass sie mit dir dahin geht - ABER lerne zukünftig solche Dinge selbst zu machen, sonst übergibst du schnell Verantwortung an andere, ersetzt quasi deinen Mann und bleibst in deiner Unselbständigkeit.

Und was die Sprüche deines Ex angeht - drauf geschissen. Lach ihm ins Gesicht.

Es gibt Regeln (Düsseldorfer Tabelle etc.) - daran muss er sich halten. JobCenter wird auch Geld von ihm zurückfordern (hatten wir schon das Thema). Gleichfalls Kindergeld - wird das schon auf dein Konto gezahlt? Falls nicht - drum kümmern!

Was ist mit deinem Anwalt? Hör mal auf zu denken das er denkt du wärst blöd. Hey, du bist sein Arbeitgeber, durch dich kann er seine Unkosten tragen - seh es so. Und wenn er schei. ist, zu lahmarschig - Mandat entziehen und nen neuen Anwalt nehmen.

30.07.2015 10:13 • #270

A

x 4